Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 14:47

Ich habe mir mal die neue Gehaltsstaffelung angeschaut und fest gestellt, dass keineswegs nur um den Zeitfaktor 75% gekürzt wurde

Bsp.: neue Lohnstaffelung der Heilberufe:

Ist es beabsichtigt, dass bei den Heilberufen, die Spitzen: Leibarzt und Hofarzt radikal = 50% bzw 54% gekürzt wurden?!

Übersicht (Gold gerundet): alt->neu / pro Tag

Hofarzt:_________ 173 -> 87 / 0,58
Lehrauftrag (neu):_ xxx -> 76 / 0,42
Leibarzt:_________ 48 -> 26 / 0,43 (damit verdient ein Leibarzt nur 2,5 fach einer Torwache!)
Medicus:_________ 7,5->4,5 / 0,45 (der Medicus verdient damit besser als ein Leibarzt!)
Bader:___________ 54 -> 43 / 0,24 (jetzt einzig guter Heilberuf, wenn man Verhältnis Fortbildung zu Gehalt betrachtet)
Hebamme:________ 15 -> 13 / 0,22 (ist unter der Kürzung des Zeitverhältnisses geblieben)

Wenn man den Aufwand berücksichtigt, bis man mit einen Medi-Char, mit freien EP! auf Intelligenz auf 25 gesteigert hat (Voraussetzung, da Erste Hilfe 30), muss ich stark an die Generation Praktikum in der Realwelt denken: die Steigerung von einem Anfangswert IQ 14 auf 25 beträgt ca. 14.000 freie EP! Ganz abgesehen von den anderen Talenten mit 20-25, die durch die gebundenn EP auch keinen Pappenstiel darstellen. Das dauert ja selbst als Power-Player Jahre nicht Monate!

Dass man den Geldfluss etwas reduziert hat, finde ich ja ganz in Ordnung (wird der eigentlich gezählt, damit man Geldabfluss und Zufluss im System regulieren kann/könnte). Man sollte aber im Gegenzug z.B. auch die Kosten für die Ordenseröffung reduzieren. Unserem Orden wird es z.B. auf absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein, in San Aurecciani, unserer Heimat, unsere Hauptniederlassung zu eröffnen (10.000 G / 87 G = 115 mal arbeiten, nach den 1-2 Jahren, bis man Hofarzt ist...). Unsere Niederlassungen in allen Hauptstädten auf Antamar wird es wohl so bald auch nicht mehr geben - Ja es muss immer Haupstadt sein, weil Medici normalerweise nur an solchen Orten anzutreffen sind und wir unsere Niederlassungen im RP als Hospitäler verstehen.

Also meine Bitte: eine Nachbesserung der Spitzengehälter und maßvolle Kürzung, z.B. um 30% statt 50%+ oder ebenfalls Kürzung von Spitzenkosten.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Metfred » Fr 15 Apr, 2011 15:14

Es gab in der Vergangenheit Angaben des A-Teams zur Geldmenge im Spiel, das wird wohl schon gezählt. Die Zahl war ordentlich. Und auch ganz ohne Bugs haben Spiele wie dieses das Problem einer Geldzunahme, der nicht ausreichend Abflüsse gegenüberstehen, wodurch insbesondere durch den verstärkenden Einfluss des Handels unter Spielern eine klassische Inflation einsetzt.
Vor dem Reset gab es Berufe, mit denen man 2000 Gold pro RL-Tag verdienen konnte (2x klicken am Tag reichte). Wenn hier maßvoll gestutzt wurde, verzögert das zumindest die Probleme der Zukunft. Ich finde das gut.
Nun sind 10.000 Gold recht fett. Wir sparen auch gerade für einen Orden in der Hauptstadt, ich kann dir teilweise nachfühlen. Aber unmöglich ist das nun auch keineswegs, wie ich mit Blick auf den Sparstrumpf sagen kann. Wollt ihr die Gelder denn nur und ausschließlich durch konsequentes Rollenspiel eurer Heiler auftreiben? Dann mag es durchaus sein, dass ihr euch das extra schwer macht. Denn die Spielwelt enthält auch für Anfängerhelden etliche lukrative Möglichkeiten, an Gold zu gelangen. Nutzt die doch. In den Nachbarthreads wurden schon etliche Wege genannt, die recht effizient zu Gold und EP führen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon weu » Fr 15 Apr, 2011 15:19

Du weisst schon, dass Du die Kohle für die verlorenen Wetten raus rechnen müsstest Metfred, oder ? Und mit einem Blick auf die Reisepreise, allen voran Schiffsreisen, sehe ich, dass es auf Sicht nicht einfach wird, nach San A oder Inoda zu schippern. Selbst die billigsten Passagen sind noch teurer als alles, was ich bisher erarbeitet/erbeutet/erirgendwast habe. Wobei - an die Top-Jobs, die wirklich so viel Geld bringen sollen, komme ich auf Sicht auch nicht heran...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 15:59

Dass der Medicus besser verdient, als der Leibarzt bleibt aber als Fakt bestehen Metfred und sollte doh geändert werden.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 16:57

ich denke es macht einen gewissen Unterschied, ob man 2000 G oder 87 G x2 am Tag verdienen kann... Ich meine, dass ein großes Gefälle zu Spitzenpositionen, wie Hofarzt (ich war der Einzige im Orden, der das geschafft hatte) zum gemeinen Volk und auch zur bürgerlichen und handwerklichen Mittelschicht durchaus einer mittelalterlichen Gesellschaft angemessen ist.

Außerdem ist der Verdienst nur das eine Problem, das Hauptproblem sehe ich in den freien EP, die man als Medicus ganz schwer bekommen kann. (und das gilt prinzipiell für alle Gelehrten und Wissenschaftler). Da bleiben fast nur Questen, die man meistens auf Grund der Eigenschaftsproben und Kampf situationen nicht schafft und das Rumreisen und Erbsensammeln, da man ja auch kaum einen Kampf gewinnt und diese Proben versemmelt... und ein Leben als Lastenträger kann es ja für einen Medicus auch nicht sein?! :wallbash:

Könnt ihr mir bitte einen Link zu einem Thread posten, wie man sonst an Gold / EP kommen kann?

Für das Gold suchen wir dann nach einem Mäzen, der unsere kostspieligen Hospitäler finanzieren kann :gottrechts:
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Fr 15 Apr, 2011 16:59

Stellt euch doch in die großen Städte und heilt gegen Gold die Wunden der Arena und Kampfschulbenutzer.

Wäre das keine Goldquelle und vor allem passend?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon CousinAvi » Fr 15 Apr, 2011 17:17

Ich denke vor allem sollte man sich in Geduld üben. Mit den zwei Jahren arbeiten und 15.ooo EP, usw... ist ja schon richtig und viel und heftig, und das die Questen sehr kampflastig sind sehe ich auch so, aber der Reset ist anderhalb Wochen her und hier wird schon " geträumt " von Orden in jeder Hauptstadt.
Das wird in nächster Zeit nix werden.
CousinAvi
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Mekana Suif

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 17:18

Ja, planen wir auch schon - wir haben aber Skrupel das ganze Gold für die Schiffsreise auszugeben, da wir in San Aurecciani aufgeschlagen haben und dort braucht bisher keiner eine Heilung und ehrlich zugegeben, hatten sich in der Vergangenheit die Wenigsten in unserem Orden durch aktives RP hervorgetan, viele eher 1 mal am Tag Reinklicker, habe auch noch wenig Rückmeldung nach dem Neustart bekommen - Ist denn sie Nachfrage in Eisentrutz schon groß genung, dass sich das Hinreisen lohnt?
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Fr 15 Apr, 2011 17:20

Das kann ich dir nicht sagen. Aber was ich weiß ist, dass "einmal rein-Klicker" tendenziell schwerer an Gold kommen als aktivere Spieler ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Mondschwinge » Fr 15 Apr, 2011 17:34

Tommek hat geschrieben:Stellt euch doch in die großen Städte und heilt gegen Gold die Wunden der Arena und Kampfschulbenutzer.

Wäre das keine Goldquelle und vor allem passend?

Das hört sich sehr gut an, würden einige die Heiler spielen wohl auch sehr gerne so machen. Aber in der Praxis ist das schon ein bißchen schwieriger.
Zum einen, erfordert es viel Zeit zu investieren im Chat sozusagen bereit zu stehen bis einer der Kämpfer der dazu glücklicherweise auch ein Chatnutzer sein muss tatsächlich keine Verbände, Heiltränke oder Gold für den Wundheiler hat und dann auch noch bereit ist dafür etwas herzugeben das er im Chat geheilt wird. Ich denke die Wundheiler wären froh wenn es wirklich so laufen könnte, die Realität sagt aber sehr hoher Zeitaufwand bei dem man mit Glück mal am Tag einen Gulden verdient.

Im Gegensatz dazu die Händler. Die bauen ihren Marktstand auf, stellen Preise ein, das wars. Hin und wieder oder alle paar Tage schauen sie mal rein was eingenommen wurde und welche Waren ersetzt werden müssen. Das wars.

Das führt natürlich dazu das jeder Heiler zwangsweise ein Händler ist, nur, das nimmt ihm die Mobilität. Alternative ist das er Kräutersammler ist, aber wer draussen Kräuter sammelt zu seiner onlinezeit kann nicht in seiner onlinezeit in der Stadt stehen und auf Verletzte warten.

Als Hebamme arbeiten, Marktstand laufen haben und in der Stadt stehen und auf einen verletzten warten ist so attraktiv auch nicht, langfristig.

Drum wär ich ja dafür "Arztpraxen", Hospitäler, medizinischen Dienst an Orden zu koppeln. Denn dann könnte man dort medizinische Hilfe anbieten wie Waffen am Marktstand, ohne permanent online sein zu müssen. Man kann es ja ruhig so gestalten das dieser Dienst nur funtkioniert solange sich ein Heilerchar im OH auch aufhält. Dann kann der Orden Werbung für seinen Dienst machen wenn der Heiler online ist und den Dienst trotzdem anbieten wenn er offline aber im OH ist. Und das könnte dann auch gleichzeitig als Arbeit fungieren.

Nur mal so grob angedacht.

Übrigens, ich hatte meinen Char Fenris monatelang in Cargaiglanilygh als Heiler angeboten. Nebenbei einen Marktstand betrieben und als Medicus etc. gearbeitet.
Klar ist das eine ruhige Gegend, aber ich habe regelmäßig Nachrichten im chat geschrieben um Kontakt mit Leuten aufzunehmen. Ich habe in all den Monaten nicht einen einzigen geheilt.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 15 Apr, 2011 17:50

Die aktive und zufällige Interaktion mit anderen Spielern(wie etwa Goldverdienen durch heilen) gestaltet sich bei den wenigen Spielern die sich momentan noch auf der rießigen Welt Antamar herumtreiben ohnehin schwierig. Ich glaube kaum, dass es jemand toll findet stundenlang im Arenachat rumzuhängen nur um mal drauf zu warten dass sich jemand bereiterklärt sich heilen zu lassen :wink: .
Durch Jobs an Geld zu kommen ist momentan(durch die niedrigen Startwerte) auch schwierig(nicht unmöglich, aber schwierig. Und auch für jede Profession unterschiedlich schwer).

Einzige effektive Möglichkeit ist Reisen, Questen erledigen und besondere Gegenstände finden - Was für Gelehrte eben nicht ganz einfach ist. Von da her würde ich die von Mondschwinge angesprochenen Hospitäler begrüßen.

Aber wenn jemand wirklich dringend Gold braucht soll er am Markplatz im Forum vorbeischauen und sich von meinem Helden die Amazonenrüstung schenken lassen :mrgreen:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Lizzi » Fr 15 Apr, 2011 18:07

Eisentrutz ist doch recht belebt, gibt immermal einen der mit Wunden daherkommt, man muss nur schneller als Kasandra sein beim heilen, aber sonst gehts, viele geben auch gleich freiwillig nen Gulden rueber...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 15 Apr, 2011 18:11

Lizzi hat geschrieben:Eisentrutz ist doch recht belebt, gibt immermal einen der mit Wunden daherkommt, man muss nur schneller als Kasandra sein beim heilen, aber sonst gehts, viele geben auch gleich freiwillig nen Gulden rueber...

In Eisentrutz ja :wink: . Allerdings will(aus gutem Grund!) nicht jeder nur in Eisentrutz spielen. Heilen von verletzten Mitspielern als Haupteinnahmequelle für Heiler zu sehen fände ich ungerecht. Andere Professionen sind auch nicht auf die Güte(oder auf die Anwesenheit) ihrer Mitspieler angewiesen :wink: . Wobei es wenn es(viel) mehr aktive Spieler gäbe natürlich eine schöne Zusatzoption wäre.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Lizzi » Fr 15 Apr, 2011 18:24

Naja, da koennten sich in anderen Gegenden die Leute nen Beispiel an uns nehmen :mrgreen: Lauter freundliche und hilfsbereite Halsabschneider :my2cents:
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 19:33

Frage an das A-Team: wie viele Heiler gibt es denn seit dem Neustart?
Nur um zu wissen, ob die Besetzung der Hospitäler mit Medici eine realistische Option ist.
Arne.Kruft
Herold
Herold

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv