Statt unstimmigen ZBs besser Questen

Statt unstimmigen ZBs besser Questen

Beitragvon Enno » Do 30 Apr, 2009 09:27

Hi,

hatte gerade eine ZB mit einem Fanatiker, wobei folgender Text vorkommt:

Spoiler:
Auch wenn es Orks sind, wer auf wehrlose Frauen und Kinder schießt, ist dein Feind! Sofort nimmst du deine Waffe zur Hand, rennst los und schlägst auf den Attentäter ein!

Die ZB finde ich sehr schön, und es sollte mehr davon geben. Allerdings gibt es ein Problem damit: Mein Charakter wurde durch einen Orküberfall traumatisiert und würde so nie handeln.
Programmiertechnisch ist es Unsinn jeder mögliche Ausrichtung des Helden zu beachten, aber vielleicht wäre es besser, solche grenzwertigen Entscheidung dem Spieler zu überlassen. Deshalb sollte man diese ZB und andere ZBs, die gewisse Spielerentscheidungen vorwegnehmen, in Questform bringen.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Statt unstimmigen ZBs besser Questen

Beitragvon Aidan » Do 30 Apr, 2009 09:36

Deshalb sollte man diese ZB und andere ZBs, die gewisse Spielerentscheidungen vorwegnehmen, in Questform bringen.

Das Thema hatten wir aber bestimmt schon ein dutzend Mal hier in verschiedenen Richtungen.
Wenn jetzt in jeder ZB beachtet werden muss, was der der jeweilige Spieler-Char machen würde oder mal irgendwie erlebt hat, dann haben wir ja nachher Questen mit bestimmt 20-30 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, eben weil es jeder anders machen will.
Selbst wenn man aus den ZB's Questen macht mit 2-3 verschieden Auswahlmöglichkeiten, kommt garantiert wieder jemand und sagt...."Also ich hätte das ja ganz anders gemacht, warum gibt es dafür keine Möglichkeit?"
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » Do 30 Apr, 2009 10:09

Ja, das ist halt eine Sache, wenn man standartisiertes Verhalten hat. Nimm es einfach so: Für ZBs muss sich niemand im RP rechtfertigen. Wenn du deine Beute verkaufst, fragt keiner, wo das Geld her ist.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Orin Ravelle » Do 30 Apr, 2009 16:51

Also ich würde mir auch gern aussuchen können ob ich dem Fanatiker eins drüber zieh oder nicht, aber müsste man die Einstellungen dann nicht bei sehr sehr vielen ZBs ändern? Denn vielleicht gibt es andere Chars die nicht durch einen Orkangriff traumatisiert wurden, sondern aus irgendeinem Grund tiefen Hass gegen Zwerge hegen.. würden die sich mit Zwergen an ein Lagerfeuer setzen um ein paar Bier zu kippen(wie das in 2 ZBs der Fall ist)? Außerdem müsste es dann wie Aidan schon gesagt auch sehr viele Auswahlmöglichkeiten geben.. So betrachtet müsste man fast jede ZB in Miniquests verwandeln..
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Athuran » So 03 Mai, 2009 13:40

Wenn wir so arbeiten, dass jedwede denkbar möglichen Traumata oder Gewissensfragen beachtet werden, wird jede betreffende ZB im Umfang explodieren.
Auch würden dann die erlebbaren ZB sehr sehr unspezifisch und mEn uninteressant werden.

In der Tat sollte sowas ab sofort durch Questen abgehandelt werden, allerdings sollte auch hier die Verhältnismäßigkeit der Auswahlmöglichkeiten beachtet werden.
Eine zusätzlich Umarbeitung bestehender ZB in Questen ist aber unnötig.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Provokateur » So 03 Mai, 2009 13:50

Wie sieht es denn aus: Wird es bei der Implementierung von Krankheiten auch Geisteskrankheiten wie Traumata, Megalomanie, Phobien etc. geben?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Orin Ravelle » So 03 Mai, 2009 14:29

Athuran hat geschrieben:Wenn wir so arbeiten, dass jedwede denkbar möglichen Traumata oder Gewissensfragen beachtet werden, wird jede betreffende ZB im Umfang explodieren.
Auch würden dann die erlebbaren ZB sehr sehr unspezifisch und mEn uninteressant werden.

In der Tat sollte sowas ab sofort durch Questen abgehandelt werden, allerdings sollte auch hier die Verhältnismäßigkeit der Auswahlmöglichkeiten beachtet werden.
Eine zusätzlich Umarbeitung bestehender ZB in Questen ist aber unnötig.

Hmm nur eine Frage wenn ich jetzt meinen Char von Tamelsquell nach Wangalen schicke und dem unterwegs 20 Miniquesten "über den Weg laufen" reist mein Held dann trotzdem weiter oder bleibt der unterwegs bei jedem Quest stehen und wartet auf meine Entscheidung? Ich spiele zwar auch sehr gerne Questen aber ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust jede Reise manuell zu steuern um meinem Char Entscheidungen wie "Fanatiker vermöbeln oder nicht" abzunehmen. Besonders dann wenn die Reise über 2 Stunden dauert und ich unterwegs jede Menge solcher Quests habe :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » So 03 Mai, 2009 14:32

Er bleibt stehen und wartet das du deine Befehle austeilst.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Athuran » So 03 Mai, 2009 14:35

Bild

ZB sollen keine Entscheidungsmöglichkeiten beinhalten, die der Spieler während der Reise bearbeiten muss.
Reisen sollen ohne Unterbrechung ablaufen können.

Entscheidungen gibt es in Questen. Diese hingegen sollen nur in seltensten Fällen aus einer ZB heraus automatisch aufgerufen werden, sondern nur aktiv in Orten annehmbar sein.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Orin Ravelle » So 03 Mai, 2009 14:37

Hmm genau darum gehts mir ja.. Wenn ich unterwegs dann 10 solcher Miniquesten habe dann ist das doch eher lästig, bisher konnte man seinen Held ja problemlos mal eben für 2 Stunden auf Reisen schicken und wärenddessen zum Training gehen.. Enn ich jetzt aber vom Training zurückkomme und mein Held ist gerademal 3 Meilen gelatscht weil er sich einfach nicht für oder gegen den Fanatiker entscheiden kann ist das doch eher lästig
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Orin Ravelle » So 03 Mai, 2009 14:40

@ Athuran: Sry hab deinen Post nicht gesehn wärend ich meinen geschrieben hab :wink: .. Dann ist ja alles klar danke..
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Lowlander » So 03 Mai, 2009 14:45

Hinweis: Eigentlich sind Spieler-Entscheidungen beim Reisen kein großes Problem, da die ZB erst beim Seitenabruf ausgeführt werden, und auch dann erst die Quests gestartet würden, die daraus resultieren. Man spielt sozusagen die Quests in der Vergangenheit ab. Oder übersehe ich was?

(Wobei das auch noch einen kleinen Umbau in der Quest-Engine erfordern würde, die kann einen Zeitpunkt derzeit nur für ZB. )

Also Klartext, Orin: dein Held wäre zwar nur ggf. 3 Meilen vom Ausgangsort weg, aber das Quest spielte dann sozusagen in der Vergangenheit, d.h. sobald es beendet ist, wäre er schwupps - und nach zig weiteren ZB - schon locker 250 Meilen weiter - denn die Zeit ist ja schon abgelaufen.

Ich wäre aber in jedem Fall erstmal sparsam mit Entscheidungssituationen auf Reisen. Könnte nervig sein, wenn man dann wieder online und erstmal zig Mini-Quests durchspielen muss. Könnte aber auch interessant sein. Daher: vorsichtig rantasten an sowas.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Orin Ravelle » So 03 Mai, 2009 14:54

Also bleibt mein Held dann doch nicht stehen? Aber was ist wenn die Handlung in der Vergangenheit die folgenden ZBs beinflussen würde? Was ist wenn ich im Quest meine Waffe verliere und ich in den folgenden 20 ZBs trotzdem mit der Waffe weiterkämpf weil der PC die folgenden ZBs schon durgerechnet hat weil sie ja eigentlich schon passiert sind? Wäre dann ein kleines Paradoxon :wink: .. Oder rechnet der PC die 20 ZBs nach dem Quest erst durch wenn ich den Quest beendet habe? Also alle 20 auf einmal :denker: ? Wenns für das ganze eine Lösung gäbe wären ein paar kleine Questen natürlich schon interessant finde aber man sollte da nicht übertreiben :wink: ..
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Athuran » So 03 Mai, 2009 15:13

Rein technisch wird alles was passiert (egal, wann das in game war/ist) erst beim Aufruf/Aktualisieren der Seite abgehandelt.
Technisch findet man auch eine Lösung, die ZB nach einer Quest anders zu gestalten, als die ursprüngliche Auswahl.

Aber:
Wir haben uns darauf festgelegt, dass das Reisen unkompliziert und ohne Unterbrechungen stattfinden soll. Questen sollen an Orten, in Städten, Dungeons und an anderen Orten stattfinden.

ps:
Ich ziehe den Thread mal aus dem Bug-Forum.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » So 03 Mai, 2009 15:22

Aber das Orkhöhlenquest , läßt mich ja anhalten und dann wo anders hingehen , also wird doch erst mal die ganzen ZB abläufe angehalten und somit auf den Befehl des Spielers gewartet oder nicht?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv