Ich habe mir mal die neue Gehaltsstaffelung angeschaut und fest gestellt, dass keineswegs nur um den Zeitfaktor 75% gekürzt wurde
Bsp.: neue Lohnstaffelung der Heilberufe:
Ist es beabsichtigt, dass bei den Heilberufen, die Spitzen: Leibarzt und Hofarzt radikal = 50% bzw 54% gekürzt wurden?!
Übersicht (Gold gerundet): alt->neu / pro Tag
Hofarzt:_________ 173 -> 87 / 0,58
Lehrauftrag (neu):_ xxx -> 76 / 0,42
Leibarzt:_________ 48 -> 26 / 0,43 (damit verdient ein Leibarzt nur 2,5 fach einer Torwache!)
Medicus:_________ 7,5->4,5 / 0,45 (der Medicus verdient damit besser als ein Leibarzt!)
Bader:___________ 54 -> 43 / 0,24 (jetzt einzig guter Heilberuf, wenn man Verhältnis Fortbildung zu Gehalt betrachtet)
Hebamme:________ 15 -> 13 / 0,22 (ist unter der Kürzung des Zeitverhältnisses geblieben)
Wenn man den Aufwand berücksichtigt, bis man mit einen Medi-Char, mit freien EP! auf Intelligenz auf 25 gesteigert hat (Voraussetzung, da Erste Hilfe 30), muss ich stark an die Generation Praktikum in der Realwelt denken: die Steigerung von einem Anfangswert IQ 14 auf 25 beträgt ca. 14.000 freie EP! Ganz abgesehen von den anderen Talenten mit 20-25, die durch die gebundenn EP auch keinen Pappenstiel darstellen. Das dauert ja selbst als Power-Player Jahre nicht Monate!
Dass man den Geldfluss etwas reduziert hat, finde ich ja ganz in Ordnung (wird der eigentlich gezählt, damit man Geldabfluss und Zufluss im System regulieren kann/könnte). Man sollte aber im Gegenzug z.B. auch die Kosten für die Ordenseröffung reduzieren. Unserem Orden wird es z.B. auf absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein, in San Aurecciani, unserer Heimat, unsere Hauptniederlassung zu eröffnen (10.000 G / 87 G = 115 mal arbeiten, nach den 1-2 Jahren, bis man Hofarzt ist...). Unsere Niederlassungen in allen Hauptstädten auf Antamar wird es wohl so bald auch nicht mehr geben - Ja es muss immer Haupstadt sein, weil Medici normalerweise nur an solchen Orten anzutreffen sind und wir unsere Niederlassungen im RP als Hospitäler verstehen.
Also meine Bitte: eine Nachbesserung der Spitzengehälter und maßvolle Kürzung, z.B. um 30% statt 50%+ oder ebenfalls Kürzung von Spitzenkosten.