Gender und Genderin

Re: Gender und Genderin

Beitragvon Leandro » Do 10 Okt, 2013 12:47

:Jepp: :Applaus:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon InelukiM » Do 10 Okt, 2013 13:01

komischerweise beschweren sich fast immer nur Männer :denker:

Worin liegt denn bitte der Widerspruch zwischen martialischem Gemetzel und einer kleinen, unserer Zeit gerecht werdenden, Anpassung der Sprache?
Zuletzt geändert von InelukiM am Do 10 Okt, 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.
All you need to do is take a look outside
To know what we're bound to face."

Bad Religion

Es gibt Tage, da sind hier mehr Webcrawler angemeldet als Nutzer.
InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Pharak Goshirak

Beitragvon Lieselotte » Do 10 Okt, 2013 13:02

:dagegen: Uns ist es einfach zu blöd sich zu beschweren...
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon powl » Do 10 Okt, 2013 13:04

Da bin ich besser dran - mir ist selten was zu blöd - solange ich mich beschweren kann. Mann muss dann auch nicht mehr so leichtfüssig durch's Leben stolpern. :mrgreen:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Leandro » Do 10 Okt, 2013 13:10

InelukiM hat geschrieben:komischerweise beschweren sich fast immer nur Männer :denker:

Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem ein Mann diesen Thread überhaupt erst eröffnet hat. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Aidan » Do 10 Okt, 2013 14:03

Ehrlich gesagt bin ich persönlich auch nicht wirklich überzeugt von dieser Sache.
Was kommt als nächstes? Dürfen die Chars keine Pelze mehr tragen? Oder müssen zersprungene Weinkrüge recycelt werden, um die Schlaglöcher auf den Reichsstraßen zu füllen?
mMn wird hier zu viel von den Geflogenheiten aus der Jetztzeit hineininterpretiert.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Guur » Do 10 Okt, 2013 14:57

Die Selbsthilfegruppe der anonymen Oger und Ogerinnen sollte finanziell auch unterstuetzt werden. Wozu bezahlen unsere Helden und Heldinnen sonst Steuern?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Provokateur » Do 10 Okt, 2013 15:51

Goldfisch hat geschrieben:@Elbenstern: Diskriminiere mich nicht! Nur, weil ich keine Milch geben kann möchte ich trotzdem Amme(R) sein dürfen! ^^

Geht alles:
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Ist-maennliche-Milchbildung-moeglich-article295582.html

oder auch

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489854.html

Zudem zeigten sich bei langjährigen Hormonversuchen im Münchner Knast erhebliche Nebenwirkungen: Neben den im Beipackzettel erwähnten Folgen wie "innere Unruhezustände", "depressive Verstimmungen", "Müdigkeit", "Antriebsminderung" und einem "Anschwellen der Brustdrüsen" gab es in Bayern "lungenembolieähnliche Phänomene" und beginnende Milchproduktion ("Laktation") in männlichen Brüsten.

http://www.fem.com/private/milchmaenner-maenner-koennen-stillen-690.html

Was aber ist jetzt die männliche Form von Kurtisane? Etwa Kurt?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon InelukiM » Do 10 Okt, 2013 15:59

Ich persönlich finde es schade, dass die Diskussion hier ins polemische abgleitet und jeder, der irgendwas gegen Feminismus, Gendermainstreaming oder wie man es auch immer bezeichnen will, hat, seine Vorurteile und Klischees hier unterzubringen versucht. Mir ging es nur darum auf einen, wie ich es finde, Makel in den Berufsbezeichnungen hinzuweisen, verbunden mit der Bitte, dies, wenn möglich, irgendwann einmal zu korrigieren. Die korrigierten Listen habe ich hochgeladen und persönlich würde ich mich sehr freuen, wenn sie Eingang ins Spiel fänden. Wer sich sachlich mit meinen Aussagen auseinandersetzt und sich die beiden Listen genauer ansieht, der wird feststellen, dass ich nichts anderes verlange, als das gewisse sprachliche Standards, die längst gang und gäbe sind auch hier in Antamar Eingang finden. Ein weiblicher Koch ist nunmal eine Köchin und ein weiblicher Krieger eine Kriegerin. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man (ja höhö, ich sage auch "man" und nicht "mensch") daraus gleich eine Grundsatzdiskussion machen kann.
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.

Bad Religion

InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Provokateur » Do 10 Okt, 2013 16:32

Ich bin nicht gegen Gleichberechtigung. Ich bin sogar dafür, weil damit auch eine Gleichverpflichtung eingeht. Aber:

Antamar ist ein Spiel, welches in einer Welt spielt, die irgendwo zwischen Steinzeit, Mittelalter und Rennessaince spielt. In keiner dieser Zeiten gab es in dieser Welt Gleichberechtigung. Allein dass Frauen in allen Reichen für alle Berufe zugelassen sind, ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Es gibt Unstimmigkeiten - Kurtisane oder Amme, oder auch Major Domus. Manches ist einfach nicht zu gendern. Auch den Geburtshelfer finde ich reichlich weit hergeholt. Da geht es um die Stimmigkeit der Welt, ich kann mir einfach keinen Kaiserreicher vorstellen, der guten Gewissens einen Geburtshelfer arbeiten lässt anstatt den mit den Worten "Ob Geburt oder nicht - du lässt die Finger aus dem Schoß meiner Frau!" schwertschwingend aus dem Haus zu jagen.

Das Fass hätte gut und gerne geschlossen bleiben können.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Theoran » Do 10 Okt, 2013 16:45

Ich bin nicht gegen geschlechtsspezifische Berufsbezeichnungen, aber ich bitte das doch zu beachten:
Provokateur hat geschrieben:Antamar ist ein Spiel, welches in einer Welt spielt, die irgendwo zwischen Steinzeit, Mittelalter und Rennessaince spielt.

Damit einher geht auch, dass man eben nicht einfach moderne Berufsbezeichnungen wie "Entbindungshelfer" übernehmen kann. Das mag jetzt die korrekte Bezeichnung sein, aber diese Welt ist nicht im Jetzt angesiedelt.

Ehrlich gesagt, macht es mir auch ein wenig den Spielspaß kaputt, wenn dies zu sehr übertrieben wird. Daher: Ja, wenn sich jemand die Mühe macht und alle einfach zu transformierenden Bezeichnungen auch in femininer Form anbietet, gerne. Wir brauchen aber keine modernen Berufsbezeichnungen. Wenn dann mögen diejenigen, die sich dieser Arbeit annehmen, bitte auch recherchieren wie die Bezeichnung in einer vergleichbaren Epoche lautete. Gibt's das nicht oder lässt es sich nicht ermitteln, bin ich für eine Einheitsbezeichnung (auch entgegen PC).

Entbindungshelfer, Raumpfleger oder Facility Manager brauchen wir wirklich nicht - das passt meiner Meinung nach nicht zu der Welt.

Im Übrigen bin ich dafür, dieses Spiel nicht zur Plattform für aktuelle ethische, politische oder moralische Diskussionen zu machen. Solche Versuche gab's schon früher und das ist einfach die falsche Umgebung um seine politischen Überzeugungen ins Volk zu drücken.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon InelukiM » Do 10 Okt, 2013 18:12

Ich habe ja auch gesagt, dass ich den ein oder anderen Begriff fragwürdig finde, aber das ist die absolute Minderheit, insgesamt nicht mal 10 von 500 Bezeichnungen, die gerne so bleiben können wie sie sind, aber an denen wird sich hier aufgehängt.

Mit aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Strömungen hat das überhaupt nichts zu tun, zum politischen Thema wird die Sache nur, weil einige sie dazu machen wollen und scheinbar kommentieren, ohne sich ALLE Texte des Threads duchzulesen.
Spoiler:
"Today is a window,
Tomorrow the landscape.

Bad Religion

InelukiM
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon wilmaed » Di 15 Okt, 2013 15:17

InelukiM hat geschrieben:@powl: das add on ist kul, kannte ich aber schon :)

Ich bin genausowenig ein Freund des Binnen -i- und Salzstreuerinnen bringen mich auch zum Lachen. Ich bin aber ein Freund der Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit und die beginnt eben auch in Schrift und Sprache, als Grundlage unserer Kommunikation und deshalb gilt es auch genau dort anzusetzen und Misstände, die es zuhauf gibt zu beheben und da stimme ich Elbenstern zu, man kann nicht so tun als sei alles in Ordnung.

Ich persönlich gehe an der Stelle sogar so weit und sage: Es gibt von Natur aus nicht nur zwei Geschlechter, aber damit ziehe ich dann bestimmt noch mehr Unmut auf mich :Applaus:

Gute Nacht :)

Da ich mir gerade eine weibliche zwergische Spielfigur (Zwergische SchmiedIn) erstellt habe, möchte ich hier einfach mal die Anmerkung einbringen, dass ich persönlich es sehr schön finden würde, wenn langfristig ... rassenneutrale Begriffe gewählt werden.

Das hat nur zum Teil etwas mit Rassenmainstreaming, sondern eher etwas mit Logik zu tun. Ich finde es einfach seltsam als Zwergin als Zwergische SchmiedIn und nicht als SchmiedIn zu arbeiten.

Ich bin aber ein Freund der Rassengleichheit und Rassengerechtigkeit und die beginnt eben auch in Schrift und Sprache, als Grundlage unserer Kommunikation.
wilmaed
Herold
Herold

Heldenname: Nitrama

Beitragvon Gaddezwerch » So 27 Okt, 2013 11:54

InelukiM hat geschrieben:Wer sich sachlich mit meinen Aussagen auseinandersetzt und sich die beiden Listen genauer ansieht, der wird feststellen, dass ich nichts anderes verlange, als das gewisse sprachliche Standards, die längst gang und gäbe sind auch hier in Antamar Eingang finden. Ein weiblicher Koch ist nunmal eine Köchin und ein weiblicher Krieger eine Kriegerin. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man (ja höhö, ich sage auch "man" und nicht "mensch") daraus gleich eine Grundsatzdiskussion machen kann.

Sehe ich genauso. Die Jobnamen sind jetzt drin.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv