Rüstungskombination geht nicht

Rüstungskombination geht nicht

Beitragvon Antiker » Fr 02 Jan, 2009 16:54

Hallo

ich hab folgendes problem:
ich wollte gerade meine plattenarme anziehen da sag mir das spiel das ich die nicht zusammen mit plattenschultern und fellmantel tragen kann. :wallbash:
so ähnlich war es auch mit meiner kettenhaube die ich nich zusammen mit "wattierte kappe" und "schaller" benutzen kann. :wallbash: .
Kann mir bitte einer erklären warum das nicht gehen soll.
Plattenschultern mit plattenarmen gehören zu dem aus dsa bekannten plattenzeug und ihre kombination ist auch real sehr sinvoll.
Genauso wie mann natürlich auch zwischen die wattierte kappe und einen helm ne kettenhaube ziehen kann funktioniert echt gut hab das schon mal in echt ausprobiert.

auf erklärungsversuche wartend.

mfg. Pascal
Antiker
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Seraphina Kalendris

Re: Rüstungskombination geht nicht

Beitragvon Sophos der Weise » Fr 02 Jan, 2009 17:49

zieh den Fellmantel aus und die wattierte Kappe... dann müssts gehn.
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Beitragvon Argail » So 04 Jan, 2009 00:11

den werten nach würde ich mal behaupten, dass die plattenschultern an den plattenarmen schon dran sind, da die plattenarme den vollen wert auf die arme geben, der auch bei der komplett-rüstung "schwere vollplatte" gegeben ist, während die platten schultern ihren wert auf arme brust und rücken verteilen. es wäre ja unlogisch, mit der kombi plattenarme + plattenschultern einen höheren wert als mit der komplettrüstung zu erhalten.
die schultern sind nur zur kombi mit anderen rüstungen gedacht.
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Beitragvon Antiker » So 04 Jan, 2009 13:55

Argail hat geschrieben:den werten nach würde ich mal behaupten, dass die plattenschultern an den plattenarmen schon dran sind, da die plattenarme den vollen wert auf die arme geben, der auch bei der komplett-rüstung "schwere vollplatte" gegeben ist, während die platten schultern ihren wert auf arme brust und rücken verteilen. es wäre ja unlogisch, mit der kombi plattenarme + plattenschultern einen höheren wert als mit der komplettrüstung zu erhalten.
die schultern sind nur zur kombi mit anderen rüstungen gedacht.

Die schultern zieht mann ja auch nicht zur vollplatte an sondern zu einer leichten platte oder über ein kettenhemd. und dan braucht man plattenarme oder armschinen um sich gut zu schützen.

wenn mann sich aber mal die bilder ansiht und sich überlegt das mann wenn mann nur plattenarme anhat, die schultern vollkommen ungeschützt sind.
Weiterhin kann man erkennen das bei der "schwere Vollplatte" alles nur einfach geschützt ist "zitat schwere Vollplatte: ...wenn auch für die Extrimitäten aus gründen der Beweglichkeit Leichte Platte verwendet wird." die 5 punkte bekommt mann auch schon durch eine plattenschulter und armschienen aus stahl hin und wenn mann dan noch geträu dem bild handschuhe anzieht hätte mann schon bessere schutzwerte. Das nennt mann auch überlappungseffekt wenn du an manchen stellen einfach zwei lagen platte hast muss die waffe auch erstmal durch zwei lagen platte.

Mann sollte natürlich auch erwähnen das ich mehrmals im jahr nen wochenende lang mit ner rüstung rumlauf mit welcher mann in dsa 4 eine gs von<0 hätte eine BE von 12+ und mich davon fast gar nicht eingeschränkt fühle weil an die 35kilo+ hab ich mich schon gewöhnt.

Ich bin inzwischen übrigens davon abgekommen in altamar mir plattenschultern anzuziehen. Würde nichts bringen abgesehen von mehr behinderung da ich ja jetzt schon bei den armen RS 9 hätte das ganze aber leider nur bis 8 geht.

MFG Pascal
Antiker
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon qapla » So 04 Jan, 2009 14:56

Plattenschultern gehören auch nicht zur leichten Platte, die hat schon Plattenschultern dabei. Platte und Kette kombiniert man so garnicht.

Es ist einfach nicht möglich jede Rüstungskombination zu ermöglich - dafür müssten alle >50.000 Kombinationen aus Rüstungsteilen separat festgehalten werden. Deshalb gibt es ein vereinfachtes System, bei dem natürlich eine handvoll Kombinationen unter den Tisch fallen. Wirklich sinnvolle sind davon aber kaum betroffen.

Plattenarme und Plattenschultern sollten aber zusammen funktionieren - sonst wäre es vielleicht eine Idee einige Rüstungsteile anzupassen, da man ja nicht mehr an DSA-Vorgaben gebunden ist. Schaller und Kettenhaube sind allerdings definitiv zusammen tragbar, das habe ich gerade getestet.

Antiker hat geschrieben:Mann sollte natürlich auch erwähnen das ich mehrmals im jahr nen wochenende lang mit ner rüstung rumlauf mit welcher mann in dsa 4 eine gs von<0 hätte eine BE von 12+ und mich davon fast gar nicht eingeschränkt fühle weil an die 35kilo+ hab ich mich schon gewöhnt.

Das halte ich für ein Gerücht. Das dürfte maximal einer Gestechrüstung entsprechen - die läge bei einer BE von maximal 10 und GS >1. Dass man damit aber rumläuft glaube ich niemandem - das ist der maximale Schutz der im Mittelalter möglich war bei einem Gewicht von über 40kg (ohne Unterkleidung, Ausrüstung, Waffe) und in etwa so beweglich wie eine Konservendose. Wer damit beim Tjost auf die Nase fiel hatte verloren - weil er nicht mehr aufstehen konnte.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Antiker » So 04 Jan, 2009 16:25

qapla hat geschrieben:Plattenschultern gehören auch nicht zur leichten Platte, die hat schon Plattenschultern dabei.

Wenn plattenschultern schon in der leichten platte drin sind warum schütz sie dann nicht an den armen?
qapla hat geschrieben:
Antiker hat geschrieben:Mann sollte natürlich auch erwähnen das ich mehrmals im jahr nen wochenende lang mit ner rüstung rumlauf mit welcher mann in dsa 4 eine gs von<0 hätte eine BE von 12+ und mich davon fast gar nicht eingeschränkt fühle weil an die 35kilo+ hab ich mich schon gewöhnt.

Das halte ich für ein Gerücht. Das dürfte maximal einer Gestechrüstung entsprechen - die läge bei einer BE von maximal 10 und GS >1. Dass man damit aber rumläuft glaube ich niemandem - das ist der maximale Schutz der im Mittelalter möglich war bei einem Gewicht von über 40kg (ohne Unterkleidung, Ausrüstung, Waffe) und in etwa so beweglich wie eine Konservendose. Wer damit beim Tjost auf die Nase fiel hatte verloren - weil er nicht mehr aufstehen konnte.

Mir gings bei schaller kettenhaube wattierte kappe drum das mann zwischen der kettenhaube und seinen haaren hat das tut nämlich zimlich weh.

Ich trage einen gambesone mit 3kilo, langes kettenhemd ca.14 kilop, leichte platte zusammen mit den schultern 10 kilo, arm-und beinschienen aus stahl 4kilo, kettenhaube 3 kilo und nen helm noch mal 3 kilo meiner rechnung nach sind das so ungefähr 37 kilo und ich fühl mich immernoch sehr beweglich.

Mfg. Pascal
Antiker
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon qapla » So 04 Jan, 2009 17:46

Antiker hat geschrieben:Wenn plattenschultern schon in der leichten platte drin sind warum schütz sie dann nicht an den armen?

Weil die Rüstungswerte bisher einfach nur 1:1 von DSA übernommen wurden und sich da eben Werte und Namen/Beschreibungen öfters mal beissen ;) Meiner Meinung nach gibt es da einige Stellen an denen die Werte etwas überarbeitet werden sollten, damit dürften sich auch einige Kombinationsprobleme von selbst lösen ohne gleich jede mögliche Kombination einzeln festzuhalten.

Das Problem von Schaller+Kettenhaube+wattierte Kappe ist einfach nur dass dort zuviele Lagen zusammenkommen. Eben weil nicht alle einzelnen möglichen Kombinationen festgehalten werden wird das abstrahiert, ein Vorgang um den man nicht so ohne weiteres herumkommt. Jedes Rüstungsteil hat also eine bestimmte "Dicke" und das kann bis zu einem Maximalwert kombiniert werden, sobald der erreicht wird ist ein weiteres Rüstungsteil an dieser Stelle nicht mehr möglich.

Offtopic:
Ne leichte Platte mit 10kg? Das ist dann wohl eher ein Brustpanzer o.ä. (aus leichter Platte gefertigt), eine leichte Platte (als Bezeichnung für eine Rüstung) wie sie in der Infanterie verwendet wurde ist mir nur mit etwa 25kg bekannt (und die schliesst Schultern und Arme mit ein). Nach der ersten Beschreibung bin ich eher von einer schweren Gestechrüstung ausgegangen, bei dem was du jetzt genauer beschreibst ist natürlich mehr Beweglichkeit da ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Ahab » Sa 17 Jan, 2009 21:24

ich hab da noch eine Frage bzgl. Schaller und Kettenhaube. Der Schaller ist doch vermute ich auch nicht groß anders als der Helm, der bei einer Kavallerierüstung mitgeliefert wird, sollte es dann bei dieser Rüstung nicht auch Möglich sein eine Kettenhaube drunter zu tragen anstatt einer Wattierten Kappe?
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon qapla » Sa 17 Jan, 2009 22:10

Dafür sind Komplettrüstungen weder gedacht noch gemacht - und Sinn macht es bei einer Rüstung für Reiter auch nicht, da ist Beweglichkeit gefragt.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Ahab » Sa 17 Jan, 2009 22:34

Gut da bist du der Profi. Das mit der Komplettrüstung sehe ich ja beim Rest des Körpers ein. Da ist die Rüstung wohl so konzipiert ist, dass sie keine weiteren Teile zulässt, bis auf wattierte Kleidung. Jedoch dachte ich, der Helm wäre nur ein Helm wie jeder andere und darum sollte er auch wie ein Schaller mit Kettenhaube kombiniert werden können. Die Rs ist sonst ja im Verhältnis zu BE kaum schlagbar, nur am Kopf dachte ich, könnte man vieleicht noch was rausholen.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon qapla » Sa 17 Jan, 2009 22:53

Ein Schaller würde ja eine Nummer größer gekauft wenn eine Kettenhaube drunter soll. Die Kavallerierüstung wird in einem Stück verkauft, und da passt der Helm so schon "wie angegossen". Da ist also schlichtweg kein Platz mehr und anders planen würde man das nicht, weil ein Reiter es garnicht anders gebrauchen könnte.
(Dazu hat es noch technische Gründe im System warum manche Kombinationen nicht funktionieren können.)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Talon » Mo 19 Jan, 2009 13:17

Es geht zwar nicht um Rüssi-Kombis, aber um Kombis von Kleidung und ich wollte kein neuen Thread aufmachen.
Folgendes Problem:
Warum kann man Brusttuch nicht mit der schwarzen Samtbluse mit grünem Einsatz kombinieren?
Ich habe angezeigt bekommen, dass das Brusttuch nicht kombinierbar ist mit genieteter Lederharnsisch und schwarze Samtbluse mit grünem Einsatz. Am genietenten Lederharnisch liegts nicht, da ich ne andere Heldin mit Brusttuch ausrüsten konnte zusätzlich zum genieteten Lederharnsich.
Aber warum sollte das nicht mit der Bluse gehen? Wegen dem grünen Einsatz?
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon qapla » Mo 19 Jan, 2009 13:57

Es liegt an der Kombination der drei Dinge zusammen - die sind zusammen "zu dick". Jedes Kleidungs- und Rüstungsstück hat eine bestimmte "Dicke", die bis zu einem Maximalwert kombiniert werden kann. Damit wird z.B. verhindert dass man drei Pelzmäntel trägt oder zwei Helme. Dadurch können natürlich auch (in seltenen Fällen) Situationen entstehen, in denen etwas logisches nicht mehr kombinierbar ist. Das liesse sich nur verhindern, wenn alle anziehbaren Gegenstände in jeder möglichen Kombination festgehalten würden. Das dürften hunderttausende Kombinationen sein und monatelange Arbeit das zusammenzustellen...
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Talon » Mo 19 Jan, 2009 14:17

Aha! Ja, klingt logisch und versteh ich auch, bevor man die tausend Möglichkeiten programmiert.
Aber wäre es nicht logisch, wenn man 3 Sachen anziehen könnte? Ich denke da an so sachen wie n Hemd, darüber ne Rüstung und dann ne Jacke. Würde doch auch gehen, oder nicht?
qapla hat geschrieben:man drei Pelzmäntel trägt

Ich weis, dass das nur ein Beispiel ist, aber schon wenn man versucht den zweiten Pelzmantel anzuziehen bekommt man die Nachricht "Schon mit Pelzmantel ausgerüstet" :wink:
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon qapla » Mo 19 Jan, 2009 14:52

Gut, dann Pelzmantel, Fellmantel und Fellanorak ;)
Wieviele Sachen man tragen kann hängt von verschiedenen Dingen ab. Leinenhemd, Genieteter Lederharnisch und ein Wappenrock oder ein Mantel funktionieren beispielsweise super zusammen. So ein generelles "3-Lagen-System" aus Kleidung, Rüstung und was zum drüberziehen ist allerdings auch nicht so einfach umsetzbar. Dafür müsste dann wieder bei jedem Teil überprüft werden in welche Kategorie es gehört und und und...
Am besten ist es einfach ein paar Dinge auszuprobieren und evtl mal ein Kleidungsstück zu tauschen, vielleicht klappt diese Kombination dann besser. Es kann natürlich auch sein dass noch nicht alle Kleidungsstücke die richtige "Dicke" haben, aber das dürfte momentan nicht viel Priorität haben, dafür gibt es einfach zu viele Baustellen. Wirklich eindeutige Fehler werden hier gesammelt und irgendwann(tm) gebündelt überprüft.
qapla
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv