Thema gesperrt

Re: ToDo ZBs in Regionen

Di 03 Jan, 2012 16:26

sam77 hat geschrieben:Hi Jungs,

ich würde mich ja gerne mal an einer ZB versuchen, werde aber wahrscheinlich trotz guter Tutorials irgendwann an meine Grenzen stoßen da ich bei AOQML ein blutiger Anfänger bin. Wenn ich mich bei Bedarf an euch wenden kann wäre das echt klasse. :D

Du könntest doch auch die ZB schreiben, wie im Projekt der Woche vorgeschlagen?! Ohne Proben und ohne großen Schnick-Schnack an Abfragen. Einfach nur eine Zuschau-ZB.

Di 03 Jan, 2012 16:27

Lass deiner Kreativität freien Lauf. Wenn du fragen zu AOQML hast, dann zeigt dir sicherlich jemand eine Lösung.
Das ganze ist auch wesentlich komplizierter geworden, als zu den Zeiten, wo ich angefangen habe.

Di 03 Jan, 2012 21:06

Hi,
ich hätte da eine Frage zur Kombination von Zufallsvariablen und dem include Tab. Ich würde gerne nach der fett gedruckten Variablen zu einer neuen Szene überleiten. Müßte ich dann den include Befehl zwischen das zweite </p> und den nachfolgen </case> setzen, oder eine Zeile unter dem </case>?

Spoiler:
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+8">
<success>
<random>
<case><p>Vor dir lichtet sich der Urwald und gibt den Blick auf ein kleines Tal frei. Inmitten üppiger Vegetation siehst du etwa sechzig Schritt vor dir etwas das wie ein stark bewachsener Hügel aussieht.</p></case>
<case>...</case>
<case>...</case>
</random>
</success>
<failure>
<p></p>
</failure>
</challenge>

Di 03 Jan, 2012 21:19

Innerhalb des Random müssen alle äußerste Klammern <case></case> sein.

Daher ist deine Annahme richtig. Der Code sollte, wie folgt aussehen:
Code:
<random>
<case>
<p></p> <include target="""/>
</case>
<case>
</case>
</random>

Variante zwei würde dir der Editor auch gleich als Fehler erkennen. Der ist eine große Hilfe.

Di 03 Jan, 2012 22:37

Sehr schön. Das mit dem Editor ist eine feine Sache. Habe früher schon mit verschiedenen Editoren gearbeitet (z.B. Neverwinter Nights) - da konnte man dann schön auf Fehlersuche gehen wenn etwas nicht funktioniert hat. Und mit dem Zeug das Neonix im Anfänger Tutorial zeigt kann man schon was Anständiges zusammenbauen.

Di 03 Jan, 2012 22:55

sam77 hat geschrieben:Sehr schön. Das mit dem Editor ist eine feine Sache. Habe früher schon mit verschiedenen Editoren gearbeitet (z.B. Neverwinter Nights) - da konnte man dann schön auf Fehlersuche gehen wenn etwas nicht funktioniert hat. Und mit dem Zeug das Neonix im Anfänger Tutorial zeigt kann man schon was Anständiges zusammenbauen.

Irgendwo gibt es auch ein super youtube Video von Gaddezwerch. Damit hab ich meine ersten Sachen geschrieben.

Edit: nicht irgendwo...hier: http://www.youtube.com/watch?v=8NJ_Re8qWok

Mi 04 Jan, 2012 00:28

Danke, habe ich mir schon angeschaut. Ich schau jetzt erst einmal wie weit ich mit dem Anfängerkram von Neonix komme. Wenn das Ganze dann steht kann ich immer noch ein paar Sachen aus dem Fortgeschrittenenkram einfügen - dann aber erst einmal eine Sicherheitskopie machen bevor ich mit dem schwierigen Zeug anfange. :D

Der Übersichtsbaum ist ja auch der Knüller. Auf einem großen Bildschirm ist das bestimmt geil, ich arbeite hier aber gerade an meinem kleinen Asus Notebook. Da wirst du total meschugge... :o_O:

Mi 04 Jan, 2012 00:32

Naja stell dir mal die Zeit vor, als es keinen Editor gab und man sich den Baum selber zeichnen musste.

Mi 04 Jan, 2012 01:20

Ich habe jetzt gerade mal drei Szenen und führe nebenher schon Buch, dass ich die einzelnen Schritte nicht durcheinander bringe... :denker:
Thema gesperrt