Unterschied Solo-grp ZB/Quest

Unterschied Solo-grp ZB/Quest

Beitragvon feelingboy » Di 12 Apr, 2011 17:47

So mit o. Ich schreibe ja furchtbar gerne Quest´s obwohl ich leider nicht AOQML kann (im übrigen im Wiki sind noch ein paar von mir die gemacht werden könnten ^^) Worauf müsste ich denn achten wenn ich eine Grp ZB/Quest erstellen möchte im Gegensatz zu einer "Solo" ZB/quest?! Kann mir da einer mal ein kurzes Update geben?!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Re: Unterschied Solo-grp ZB/Quest

Beitragvon Xondorax » Di 12 Apr, 2011 17:55

1) du und ihr :wink:
2) Hauptsächlich musst du darauf achten, das die Proben angepasst sind. Wieviele müssen die Probe bestehen? Soll ein bestimmter Char aus der Gruppe gewählt werden? Passt die Gegneranzahl zu der Gruppe?

Ganz wichtig: Nicht jede Solo-ZB ist auch als Gruppen-ZB geeignet. :D

Sind nur ein zwei Punkte, aber damit kann man dann schon ganz gut arbeiten. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon sam77 » Fr 06 Jan, 2012 14:35

feelingboy hat geschrieben:So mit o. Ich schreibe ja furchtbar gerne Quest´s obwohl ich leider nicht AOQML kann (im übrigen im Wiki sind noch ein paar von mir die gemacht werden könnten ^^)

Hey feelingboy,

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist. Aber schau dir doch einfach mal das AOQML Tutorial von Neonix im Wiki an, nicht das Video sondern das Tutorial selbst. Innerhalb von zwei Tagen habe ich damit soweit AOQML verstanden, dass ich jetzt einfache Quests selbst schreiben kann. Es ist immer besser wenn du selbst deine Ideen umsetzen kannst, dann kannst du alles genau so machen wie du es dir vorstellst. Andernfalls bist du immer auf die Vorstellungskraft Anderer angewiesen, und die ist halt anders. Gerade wenn du Spaß daran hast Quests zu schreiben wäre es doch nur praktisch wenn du sie auch selbst umsetzen könntest. Manche Sachen in AOQML sind zwar etwas knifflig, aber mit der Zeit lernst du immer mehr dazu. Je mehr Spieler sich mal dazu durchringen sich mit AOQML zu beschäftigen, desto lebendiger wird Antamar.

:guckwiki: :cooler:
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wilhelm von Krombach

Beitragvon Askaian » Fr 06 Jan, 2012 14:44

Noch ein dritter Punkt sollte Xondorxs Ausführung ergänzen:

Es gibt auch Passagen, in denen nur von einer Person gesprochen wird. Das muss dann auch angegeben werden und an eingen stellen dann das Gelchlecht im Text angepasst werden. Klingt kompliziert, aber ich versuche es einmal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
An einem Schloss hann die Gruppe nicht alle gleichzeitig arbeiten. Aber da genug zeit vorhanden ist, kann es jedes Gruppenmitglied einmal versuchen.
Probe Schlössr knacken +4 alle Helden dürfen versuchen, einer muss schaffen
Erfolg:
Unter den Flinken Fingern von Bester Held Schlösserknacken, gibt der Mechanismus nach. Er/Sie wirft als erstes einen Blick in die Truhe.

Im allgemeinem ist es wesentlich komplexer Gruppenbegegnungen zu programmieren. Daher auch nicht immer leicht jedes Detaill kurz und knapp zu erklären.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Zurück zu Antamar®-Archiv