Charaktere über Antamar verteilen

Charaktere über Antamar verteilen

Beitragvon Enno » Di 28 Jul, 2009 22:22

Hallo,

hier noch ein Vorschlag, wie man die Spieler dazu bewegen kann, Eisentrutz zu verlassen:
EPs vergeben sobald eine Stadt zum ersten Mal besucht wird.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Charaktere über Antamar verteilen

Beitragvon Aigolf » Di 28 Jul, 2009 22:27

Interressante Idee.Wie soll das umzusetzbar sein ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Fury » Di 28 Jul, 2009 23:28

Kombinierbar mit der Idee, dass der Routenplaner anzeigt wo man schon was erforscht hat, könnte ich mir vorstellen.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Coen » Mi 29 Jul, 2009 01:35

Gute Idee, ABER
  • Wenn es nicht genug EP gibt, werden die Meisten der aktuell in ET hockenden Spieler eh nicht gelockt
  • zuviele EP sorgen gleichzeitig sorgen aber wieder für ein Ungleichgewicht bei Spielern, die aus rollenspielerischen Gründen ihre Region nicht verlassen können/wollen
  • würde es wohl zu einem reinen abklappern der Städte führen, da es keinerlei Veranlassung für den Besuch gibt außer die EPs

Also in Questform kann ich mir eine solche Belohnung durchaus vorstellen (Jagd hinter einem kleinen Gauner, der einem ein zuvor ausgehändigtes Artefakt (das aber eig. völlig wertlos ist) gestohlen hat oä). Dieses muss aber nu freiwillig sein, da man ja aus (mir nicht ganz ersichtlichen Gründen) als Spieler nie in eine Situation gebracht werden darf, die man selbst nicht unter Kontrolle hat (zu Beginn).

Zumal es außer den ZBs auf den Reisen noch nicht so viele Aktionen gibt, die einem das System vorgibt. Also müsste erst ein Angebot in diesem Bereich geschaffen werden und dann die Spieler durch dezente Hinweise (Appetizer-Quests) in die Welt gelockt werden. Dabei sind natürlich die einzelnen Rassen/Professionen und die Ausrichtung und das Level zu beachten, da ein kampferprobter Halbork wohl kaum Blumen pflücken in den Flußtälern geht, sofern das eine Anfängerquest wäre (also vermutlich würde er es nicht tun)

Also Leute aus ET rauslocken prima, aber nur durch (grundlose) EP-Vergabe beim Reisen, denke ich, wird es nichts.

Edit: Wobei man natürlich als Quest auch eine Art Kaffeefahrt machen könnte. In ET wird einem sonstwas versprochen, wenn man nach Vellhafen kommt, und am Ende bekommt man wertlosen Trödel und Tand,aber man ist um ein paar Erfahrungen (EP) reicher.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Tommek » Mi 29 Jul, 2009 08:14

Ich denke die Idee, die Spieler mit EP zu locken und die Idee Questen einzusetzen sollte kombiniert werden wie coen es vorschlägt.
Die "Nachricht überbringen"-Quest könnte da als Beispiel dienen.
Man bekommt eben das Angebot eines Handelshauses etwas aus entfernten Städten zu besorgen, oder man soll Nachrichten überbringen oder oder oder.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Fury » Mi 29 Jul, 2009 11:09

Wie wärs mit so ner Art von "Explorer Achievment"

Also ich stelle mir das nicht so vor wie bei den mäßig sinnvollen Konsolenversionen, sondern quasi als Verfeinerung des Ruhmsystems. Man ist nicht nur einfach berühmt, sondern eben berühmt für bestimmte Sachen. Eben nicht nur generisch "gut" oder "böse"

Bisher gibts ja "nur" das Übliche, Drachen erschlagen, Jumgfrauen retten, alten Omas über die Straße helfen, aber ich könnte mir eben auch Details vorstellen wie:"dieser Held ist weit rumgekommen" oder "der war fast überall schon" und eben "der war wirklich schon überall"

Alternativ und/oder in Kombination sowas wie Titel. Wer die Fallout Serie kennt weiß was ich meine.

Das bringt keinen unfairen Vorteil, aber wenn man quasi Titel wie Entdecker, Drachentöter, Alkoholiker ;), etc erreichen kann, dann wird die übliche Sammlerhorde diese bestimmt auch sammeln :)
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Xondorax » Mi 29 Jul, 2009 20:02

Vielleicht kann man auch im Rathaus Berufe implementieren, die speziell für "Vielreisende" gestrickt sind. Zum Beispiel: Kartograph, Strassenbauer, Jäger etc. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Mi 29 Jul, 2009 20:06

Wie implementieren? Die gibt es doch da schon.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Xondorax » Mi 29 Jul, 2009 20:08

Aidan hat geschrieben:Wie implementieren? Die gibt es doch da schon.

Mein Fehler, denn ich habe es nicht klar geschrieben. :oops:

Ich meinte das die Jobs unter anderem davon abhängig sind wieviel man gereist ist. :denker:
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proser » Do 30 Jul, 2009 07:01

Die Jobs gehören aber hierzu: Fertiggestellte Spielfunktionen
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Enno » Do 30 Jul, 2009 10:39

Interessant ist, das die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten auch ein Motivationselement zum Reisen sind:

Ein einfaches - wenn auch isoliert und sehr verkürzt dargestelltes - Beispiel dafür sind die Arbeitsmöglichkeiten: Würde jede Arbeitsmöglichkeit in jedem Ort und in individuell einstellbarer Länge angeboten werden, entfällt ziemlich genau sofort die Motivation andere Orte aufzusuchen und die Talente des Charakters zu steigern, um vielleicht einmal besser bezahlte und längere Arbeiten annehmen zu können.

Dies habe ich auch in den Anfangstagen meiner Charakterentwicklung so wahrgenommen. Nun ist es allerdings sekundär: Antamar ist so groß, dass sich die Arbeitsmöglichkeiten nicht mehr genügend unterscheiden: Zumindest ist es mein Eindruck, dass sich die Jobs in jedem Ort wiederholen.
Vielleicht kann Athuran hier nochmal ansetzen und die Arbeitsmöglichkeiten ausdünnen, bzw. noch stärker an ortstypische Besonderheiten anpassen.

Diese Aufgabe ist nicht leicht, denn abgesehen von der schieren Ortsanzahl, gilt es, noch ein Balancing zwischen hoch und niedrigstufigen Charakteren einzuhalten, sodass jeder Charakter durch verschiedene Jobs einen Anreiz findet, Antamar zu erkunden.
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 14:47

Wie wäre es mit Questen, in denen reiche (faule) Privatiers nach lokalen Spezialitäten verlangen, die ihnen der Held bringen möge?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Tommek » Do 30 Jul, 2009 15:17

Ja ich denke das ist eine Sache die sich gut ausschließlich mit Questen lösen lässt. Ohne zusätzlichen Aufwand für neue Features.
Die Option die Arbeitsangebote zu verteilen steht aber sicher auch noch offen. Wobei ich da keinen Überblick über die aktuelle Verteilung habe, evtl. ist auch hier der Status auf "geschlossen" das kann Athuran besser einschätzen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Coen » Do 30 Jul, 2009 15:35

Arbeiten zu differenzieren ist eine gute Möglichleit und da das Angebot in einigen Gegenden auszudünnen bzw anzupassen.

Für die Quests könnte man ja mal eine Ideensammlung anlegen (generell, nicht nur für dieses Thema) aus dem man sich dann "nur" noch ans umsetzen machen braucht. Das Wiki ist da im Moment sehr unübersichtlich. Zumal ja auch Quests aufeinander aufbauen können/sollen ohne für sich selbst immer gleich epische Ausmaße anzunehmen. Desweiteren könnte man ja für die Quests Marker setzen, die man in späteren Quests abfragn kann. Ist für Schreiber denke ich übersichtlicher

Also zB:
Titel - Name der Quest
Beschreibung - grobe Inhaltsangabe
Art - welche Art Quest ist es (Beschaffung, Geschichte etc)
Für - Einschränkung der Gruppen/Völker/Professionen
Level - Anfänger/Profi bzw Fertigkeiten
Orte - Gegenden des Quests
Voraussetzung - bestimmte Gegenstände oder vorher gelöste Quests
Status - Zustand des Quest (Idee, Ausarbeitung, Umsetzzung, Implementiert)

Das ganze dann übersichtlich in einer Tabelle. So erschließen sich dann Abhängigkeiten etwas schneller.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Athuran » Fr 31 Jul, 2009 00:34

Ich kann mir die Jobverteilung nächste Woche mal anschauen, gut möglich das die neuen Stadtgrößen eine zu hohe Auswahl bieten oder Jobs in zu vielen Regionen möglich sind.

Ich schätze, es kommt auch noch dazu, dass es inzwischen sehr viele verschiedene Jobs gibt.
Eine Beschränkung einzubauen, dass man für einen Job gereist sein muss, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Seit es die Idee der Questen gibt, dränge ich darauf diese einfachen "Bringe x nach y" oder "Hole A aus B nach C" und wollte dafür immer die Möglichkeit eine Quest in einem Ort zu unterbrechen und in einem anderen gezielt fortzusetzen. Leider wurde mir vorgehalten, dass wäre zu unheldisch, zu unspektakulär, einfach zu banal... Ich bin immer noch dafür einfach mal 20 oder 30 solcher kleinen Questen zu stricken, die variabel einsetzbar sind. Die können ja auch alle das gleiche Grundgerüst haben, nur sollten sie unterschiedliche Ziele und Aufträge enthalten. Wenn ich Zeit fände mich in xml einzuarbeiten würde ich es selbst machen, aber so kann ich nur andere dazu ermutigen ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv