Questschwierigkeit an EP koppeln?

Questschwierigkeit an EP koppeln?

Beitragvon Kuolema_ » Di 29 Mai, 2012 00:07

Nachdem die Frage in letzter Zeit in 2 Threads aufkam und abschließend beantwortet wurde, habe ich mir gedacht, ich mache dafür mal ein eigenes Topic auf, nachdem ich das Thema doch recht wichtig finde.

Und zwar geht es darum, um die Schwierigkeit von Questen sich an der Erfahrungsstufe der Chars orientieren soll. Äußerungen dazu gab es bislang hier und hier.

Dagegen spricht meines Erachtens, dass die Welt sich ja auch nicht daran orientiert, wer gerade auf ihr herum wandert (realistischer Stil, "Simulationism, für alle die sich mit Rollenspiel-Theorie beschäftigen). Umgekehrt passe ich, wenn ich im "echten Leben" eine Rollenspielrunde leite, die Gegner ja auch bis zu einem gewissen Grad an die Gruppenstärke an, da mein Ziel darin besteht, ein möglichst spannendes Abenteuer zu gestalten, was nur gelingt, wenn es weder zu schwierig noch zu leicht ist (das wäre wohl "Gamism").

Idealerweise haben Charaktere in jeder Queste die Möglichkeit eine Lösung zu finden, die ihren Fertigkeiten entspricht. Faktisch halte ich das jedoch in einem Rollenspiel für schwer umsetzbar. Insofern kann ich der Idee, die Zahl der Gegener - innerhalb eines gewissen Rahmens (wer zu schwach ist, hat im Orkland einfach nichts zu suchen) - anzupassen, trotz aller "Realitätsferne" einiges abgewinnen.

Aber wie auch immer: Klare Richtlinien wären meines Erachtens nach wünschenswert (wie immer die dann ausfallen mögen), einerseits für zukünftige Questen, andererseits um eben konkret zu entscheiden, ob ich bei der Queste Kobold004 jetzt noch herum basteln soll oder nicht. Oder anders gefragt: Geht es uns darum, eine möglichst realistische Welt zu erschaffen, oder darum, dass Charaktere immer für sie passende Abenteuer erleben? (und das sollte wohl möglichst eindeutig beantwortet werden... :denker: )
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Questschwierigkeit an EP koppeln?

Beitragvon Aidan » Di 29 Mai, 2012 00:35

Wurde doch bereits eindeutig von Gaddezwerch beantwortet:

viewtopic.php?f=77&t=7658&start=1050#p274587


Was Quest und ZB Programmierung sowie AOQML Funkzionen betrifft, ist er der direkte Ansprechpartner.
Also grundsätzlich keine EP-Abhängigkeit, besondere Einzelfälle nur in Absprache mit sehr guter Begründung.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questschwierigkeit an EP koppeln?

Beitragvon Kuolema_ » Di 29 Mai, 2012 00:43

Ok sry, mir war das nicht ganz so klar, da Tommek an anderer Stelle (habe ich auch verlinkt) einer solchen Koppelung zugestimmt hat. Aber wenn das der finale Stand ist, dann kann hier gerne auch schon wieder geschlossen werden (wobeis dann vielleicht gut wäre das so in den Thread zur Questerstellung zu packen). Danke für die prompte Antwort!
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron