Gruppenquesten

Gruppenquesten

Beitragvon Pergor » Mo 13 Mai, 2013 14:32

@Gaddezwerch: Ich mach das jetzt mal nicht im "Paar-Fragen"-Thread, denn ich weiß nicht, ob da langfristig noch mehr Sachen auffallen werden. Könnte da sonst etwas ausufern.

Wir haben gestern mal den Test von ein, zwei Gruppenquesten gestartet. Dabei sind einige Dinge aufgefallen.

1) Es gibt Probleme mit dem Gruppenchat. Es passierte - allerdings nicht reproduzierbar - dass der Chat bei Nichtgruppenführern einfror (teils nur bei einem, teils aber auch bei allen drei Mitspielern). Die Mitspieler konnten dann den Text der anderen nicht mehr lesen und selbst keine Texte mehr senden. Wenn das passiert, ist man als Spieler natürlich komplett draußen und wir mussten die Quest abbrechen und neu beginnen. Das kam einige Male vor. Wenn das dann im eigentlichen Spiel passiert, ist das sehr ungünstig, denn dann ist die Quest für den oder die Spieler gelaufen.

2) Beim Start einer Quest muss der Gruppenführer wohl immer erstmal F5 drücken (also aktualisieren), damit der Gruppenchat kommt. In der ersten Szene, also wenn die Quest startet, ist der Chat für den Gruppenführer nicht sichtbar. Davon geht die Welt nicht unter, ein einfaches F5 behebt das ja, aber es sei trotzdem erwähnt.

3) Inventare sieht man immer nur als Gruppenführer. Die Nichtgruppeführer bekommen zunächst eine Fehlermeldung, wenn sie aktualisieren, bekommen sie dann die jeweilige Szene angezeigt, allerdings ohne das Inventar. Die anderen wissen also gar nicht, welche Gegenstände da überhaupt angezeigt werden.

4) Gleiches gilt auch, wenn man mal ein "confirm" benutzt. Ist allerdings eher die Ausnahme, dass man das mal benutzt und da kann der Gruppenführer das dann ja auch im Chat mitteilen. Also das halte im Moment für nicht so schlimm.

5) Der Gruppenführer muss in Questen wohl sehr viel im Chat mit den anderen kommunizieren. Man muss sich ja eigentlich sowieso immer besprechen, was man als nächstes macht (welchen choice-Link wähle ich?). Und auch Bescheid geben, wann man eine Option dann gewählt hat, denn die anderen wissen dann erst, dass sie aktualisieren können/müssen (F5). Hinzu kommt, dass der Gruppenführer eigentlich immer erst warten muss, bis alle fertig gelesen haben. Das hat zur Folge, dass die Spieler irgendwie immer den Chat mit simplen "fertig gelesen" vollmüllen müssen. Vielleicht kann man hier ja noch einen Kompromiss finden. Im Gespräch war gestern, dass man vielleicht irgendwie den Spielern die Möglichkeit gibt, ein Häkchen zu setze, wenn sie fertig gelesen haben und wenn der Gruppenführer sieht, dass alle das Kästchen markiert haben, weiß er, dass er weiter machen kann. Das muss natürlich optional bleiben, damit man eine Quest auch weiter spielen kann, wenn ein Spieler mal keine Zeit hat, mitzuspielen. Aber so als zusätzliche Möglichkeit wäre das vielleicht ganz schön.

Als Gruppe eine Quest zu spielen, ist insofern wohl recht zeitintensiv, zumindest, wenn man das vernünftig machen will und alle Spieler vernünftig einbeziehen will. Da wird es sehr an den Spielern liegen, wie sie das angehen, gerade bei komplexeren Questen wie größeren Dungeons. Und auch das Testen von Gruppenquesten in einer "echten" Gruppe ist sogesehen ziemlich zeitintensiv. Wenn der Gruppenführer einfach so durch die Szenen pflügt, kommen die anderen Spieler ja gar nicht hinterher und haben nicht viel von der Quest.

Das mal als (mehr oder weniger) kurzes Feedback dazu. Wie gesagt: Dass der Chat einfriert, ist ein großes Problem. Da das nicht reproduzierbar ist, wird die Fehlersuche vielleicht schwierig, aber für die Spieler ist das ein größes Ärgernis, wenn es passiert. Vor allem bei solchen Questen, die man eben nur einmal spielen kann. Und beim Testen ist das auch sofort das Ende eines Testdurchgangs.
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 13 Mai, 2013 15:35

Zu 1) Wann habt ihr das festgestellt, dass der Gruppenchat einfriert? Ich habe da gestern Mittag ein Bugfix für eingespielt, siehe viewtopic.php?f=30&t=11598&p=295708#p295683, wahrscheinlich war es derselbe Fehler!?

Zu 2) Ist momentan technisch so bedingt, sollte doch aber wegen der Startszene kein Beinbruch sein.

Zu 3) Schau ich mir an.

Zu 4) Sehe da kein Problem.

Zu 5) Ich könnte zwar sowas einbauen, wie einen Gelesen-Submitbutton und dann für den Gruppenführer eine Anzeige, wer die Szene als gelesen markiert hat, aber das macht Aufwand und ich muss sagen, dass ich den Nutzen nur bedingt sehe. Bei 98% der Gruppenquests wird man das doch nicht brauchen, oder? Schöner wäre es, wenn man sich über den Chat abspricht, was als nächstes getan werden soll.
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Pergor » Mo 13 Mai, 2013 16:15

Gaddezwerch hat geschrieben:Zu 1) Wann habt ihr das festgestellt, dass der Gruppenchat einfriert?

Gestern Abend, Zeitraum etwa 21:00 Uhr bis Mitternacht. Also nachdem du den Fix eingespielt hast? :?:

Gaddezwerch hat geschrieben:Zu 2) Ist momentan technisch so bedingt, sollte doch aber wegen der Startszene kein Beinbruch sein.

Nö, ist nicht schlimm, wenn man das einmal weiß.

Gaddezwerch hat geschrieben:Zu 5) Ich könnte zwar sowas einbauen, wie einen Gelesen-Submitbutton und dann für den Gruppenführer eine Anzeige, wer die Szene als gelesen markiert hat, aber das macht Aufwand und ich muss sagen, dass ich den Nutzen nur bedingt sehe. Bei 98% der Gruppenquests wird man das doch nicht brauchen, oder? Schöner wäre es, wenn man sich über den Chat abspricht, was als nächstes getan werden soll.

Okay, wenn das mehr Aufwand ist, kann man das wohl erstmal sein lassen. Ich weiß nicht, wie oft das gebraucht werden würde, vielleicht kann man ja mal abwarten, ob sich noch Spieler dazu äußern werden, wenn Gruppenquesten vielleicht etwas vermehrt auftreten bei Antamar. Bei uns kam der Gedanke gestern halt auf. Schaun wir mal...
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Pergor » Mi 15 Mai, 2013 22:59

Pergor hat geschrieben:1) Es gibt Probleme mit dem Gruppenchat. Es passierte - allerdings nicht reproduzierbar - dass der Chat bei Nichtgruppenführern einfror [...]

3) Inventare sieht man immer nur als Gruppenführer.

Gibt's Neuigkeiten diesbezüglich? Vor allem bezüglich 1) ? Denn gestern Abend und heute Abend hatten wir damit auch wieder verstärkt Probleme.

Und gleich nächstes Problem: Einen "countdown" sieht auch nur der Gruppenführer.
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 15 Mai, 2013 23:47

Das inventar- und countdown-Problem habe ich eben gefixt.

Den Gruppenchatfehler konnte ich nicht reproduzieren - tritt das auf, wenn man was bestimmtes eintippt oder einfach so zufällig? Allerdings müsste das Problem ja auch auf dem Liveserver momentan existieren und da wurde sowas noch nicht gemeldet.

Lediglich mit dem AOQML-Tag <chat />, also für questeigene Chats, gibt es wohl noch ein Problem, das schaue ich mir noch an.
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Pergor » Do 16 Mai, 2013 12:08

Gaddezwerch hat geschrieben:Den Gruppenchatfehler konnte ich nicht reproduzieren - tritt das auf, wenn man was bestimmtes eintippt oder einfach so zufällig?

Wenn es ein Schema gibt, haben zumindest wir dieses bisher nicht erkennen können. Bisher wirkte das völlig willkürlich, leider. Auf einmal fliegt einer raus... müsse ja noch nicht einmal alle sein.

Gaddezwerch hat geschrieben:Allerdings müsste das Problem ja auch auf dem Liveserver momentan existieren und da wurde sowas noch nicht gemeldet.

Also bisher habe ich das auch nur im Laufe einer aktiven Quest erlebt. Außerhalb von Questen scheint das nicht zu passieren. Es ist auch immer so, wenn einer aus dem Chat fliegt, ist das sofort behoben, wenn man die Quest beendet. Dann taut der Chat wieder auf.

Ein Questfehler ist es wohl auch nicht, denn bisher trat das in jeder getesteten Quest auf...
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Micha1972 » Do 16 Mai, 2013 17:54

Mir ist mal beim Strassenchat aufgefallen, dass wenn man ein Gruppenfenster offen hat, der Strassenchat manchmal nicht aktualisiert. Tritt meist auf, wenn viel los ist und man mitliest aber nicht aktiv am Chatgeschehen teilnimmt. Wenn man dann irgendwann mal was schreibt, merkt man, dass der Beitrag nicht angenommen wird und erst nach F5 oder Klick auf Hauptseite aktualisiert der Chat und man kann sich wieder Gehör verschaffen. Mag sein, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - ich wollte es trotzdem zwecks Fehlersuche melden
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 17 Mai, 2013 02:19

Ich habe am Chat etwas geändert. Und auch an der Umschauen-Funktion. Die Chat-Probleme sollten nach einem Browser-Cacherefresh hoffentlich behoben sein.
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Re: Gruppenquesten

Beitragvon Pergor » Fr 17 Mai, 2013 23:39

Gaddezwerch hat geschrieben:Die Chat-Probleme sollten nach einem Browser-Cacherefresh hoffentlich behoben sein.

Ja, sieht gut aus. Am heutigen Abend trat der Chat-Fehler nicht mehr auf. :Jupp:
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