Schafft man sie jedoch, so ist die nächste Probe, wenn man weiter trinkt, genauso schwierig (oder leicht) wie dir davor. Mein Char hat halbwegs gute körperliche Werte, was dazu führt, dass ich bisweilen ein ganzes Fässchen Rum trinken kann, ohne den Alkohol zu spüren.

Wäre es nicht logischer, wenn auch eine gelungene Zechen-Probe dazu führt, dass die nächste Probe, wenn man noch am selben Tag weitertrinkt, ein Stück weit schwieriger ist als die erste, die dritte wiederum ein Stück weit schwieriger als die zweite usw. Denn auch wenn mir ein Schluck Rum noch nichts macht, bei einem ganzen Fass sollte das eigentlich ein bisschen was anderes sein (sagt mir meine Erfahrung

Darüber hinaus finde ich es schade, dass die Gegenstandsqueste bei allen Arten von Alkohol dieselbe sein dürfte. Bei den Beschreibungen gibt es zwar leichte Unterschiede (da könnte man aber sicher auch noch mehr Abwechslung einbauen), von den Proben her dürfte es aber - soweit ich das bislang gesehen habe - keinen Unterschied machen, ob ich ein Leichtbier oder einen harten Schnaps trinke (bei Nordvindr könnte man z.B. eine Selbstbeherrschungs-Probe dazu geben, ob der Char das Zeug, nachdem er daran gerochen hat, überhaupt noch anrührt). Genauso könnte ein Rausch sich auch temporär auf die Helden-Einstellungen auswirken (ist jemand im Vollrausch tatsächlich noch gesittet und beschwichtigend?)
Soweit ich das im Spiel bislang mitbekommen habe, gibt es beim Alkohol auch keine einheitliche Handhabung zwischen Gegenstandtsqueste und sonstigen ZBs/Questen, bei denen der Char etwas trinkt (ob die Einheitlichkeit mit dem Trinken im Wirtshaus gegeben ist, habe ich jetzt noch nicht näher erforscht). Ähnlich wie bei den Schriften und Sprachen, wo es im Wiki mittlerweile eine Auflistung dazu gibt, wie FeW und Erfolg zusammen hängen, fände ich sowas auch hier wünschenswert, um Unstimmigkeiten zu beseitigen.
Und zu guter Letzt wäre es natürlich noch schön, wenn auch jene Alkoholika, die bislang keine Gegenstandtsqueste haben, eine solche bekommen würden.
------
Mir ist vollkommen bewusst, dass all die genannten Vorschläge einiges an Arbeit bedeuten und das für eine Funktion, die zwar ganz nett, aber nicht spielrelevant ist. Um aus Antamar eine stimmungsvolle, plausible Welt zu machen, finde ich sie aber dennoch nicht ganz unbedeutend. Wenn die Vorschläge angenommen werden, beteilige ich mich natürlich auch gerne bei der Arbeit - mittlerweile verfüge ich ja immerhin über Grundkenntnisse in AOQML (es müsste mir dann blos jemand die bisherigen Gegenstandtsquesten zuschicken).