Thema gesperrt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei BEGEGNUNGEN (ZB)

Mi 09 Mär, 2011 18:32

Die ZB beschreibt zwei Drechflegelbewaffnete, der Kampf selbst findet aber gegen zwei Sichelträger statt. (Grauland, bei Wardaheym)
Der Schlamm der miserablen Wege dieser abgelegenen Gegend klebt dir an den Stiefeln und erzeugt schmatzende Geräusche bei jedem Schritt, den du voran gehst. Um dich herum siehst du nur dunkle Nadelwälder oder von hellen Birken lose bestandene Moore, selten einmal ein freies Feld oder ein Dorf aus windschiefen kleinen Häuschen. Würdest du dir nicht jeden Abend am Lagerfeuer mit einem kräftigen Schluck Honigschnaps versüßen, wärst du mit Sicherheit schon so versauert wie die bedrückten Leibeigenen, die dir gelegentlich entgegenkommen.
(...)
Vor dir hat sich ein ausgemergelt wirkender Bauer mit einem Dreschflegel aufgebaut, und den Geräuschen nach hinter dir ein zweiter. Den Lumpen und Brandzeichen nach offenbar Leibeigene, die wegen irgendeines Verbrechens von ihrem Herrn verstoßen wurden. Es kommt zum Kampf!

[Kampf]
Kampfrunden: 10
Amhlaidh: Sichel WuchtwaffenRundschild Schild
Gelungene Attacken: 70%
Gelungene Paraden: 67%
Bauer #1 (geflohen): Sichel Wuchtwaffen
Gelungene Attacken: -
Gelungene Paraden: 0%
Bauer #2 (geflohen): Sichel Wuchtwaffen
Gelungene Attacken: 33%
Gelungene Paraden: 25%

Verächtlich jagst du die beiden Möchtegernräuber davon. Solche Hungerleider sind wirklich keine Gegner für dich! Sogar ihre Dreschflegel haben sie liegen lassen...

Amhlaidh:
Erfahrung: 7 EP
LE: -3
AU: -3
erhaltene Gegenstände:
2x Sichel

Du triffst einen nachdenklichen alten Mann mit einem langen weißen Bart, der dir nur einen Satz sagt: "Teegho sagt: Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit... "

Missverständnisse

behoben ab Revision 5045 (Gaddezwerch)

Do 10 Mär, 2011 01:37

Ich bilde mir ein dass das schon mal gemeldet wurde... aber wenn ist das schon lange her und der Fehler besteht weiter.

Ihr wandert durch den Wald, als vor euch plötzlich ein Ritter in schwarzer Rüstung steht und den Weg versperrt: "An mir kommt niemand vorbei!"

"Was?" entgegnet ihr, leicht irritiert.

"Ich sagte: An mir kommt niemand vorbei."

Aber Angrolima *Drachentöterin* Tochter der Zanlinka beharrt: "Schon Schiller sagte: Durch diese kalte Hose wird er kommen. Wir müssen passieren!"

"Dann werdet ihr sterben!" droht darauf düster der Ritter.

So nicht, denkt sich Angrolima *Drachentöterin* Tochter der Zanlinka, vielleicht mit Autorität: "Hiermit erteile ich Euch den königlichen Befehl zur Seite zu treten."

"Ich trete... Ich trete vor niemandem zur Seite!" trotzt er.

"Gut, dann muss es sein," bleibt auch eure Anführerin stur. Das lässt sich nicht durch ein Duell lösen.

Angrolima *Drachentöterin* Tochter der Zanlinka wird die Ehre der Gruppe vertreten.

Mit einem "nur" passt das ganze.

Do 10 Mär, 2011 15:01

Von Tsakmur nach Borador

Langsam quälst du dich den Berg hinauf. Eine Kurve rechts, dann wieder eine Kurve links....

"Eigentlich könnte man die Serpentinen ja auch abkürzen, dann wäre es ja nur noch halb so viel Strecke...", denkst du dir und biegst spontan von der Straße ab.
"Klettern"-Probe -2 gelungen

Du kommst zügig voran, sodass du dir nach einer kurzen Kletterei eine Pause gönnst um dann deinen Weg gewohnt fortzusetzen.

Ist vllt kein Fehler, aber warum sollte ich die "Abkürzung" überhaupt nehmen, wenn sich die Reisezeit dadurch nicht verkürzt?

So 13 Mär, 2011 15:05

Das Waldstück, in dem du dich gerade befindest, ist wunderschön. Du genießt das Wetter und die Naturlaute um dich herum. Das viele Wandern und das Klima bescheren dir einen kräftigen Appetit. Eine deftige Mahlzeit wäre genau das richtige für die heutige Pause. Hier im Wald gibt es einige Tiere, die einen schönen Braten abgeben würden, denkst du dir.

Du hältst deinen Bogen bereit und begibst dich auf die Pirsch. Nur kurze Zeit später entdeckst du auch schon einen Karibu, das ruhig und nichts ahnend auf einer Lichtung verweilt. Vorsichtig schleichst du dich näher heran.
"Schleichen"-Probe +6 misslungen
"Schleichen"-Probe +6 misslungen
zusätzl. Malus durch Behinderung (BE*1): 1
Talentwert "Schleichen": 8 » FeW: 1
Eigenschaftswerte: MU=12 IN=14 GE=20
Gewürfelt: 19 10 8

» FeP*: -6

Als du dich vorsichtig näherst, um eine bessere Schussdistanz zu haben, übersiehst du einen morschen Ast, der laut krachend unter deinem Gewicht zusammenbricht. Das Karibu springt in den dichten Wald und ist verschwunden.

Du hast dich so auf diesen Leckerbissen gefreut. Missmutig gehst du weiter deinem Ziel entgegen.

dabei habe ich zur zeit gar keine lizenz zum jagen....

nun zwingt einen das system schon zu kriminellen handlungen!
SKANDALÖS!

So 13 Mär, 2011 16:26

Kein Fehler, die Rastfunktion zeigt nur ihre Vielfalt, indem sie auch Wilderei berücksichtigt. Ich habe illegales Jagen und fallweises Försterverhauen irgendwann nicht mehr ertragen können und mir deshalb einfach eine Lizenz in der Kommandantur gekauft.

So 13 Mär, 2011 17:21

ist keine rast gewesen, normale reise ZB.

So 13 Mär, 2011 20:22

Gnolle Dunkelschritt hat geschrieben:ist keine rast gewesen, normale reise ZB.

Die Jagdlizenz gilt nur bei der Rastfunktion, normale ZBs während einer Reise sind davon nicht betroffen. -> kein Fehler

Sa 19 Mär, 2011 17:41

Unterwegs triffst du auf einen kleine Jagdgesellschaft, die aus drei jungen Höflingen besteht. Neugierig spitzt du deine Ohren, worüber sie sich wohl unterhalten. Anscheinend sind sie gerade in einen Streit verwickelt, wer von ihnen der beste Schütze ist.

Der Höfling mit einer rot gefärbten Fasanenfeder am Hut fordert seine Freunde zu einem Wettstreit heraus: "Also gut, wir sollten diese Behauptung klären. Ich gelobe einen Wettstreit aus, wer es schafft mit der Armbrust einen Zapfen von diesem Baum zu schießen", dabei deutet er auf eine etwa zwanzig Schritt hohe Tanne, an deren obersten Ästen gut sichtbar einige Zapfen hängen, "soll meinen Ring als Preis behalten. Doch ich warne euch, der Ring wird sicher in meinem Besitz bleiben."

Du denkst dir, dass der Wettbewerb spannend sein könnte und entschließt dich daher, noch etwas dem Geschehen bei zu wohnen.

Als erstes spannt der etwas dickliche Höfling seine Armbrust und zielt ausgiebig. Dann schnellt der Bolzen los, bleibt aber in der Tanne hängen. Anscheinend hat er keinen der Zapfen getroffen. Seine beiden Begleiter scheinen darüber recht amüsiert zu sein.

Nun spannt der dritte im Bunde, der eine Pluderhose in einem grässlichem lila trägt, seine Armbrust. Er scheint sich entweder seiner Sache sicher zu sein, oder keine große Ausbildung im Schießen zu haben. Denn er nimmt sich nur wenig Zeit zum Zielen und drückt gleich ab. Doch so weit, wie der Bolzen über die Spitze der Tanne fliegt, scheint er wohl einfach nicht im Armbrustschießen geübt zu sein...

Nun ist der Jüngling mit der roten Fasanenfeder an der Reihe. Sorgsam spannt er seine Armbrust, legt an und kneift ein Auge zu. Nach einer halben Ewigkeit fliegt der Bolzen los und verfehlt einen der Zapfen nur um Haaresbreite.
[hat FeW Armbrüste >= 5]

Eigentlich kannst du auch recht passabel schießen. Vielleicht solltest du auch einmal dein Glück versuchen, denkst du dir. Also räusperst du dich.
"Etikette"-Probe +2 gelungen
"Etikette"-Probe +2 gelungen
Talentwert "Etikette": 3 » FeW: 1
Eigenschaftswerte: IQ=13 IN=15 CH=13
Gewürfelt: 9 9 12

» FeP*: 1

"Verzeiht meine Einmischung, doch dürfte ich mich an eurem Wettbewerb beteiligen?", fragst du die Höflinge zögerlich. Doch sogleich entgegnet dir der dickliche: "Das wäre ja noch feiner, wenn hier jeder mit dem Grafen jagen dürfte!". Du verziehst eine Augenbraue und stellst zugleich eine Frage: "Spricht aus Euch die Etikette, oder die Angst ich könnte besser schießen als Ihr?"

Nun läuft der Kopf des dicklichen Höflings rot an. "Nun gut, wenn Ihr wollt, dann zeigt welch vortrefflicher Schütze ihr seid!", brüllt er dir entgegen und wirft dir seine Armbrust und einen Bolzen zu.
"Armbrüste"-Probe +12 misslungen
"Armbrüste"-Probe +12 misslungen
zusätzl. Malus durch Behinderung (BE-5): 0
Talentwert "Armbrüste": 6 » FeW: -6
Eigenschaftswerte: FF=14 GE=22 ST=16
Gewürfelt: 11 19 12

» FeP*: -8

Doch diese Zapfen sehen beim Zielen noch kleiner aus, als du erwartet hättest. Nach langem Zielen schießt du den Bolzen ab. Doch auch du verfehlst die Zapfen klar.

Eigentlich wäre deine Niederlage nicht so schlimm, müsstest du jetzt nicht die Spottworte des dicklichen Höflings ertragen.

Antamar - 0.40 - Alpha 4 - Revision: 5043 - 2011-03-13 14:09

Der 3. ist der 2.

Sa 19 Mär, 2011 21:41

Endlich scheint wieder die Sonne, aber die Wege sind noch immer schwer zu begehen. Der Regen hat die Wege aufgeweicht, was auch deine Kleidung bezeugen kann. Als du an eine flache, mit Büschen abgegrenzte Stelle am Fluss kommst, meinst du jemanden rufen zu hören.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen
Talentwert "Sinnenschärfe": 15 » FeW: 13
Eigenschaftswerte: IQ=13 IN=15 IN=15
Gewürfelt: 3 18 8

» FeP*: 10

"Hey Ihr da, könnt Ihr mir bitte mal helfen?", hörst du eine Stimme rufen. Neugierig gehst du auf den Fluss zu und siehst eine alte Frau im Wasser. Nur ihr Kopf schaut aus dem Wasser heraus. Als sie dich erblickt ruft sie erneut. "Bitte kommt her und helft mir. Ich fiel rücklings in den Schlamm und kann meinen Rücken nicht reinigen."
"Selbstbeherrschung"-Probe +3 gelungen
"Selbstbeherrschung"-Probe +3 gelungen
Talentwert "Selbstbeherrschung": 10 » FeW: 7
Eigenschaftswerte: WI=14 KO=16 ST=16
Gewürfelt: 17 8 19

» FeP*: 1

"Menschenkenntnis"-Probe -2 gelungen
"Menschenkenntnis"-Probe -2 gelungen
Talentwert "Menschenkenntnis": 10 » FeW: 12
Eigenschaftswerte: IQ=13 IN=15 CH=13
Gewürfelt: 9 12 8

» FeP*: 10

Du bist davon überzeugt, dass dir hier keine Gefahr droht und so legst du deine Ausrüstung ab, bevor du zu der Frau ins Wasser steigst.

"Ich danke Euch für die Hilfe, die Ihr einer alten Frau angedeihen lasst. Ihr habt nicht zufällig Seife dabei?", lächelt sie dich an. Du gehst zu deiner Ausrüstung und durchsuchst sie. Mit gesenktem Haupt gehst du zu der Frau zurück, um ihr den Rücken so gut es geht zu reinigen. Knapp zwei Stunden später steht ihr beide am Fluss und die Frau bedankt sich bei dir. "Ich danke Euch für die Hilfe und möchte, dass Ihr das annehmt." Du schaust erstaunt auf die Dinge, die sie dir in die Hand gelegt hat. Als du wieder hochschaust, um etwas zu sagen, ist die Frau schon zig Schritte entfernt.""
""Die Reise verlängert sich um 2 Stunden.""""
""
""Gnolle Dunkelschritt: ""
"" Erfahrung: 1 EP
Geld: 2Th ""
"" ""
"" ""
"" ""
""

""
"" ""
""""
"" ""
""

""
Landschaft
Auf dem Weg von Berenhavn nach Eisentrutz.
Geschätzte Ankunft (ohne Rast) in 00:19:58
Geschätzte Zeit zum Zurückkehren (ohne Rast) 00:01:06
Umdrehen
Rasten
weiter
"" ""
"" ""
Antamar - 0.40 - Alpha 4 - Revision: 5043 - 2011-03-13 14:09

da fehlt das belohnungzeugs!
dafür habe ich viele """""""""" bekommen.

*ist nun "-millionär*

So 20 Mär, 2011 20:23

Gemütlich trottest du des Weges und erfreust dich am guten Wetter. Kurz nach der nächsten Biegung erblickst du einen weißhaarigen Mann, der unter einem schattigen Baum eine kleine Rast zu machen scheint. Sein Pferd mit gutgefüllten Satteltaschen steht dösig daneben. "Komm herbei, Freund!" ruft er dir fröhlich mit einer gebratenen Hühnerkeule winkend zu.
"Menschenkenntnis"-Probe +5 gelungen
"Menschenkenntnis"-Probe +5 gelungen
Talentwert "Menschenkenntnis": 15 » FeW: 10
Eigenschaftswerte: IQ=17 IN=24 CH=12
Gewürfelt: 9 1 16

» FeP*: 6

Wer könnte eine solche Einladung schon ausschlagen. Du setzt dich zu ihm und genießt seine Gastfreundschaft.

Bei gutem Wein und Essen erzählt er allerhand Abenteuer von seinem Beruf als fahrender Händler. Kurz bevor du dich verabschieden willst, beugt er sich verschwörerisch zu dir hinüber: "Weißt du Junge, ich mag dich. Ich hab etwas ganz besonders für so einen intelligenten Abenteurer!" Flink geht er zu seinem Pferd hinüber und holt aus einer der Satteltaschen einen Tonkrug mit merkwürdigen Verzierungen. "Das ist altes Siebenbrücker Fabrikat, mindestens 500 Jahre alt! Ich verkauf′s dir für nur drei Gulden!"
"Töpfern"-Probe +4 misslungen
"Töpfern"-Probe +4 misslungen
Du bist dieses Talents leider nicht mächtig!

Du nimmst ehrfürchtig die Schale entgegen und betrachtest sie eingehend...
"Historie"-Probe +10 gelungen
"Historie"-Probe +10 gelungen
Talentwert "Historie": 15 » FeW: 5
Eigenschaftswerte: IQ=17 IQ=17 IN=24
Gewürfelt: 2 8 18

» FeP*: 5

Aber warte, was ist das?! Diese geschwungenen Ornamente entsprechen bei weitem nicht dem Siebenbrücker Stil der damaligen Zeit. Und auch das Material erscheint dir bei eingehender Betrachtung zu neu. Da hast du noch mal Glück gehabt, beinahe wärst du einer Fälschung auferlegen...

Kann hier "aufgesessen" gemeint sein?

Antamar - 0.40 - Alpha 4 - Revision: 5046 - 2011-03-20 15:11

erledigt (Gaddezwerch)

Sa 26 Mär, 2011 14:12

Rast: Eure Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit ihr nicht auffallt oder gar von jemandem überrascht werdet, sucht ihr euch eine sichere Stelle.

Weil einige unter euch nicht in der Verfassung sind, einen langen strapaziösen Marsch zu überstehen, habt ihr heute das Lager für den ganzen Tag aufgeschlagen.

Wenn keine Orks oder Goblins für etwas Abwechslung sorgen können müsst ihr euch selber etwas einfallen lassen.

Gesellschaftsspiele sich schon immer als guter Zeitvertreib erwiesen.

Ihr spielt eine Runde ich packe meinen Abenteurerbeutel … .
"IQ"-Probe +0 gelungen
"IQ"-Probe +0 gelungen
Curendo FeP*: 6
Kourgan FeP*: 6
Gnolle Dunkelschritt FeP*: 10
(Klick für weitere Details)
Curendo
Intelligenz-Probe gelungen
Intelligenz-Wert: 15 » 15
Gewürfelt: 9
Kourgan
Intelligenz-Wert: 11 » 11
Gewürfelt: 5
Gnolle Dunkelschritt
Intelligenz-Wert: 14 » 14
Gewürfelt: 4

Schon nach dreizehn Gegenständen verlässt das Erinnerungsvermögen.

ntamar - 0.40 - Alpha 4 - Revision: 5052 - 2011-03-22 19:05

erledigt (Gaddezwerch)

Sa 26 Mär, 2011 22:12

Spoiler:
Glitzernde weiße Schneemassen haben sich in den ersten kalten Herbstnächten auf den Hängen über euch abgelagert, noch nicht allzu dick, dafür aber vom Wind an den abenteuerlichsten Plätzen gleich hinter den Berggraten zu Schneewehen gehäuft.
Angrolima *Drachentöterin* Tochter der Zanlinka FeP*: 21
Minea FeP*: 18
Ismandra FeP*: 18
Uluaha-Hau-zu FeP*: -17

"Achtung, da oben!"

Dank der Aufmerksamkeit von Uluaha-Hau-zu bemerkt ihr frühzeitig, dass sich genau über euch ein Teil des Schneebrettes zu lösen beginnt!
"Geländelauf"-Probe +0 (mind. 4 Helden) misslungen
"Geländelauf"-Probe +0 (mind. 4 Helden) misslungen
Angrolima *Drachentöterin* Tochter der Zanlinka FeP*: 18

Minea FeP*: 3
Ismandra FeP*: 6
Uluaha-Hau-zu FeP*: -1

Rauschend und donnernd überrollt euch die Schneemasse, und aus dem leuchtenden Weiß wird urplötzlich Schwartz, als sie euch unter sich begräbt. Ich müsst euch durch den Schnee nach oben kämpfen und werdet übel zugerichtet. Bis ihr euch wieder ausgegraben und eure Ausrüstung geborgen habt, vergehen etliche Stunden.
[-16 LEP => 20] Die Reise verlängert sich um 6 Stunden.

Zum einen ist es seltsam dass ausgerechnet der Charakter der nichts gesehen hat, der ist der als Aufmerksam beschrieben wird.
Zum zweiten, wenn drei die Geländelaufprobe geschafft haben, sollten auch 3 entkommen und nicht begraben werden - denn selbst wenn man merken würde dass der vierte nicht mitkommt, kann man dem sicher besser von außen helfen, als wenn man sich mutwillig mitverschütten lässt.

den Aufmerksamkeitsteil erledigt, das andere bleibt (vorerst) so (Gaddezwerch)

So 27 Mär, 2011 01:58

Spoiler:
Eisig und beißend pfeift der unbarmherzige Wind um euch, lässt euch die Macht des Winters in den Bergen überdeutlich spüren und trägt zu allem Überfluss auch noch schneelastige schwarze Wolken heran, die nur darauf lauern, ihre eisige Last über euch auszuschütten.

Ihr habt kein Zelt und es ist auch keine Unterkunft zu finden. Also kauert ihr euch Schutz suchend hinter einen Felsen und versucht, den Eissturm so gut wie möglich zu überstehen...

Doch, wenn auch nur ein kleines.

kein Fehler. 3 oder 4 Gruppenmitglieder brauchen mind. 2 Zweipersonenzelte (Gaddezwerch)

Di 29 Mär, 2011 18:47

Bei Gruppenreise von einem Stadtteil Mahburgs zum anderen:
Fehler bei der ZB-Auswahl: Keine ZB gefunden (Weg 1052)!
Reisetag 1: LE (50) AU (46) Wunden (0) EP (4856)

Während du so in dich hineingrinst fliegt dir eine Mücke ins Auge.

Fehlermeldung:
Abfragefehler in (functions_reise.inc.php):
[Error message: Could not execute statement]
[Native message: Column 'begegnung_fkt' cannot be null]
Fehlermeldung bei der Meldung des Fehlers im Forum bitte mit angeben!

Di 29 Mär, 2011 18:57

Tritt bei allen Reisen innerhalb Mahburgs auf.
Thema gesperrt