Was den Transport von anderen Getränken im Rahmen von Auftragsbörsen angeht: Das fiele meiner Ansicht nach unter den Punkt "Wüstendurchquerungsmanagement", den Neonix bereits angesprochen hat. Sollte man sich halt lieber rechtzeitig darum bemühen, auch was zu trinken dabei zu haben. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die meisten Auftragsbörsen auch reduzierte Lieferungen akzeptieren, oder gilt das nur teilweise?
Ansonsten müsste man wohl ein Ranking machen bei anderen potenziellen Durstlöschern. Ich persönlich würde stärkeren Alkohol ausklammern, weil er einfach keinen Durst löscht, sondern verschlimmert. Jetzt könnte man gegenargumentieren, dass einem das egal ist, wenn man verdurstet, aber auch Schiffbrüchige halten sich so lange wie irgend möglich vom Salzwasser fern.
Denkbar wäre in so einem Fall auch eine Funktion, die dem Spieler alles im Inventar zur Auswahl stellt, das Durst löschen könnte, damit eben nicht automatisch etwas aufgerufen wird, das benötigt wird. Der Spieler könnte sich dann entscheiden: Malus oder potenzieller Questfehlschlag. Bei langen Strecken unter Umständen wieder extrem lästig. Entsprechend bin ich damit noch nicht so richtig zufrieden. Hm ...
Wichtig wäre in jedem Fall auch, dass es realistisch ist, genug Wasser transportieren zu können. Sprich: für eine lange Strecke sollte man keine 20 befüllten Wasserbehälter mitnehmen müssen.