Rastfunktion in Gruppen

Rastfunktion in Gruppen

Beitragvon Micha1972 » So 05 Jul, 2015 12:47

Hallo, ich wollte vorschlagen, die Rastfunktion für Gruppen der der Einzelrast anzugleichen. Momentan ist es ja so, dass man als Alleinreisender alle Funktionen der Rast nutzen kann, bei der Gruppenrast aber nur soviele wie a) Helden in der Gruppe sind. b) Helden da sind, die die Fertigkeiten dazu haben.
Es ist unlogisch, dass ein Held Nahrung sammelt oder jagen geht, mit Beute zurückkehrt und der nächste Held kann es nicht kochen, weil er keine Nahrung im Gepäck hat. Warum sollte auch in der Gruppenrast nicht ein Held mehrere Aufgaben übernehmen können, wenn die anderen sie nicht beherrschen? Ich würde doch auch eher jemanden Pilze suchen schicken, der Ahnung davon hat als jemanden, der mir dann Knollenblätterpilze, Fliegenpilze etc. anschleppt. Oder besser jemanden kochen lassen der es kann, als dass ich dann schwarze Kohle auf dem Teller finde.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Rastfunktion in Gruppen

Beitragvon Provokateur » Fr 10 Jul, 2015 20:40

Eine gute Idee. Ich fände auch eine Zusatzfunktion für Gesellschaftercharaktere wie "Für die Gruppe singen" oder "Die Gruppe durch Artistik/Tanz unterhalten" gut, um die Stimmung temporär zu heben - durch Steigerung der Willenskraft zum Beispiel für alle anderen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Metfred » Sa 11 Jul, 2015 13:43

Schöne Idee. :) Das Soziale kommt noch etwas kurz. Eine Klampfe am Feuer, Lagerfeuergeschichten etc. könnten die Erholung steigern.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Selissa » Fr 24 Jul, 2015 14:45

:dafuer: Ich finde beide Vorschläge gut. :dafuer:

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass man in Gruppe weniger Funktionen während des Rastens nutzen kann, als wenn man alleine reist. Die Idee für einen meiner Charaktere war unter anderem, dass sie als Reisebegleiter für Stadtcharaktere (oder allgemeiner: Wildnis-unkundige Charaktere) durch die Wildnis arbeitet, aber dazu würde eben auch gehören, dass sie während der Rast einen Großteil der Arbeit verrichtet und das ist so momentan nicht möglich.

Eine weitere Möglichkeit, die Gruppenrast noch weiter aufzuwerten, wäre, wenn man von einander lernen könnte: Charakter A wird losgeschickt um Nahrung zu sammeln/soll Essen kochen/schnitzt Waffen und Charakter B begleitet ihn/beobachtet ihn dabei. Die Probe für die Nahrungssuche/Kochen/Holzbearbeitung legt Charakter A ab und gleichzeitig eine Lehren-Probe. Schafft Charakter A die Lehren-Probe, dann bekommt auch Charakter B die Chance ein paar gebundene EP für die Fertigkeit zu bekommen. Natürlich kann man auch versuchen, jemandem die Pirschjagd beizubringen, aber spätestens bei dem Anschleichen - so man die Option wählt - müssten beide Charaktere eine Probe ablegen. Für alle Fertigkeiten, die während der Pirschjagd anfallen - außer dem Schleichen - legt der Lehrer auch eine Lehren-Probe ab, so dass sein "Schüler" die Möglichkeit erhält Erfahrung in diesen Fertigkeiten zu sammeln. Eventuell durch die Tätigkeit erhaltene Gegenstände werden Charakter A ins Inventar gegeben.

Natürlich müsste es einige Einschränkungen geben: Erst ab einem bestimmten FeW ist es überhaupt möglich, dass man andere lehrt diese Fertigkeit zu nutzen (Vorschlag FeW 8 als Minimum). Außerdem sollte derjenige, der lehrt, einen höheren FeW haben als der Schüler, vielleicht sollte sein FeW sogar um mindesten X Punkte höher liegen als der des Schülers (Vorschlag: Der FeW des Lehrers muss mindestens um 4 Punkte höher liegen als der FeW des Schülers). Zu guter letzt sollte es nicht mit einer einfachen Lehren-Probe getan sein, sondern diese wird erschwert, z . B. um den FeW des Schülers in der zu lehrenden Fertigkeit. Wenn Charakter A Kochen 10 hat, dann kann er Charakter B mit Kochen 3 etwas beibringen, wenn Charakter A eine Lehren-Probe +3 schafft. Ggf. kann man dann noch darüber nachdenken, ob man zusätzlich den Schüler eine Intelligenz-Probe ablegen lässt, ob er die Lektion überhaupt verstanden hat.

Ich weiß, dass der Vorschlag nicht leicht umzusetzen ist, aber es wäre doch zumindest eine Überlegung wert, oder?
Selissa
Herold
Herold

Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Beitragvon Provokateur » Fr 24 Jul, 2015 20:52

Die Idee gefällt mir.

Was mir derzeit noch fehlt, sind Textausgaben bei Gruppenquesten für die Mitreisenden. Da könnte man bei der Rastfunktion anfangen und das wie eine ZB ausgeben, "Du begleitest X bei der Pischjagd, ihr erlegt ein/e/n TIER. Du hast etwas gelernt!"
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon zardoz » Do 02 Nov, 2017 00:04

Hat dies eigentlich irgendwer, der etwas dran machen kann, auf dem Radar?

Mir war eben - aus aktuellem Anlass, ratet mal - der Gedanke gekommen, dass man Gruppenrast und Einzel-Rast zusammenlegen kann zur RAST, die nur an einigen Stellen zusätzlichen Code enthält, so nach dem Motto:

- Startanzeige der Rast: Immer gleichartig, nach Einzel oder Gruppe wird nicht unterschieden.
-- der entscheidende Spieler (der einen Einzel-Helden ODER den derzeitigen Gruppenleiter spielt) entscheidet sich für eine der angebotenen Möglichkeiten.
--- Erst jetzt (!!!) wird abgefragt, ob es sich um eine Gruppe handelt, wenn ja, kommt JETZT die Abfrage: "Welches Gruppenmitglied soll es machen?" mitsamt einer Auflistung der Gruppenmitglieder, wie jetzt auch, nur nachdem man sich für eine Aktion entschieden hat anstatt vorher.

Dann wird die Aktion vom gewählten Helden durchgeführt, ganz genauso, als wäre es ein Einzel-Held. Eine Besonderheit gibt es (bei den Rast-Aktionen) nur beim Kochen, hier muss INNERHALB des Kochen-Codes noch abgefragt werden, für wieviele Helden gekocht wird, und dann wird einfach der Verbrauch an Roh-Nahrungsmitteln mit der Anzahl der Gruppen-Mitglieder multipliziert, fertig.

Bei den Reise-Aktionen "Gewaltmarsch" und "Reiten" bleibt alles wie gehabt.

Damit müsste sich der Code für die Gruppen-Rast ein gutes Stück vereinfachen lassen. Und wenn irgendwelche neuen Pflanzen, Nahrungsmittel, Tiere, Fische, Pilze, Gefahren oder was auch immer ins Spiel kommen, hat man jetzt nur noch jeweils eine Stelle (nämlich die der Einzel-Aktion), die angepasst werden muss.

Die Idee mit dem Lernen durch Begleiten find auch ich zwar gut, aber das erfordert zusätzlichen Code in jeder Aktion, in der Begleiten möglich sein sollte und brächte demnach keine Vereinfachung. Da wäre mir viel wichtiger, die Nachteile der Gruppenrast gegenüber der Einzel-Rast zu beseitigen.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon zardoz » Mi 08 Aug, 2018 05:15

Nachdem das offenbar keiner angehen will, eine ganz einfache Idee, um (provisorisch) die Nachteile der Rast in der Gruppe gegenüber der Einzel-Rast drastisch zu vermindern:

Einfach die Anzahl der möglichen Aktionen pro Held von 1 auf mindestens 6 zu erhöhen.
Wenn die Gruppe nur aus dem Leiter besteht, gibt es ja zwei Aktionen pro Held, das sollte also ohne großen Aufwand möglich sein.
Und nachdem ja alle Aktionen nacheinander ausgeführt werden und jede Aktion die Reisezeit verlängert, ist eh nicht einzusehen, warum jedes Gruppenmitglied nur eine Aktion ausführen kann, weder IC noch spielmechanisch.

(Nebenbei wird die unschöne Ansicht* jeden daran erinnern, dass hier noch ein TODO vorliegt :P aber zumindest wären die spieltechnischen Einschränkungen dann verringert.)

*: Die Ansicht, wie sie dann wohl aussehen wird:
  • Da mindestens einer von euch kein geeignetes Reitpferd besitzt, geht es wohl oder übel zu Fuß weiter.
  • Einen Gewaltmarsch einlegen, um die Reise zu verkürzen?
  • <Held 1> soll etwas tun.
  • <Held 2> soll etwas tun.
  • <Held 3> soll etwas tun.
  • <Held 4> soll etwas tun.
  • In dieser abgelegenen Gegend gibt es keine Gasthäuser.
  • Ihr reist weiter.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Pyromaniac » Do 16 Aug, 2018 10:20

Ganz schön unübersichtlich. Kaum jemand will nur reisen, um ausgiebig zu rasten.
Dieses Ungetüm würde mich bestimmt stören, sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, rasten zu müssen. Und meistens sind die anderen Mitglieder offline und würden sowieso nichts machen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Zurück zu Antamar®-Archiv