Antamarischer Kalender

Re: Antamarischer Kalender

Beitragvon llkruegro » Mo 01 Dez, 2008 19:48

Warum soll es einen Monat geben, der zum Kriegführen anstachelt?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Mo 01 Dez, 2008 21:05

Passend zur Jahreszeit wäre auch Windmond anstatt Feuermond denkbar.
Es wäre sowieso schön die Bedeutung des "Monats"namens genauer zu erläutern - dass z.B. der irdische Februar Lichtmond heisst sollte ja einen Grund haben, direkt verständlich ist das nicht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Leandro » Mo 01 Dez, 2008 21:10

Das ist eben das Problem bei diesem Kalender, der direkt nach solchen Dingen benannt wurde, die auch sofort Assoziationen wecken. Die solltena cuh derartig benannt werden, damit sie für jeden Spieler sofort Sinn ergeben. Lichtmonat für Februar hat ja irgendwie keinen Sinn. Wenn man nun den Januar einfach Iatan genannt hätte, hätte man einfach sagen können "höchster Gott, erster Monat und jeder hätte es kapiert). Bei dem Kalendersystem jedoch sollte man sich die Zusammenstellung nochmal genau überlegen, ob dies auch zu den zugeordneten Monaten passt. Andererseits verändern sich ja die Jahrenzeiten auch ortstechnisch. Ich find den allgemein geltenden Kalender jedenfalls noch immer nicht pralle und werde wohl auch niemals im Spiel "Sehen uns am 1. Lichtmonat" sagen, weils sich noch immer vollkommen uncool anhört. :mrgreen: Aber das ist mein Problem. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Xondorax » Mo 01 Dez, 2008 21:15

Vielleicht wäre es für jeden einfacher, wenn man die ersten beiden Buchstaben des "echten Monatsnamen" im antamarischen Kalender verwendet. :denker:

Januar = Jademonat / -mond
Februar = Festmonat / -mond
etc.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Athuran » Mo 01 Dez, 2008 21:23

@Leandro

Aber du könntest sagen: "Sehen wir uns am ersten Mahntag im Lichtmond..."

Und das - finde ich - klingt gut. Vorausgesetzt, dass Mahntag der 1. ist ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon qapla » Mo 01 Dez, 2008 22:04

"Am ersten Tag des Lichtmondes" klingt noch besser ;)
Vielleicht sollte man sich doch etwas mehr von einfachen Namen leiten lassen anstatt allzu abstrakt oder kompliziert zu denken, und trotzdem für den Grossteil der Länder passend - das darf ja auch nicht vergessen werden.

p.s.: Ich plädiere immer noch für Mond statt Monat - letzteres ist mir zu modern und unpassend. Die Begründung "aber es gibt ja zwei Monde" zieht auch nicht - der Kalender dürfte sich nach dem grösseren richten. Sonst gibt es wohl kaum einen Grund für eine "Monats"einteilung (und noch mehr auf das "Geheimnis der Götter" zu schieben als die Ähnlichkeit der Kalender bei den verschiedenen Völkern machts auch nicht besser).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Athuran » Mo 01 Dez, 2008 22:06

Jepp.
Die Zeiteinteilung richtet sich nach dem Großen: 30 Tage = 1 Mond, siehe auch --> Codex.

Contra Monat - Pro Mond!
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon telor » Mo 01 Dez, 2008 22:14

Gemeint war eigentlich, dass beides geht, sowohl Mond als auch Monat. Je nach Kultur bevorzugen manche Mond und manche Monat - wobei sich auch durchaus bei Einzelpersonen gewisse Vorlieben abzeichnen könnten, warum nicht.
(Gerade bei Goblin würde mir wirklich gefallen, wenn die in den Wochentagen der Monate denken würden, das würde ich für sie irgendwie "typisch" finden - aber ich weiß selbst nicht warum.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Frenni » Di 02 Dez, 2008 20:12

Leandro hat geschrieben:Lichtmonat für Februar hat ja irgendwie keinen Sinn. [...] Andererseits verändern sich ja die Jahrenzeiten auch ortstechnisch.

Genau das ist ja der Hintergrund. :-)
Die Götternamen selbst gingen nicht, weil kein Volk alle kennt. Jahreszeitentypische Namen wären auch nicht passend (Dschungel vs. Nordländer).
War halt ein Kompromissvorschlag... die Idee von Xondorax fände ich auch ganz schlecht.

@powl:
Den gibt's doch! Ehrenmond, der Kriegsmonat! Ist im Norden sogar im Frühling. :-)
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Beitragvon telor » Di 02 Dez, 2008 23:33

Lichtmond heißt der Monat deswegen, weil im Norden viele Lichter in die Fenster gestellt werden, damit sie wie ein zusätzlicher Mond noch leuchten und die verirrten Wanderer zurück zu den Dörfern führen sollen, das weiß doch jedes Kind :wink:
Würdest du aber ein Kind im Süden fragen, dann sagt es dir, dass der Lichtmonat deswegen so heißt, weil die Sonne sehr viel Licht spendet und nach den vielen Masken aus dem letzten Monat, und nach dem alle Verstecken gespielt hatten und aus Scherz viele Sachen versteckt hatten, braucht man ja viel Licht, damit man die versteckten Sachen wieder findet. Es ist doch vollkommen logisch. :wink:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Mi 04 Feb, 2009 14:39

Vielleicht sollten wir auch ein paar typische Bräuche und Feiertage (-wochen, -monate) beschreiben. Und die, die bereits bei einigen Kulturen integriert sind, zusammen fassen. Damit wir den Überblick behalten.

Hier wurde bereits angesprochen, dass im Maskenmonat Karneval, Maskenbälle und ähnliche Veranstaltungen stattfinden.

Die Sache mit den Lichtern im Fenster, was ich zuerst scherzhaft gedacht habe, könnte man eigentlich auch integrieren: Sehr weit nördlich im Lichtmonat werden paarweise leuchtende Mond-Nachbildungen in die Fenster gehängt.

Was meint ihr, sollten wir solche Sachen zusammentragen? Was bereits bei den Kulturen integriert ist usw.? Macht es Sinn?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mi 04 Feb, 2009 15:48

Allein durch Elahim könnte ich dir einige Feiertage und bräuche einführen ,werde mich aber noch dransetzen muss noch gut überlegen was da so geht.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv