Test Traglast

Test Traglast

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 25 Mär, 2011 21:08

Auf dem Testserver habe ich die Traglast aktiviert. Unter den Helden-Einstellungen findet ihr jetzt weitere Optionen zur Aufnahme von Gegenständen bei Zufallsbegegnungen.

Die Traglast sollte jetzt in die Behinderung mit reinspielen.

Falls euch Fehler/Probleme/Unstimmigkeiten auffallen, bitte melden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Test Traglast

Beitragvon Edvard » Sa 26 Mär, 2011 01:24

Ich hab zwar die Traglast jetzt noch nicht getestet, hätte aber gleich einen (Verbesserungs-)Vorschlag. :mrgreen:

Aktuell kann man die Aufnahme von Gegenständen per Geldwert und aktueller Traglast begrenzen. Wahrscheinlich wird man größtenteils einen eher höheren Geldbetrag eingeben, so dass die ganzen unbrauchbaren Sachen (Figuren, Unmengen an Pfeilen, Wnaderstäbe, etc.) nicht in den Rucksack wandern. Allerdings wird jeder, der z.B. Orkhauer sammeln gehen will, mit dieser ansonsten praktischen Einstellung nicht sehr weit kommen. D.h. der Sammler müsste den Geldwert sehr gering machen/auf 0 setzen, was natürlich wieder dazu führen würde, dass er auch die ganzen anderen, für ihn unbrauchbaren Items mitnimmt.

Daher die Frage/Anregung, ob es möglich ist eine weitere Option einzubauen, bei der man z.B. die ID-Nr. (oder gar den Namen) eines (oder mehrerer) Items reinschreiben kann und dann genau diese Item auch aufsammelt, obwohl es einen geringen Wert hat. Die ID könnte man zur Not im Forum erfragen oder man sucht im Wiki nach ner Gegenstandsliste.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Metfred » Sa 26 Mär, 2011 10:48

Könnte man nicht auch den Wert der Sammelgegenstände erhöhen? Falls der Orkhauer nun 1 Silber kostete, könnte man den ganz billigen Klumpatsch ganz gut abgrenzen und würde trotzdem keine bedrohliche Bereicherungsoption schaffen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Angroscha » Sa 26 Mär, 2011 11:03

Die letztere Variante finde ich besser - insbesondere da sich die Händler nicht nach dem Nominalöwert richten...Schwerter erziehlen zumeist nur ein Drittel, falls das überhaupt gekoppelt ist...
Und dann BITTE Drachenschuppen mit mindestens einer 0 ergänzen (ähnliches für die Münzen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon auman » Sa 26 Mär, 2011 11:05

Auch ne Einstellung "nur Gegenstände mit einem Mindestwert von x Gulden y Thaler z Groschen pro 100 Korn Gewicht mitnehmen." wär vllt nicht verkehrt.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Edvard » Sa 26 Mär, 2011 14:27

Metfred hat geschrieben:Könnte man nicht auch den Wert der Sammelgegenstände erhöhen? Falls der Orkhauer nun 1 Silber kostete, könnte man den ganz billigen Klumpatsch ganz gut abgrenzen und würde trotzdem keine bedrohliche Bereicherungsoption schaffen.

Bringt IMHO nicht so viel. Was ist, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nutzloses Zeug sammeln will (die Orkhauer kann man ja wenigstens eintauschen)?
Es gab beispielsweise mal letztes Jahr (glaub ich) nen kleinen privaten Wettkampf, wer am meisten von den Bruutafiguren gesammelt hat. Die hätten (bei einer Neuauflage *g*) von einer Erhöhung der Preise für ausgewählte Gegenstände nichts, sondern müssten eben alle Gegenstände einsammeln.
Ein weiteres Beispiel wären Pfeile/Bolzen (OK, von denen bracuht man aktuell nicht sehr viele^^). Der FK ist zwar noch nicht implementiert, aber zumindest in der Rastfunktion kann man schon aktiv schießen. Pfeile/Bolzen teurer zu machen ist auch keine Lösung.

Aber auch hier gilt: Sämtliche Beispiele sind nur zur Anschauung gedacht. Man sollte sich nicht auf die versteifen. :wink:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Metfred » Sa 26 Mär, 2011 15:07

Komplett veröffentlichte Gegenstandslisten würden die Überraschung im Spiel nehmen. Hm, blöd, so richtig ideal ist nichts. Wer aus welchen Gründen auch immer Billigkram sammeln möchte, müsste seine Helden entweder ständig bemuttern, was für ein Browserspiel nicht sehr passend wäre, oder sich eben mit einer Gegenstandsliste selbst spoilern.
Ich bin dafür, für die klassischen Sammeldinge (Hauer und Schuppen) einen idiotensicheren Schutz einzubauen, der versehentliches Wegwerfen ausschließt und den Rest dem Spieler anheim zu stellen.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Sa 26 Mär, 2011 15:41

auman hat geschrieben:Auch ne Einstellung "nur Gegenstände mit einem Mindestwert von x Gulden y Thaler z Groschen pro 100 Korn Gewicht mitnehmen." wär vllt nicht verkehrt.

Meinst du das macht Sinn? Ich möchte als Held doch entscheiden können, was ich mitnehme und was nicht. Nicht immer ist der Wert der ausschlaggebende Parameter. Mir würde hier eine kleine Liste gefallen, wo ich ankreuzen kann was ich aufnehmen will. :denker:

Eine Voreinstellung finde ich nicht vorteilhaft, da es zuviele Parameter gibt.
Waffe aus dem Bereich X, Y, Z; Kletterausrüstung; Licht; etc. pp

Der Zufall wäre für mich die beste Option. Normalerweise sehe ich ja eh nicht, was der Gegner bei sich trug.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Edvard » Sa 26 Mär, 2011 15:46

Etwas im Wiki versteckt gibt es ja schon eine Warenliste, in der aber nicht alle Gegenstände drin sind. Um genau zu sein, dürften da nur die Standarsachen angegeben sein, die man auch so im Spiel leicht kaufen oder finden kann.
Zumindest sind in der Liste die zwergischen und Mithrilrüstungen, Waffen/Gegenstände mit Eigennamen und Questgegenstände nicht enthalten.

Nach denen hab ich gerade gesucht und bin nicht fündig geworden. Was mich zu der Annahme hinreißt, dass die Liste annähernd spoilerfrei sein müsste. Zumal es bei 5000-6000 Gegenständen, die man dort finden kann (je nachdem wie groß die Lücken sind), schon sehr mühselig ist, die Liste nach etwaigen interessanten, unbekannten Gegenständen zu durchforsten. :wink:

Achja, ich meine diese Liste:
http://wiki.antamar.eu/index.php/Aktuelle_Warenliste
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Meliador » Sa 26 Mär, 2011 16:54

Na wenigstens kann mir in der Arena keiner einen Amboss in die Tasche schieben, das ist schon mal positiv. :)
Meliador
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Beitragvon Metfred » Sa 26 Mär, 2011 18:29

@ Edvard
Müsste man als Spieler eine solche Liste dann nicht gelegentlich auf Neuzugänge kontrollieren? Ein neues Amulett, das bei den Orks gefunden werden kann, wenig kostet, aber hinreißend nett aussieht und selten ist, würde bestimmt Sammlerinteresse wecken. Interessierte müssten dann in regelmäßigen Abständen eine Aufzählung mit 5000 Warennamen durchgehen, um ihr Sammel- und Wegwerfprofil zu aktualisieren - vorausgesetzt, eine hireichend große Spielerzahl erstellte überhaupt ein erstes Profil und würde nicht gleich von der Menge des Ankreuzbaren in die Flucht geschlagen. Wer wäre denn überhaupt Mitglied der Zielgruppe einer solchen Inventursimulation?
Oder verstehe ich dich ganz falsch?
Metfred
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 26 Mär, 2011 18:35

Ich könnte mir eine Whitelist, die auch Wildcards erlaubt, ganz gut vorstellen. z.B. mögliche Einträge:
Code: Alles auswählen
*schuppe*
*buch*
Orkhauer
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Metfred » Sa 26 Mär, 2011 18:50

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich könnte mir eine Whitelist, die auch Wildcards erlaubt ...

Äh ... :shock: Was ist das? :lol:
Metfred
Major
Major

Beitragvon Angroscha » Sa 26 Mär, 2011 19:08

*übersetzt - hoffentlich richtig*
Ich könnte mir eine Liste mit zu sammelnden Gegenständen vorstellen, die auch Teilworte enthält und bei der dann alles was die Teilworte enthält mitgesammelt wird.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Edvard » Sa 26 Mär, 2011 19:21

@ Metfred: Ne ich meinte jetzt nicht, dass der Spieler die Liste durchforsten muss und dann die entsprechenden Gegenstände anzukreuzen. Sondern dass der Spieler schon weiß, was er suchen will (z.B. Gänsefiguren), sich aus der Liste die ID raussucht und das dann unter den Einstellungen in ein entsprechendes Feld reinschreibt.

Gaddezwerchs Whitelist (das Gegenteil einer Blacklist :P) mit Wildcards (ein Platzhalter oder auch "Joker"; nochmal :P) wäre natürlich auch eine optimale Lösung, weil der Spieler dann nicht erst nach der ID gucken muss. Allerdings braucht er den genauen IG-Namen. Oder dank Wildcard auch nur einen Teil davon.

Um Gaddezwerchs Bsp mal aufzugreifen: wenn man *schuppe* eingibt, dann nimmt der Char alle Gegenstände mit, die ein "schuppe" im Namen haben. Die beiden * am Anfang und Ende stehen für eine beliebige Anzahl an Zeichen, die davor oder danach stehen dürfen. Mit dieser Eingabe nimmt mal also den Schuppenpanzer aber auch die Drachenschuppe mit. (Btw: Du kannst das schon nicht case-sensitiv machen, d.h. das die Groß- und Kleinschreibung egal ist, Gaddezwerch?) Man könnte auch nur ein * vor bzw nach einen Wort setzen. Bei "*schuppe" lässt man den Schuppenpanzer liegen, nimmt die Drachenschuppe aber mit.
Und wenn man "Orkhauer" einpacken will, dann werden auch nur die genommen. "Orkhauerstiefel" würde man in dem Fall auch liegen lassen.

Richtig erklärt, oder? :)
Edvard
Ritter
Ritter

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv