Kleiderwechsel per Schnellkopf

Kleiderwechsel per Schnellkopf

Beitragvon Metfred » So 17 Okt, 2010 17:34

Ich würde gern per einfachem Knopfdruck zwischen Kampfrüstung und Gesellschaftsanzug wechseln dürfen. Was ich jeweils darunter verstehe, definiere ich als Spieler selbst, habe dann eben Kleidung A und Kleidung B hinterlegt und kann per Mausklick meinem Helden das jeweils Gewünschte automatisiert überziehen.

Warum?

Eine kampfwertoptimierte Rüstung ist nicht unbedingt eine dem Helden kulturtypische; einige Einträge im Forum haben das bereits thematisiert und mit Beispielen unterlegt. Die Behinderung im Zusammenspiel mit einer erstrebten Kampftechnik oder der Gedanke an einen möglichst hohen Rüstschutz mögen ihre ganz eigenen Kleidererfordernisse mit sich bringen, in den seltensten Fällen läuft es auf eine Alltagskleidung wie Wams und Schlapphut oder Bambusmütze und langes Hemd oder oder oder hinaus. Will ich meinen Helden von Abenteuerausflug auf Stadtrundgang umschalten, muss ich bislang noch reichlich vor mich hinklicken, bis es soweit ist. Eine automatisierte Ein-Knopf-Regelung befreite mir das Rollenspiel von längeren Bedienungsumwegen über den Ausrüstungsschirm.
Außerdem könnte ich mit so einer Möglichkeit nicht nur zwischen Alltags- und Dienstkleidung oder Kampfkluft und großer Abendgarderobe fix situationsgerecht wechseln, ohne eigens eine Liebe zu Barbiepuppenbeschäftigungen entwickeln zu müssen, ich könnte beispielsweise auch zweierlei Rüstungen hinterlegen; eine zahlenwertoptimierte für den Kampf, eine kulturoptimierte fürs RP.
Und vielleicht laufen dann auch ingesamt weniger Uniformen in der Spielwelt herum, wenn solche spielzeitfreundlichen Möglichkeiten zugeschaltet würden.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Re: Kleiderwechsel per Schnellkopf

Beitragvon neonix » So 17 Okt, 2010 17:45

:dafuer:

Hatte ich vor ewiger Zeit auch mal vorgeschlagen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Gaddezwerch » So 17 Okt, 2010 18:38

Ja, steht schon im Mantis: Mantis #1014

Ist allerdings mit einem Umbau der Darstellung gekoppelt - An-/Ablegen von Kleidung soll nach Möglichkeit via Drag & Drop möglich sein, außerdem soll ein kleines Schattenmännchen mit Slots angezeigt werden. Dazu ist ein interner Umbau nötig, der schon länger geplant ist (Mantis #1370 für diejenigen, die Zugriff drauf haben).
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Metfred » So 17 Okt, 2010 21:50

Prima. :)
Freu mich drauf.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Orin Ravelle » So 24 Okt, 2010 11:52

Sehr gut :)
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Xondorax » So 24 Okt, 2010 14:35

Ist das wirklich so gut? Ich denke da an die Traglast. Wenn ich nochmehr Kleidung mit mir rumschleppe, geht das zu lasten der Traglast.

Aus meiner Sicht macht das nur Sinn, wenn auch die Traglast überdacht wird, sonst halte ich das für unnötig. (<-- meine Meinung) :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » So 24 Okt, 2010 14:42

Zur Plattenrüstung noch ein Wams mitzunehmen wird die Helden schon nicht umhauen.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Xondorax » So 24 Okt, 2010 14:49

Stimmt schon, Neonix, aber für mich würde so ein Wechsel auch für komplette Kleidung gültig sein. Das ich zum Beispiel statt der Kampfrüstung Strassenkleidung tragen möchte. Darauf war meine Aussage bezogen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Platinum » So 24 Okt, 2010 14:58

Wenn es dir zuviel BE wäre, lass die Funktion ungenutzt und für dich verändert sich nichts. Ich in jedem Fall bin stark dafür.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon Xondorax » So 24 Okt, 2010 15:10

Ist mir schon klar, das ich selber entscheiden kann, ob ich das nutze oder nicht. Für mich machen aber Änderungen nur Sinn, wenn sie nicht verschlechtern. Dabei ist es egal, ob ich es nutze oder nicht.

Ich bin dagegen. Wenn das jemand machen möchte, dann kann er auch ein paar Sekunden opfern und es anlegen. Das dauert ja keine Ewigkeit. Umziehen dauert halt. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Micha1972 » So 24 Okt, 2010 15:23

Also ich finde die Funktion schon recht praktisch, vor allem für Helden die hauptsächlich in der Stadt bleiben und ein RP outfit und ein Rüstungsoutfit für die Kampfschule haben. Schliesslich hat man auch mal mehr als nur die eigenen Kleider in der Ausrüstung. Und dann wird es umständlich die Sachen auseinanderzuhalten. Wenn man zwei Slots hätte wo man einmal Rüstung und einmal Strassenkleidung fest fixieren könnte wäre es einfacher.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Xondorax » So 24 Okt, 2010 15:34

Wenn ich nur in einer Stadt bin, kann ich die Kleidung ins Lager legen oder im Ordenslager. Die Zusammenstellung kann man in den Notizen vermerken. :wink:

Sorry, aber ich habe noch immer keine Notwendigkeit gesehen. Für mich, wie schon gesagt, würde das für Reisen Sinn machen, aber da wird dann wieder die Traglast belastet. :wink:

Da ich wohl der einzige bin, der dagegen ist, halte ich mich nun wieder zurück. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » So 24 Okt, 2010 15:39

Es gibt auch keine Notwendigkeit, sondern nur einen Wunsch. Wenn die Funktion mit mäßigem Aufwand eingebaut werden kann, warum nicht? Niemand muss sie nutzen, man kann aber.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Micha1972 » So 24 Okt, 2010 18:45

Xondorax hat geschrieben:Wenn ich nur in einer Stadt bin, kann ich die Kleidung ins Lager legen oder im Ordenslager. Die Zusammenstellung kann man in den Notizen vermerken. :wink:

Sorry, aber ich habe noch immer keine Notwendigkeit gesehen. Für mich, wie schon gesagt, würde das für Reisen Sinn machen, aber da wird dann wieder die Traglast belastet. :wink:

Da ich wohl der einzige bin, der dagegen ist, halte ich mich nun wieder zurück. :denker:

Hier mal ein Auszug aus einem Zeughaus:
Spoiler:
Aiagos-Amulett 2 10 Ko 1001G
Arbalette ArbaletteArmbrust
Fernwaffen-TP: 2W6+5<br />Grundschaden: 7 - 17 3 1000 Ko 600060G
Besondere Doppelstreitaxt Besondere DoppelstreitaxtZweihandwuchtwaffen
TP: 3W6+3<br />WM: 4 / -5<br />INI: -2<br />Eine besonders schöne und gefährliche Waffe, die von einem wahren Meisterschmied gefertigt wurde. 1 1250 Ko 12000120G
Besonderes Schwert Besonderes SchwertSchwerter
TP: 1W6+6<br />WM: 2 / 2<br />INI: 0<br />Eine besonders schöne und gefährliche Waffe, die von einem wahren Meisterschmied gefertigt wurde. 1 400 Ko 18000180G
Brengulaba Brengulaba<b>Wuchtwaffen</b>
TP: 1W6+4<br />WM: 4 / 0<br />INI: 0<br />Grundschaden: 5 - 10 1 500 Ko 9009G
Degen DegenFechtwaffen
TP: 1W6+3<br />WM: 3 / 0<br />INI: 2<br />Grundschaden: 4 - 9 1 200 Ko 160016G
Doppelstreitaxt DoppelstreitaxtZweihandwuchtwaffen
TP: 3W6+2<br />WM: 4 / -5<br />INI: -2<br />Grundschaden: 5 - 20 1 1250 Ko 150015G
Drachen-Amulett Drachen-Amulett 1 10 Ko 1001G
Ehering EheringRing mit einer Verzierung in Form von zwei Händen, die ein Herz halten. 2 8 Ko 9009G
Goldener Ring Goldener Ring 3 5 Ko 2002G
Goldkette Goldkette 1 50 Ko 100010G
Halskette Halskette 2 5 Ko 50 5Th
Kaiserreicher KaiserreicherAnderthalbhänder, Zweihandklingen
TP: 1W6+5<br />WM: 2 / 1<br />INI: 0<br />Grundschaden: 6 - 11 2 600 Ko 200020G
Kettenhaube mit Gesichtsschutz Kettenhaube mit GesichtsschutzGesamtschutz: 1. Gugelförmige Haube aus Kettengeflecht. Schützt Kopf, Brust und Rücken zuverlässig vor Schnitten. 2 800 Ko 100010G
Kettenmantel KettenmantelGesamtschutz: 4. Ein wadenlanger Panzer aus flexiblem Kettengeflecht, der Rumpf, Arme und Beine zuverlässig schützt und trotz seines Gewichtes noch Beweglichkeit verspricht. 1 2400 Ko 500050G
Keule Keule<b>Wuchtwaffen</b>
TP: 1W6+2<br />WM: 4 / -2<br />INI: 0<br />Grundschaden: 3 - 8 4 500 Ko 1501G 5Th
Kurzarmiges Kettenhemd Kurzarmiges KettenhemdGesamtschutz: 4. Ein flexibler Panzer aus Kettengeflecht, der Rumpf und Oberarm zuverlässig schützt und dabei gute Beweglichkeit verspricht. 1 1300 Ko 150015G
Lederhelm LederhelmGesamtschutz: unter 1. Ein Helm aus gehärtetem Leder. 7 300 Ko 2002G
Lederschild LederschildSchild
Schild-WM: -1 / 7<br /> 1 400 Ko 3003G
Leichte Armbrust Leichte ArmbrustArmbrust
Fernwaffen-TP: 1W6+6<br />Grundschaden: 7 - 12 2 750 Ko 180018G
Marktock-Amulett Marktock-Amulett 1 20 Ko 1201G 2Th
MedallionEine silberne Münze, die an einer ebenfalls silbernen Kette befestigt ist. Auf der Münze ist auf einer Seite das Vellhafener Wappen zu erkennen und auf der anderen Seite das Datum der Unabhängigkeitserklärung. Beliebt ist dieses Medallion in allen Bevölkerungsschichten da es die Verbundenheit im Bund und die Unabhängigkeit symbolisiert. 1 20 Ko 1101G 1Th
Monokel MonokelEin Glas an einer dünnen Schnur. 1 5 Ko 2502G 5Th
Nimcha NimchaAnderthalbhänder, Zweihandklingen
TP: 1W6+6<br />WM: 2 / 2<br />INI: 1<br />Grundschaden: 7 - 12 1 500 Ko 400040G
Ohrringe Ohrringe 2 5 Ko 30 3Th
Plattenhandschuhe PlattenhandschuheGesamtschutz: unter 1 Fausthandschuhe aus beweglichen Stahlplatten. 1 300 Ko 120012G
Rhea-Amulett 5 10 Ko 40 4Th
Ring Ring 6 5 Ko 30 3Th
Rosenamulett Rosenamulett 1 25 Ko 100010G
S′zzha S′zzhaSpeere
TP: 1W6+4<br />WM: 2 / 0<br />INI: 0<br />Grundschaden: 5 - 10 3 500 Ko 750075G
Schwere Stulpenstiefel Schwere StulpenstiefelGesamtschutz: unter 1. Kniehohe Stiefel aus weichem Leder. 3 400 Ko 2002G
Schwere Vollplatte Schwere VollplatteGesamtschutz: 6. Eine schwere Plattenrüstung, die den gesamten Körper des Kämpfers schützt, wenn auch für Extremitäten aus Gründen der Beweglichkeit leichtere Platte verwendet wird. 1 3500 Ko 750075G
Seidenhemd Seidenhemd 7 125 Ko 1201G 2Th
Seidenschirm SeidenschirmEin kleiner, mit Seide bespannter Schirm, der mehr dem Schutz vor der Sonne dient. 1 100 Ko 5005G
Seidenunterwäsche SeidenunterwäscheDünne Unterwäsche aus feinster Seide. 7 10 Ko 3403G 4Th
Seltsames Amulett Seltsames Amulett 1 10 Ko 1001G
Sichelschwert SichelschwertZweihandklingen
TP: 1W6+6<br />WM: 3 / 0<br />INI: -1<br />Grundschaden: 7 - 12 1 750 Ko 250025G
Singende Klinge Singende KlingeAnderthalbhänder, Zweihandklingen
TP: 1W6+6<br />WM: 2 / 0<br />INI: 1<br />Grundschaden: 7 - 12 1 420 Ko 12000120G
Spazierstock SpazierstockEin edler Spazierstock, der aus einem exotischen, dunklen Holz besteht und am Griff mit silbernen Verzierungen verschönert wurde, 1 200 Ko 8508G 5Th
Streitaxt Streitaxt<b>Wuchtwaffen</b>
TP: 1W6+4<br />WM: 4 / -1<br />INI: 0<br />Grundschaden: 5 - 10 1 600 Ko 5005G
Verstärkter Lederhelm Verstärkter LederhelmGesamtschutz: unter 1. Ein mit Metallbändern verstärkter Helm aus gehärtetem Leder. 3 350 Ko 3003G
Verzierte Ohrringe Verzierte OhrringeGoldene Ohrringe die mit Edelsteinsplittern besetzt sind. 2 9 Ko 2602G 6Th
Verzierter Goldring Verzierter Goldring 1 5 Ko 100010G
Wattierte Unterkleidung Wattierte UnterkleidungGesamtschutz: 1. Gesteppte, mehrlagige Kleidung, die unter Ketten- und Plattenpanzern unerlässlich ist. 1 500 Ko 2502G 5Th
Wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht Wattierte Unterkleidung mit KettengeflechtGesamtschutz: 2. Gesteppte, mehrlagige Kleidung, die an Stellen an denen Plattenpanzer aus Gründen der Beweglichkeit Lücken lassen müssen mit Kettengeflecht verstärkt ist. 1 800 Ko 8008G
Wurfmesser WurfmesserDolche, Wurfmesser
TP: 1W6--1<br />WM: -2 / -3<br />INI: -1<br />Fernwaffen-TP: 1W6<br />Grundschaden: 0 - 5 1 50 Ko 1501G 5Th
Zwergischer Ring Zwergischer Ring 1 5 Ko 3503G 5Th

Nur mal als Beispiel und da ist noch nicht viel drin in dem Zeughaus. Irgendwann weiß keiner mehr was wer wann eingelagert hat. Da braucht man ewig wenn man "seine" Sachen rausgesucht hat. Und dann kann es noch sein, dass andere Mitglieder versehentlich Sachen rausnehmen, die sie für ihre halten. Dazu kommt die Tatsache, dass man wenn man eine Rüstung zusammengestellt hat, sich das ja nicht alles aufschreibt (ich zumindest) und vielleicht nach langer RP Phase die Kombination nicht mehr hinbekommt. Von daher sehe ich schon einen Sinn. Du brauchst es ja nicht zu nutzen. Vielleicht brauchst Du Dir ja auch nur merken dass Du den Drachenschuppenpanzer anziehen mußt? :wink:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Khaled » Mo 25 Okt, 2010 22:02

Spoiler:
Also meine Zeughausliste ist ungefähr um das 6-7fache länger in Eisentrutz, daher kann ich dir in dem Punkt 100% zustimmen :)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv