Frage zu AOQML-Tag <has>

Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dombrowski » Di 13 Nov, 2012 11:38

Hidiho
Ich hab' mal 'ne Frage zum Tag <has>:
Ich möchte eine Auswahl (choice), die ein Spieler trifft, mit seiner voreingestellten Gesinnung "getreu" / "gesetzlos" überprüfen lassen.

Die Auswahl lautet <p>Du lässt den Dieb laufen.</p>, was also heißt, die Voreinstellung sollte schon "gesetzlos" sein.
- Ist sie es, dann gibt's für die Übereinstimmung von Handlung (Auswahl) und Gesinnung Extra-EP's.
- Ist sie es nicht (Handlung = [gesetzlos], aber Gesinnung = [gesetzestreu]), dann gibt's statt dessen EP-Abzug.

Soweit ich das verstanden habe, realisiere ich das innerhalb der Handlung wie folgt:
<choice target="<p>Du lässt den Dieb laufen</p>">
<has attribute="gesinnung" ...und hier liegt das Problem show="none">
<success><set attribute="EP" inc="1"/>
</success>
<failure><set attribute="EP" dec="1"/>
</failure>
</has>

... u.s.w.

Wie stelle ich jetzt ein, dass [gesetzlos] abgefragt wird? Wird das überhaupt über den Tag <has> gemacht? :denker:
Oder benutze ich den Tag <challenge>? Und wenn ja, wie kriege ich das dann hin?
Denn dort gibt's ja nur talent|quality.

(Bei attribute beziehe ich mich auf Wiki -> Heldattribute)
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Aidan » Di 13 Nov, 2012 11:57

Das musst du in mehrere Szenen packen, so hinereinander funktioniert das nicht. Der choice muss zudem auch irgendwohin führen.


Code: Alles auswählen
  <choice target="szene2">Du lässt den Dieb laufen.</choice>





Code: Alles auswählen
szene2.xml
<switch attribute="gesinnung">
  <case value="gesetzlos">XYZ</case>
  <else>XYZ</else>
</switch>


Von was willst du eigentlich EP abziehen? So wie das jetzt dargestellt ist, funktioniert es nicht. Von den bereits fest beim Helden vorhandenen EP können keine entfernt werden, nur vom innerhalb der Quest erworbenen EP-Volumen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon telor » Di 13 Nov, 2012 12:05

Ich habe es nicht geprüft und jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach rausgespuckt:
Code: Alles auswählen
<switch attribute="gesinnung">
  <case val="gesetzlos">
     <set name="EPquest" inc="1"/>
  </case>
  <case val="getreu">
   <set name="EPquest" dec="1"/>
  </case>
  <else>
     <p>Fehler!</p>
  </else>
</switch>

Vielleicht könntest du es prüfen und hier schreiben, ob es funktioniert.
Zuletzt geändert von telor am Di 13 Nov, 2012 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dombrowski » Di 13 Nov, 2012 12:13

Genau solch ein Volume ist schon da, da schon davor EP innerhalb der Quest vergeben werden.
Ich gehe mal davon aus, dass man andere [Heldenattribute] auch mit
Code: Alles auswählen
<switch attribute="Name">
<case value="Wert">
<else>

verarbeitet?
Also z.B., ob der Char in einer Stadt mit über 10.000 Einwohnern ist, ob er sich auf dem Markt aufhält u.s.w.?
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Aidan » Di 13 Nov, 2012 12:16

@Telor das funktioniert nicht es gibt kein attribute "EPQuest"

Wenn dann so:

zum erhöhen:
Code: Alles auswählen
<set name="questEP" inc="1" show="none"/>


zum verringern:
Code: Alles auswählen
<set name="questEP" dec="1" show="none"/>


Am Schluss dann die angesammelten EP vergeben:

Code: Alles auswählen
    <set attribute="EP" inc="${questEP}"/>


Die zusätzliche Failure-Ausgabe bei der Gesinnungsabfrage ist mMn auch überflüssig, die bläht den Code nur auf.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon telor » Di 13 Nov, 2012 12:18

Aidan hat geschrieben:@Telor das funktioniert nicht es gibt kein attribute "EPQuest"
Ich weiß, ich habe es auch inzwischen korrigiert. Das war einfach nur meine Unaufmerksamkeit, weil ich es von oben mehr oder minder übernommen habe.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dombrowski » Di 13 Nov, 2012 13:05

Vielleicht könntest du es prüfen und hier schreiben, ob es funktioniert.

Mein Quelltext sieht leicht anders aus und scheint so stimmig zu sein.
Code: Alles auswählen
<switch attribute="gesinnung">
  <case val="gesetzlos">
     <p>Diese Wahl entspricht deiner Gesinnung. Sehr gut!</p>
     <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
  </case>
  <else>
     <p>Meinst du wirklich, dass du glücklich damit wirst? Nun ja...</p>
     <set attribute="EP" dec="1" show="none"/>
  </else>
</switch>

Bei diesem Code gibt der Editor jedenfalls "grünes Licht".
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Askaian » Di 13 Nov, 2012 13:21

Du senkst immer noch direkt die EP, was eigentlich nicht passieren sollte, auch wenn der Editor etwas anderes anzeigt. Du solltest lieber die EP innerhalb eder Quest in einer eigenen variable speichern, die kansnt du dann nach belieben steigern und seken.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Set#Ei ... C3.A4ndern
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon telor » Di 13 Nov, 2012 13:49

Und außerdem solltest du am Ende sicherstellen, dass du nicht negative EP an den Helden weitergibst.
Besser in so einem Fall ist es bei dem einem Zweig 3 EP und bei dem anderen 1 EP zu geben. Dadurch machst du bestimmt nichts falsch.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dombrowski » Di 13 Nov, 2012 13:52

thx

Eine Frage noch:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Wiki irgendwo eine Seite mit allen Tags und den dazugehörenden "Erklärungen" bzw. Links zu den Erklärungen.
Erinnere ich mich richtig? Ich hab' das nämlich jetzt nicht mehr gefunden.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon telor » Di 13 Nov, 2012 14:28

Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dark Angel » Di 13 Nov, 2012 14:58

* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dombrowski » Di 13 Nov, 2012 16:11

Ich meine das erste.

Aber thx auch für das zweite. :Jupp:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dark Angel » Di 13 Nov, 2012 16:46

Klar, kein Ding ... einfach fragen! Hab ich auch immer gemacht, dadurch lernt man! :wink:

Mir sagte auch mal jemand: "du mußt nicht alles im Kopf wissen! Du mußt nur wissen, wo du es nachgucken kannst!" :wink:

Nachtrag: bei meinem link hast du etwas runter gescrollt oder? :denker:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Beitragvon Dombrowski » Mi 14 Nov, 2012 00:43

Klar. Daher wusste ich ja auch, dass auch du meines ewigen Dankes gewiss sein durftest. :lovl:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste