Nackt im Wind, was Neues

Nackt im Wind, was Neues

Beitragvon Wenzeslaus » Mi 13 Apr, 2011 19:31

Hm, da habe ich aber heute dumm geschaut. Mal ganz nett in Westendar
Spoiler:
im Söldnerlager
rumgeklickt und dann, ne Probe versaut, naja. Aber der Held war nicht nur pleite. (Ich finde imMoment 60 gesparte Gulden nicht wenig) nein, die Waffe, der Schild und die ganze Rüstung waren weg. Nackt stand mein Krieger im Wind.
Das fand dieser nicht so lustig und ich denke, dieser Zeitvertreib dort
Spoiler:
Zusatzmissionen im Söldnerlager
werden nicht mehr von mir angeklickt. Musste das denn sein ? War bisher total von der Idee begeistert, aber jetzt ?
Das die anderen Totalverlustsachen mir nicht gefallen , habe ich schon vor einiegn Monaten geschrieben, aber da wird man ja auch gewarnt. Ich sach mal Orkland.
Nur eben in dieser netten Gegend finde ich den Totalverlust unglücklich positioniert.
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

Re: Nackt im Wind, was Neues

Beitragvon feelingboy » Mi 13 Apr, 2011 19:37

Ähhh der Totalverlust kann dir auch auf Reisen bei normalen Wegelagern passieren. Und wenn man seinen Aufgaben nacht geht und verliert dann sollte einem in der regel klar sein das ihm durchaus Verlust blüht....
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon neonix » Mi 13 Apr, 2011 20:10

Das Totalverlustrisiko ist zwar unschön, gehört aber mMn zum Söldnerleben. Außerdem soll sich das Söldnerlager bewusst von anderen Berufen unterscheiden - eben auch durch das Risiko. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gering und es gibt Möglichkeiten es zu umgehen.
Spoiler:
Welche Waffengattung kann am schnellsten Abhauen? :wink:

Ich werde mit dem nächsten Update noch eine OOC-Warnung einbauen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lobelia » Mi 13 Apr, 2011 20:21

Man wird ja nicht dazu gezwungen, sich für die Aufklärung freiwillig zu melden. Das ist der Unterschied zu den Totalverlust-ZB, denen man hilflos ausgeliefert ist.
Unter normalen Umständen erscheinen Kriegsgefangene auf der Beuteliste und der Char kann froh sein, nicht die nächsten Jahre die transantamarische Lorenbahn bauen zu müssen. Gewundert hätte es mich eher, wenn ihn seine Gegner mit allen Waffen hätte davon ziehen lassen.

Aber was ich eigentlich fragen wollte: Ist eine Chatbox fürs Söldnerlager geplant wie sie auf der "Blutrabe" existiert?
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon Metfred » Mi 13 Apr, 2011 20:26

So eine ooc-Warnung wäre mir sehr lieb. Ich gönne den Simulationspuristen ja jedes Quentchen Glück, das sie bei ihrem Verständnis einer als ernsthaft ausgepielt angesehenen Spielwelt verspüren. Aber mein Spielspaß rauscht bei Komplettplünderungen immer in den Keller. Wenn ich vorher weiß, dass sich die oder die Gegebenheit an das andere Geschmackslager richtet, kann ich reagieren und nach etwas für mich Passenderem jagen. Antamar ist groß genug für allerlei Inhalte. Kleine Hinweisschilder könnten die Vorlieben viel zielgerichteter ansprechen.
Denn so eine deftige Konsequenz in der Startphase, zumal in einem ansonsten Anfängerfreundlichkeit ausstrahlendem Gebiet, ist schon eine unglückliche Konstellation.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon feelingboy » Mi 13 Apr, 2011 20:29

Solangsam finde ich nimmt es aber Überhand mit den OCC Warnungen. ich mein sie sind ja ganz nett und so aber dennoch....Könnte man das nicht so wenn überhaupt mit einbauen das dass in Gesprächen irgendwie zum tragen kommt?! Das einem ein Söldner oder vorgesetzter sagt "Bei sondermissionen muss man vorsichtig sein man kann auch ausgeplüdert werden" so in die Richtung?! Fände ich besser muss ich gestehen!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon neonix » Mi 13 Apr, 2011 20:31

Ok, dann mache ich mich morgen daran. Habe ja auch sonst nix zu tun - außer alle meine älteren Questen entfehlern, moderniseren und 2 bis 3 neue schreiben... :Applaus:

@feelingboy: Ja, schöner schon, aber IG-Warnungen nehmen die meisten Spieler einfach nicht ernst...
Zuletzt geändert von neonix am Mi 13 Apr, 2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mitsune » Mi 13 Apr, 2011 20:32

Ursprünglich war mal angedacht, Rüstungsverlust und Kleidungsverlust als seltene Ausnahmen zu behandeln. Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt.

Damals erlaubte ich mir anzumerken, dass ich hoffe, dass es dabei bliebe - obwohl ich Zweifel daran äusserte.
Die habe ich noch.

Unbestritten mag es Situationen geben, wo das sicherlich eine Option ist. Trotzdem finde ich das ein wenig harsch, insbesondere wenn man so früh am Anfang auf unter 0 gesetzt wird. (Beim Start hat man zumindest noch 20G)
Besonders motivierend denke ich wird das nicht jeder den das trifft beurteilen.

Generell finde ich solle man Spieler darauf hinweisen, dass es jetzt auch ans Eingemachte gehen kann. Im Prinzip ist es ohnehin wie eine Radarfalle. Die ersten drei werden geblitzt und der Rest heizt dann über 'ne andere Strasse. (Oder steigert Okkultismus wie blöd.)
Da kann man auch gleich ein Schild "Radar" aufstellen. Das wäre fairer. Ob das OOC oder unmissverständlich IG implementiert wird? Finde ich feelingboys Vorschlag besser, nur deutlich sollte es sein!
:my2cents:
Spoiler:
Ist der Loot denn das Risiko wenigstens wert? :mrgreen:

Abgesehen davon:
Ich finde, die Orks und Co. könnten einem wenn schon, dann wenigstens eine Kutte, Hemd und Hose lassen. Die ganzen Pavianär**** da, das sieht doch echt nicht aus. :warn:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Apr, 2011 20:52

Bitte keine OOC-Warnungen. Bitte. :wallbash:

Warum soll man vor soetwas warnen? Man kann an vielen Stellen und in einigen ZB seine Ausrüstung komplett verlieren oder sein ganzes Geld. Da wird man auch nicht gewarnt.

Wenn sowas sein muss, dann müsste das wenn überhaupt im Text eingebaut werden, aber keine OOC-Warnung.

Spoiler:
OOC: Du könntest dir beim Schmieden auf die Hand hauen. - Gehe nicht durch den Sumpf, könntest alles verlieren.

OOC-Warnung ----> :dagegen:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lizzi » Mi 13 Apr, 2011 21:04

Ja, wenn schon Warnung, dann bitte IG. Wer sich den Text nicht durchliest, verzeiht, ist dann wirklich selber Schuld. Antamar ist nicht zum "Durchrammeln" gedacht, sondern zum Erleben (dachte ich zumindest immer). Erinnert mich, verzeiht erneut, an AION. Dort waren die Questen wirklich gut beschrieben, teilweise mit Videos, trotzdem wurde alle Nasen lang gefragt wo etwas ist, weil die Leute zu faul zum Text lesen waren.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Athuran » Mi 13 Apr, 2011 22:53

Kein OOC-Warnungen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Das gilt übrigens für alle derartigen Ideen...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Mitsune » Do 14 Apr, 2011 00:00

Ich wiederhole mich da gerne.
Einerseits würde man gerne mehr Spieler sehen, andererseits passiert sowas wie wenzi in dem Fall.
Gut gibt es keine Warnung.
Nur darf ich die Frage stellen, wie man das dann unter einen Hut bringen kann?
Was ich meine ist folgendes. Wenn das jemanden getroffen hätte, der nicht schon so lange dabei ist wie wenzi und der wüsste, wie man so einen Schaden kompensiert und was darüber hinaus Antamar noch spielenswert macht.
Einfach jemand, der am Sonntag unbedarft angefangen hat, langsam einen kleinen Fortschritt machte und dann so ein Ding kassiert?
Wie denkt ihr könnte man so einen potentiellen Mitspieler dazu motivieren nicht den Tab zuzuklicken und die Geschichte unter lohnt nicht abzuhaken.
Und für alle, die mir so gerne was unterstellen. Ich hab im Rahmen meiner Antamar Spielzeit diverse Totalverluste hingenommen, zum Teil wirklich nicht von schlechten Eltern. Dass ich trotzdem noch dabei bin liegt daran, dass ich eine Chance hatte Antamar zu entdecken, BEVOR mir so ein Rückschlag eingeschenkt worden ist. Sonst wäre ich schon lange nicht mehr als Spieler dabei.
Was manchem nicht ungelegen käme, mag sein. :mrgreen:

Aber mal Butter bei die Fische: Was denkt ihr wäre eine Maßnahme, dass man Neueinsteiger nicht gleich an den Kopf gibt, sondern sie erst einmal Antamar entdecken lässt, bevor die erste Woche Spielzeit im Orcus versickert und der potentielle Mitspieler dito?
Welpenschutz?
Ja, sicher. Ich bin definitiv dafür! Ich höre schon die Einwänder "Das ist unrealistisch!" Klar! Und was? Das ist ein Spiel! Wenn ich ein Abbild der Realität will, fahre ich U-Bahn.
Was ich sagen will ist, dass man den Leuten einfach die Möglichkeit geben muss, die Spielwelt zu erleben, bevor die Rückschläge kommen, die den Spielspass einfach so nihilieren, dass das Spiel aufgegeben wird.
Da nutz weder twittern noch facebook, noch ganzseitige Anzeigen im *ZeitungDeinerWahl*. Wenn man den Leuten die reinschauen gleich mal richtig einschenkt, dann sind sie so schnell weg, wie sie gekommen sind.

Ich weiss nicht der wievielte Post in dieser Richtung das von mir ist. Ich weiss auch - und das habe ich schriftlich - das ich nerve. Aber ich will da einfach nicht die Klappe halten, weil ich Antamar zu sehr schätze und die Möglichkeiten die es bietet. Und weil ich es schade finde wenn man potentielle Neueinsteiger gleich mit dem Kettenhandschuh willkommen heissen möchte.
Ob man das mit OOC Warnungen löst, oder mit Zugangsbeschränkungen ab Level oder mit gestaffelten Verlusten, je nach Charkonfiguration (EP, Gold, Ausrüstung) sie mal völlig dahin gestellt.

Aber wenn Spieler Neumann nach 'ner Woche Aufbauarbeit und kennenlernen so ins offene Messer rennt, wie wenzi, dann ist der weg auf immer und ewig.
Und ich will das nicht, weil ich mich über jeden freue, der etwas neues RP in das Spiel bringt.

Denkt ihr Sim City wäre ein Erfolg gewesen, wenn man die erreichtet Stadt alle X Spielstunden auf die Grundmauern vernichtet hätte? Klar kann es rückschläge geben, soll es auch. Muss es auch. Die Frage ist nur, ob sie in bezug auf Spielspass und Motiviation destruktiv sein sollten, oder motivieren etas besser zu machen. An obigem Beispiel sehe ich leider überhaupt nichts motivierendes.

Und jetzt kommst Du...
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 00:17

naja, aber wo soll die Grenze gezogen werden?? bei lvl1, lvl5, lvl10, 3 Spieltagen, 10 Spieltagen, 20? ich kann nur von mir ausgehen, aber als ich damals Antamar angefangen habe, habe ich mir nen Knueppel gekauft und bin schnurstracks ohne irgendwas weiter zu machen losgelaufen. Ich meine, ich habe nie erwartet, dass Antamar nen Ponyhof is, sondern dasses hier durchaus heftig zur Sache geht... Das Problem was ich sehe ist letztlich, dass die leute zu sehr, viel zu sehr, an den Klmotten und was weiss ich ihres Chars haengen. Rate, warum ich quasi nackt durch die Waelder laufe? Ponyhof is innerhalb der Stadtmauern, draussen drumrum is boese boese Welt wie sie garnicht so gefaellt.

Versteh mich nicht falsch, ich kann Deine Beweggruende absolut nachvollziehen. Ich wuerde ebenso gerne vermeiden, dass potentielle Spieler wieder verschwinden, aber ich glaube nicht, dass dieser Welpenschutz eine Loesung darstellt (Gruende ersten 2-3 Saetze...).

Wenn man vor dem Verlassen der Stadt, noch eine Warnugn einbaut ala>

Die Wache spricht Euch an. "Die Dame/Der Herr, dort draussen koenntet ihr all Euer Hab und Gut verlieren, wollt ihr angesichts solcher Gefahr die sichere Stadt verlassen?"

Solche Abfrage existiert ja durchaus in einigen Staedten bevor es ins Orkreich respektive Aivarunenlande geht. Vielleicht baut man sie fuer Level 0 bis 3 Spieler ein, falls so eine Levelbegrenzungsabfrage nicht zu kompliziert ist.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Meliador » Do 14 Apr, 2011 00:21

Hohe Belohnung= hohes Risiko, niedrige Belohnung=geringes Risiko. Kein ooc, nur IG Warnung. So finde ich das gut. Aus Fehlern kann man ja auch lernen und die Gulden kommen wieder, die EP bleiben.

Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen zb. Daumen abschneiden, was zur Wahl einer friedlicheren Profession führen wird. Vorrausgesetzt die Infektion verläuft nicht tödlich. Was gibt es denn noch alles nicht: Hand abhacken, Blenden, Zunge herausschneiden, aufs Rad flechten, Gliedmassen zerquetschen und natürlich der richtige echte Tod ohne Wiederkehr... das sind alles reizvolle Features, die nicht eingebaut sind! Da ist so ein Kleiderverlust doch erträglich. Krieg ist kein Kinderspiel. ;)
Meliador
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Beitragvon weu » Do 14 Apr, 2011 08:19

Ich hatte dieses unschöne Ereignis ebenso und es sind mit dem Helden komplette 10 Tage Spielzeit flöten gegangen. Das Problem an der Sache ist - man hat KEINE Alternative! Bevor ich reise (vor allem ins Orkland) habe ich die Möglichkeit mein Geld zu deponieren, ausrüctung zu lagern. Genau DAS habe ich in Westendar auch versucht. Mal eine Frage - wie weit soll man denn reisen um eine Bank zu finden? Ich habe nach 5 erfolglosen Reisen einfach auf gegeben und werde eben keine Sondermissionen mehr annehmen mit dem Helden. Steht er halt spupide rum und arbeitet als Söldner und hat hoffentlich mal genug Geld beisammen vielleicht relativ sicher da irgendwie wieder weg zu kommen. Alternativ hatte ich schon überlegt Waren zu kaufen, bei der man beim Wiederverkauf 10% verliert oder so -> mit der aktuellen Traglasbeschränkung unnmöglich. Tiere nutzen? Joo, super Idee, ham sprach Schramm. Ich war und bin eigentlich noch total begeistert vom Söldnerlager, allerdings habe ich keine Lust noch einmal 10 Tage RL-Spielzeit zu verlieren, nur weil ich Sachen entdecken und ausprobieren will. So lange ich keine Bank gefunden habe, klickere ich einfach nur stupide durch. Spielen ist für mich zwar etwas anderes, aber das wird ja, wie der Thread hier zeigt, nur von einer Minderheit so gesehen. Viel Spass beim stupiden Klicken und Warten und Klicken und Warten ... Das Einzige, was mich wirklich daran ärgert bin ich selbst - warum habe ich das Söldnerlager nicht vor dem Reset getestet, warum muss ich sowas als Frischling testen? Mit dem Wissen von heute kann ich keinem Anfänger empfehlen sich das Söldnerlager an zu tun, dann schon, wie immer: Einsteigerquest (so lange man nicht in Eisentrutz eh schon startet) -> Kaianlagen nach Wangalen -> ganze Kohle bunkern und dann zu Fuß und heimlich durch Orkland schleichen, bis man im Kaiserreich ist. Dort die Ausrüstung besorgen von der verbliebenen Kohle und dann kann man im Kaiserreich recht gut rumreisen, in Eisentrutz die relativ einsteigerfreundlichen Quests austesten und dann, nach ein paar Wochen vielleicht mal woanders hin gehen. Aber Westendar bloß nicht betreten.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv