Plan B - Waffen, Rüstung, Gegenstände

Re: Plan B - Waffen, Rüstung, Gegenstände

Beitragvon Shinano » Sa 21 Feb, 2009 21:23

qapla hat geschrieben:Bei Verbreitung steht doch noch gar nichts?
Aber bitte unter dem richtigen Namen (kleine Armbrust) verwenden.

Ist ein in Klammern gesetzter Link. Kann das Teil nicht auch andere Namen haben? Zumal ja im Südstern Lehnswörter benutzt werden "Elbow" ist ja auch ehr als Füllwort im Wikki. Wie wäre eine abajaidische Bezeichnung?
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Provokateur » Sa 21 Feb, 2009 21:24

Wenn wir schon von Fernkampfwaffen reden, wie sieht das eigentlich mit verschiedenen Pfeilen/Bolzen aus?
Ich habe nämlich mal ein D$A-Abenteuer gespielt, da hat der Meister spezielle Bolzen eingebaut, die mit einer Uhrfeder im inneren gespannt wurden. Wurde man von so einem Ding getroffen, musste man KK erschwert um Rüstungsschutz ablegen (gesetzt, der Einschlagstreffer [1w+3 oder 4] kam durch den RS) um den Bolzen herauszuziehen, hat man das nicht geschafft, begann ein Teil der Spitze ich in die Wunde hineinzubohren, was einerseits über 2 KR 1W+1 Schaden angerichtet hat (ohne RS!) und andererseits jede Runde eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um den Schaden erforderlich gemacht hat.
Als ich mit den Dingern beschossen wurde, habe ich sie gehasst. Als ich dann selber eine entsprechende Armbrust und die dazugehörigen Bolzen in die Finger bekam, war das richtig, richtig schön. Dummerweise wurde mir die vom Meister dann bald wieder genommen. ("Sinnesschärfe erschwert um ...öh..11!" "Mist, nicht geschafft" "Okay, streich deine Armbrust. Die ist weg, geklaut und du kannst nicht erkennen, von wem!")
Solche mechanischen Meisterwerke müssten natürlich entsprechend teuer sein...sehr teuer.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Shinano » Sa 21 Feb, 2009 21:50

...naja die kleinen Armbrüste hab ich genommen um dem Schildwaller etwas zugeben, damit er eben nicht nur den Schild hält sonderen auch überzeugend im Nahkampf mit mischen kann... etwas hinter seinen Schild in Deckung etwas laden das für so enge Situationen ladbar ist und dann innem günstigen moment die Waffe auf kurze Distanz abzufeuern...
Deshalb die Kleine Armbrust. Ansonsten schreib ichs um auf schwere Armbrüste..., und die technologie dazu wurde irgendwo im Nordkoninent geklaut...
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 21 Feb, 2009 21:59

Wieso soll irgendwo etwas geklaut worden sein? Bei fast keiner der Waffen steht die Verbreitung schon fest wie ich bereits sagte.
Ebenso sagte ich dass kleine Armbrüste auch kein Problem sind, solange dafür keine neuen Namen erfunden werden.

Für den Nahkampf taugen aber beide Ausführungen nicht - Armbrüste sind nicht umsonst Fernkampfwaffen. Ein Trupp Armbrustschützen könnte sich hinter mit Schild+Säbel ausgestattet Schildwallern postieren.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Provokateur » Sa 21 Feb, 2009 22:08

Und die Bolzen?
Ich denke mal, Jagd- und Kriegsbolzen/Pfeile stehen schon fest. Brandpfeile werden nicht zur Einzelzielbekämpfung genutzt, sondern um Flächenziele (Dächer/Felder) in Brand zu setzen. Die können aber nur mit Bögen verschossen werden...wobei ich mir durchaus auch alchemistische Brandbolzen mit einer Spitze aus zwei Glasbehältern vorstellen kann, die bei Aufprall zerspringen und sich durch die Vermischung zweier Substanzen entzünden.
Wie siehts aus mit Muskelspaltern/Seilschneidern?
Giftpfeile?
Pfeilen mit Widerhaken, um das Hinausziehen nochmal "schöner" zu machen?
Wird es sowas geben oder was davon ist geplant?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon qapla » Sa 21 Feb, 2009 22:31

Verschiedene Varianten wirds sicher geben. Geplant ist aber noch nichts genaues.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Shinano » Sa 21 Feb, 2009 22:40

qapla hat geschrieben:Wieso soll irgendwo etwas geklaut worden sein? Bei fast keiner der Waffen steht die Verbreitung schon fest wie ich bereits sagte.
Ebenso sagte ich dass kleine Armbrüste auch kein Problem sind, solange dafür keine neuen Namen erfunden werden.

Für den Nahkampf taugen aber beide Ausführungen nicht - Armbrüste sind nicht umsonst Fernkampfwaffen. Ein Trupp Armbrustschützen könnte sich hinter mit Schild+Säbel ausgestattet Schildwallern postieren.

Hmm mir scheint du hast eine andere Vorstellung von dem was ich im Wikk als Speerwall schrieb... aber so hab ich das noch gar nicht betrachtet... da scheint mehr Potenzial drinn zu sein als es von mir je gedacht war :D
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 21 Feb, 2009 23:49

Moment, um was dreht es sich jetzt? Schildwall, Speerwall oder Fernkampftruppe? Mal redest du von dem einem, mal dem anderen.

Edit: Weiter bitte im Südstern-Thread!
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Shinano » Mo 30 Mär, 2009 21:37

...warum hat der Ledermantel am Bauch keinen Rüstungsschutz?
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Mo 30 Mär, 2009 21:41

Weil es ein Mantel ist würde ich sagen oder meinst du ein Mantel schützt da wirklich?
#
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Shinano » Mo 30 Mär, 2009 22:30

...axo... mangelner Unterleibsschutz, wegen dem "Gehschlitz"... verstehe...
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tohrkil » Mo 13 Apr, 2009 15:52

nur mal grob gesagt ein Mantel ist in dem Sinne kein Rüstungstück,da er nicht aus dickem und gehärtetem Leder besteht,und somit geht eine Klingenwaffe durch ihn durch wie ein Messer durch die Butter.
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon qapla » Mo 13 Apr, 2009 16:03

Der Ledermantel (ehemaliger Fuhrmannsmantel) ist aus dicken und gehärtetem Leder. Ausserdem wird nicht zwischen Schnitten, Stichen, stumpfen Hieben und scharfen Hieben unterschieden - sonst wäre das Kampfsystem um einiges komplexer. Von daher ist keine Rüstung 100% logisch - so schützen Kettenrüstungen auch kein bisschen vor Stichen mit schmalen Klingen, gehärtetes Leder schützt aber recht gut vor stumpfen Hieben... Und so weiter ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Shinano » So 10 Mai, 2009 21:25

Bild

...in echt ein Kukri... für Antamar vieleicht etwas kleiner mit neuem Namen... Talent Wuchtwaffen/Dolche :?: :denker:

Wikimedia Zitat: "Das Kukri oder Khukri (eigentlich Khukuri) ist ein schweres gekrümmtes Messer mit in der Mitte verbreiterter Rückenklinge, das sowohl als Waffe wie auch als Werkzeug dient. Zumeist wird es in einer mit Leder ummantelteten Holzscheide mit einem kurzen metallenen Ortblech geführt. Das Kukri wird nicht als Wurfwaffe, sondern ausschließlich als Hiebwaffe verwendet."
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv