Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Beitragvon Velym » Fr 06 Mai, 2011 11:27

Huhu,

in nicht allzu ferne Zukunft stehe ich vor der Entscheidung, auf welche Waffengattung sich mein Charakter spezialisieren soll.
Ich bin mir allerdings unsicher, welche Waffengattungen besondere Stolpersteine beinhalten oder zB wegen der Verfügbarkeit der Waffen schlicht unpraktikbael sind.

Welche Waffengattung könnt ihr empfehlen, mit der man auch im späteren Spiel noch glücklich wird?

Beste Grüße,
Vel
Velym
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Velym

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Beitragvon Askaian » Fr 06 Mai, 2011 11:54

Das kommt auf viele Faktoren an.

Wenn du alleine reist, sollte man die Parade nie vernachlässigen. Dann scheiden Zweihandwuchtwaffen aus. In Gruppen hingegen kann es ganz gut sein, wenn einer mit jeder Attake eine Wunde reißen kann.

Eine sehr häufige Kombination ist Einhandwuchtwaffe und Schild. Der Vorteil ist, dass Einhandwuchtwaffen fast überall günstig verfügbar sind und einen recht hohen Grundschaden haben. Dann hast du mit Schild schnell eine hohe Parade und kannst gut alleine klar kommen. Eine spieltechnisch ähnliche Kombination isnd Schwerter oder Säbel und Schild. Wobei beide Waffen meist teurer sind und weniger oft vorkommen. Säbel kann man noch eher erbeuten.

Etwas ganz anderes sind Speere. Auch diese kann man am Anfang schnell erbeuten. Jedoch ist es schwer einen Speer zu finden, den man mit Schild kombinieren kann. Mit Speeren sollte man auf gezielten Stich gehen. Damit kann man schnell viele Wunden reißen. Ist also etwas offensiver. Jedoch am Anfang schwerer zu spielen.

Ausgefallen und bewährt ist Kettenwaffe und Schild. Kettenwaffen sind tendentiell teuer und die besten nur selten zu finden. So dass es sich Lohnt überall 2-3 einzulagern. Dafür machen sie ordentlich Schaden und können Schilde bei Gegnern umgehen. Am Anfang kann der hohe Schaden dazu führen, dass du dich mit einem Patzer jedoch selber Kampfunfähig machst. Der Glücksfaktor ist hier also ziemlich wichtig. Später gibt es nur wenige Manöver. Diese Waffe ist in der Mitte des Spiels sehr mächtig.

Möglich sind auch Schadensausteiler Waffen, wie Zweihandwuchtwaffen, Zweihänder oder Anderthalbhänder. Der Nachteil ist am Anfang eine wirklich niedringe Parade. In Gruppen kann so eine Waffe jedoch nützlich sein, weil einige Gegner viel Rüstung tragen.

Also überlege dir was du spielen möchtest und in welchen Gebieten du vor allem reisen willst. Orks haben öfter Schilde, Dschungeltiere nicht ... .

Das tolle an Antamar ist, dass es keion Patentrezept gibt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Fr 06 Mai, 2011 12:18

Askaian hat geschrieben:Eine sehr häufige Kombination ist Einhandwuchtwaffe und Schild. Der Vorteil ist, dass Einhandwuchtwaffen fast überall günstig verfügbar sind und einen recht hohen Grundschaden haben. Dann hast du mit Schild schnell eine hohe Parade und kannst gut alleine klar kommen. Eine spieltechnisch ähnliche Kombination isnd Schwerter oder Säbel und Schild. Wobei beide Waffen meist teurer sind und weniger oft vorkommen. Säbel kann man noch eher erbeuten.

Das ist sicherlich eine allgemein gültige Regel für Anfänger. Allerdings würde ich (ich betone ich) wahrscheinlich NUR bei Wuchtwaffen auf Waffenexperte gehen, wenn es zum Hintergrund des Helden passt. Einen Talentwert von über 25 braucht es meiner Meinung nach nur, wenn es auch dem Helden irgendwie gerecht wird. Ansonsten würde ich eher nach dem gewählten Hintergrund gehen: Halbling eher Dolche als Kettenwaffen, .... Sprich, zum allgemeinen reisen (ausser Aivarunenlande, Goblinlande [auch da treffe ich immer wieder auf Orks] und Orkreich) müsste bei der breiten Verfügbarkeit eines Knüppels der TaW von 25 ausreichen. Mach doch das, was zu Deinem Helden passt - zu einem Kaisserrreicher passt meiner Meinung nach z.B. ein Schwert sehr gut, zu einem Piraten eher ein Säbel usw....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 06 Mai, 2011 18:23

Fechtwaffen können mit dem gezielten Stich auch böse Wunden verursachen, dafür ist keine Stärke notwendig und die Rüstung des Gegners wir ignoriert. Sind allerdings teuer und selten. Für Helden mit niedriger Stärke(unter 10) aber oft die effektivste Waffengattung :wink:

Such dir eine Kombination aus die am besen zu deinem Helden passt, außer Zweihandflegel, Stäben, Kettenstäben und Dolchen ist alles ab einer gewissen Stufe effektiv nutzbar. Stangenwaffen und Anderthalbhänder verlangen ebenfalls viel Geduld.

Am wichtigsten ist wahrscheinlich dass du die Werte deines Helden beachtest. Hat er viel Stärke und Konstitution dafür aber niedrige Gewandtheit, dann sind Wuchtwaffen und Zweihandwuchtwaffen die Waffen der Wahl. Ein Held mit hoher Gewandtheit und hoher Intuition sollte vielleicht eher zum Degen oder zum Säbel greifen.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Velym » Fr 06 Mai, 2011 23:54

Danke für die Tips.

Zum Verständnis: Mit Waffenexperte kann ich UNABHÄNGIG von meinen Eigenschaften den TaW auf 30 bringen?
Velym
Vagabund
Vagabund

Beitragvon hellbard » Sa 07 Mai, 2011 00:17

Nein, die Eigenschaften müßen das zulassen.
Mit ST oder GE 11x2=22+5=27 brauchst du Waffenexperte. Sonst ist bei 25 Schluß.
Mit ST oder GE 14x2=28+5=33 brauchst du Waffenmeister. Sonst ist bei 30 Schluß.

Im Wiki ist das doch inzwischen gut erklährt:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Sonder ... mpfreflexe
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Velym » Sa 07 Mai, 2011 12:38

hellbard hat geschrieben:Nein, die Eigenschaften müßen das zulassen.

Im Wiki ist das doch inzwischen gut erklährt:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Sonder ... mpfreflexe

Mag' sein, dass ich es übersehen habe, aber auf der von dir verlinkten Seite steht nichts genaueres, ausser, dass "die Eigenschaften es zulassen müssen".
Das habe ich deinen Post bereits entnommen.

Wo finde ich denn Details zum Maximum des FeW?
Ich dachte bisher, dass es nach der höchsten an der Probe beteiligten Eigenschaft +5 geht?
Velym
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lindwurm » Sa 07 Mai, 2011 12:51

[quote="Velym"
Ich dachte bisher, dass es nach der höchsten an der Probe beteiligten Eigenschaft +5 geht?[/quote]

Vollkommen korrekt - und dazu Experte ab 25 und Meister ab 30 als SF.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Velym » Sa 07 Mai, 2011 14:01

Lindwurm hat geschrieben:[quote="Velym"
Ich dachte bisher, dass es nach der höchsten an der Probe beteiligten Eigenschaft +5 geht?

Vollkommen korrekt - und dazu Experte ab 25 und Meister ab 30 als SF.[/quote]

Also sind diese Aussagen falsch?

Velym
Vagabund
Vagabund

Beitragvon qapla » Sa 07 Mai, 2011 15:48

Ne, das ist korrekt.
Eine der beteiligten Eigenschaften muss hoch genug sein UND es muss die SF Waffenexperte bzw. Waffenmeister aktiviert sein.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Velym » Sa 07 Mai, 2011 16:11

Ah - ich glaube dann habe ich es jetzt verstanden.

Dann wird die Frage mit dem Waffenexperte vorerst wohl doch nicht drängen...
Velym
Vagabund
Vagabund

Beitragvon zardoz » Sa 14 Mai, 2011 20:15

Warte mal, heißt das, ich kann eine Waffenfertigkeit nicht über 25 bringen, OBWOHL meine Werte das zulassen? Das ist ja eine enttäuschende Neuerung :(
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Lindwurm » Sa 14 Mai, 2011 20:33

Wenn Du mit IQ 7 oder weniger gestartet bist, dann ja.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Aigolf » Sa 14 Mai, 2011 21:43

zardoz hat geschrieben:Warte mal, heißt das, ich kann eine Waffenfertigkeit nicht über 25 bringen, OBWOHL meine Werte das zulassen? Das ist ja eine enttäuschende Neuerung :(

Mit der SF Waffenexperte kannst du bis 30 und mit der SF Waffenmeister sogar über 30
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Edvard » Sa 14 Mai, 2011 21:49

Dann müsstest du auf (permanete) Verzauberungen oder magische Artefakte warten, um deine Attribute weit genug zu erhöhen. Zumindest ist das so angedacht.^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv