Ruhmindikator

Ruhmindikator

Beitragvon Tommek » Mi 04 Mär, 2009 14:54

Es kommen immer wieder Fragen zum Ruhm, auch wollten wir das System etwas durchschaubarer machen.

Meine Idee wäre eine Art Thermometer und an der Skala werden einige ausgewählte Beispiel-Berufe angezeigt.
antamar_ruhm.jpg

Was sagt ihr? Anstatt der Berufe Skala können wir auch die Ruf-Skala nutzen, das zeigt dann in etwas feineren Abstufungen wo man sich befindet, ohne wirklich Zahlenwerte zu nutzen. Man erkennt dann auch wohin man sich eher bewegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ruhmindikator

Beitragvon qapla » Mi 04 Mär, 2009 14:57

Eine interessante Idee! Ich würde dann allerdings eine Ruf-Skala bevorzugen - ist aber nur ein subjektives Bauchgefühl ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 15:10

Ich finde die Idee nicht schlecht, Tommek. So verstehen vielleicht einige warum sie eine Arbeit nicht machen können, obwohl sie die Fertigkeiten haben.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 15:22

Ihh, ein Thermometer?!?
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich kleine Kinder habe... aber ich finde das echt eklig.

Auch glaube ich nicht, dass dies wirklich weiterhelfen würde, da es die Skala ja quasi schon gibt durch die Wortensprechungen je bestimmten Werteraum.

Was eigentlich bemängelt wird ist, dass nicht ersichtlich ist, womit Ruhm gemacht werden kann und das nicht ersichtlich ist, welche Ruhmwerte man für welchen Beruf braucht. Aber du kannst schlecht 100 Arbeitsbezeichnungen auf eine Skala bringen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 15:32

Vielleicht habe ich es noch nicht gesehen, aber wo steht wieviel Ruhm man hat? Ich sehe zwar meine Platzierung, sollte ich in den Top 1000 sein, aber nicht wieviele "Punkte" ich habe.

Wenn das sichbar wäre, so könnte man ja bei den Berufen ggf. eine Mindest-Ruhm-Punktzahl angeben. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 15:35

In der Heldeninfo steht ein Ruf.

Punktwerte anzugeben fände ich absolut unpassend.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » Mi 04 Mär, 2009 15:36

Jupp, keine Punktwerte. Das fördert nur Powerplay... :twisted:

....aber evt. die Texte mit einer grösseren Differenzierung als jetzt mit 'wenig heldenhaft' / ' ein bisschen heldenhaft'. Dazu noch eine Skala in der Wiki, in der man seine (ungefähre) Position nachvollziehen kann.

/edit:

• Niemand
  • Hänfling
  • Süsswasserpirat
  • Möchtegern-Schurke

So was würde mir gefallen...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Mi 04 Mär, 2009 15:37

Ich weiß jetzt nicht wieviele wörtliche Abstufungen es gibt, aber es sind doch viel zu wenig. Gibt es 4 oder 5? Dafür, dass man das bei viel merh Berufen wissen muss, bringt diese wörtliche Abstufung eigentlich rein gar nichts. Innerhalb einer Stufe gibts schon zu viel Ungereimtheiten. Auch hab ich noch nie jemandem im Forum gesehen, der das irgendwie für eine Beschreibung benutzte. Eben weil es einfach - entschuldigung - nutzlos ist.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 15:41

Achso. Jetzt geht mir ein Licht auf.

Das heißt der Ruf hängt mit dem Ruhm zusammen und mit der Arbeit die ich verrichten kann. Also müssten einge Fragen heißen "Warum kann ich trotz des Rufes 'ein wenig heldenhaft' die und die Arbeit nicht machen.".

Dann wäre der Vorschlag von Olcapone natürlich besser.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 15:46

Ja, würde eher passen.
Es gibt bereits über 30 Abstufungen. 17 davon auf der positiven Seite.

Aber: die Ruhmschwellen der Berufe sind natürlich nicht gleich, weil es einfach nicht sinnig ist, dutzende Berufe in nur 13 Stufen einzuteilen.
Das heißt, selbst wenn ein SC heute ein Held ist und morgen ein Großer Held, wird er trotzdem nicht sofort alle Berufe annehmen können, die im Spektrum des Großen Held liegen.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 15:53

Athuran hat geschrieben:Ja, würde eher passen.
Es gibt bereits über 30 Abstufungen. 17 davon auf der positiven Seite.

Aber: die Ruhmschwellen der Berufe sind natürlich nicht gleich, weil es einfach nicht sinnig ist, dutzende Berufe in nur 13 Stufen einzuteilen.
Das heißt, selbst wenn ein SC heute ein Held ist und morgen ein Großer Held, wird er trotzdem nicht sofort alle Berufe annehmen können, die im Spektrum des Großen Held liegen.

Wovon ist das noch abhängig, Athuran? Spielt hier die Zeit eine Rolle, indem man X Tage den Ruhm haben muss bevor die Arbeiten dieser Stufe gemachen werden können?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon qapla » Mi 04 Mär, 2009 16:06

Nein. Ich dachte das wäre aus den vorherigen Ausführungen deutlich geworden - intern wird der Ruf in Punkten o.ä. gewertet, und eine bestimmte Spanne an Punkten bekommt die gleiche Stufenbezeichnung.

Ein erfundenes(!) Beispiel:
Mit 10.000 - 14.999 Punkten ist man großer Held. Ein bestimmter Job braucht nun als Mindestanforderung 12.500 Punkte.

Jetzt klar? ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 16:08

Danke, jetzt habe auch ich es verstanden. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon llkruegro » Mi 04 Mär, 2009 16:13

Ich glaub ich fände es gut, wenn jeder nur für sich seine Punkte sehen könnte. Die anderen sehen aber nur die Stufe. Und ab wann man einen Job machen kann, kann glaubich auch unbekannt bleiben.

Dann wüsste jeder ob er auf dem richtigen Weg ist oder nicht. Andere sehen aber nur die Ruhmstufe und wissen nicht mehr als jetzt auch.

Eine schwächere Variante ohne genaue Punktzahl wäre eine Anzeige ob man im Vergleich zum VOrtag gefallen oder gestiegen ist. Dann kann man sich ungefähr ausmalen was man richtig gemach hat.

Darüberhinaus sollte man diese Anzeige der besten 1000 entweder abschaffen oder aber auf alle Spieler ausweiten. So dass auch der 10.000. weiß, dass er der 10.000. ist.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon olcapone » Mi 04 Mär, 2009 16:26

Die Punkte direkt anzeigen finde ich generell schlecht, weil mMn ein bisschen Mysterium auch in der Spielmechanik stecken darf.

Aber der Vorschlag von llkruego für eine Anzeige der relativen Position zum Vortag (oder einem beliebigen, virtuellen Zeitpunkt) unterstütze ich voll und ganz.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,