Ich möchte mich nicht aus dem Weltgeschehen raushalten, gar dass ich mir wünsche, dass sich die Welt verbiegt, aber es ist doch ein vom Team gewollter Einstieg in Eisentrutz (und einer handvoll anderer Startgebiete) für bestimmte Charakterdesigns (wie meines) erstellt worden und ein Einsteigergebiet unterliegt theoretisch etwas anderen Regularien, damit der Einstieg erleichtert und Neulinge nicht verschreckt oder überfordert werden. Ich bin noch nicht einmal groß genug, um mir die Schuhe eigenständig zuzubinden, werde alle Nase lang blutig verhauen und lasse bei allen möglichen, seltsamen Quests Kupfer, Hab und Gut, dass das an den Spielspaß geht. Es ist einfach ein ungeeigneter Ort, um Neueinsteigern generell das Spiel schmackhaft zu machen, und ich finde, dass man darauf Rücksicht nehmen sollte, wenn man nicht eine kleine, isolierte Menschenansammlung verbohrter Holzköpfe sein will, sondern ein echtes Interesse an neuen Mitspielern und einer belebteren Welt verfolgt.
Deshalb darf die Welt sich weiter prügeln, klar! Das gibt meinem Spiel Zunder! Aber wenn man schon keine Lust hat Rücksicht auf ein Einsteigergebiet zu nehmen (warum eigentlich nicht?), dann macht die Leute doch zum Einsteiger und verschont sie bis Stufe 5 (fiktiv) von Zufallskämpfen, auf dass man wenigstens die CHANCE hat sich auszurüsten und stärker zu werden. Als sozialer Charakter hab ich überhaupt keine Möglichkeit zu reagieren. Ich kann nicht einmal wegrennen, weil mir der Skill dazu fehlt!
Und ich -will- auch deshalb nicht aus Eisentrutz weggehen, weil mir an anderen Orten die Mitspieler fehlen. Ich will nicht ins Exil! Ich möchte Leuten begegnen, mit denen ich schnacken, mich im Straßengeplauder tummeln und dort meine Geschichten spinnen kann. Vor allem aber will ich auf die Neulinge stoßen. Es war mir vor Jahren eine ungeheure Hilfe gewesen verschiedene Fragen in einem belebten Straßengeplauder stellen zu können, weil das Wiki und das Forum mit Informationen jongliert haben, dass mir schlecht wurde. Mithilfe der Community habe ich hier Fuß gefasst, nicht mithilfe des Systems. Ich glaube an die Community und sehe sie als wichtigen Standfuß in einem Neulingsgebiet. Dazu muss man aber die Leute an Ort und Stelle halten, und sie nicht in die Welt treten. Zumindest am Anfang.
my 5 cent.
