Welcher Schreib- und Textstil?

Welchen Stil willst Du?

Sachlich ausgeschm?ckt.
10
22%
Nur informativ.
1
2%
Auch mal lustig.
34
76%

Abstimmungen insgesamt : 45

Welcher Schreib- und Textstil?

Beitragvon Athuran » Mi 20 Sep, 2006 00:06

Weil es immer wieder Fragen und Anmerkungen zu einigen Formulierungen gibt, hier mal eine kleine pseudo-demokratische Abstimmung zum Stil in dem Beschreibungen, Begegnungen und anderes verfasst sein sollten.

Bsp:
?rtchenbeschreibung Burg Tobelstein: 'Eine Feste unweit der Quelle der Tobimora. Mitten in den W?ldern zwischen Roter Sichel und Drachensteinen. Hier in der Gegend gibt es wahrscheinlich mehr schwule Braunb?ren als Einwohner?'

Nat?rlich werden gef?hrliche und wichtige Begegnungen und Beschreibungen ohne Witze ablaufen, keine Beleidigungen auftauchen und
dass Humor von jedem anders aufgefasst wird ist auch keine Frage, aber wie sieht es sonst so aus?

Das alles rollenspieltechnisch in die DSA-Welt passen soll versteht sich dabei von selbst.
Zuletzt geändert von Athuran am Do 26 Okt, 2006 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Ferdok » Mi 20 Sep, 2006 02:16

Mir reicht es, wenn ich Infos ?ber den Ort kriege. Etwas ausschm?cken ist von mir aus auch noch okay, aber Witze, wie der mit den schwulen Braunb?ren, m?ssen definitiv NICHT sein! Meine Witze mache ich mir lieber selber!

greez Ferdok
Ferdok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Flowjow » Mi 20 Sep, 2006 17:48

Auch mal lustig finde ich dann gut, wenn der Humor aventurische Bez?ge hat, zB w?rde ich den schwulen Braunb?ren(den ich f?r au?erst unstimmig halte) so ersetzen: Die Gegend ist so abgelegen, dass nicht einmal Phileasson es bis nach hier bringen w?rde o.?.(ok ist auch nicht besonders, aber besser als das mit den B?ren...)
Flowjow
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Kenrik » Mi 20 Sep, 2006 18:17

Ich pers?nlich bin eher f?r eine sachliche Beschreibung, da zuviel Humor mMn die Qualit?t der Atmosph?re der Spielwelt verschlechtert. Ich w?rde das mit der nur allzubekannten Situation am Spieltisch vergleichen:
Meister baut eine d?stere Atmosph?re auf, z.B. Wanderung durch einen d?steren, kalten Kerker, alle lauschen gebannt den Worten des SL und pl?tzlich macht ein Spieler einen dummen Witz ?ber die fehlende Zentralheizung hier... (ich nenne das nen atmosph?rischen Overkill)

Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt aber ich denke ihr wisst was gemeint ist. Sofern sich der Humor aber in Grenzen h?lt und auch wie oben vorgeschlagen auf Aventurien bezieht k?nnte er aber durchaus ein sch?nes Gimmick sein.
Bild
Kenrik
Herold
Herold

Beitragvon Flowjow » Mi 20 Sep, 2006 20:33

ich finde so sehr hinkt das garnicht, man kommt wohin wo man noch nicht war (h?hle/ ort in a&o), und dann wird man aus dere gerissen(jeweils durch irdischen humor).
Wollte dir nur mal beipflichten Kenrik...

edit:im ?brigen ist 1^0,5= |1|, womit wir den Fehler h?tten ;-)
Zuletzt geändert von Flowjow am Do 21 Sep, 2006 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Flowjow
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon MacBeth » Do 21 Sep, 2006 00:14

na ja, wenn man die DSA Anfaenge betrachtet, waren die auch immer voll Humor.
Humor ist immer gut, fuer ernste Sachen kann ich das BGB oder so lesen. Denn wenn das Spiel schon mit einer ordentlichen Portion Humor gesuesst ist, dann sollte dem Spieler bewusst sein, das er es auch machen sollte.

Ich personlich hab keine Lsut auf Knochenernstes Spiel. Dafuer kann ich auch auch nen WoW-RPG Server gehen, die nehmen auch immer alles ernst :D

uebrigens mag ich auch schwule Braunbaeren, wer sagt denn das es sie in Aventurin nicht gibt? gibt ja auch schwule Pinguine. Al'Anfa und Festum sind auch voll mit lustmlochen :D
Bild
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Darnok » Do 21 Sep, 2006 10:21

Also ich f?nde eine humoristische Beschreibung gut. Das hier ist doch kein PnP-Spiel wo eine d?stere oder gruselige oder heroische oder... Stimmung aufgebaut werden soll, sondern ein Browsergame bei dem ich vor dem Rechner sitze und mich gelegentlich einlogge wenn ich gerade Lust hab.
Wenn man mit Helden auf Stufe 21+ durch die Lande zieht dann hat das doch auch nichts mir irgendeinem Spielrealismus zu tun.
Darnok
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon MacBeth » Do 21 Sep, 2006 13:18

ich sag da nur http://www.icewars.de :D
Bild
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Ferdok » Fr 22 Sep, 2006 02:04

Es geht ja auch nicht um Realismus, sondern um Atmosph?re. Auch wenn ich "nur " vor dem PC sitze, so finde ich es schon geil, wenn ich mir, wenn auch nur im Kopf, eine gewisse Atmosph?re schaffen kann. Und da k?nnen gute, sachliche oder auch stimmungsvolle Beschreibungen schon helfen.
Witze hingegen, finde ich dabei weniger toll oder hilfreich. Hintergr?ndiger und/oder tiefsinniger Humor ist okay, aber wenn es dann platt wird (schwule Braunb?ren oder auch anderes), ist das meist weniger hilfreich.

Als ich vor ca. 100 Jahren das letzte Mal DSA am Tisch gespielt habe, da nannten wir unpassenden Humor oder dumme Spr?che Atmo-Killer. Jeder wu?te, was damit gemeint war und da? das ein absolutes No-Go war.

Daher bin ich der Meinung, da? man mit dieser Art Humor sehr, sehr sparsam umgehen sollte. :shock:
Ferdok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Fr 22 Sep, 2006 19:15

Hmm, sieht ja recht ausgeglichen aus bislang. Das w?rde f?r mich dann hei?en, ich streue nur ab und an und an unwichtigen Orten bi?chen was ein. W?re das annehmbar?

ps: Das mit den schwulen Braunb?ren stammt aus einem wissenschaftlichen (!!!) Text ?ber kanadische B?ren...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Leuwart » Mo 25 Sep, 2006 14:47

Die Braunb?ren mal beiseite gelassen: Ich finde es v?llig in Ordnung, wenn hin und wieder auch mal was Lustiges (egal ob irdisch oder aventurisch) eingeflochten wird. Ich bin auch nicht der Meinung, da? das ein Stimmungskiller sein mu?; 1. mangelt es bei einem Solo-PC-Game ohnehin an RPG-Stimmung und 2. ist auch Lustig eine Stimmung, die im Rollenspiel vorkommt (auch in vermeintlich ernsthaften).

Davon mal abgesehen geh?rt es fast schon zum guten Ton in ein (angeblich?) ernsthaftes Produkt kleine Gags einzubauen.
Bahn frei f?r den Reichserzbrutaltrupp!
Leuwart
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon jiri » Mo 25 Sep, 2006 15:49

@Ferdok: Ich glaube, Du verkennst den Sinn eines Browserspieles. Es ist nicht dazu gedacht, die Nutzer stundenlang in aventurischer Atmosph?re vor den Bildschirm zu bannen. Im Gegenteil. Ein Browserspiel klickt man paar mal am Tag und vll tut man sich auch noch das entsprechende Forum bzw. den IRC-Channel dazu an. Bei mir baut sich da nix auf. Und ich finde es im Gegenteil sogar sehr unterhaltsam, wenn Beschreibungen und Vorkommnisse im Spiel mit etwas Witz und Humor gestaltet sind. Ohne solche Gimmiks wird ein Browserspiel schnell langweilig und ?de. Das darf es aber nicht, weil ein Browserspiel lebt von der Langzeitmotivation.

@Athuran: Mach einfach. Du machst das gut.
[Wie poste ich richtig?]
Bild
Freten, slapen, supen, langsam gaan un pupen.
ingame: Björn Tronde Sörenson
jiri
Erzkanzler
Erzkanzler

Beitragvon Gorm » Fr 13 Okt, 2006 20:16

Na, ich wuerde mal sagen der "Sinn eines Browserspiels" richtet sich nach den usern. Und ich fuer meine Wenigkeit schliesse mich denen an, die versuchen das kleine Bisschen Atmosphaere was ein Browser so halt bieten kann herauszukitzeln. Fuer einen Ort zum "einfach mal so einklicken und lachen" gibt es genug sites. Ich komme eigentlich hierher, um ein wenig in meinem geliebten Aventurien zu versinken...

Also mein vote: humor ist vollkommen okay, wenn er nicht aus dere entfernt...
Gorm
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon shevegen » Di 17 Okt, 2006 21:47

Ich hab klar f?r auch mal lustig gestimmt, aber ich w?rde gerne Texte wie
"hast dir auf den Fuss geschifft" doch eher selten vorkommen zu
lassen. Es st?rt mich aber auch nicht wirklich. ;)
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon MacBeth » Mi 18 Okt, 2006 03:05

es geht ja nun auch nicht darum, irgendwelche, noch flogenden, Questen lustig zu machen, sondern eher dieses schoenen, bisher ganz gelungenen Humor zu platzieren.

Das find ich bisher sehr schoen und kann auch immer wieder schmunzeln...ein hoch auf unseren Busf...
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv