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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Sa 25 Jul, 2009 14:47

proser hat geschrieben:Das blöde bei den seltenen Boni wäre, dass dadurch eine bestimmte Rasse/Kultur/Volk/Profession einen Vorteil gegenüber anderen bekommt. Warum sollte man diese anderen noch auswählen? Wir wollen doch alle unsere Werte maxxen und nicht etwa RPG betreiben! :wink:

Also entweder die Boni komplett weglassen. Oder ALLE bekommen die gleichen VrP für INI/LE/AU. Oder es gibt irgendeinen anderen Ausgleich für Generierungsentitäten ohne Boni (z.B., wenn nicht Eigenschafts- oder Fertigkeitspunkte [was in der Tat die Übersichtlichkeit des Baukastensystems einschränken würde], eine SF, einen Vorteil, eine Gabe [wobei ja noch offen ist, welche davon in Antamar bestehen bleiben]). Oder ich weiß auch nicht.


Dann eben einen Einheitlichen Rassenboni nur in LE und AU ,damit die LP nicht so wenig bleiben sollte(Oder was für LP,s würden wir erreichen?), Nordahejmr oder Ismärer oder Cronarh und die Halborken sind ja durch ihre Konstitution begünstigt ,um ihre höhrer Zähigkeit darzustellen oder Vitalität .Ich denke ohne Boni,s würden wir sehr wenige LP erreichen ,meine Einschätzung oder ich überbewerte es eventuell.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Sa 25 Jul, 2009 15:01

Ich bin da auch eher für Ausgewogenheit. Bei Sonderfertigkeiten und Vor- sowie Nachteilen kann man immer noch genug Unterschiede machen, wenn man später feststellt, dass man die braucht.

p.s. Für die Orken und Halborken wünsche ich mir da schon mal ein Panzerfell und Frostschutzmittel im Blut. :D
(Dafür dürfen die dann keine dicke Kleidung tragen.)

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Fr 18 Sep, 2009 07:55

Sind eigentlich schon die neuen Werte bei der Erstellung drin oder wird daran noch gearbeitet?

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Fr 18 Sep, 2009 12:54

Aigolf hat geschrieben:
proser hat geschrieben:Das blöde bei den seltenen Boni wäre, dass dadurch eine bestimmte Rasse/Kultur/Volk/Profession einen Vorteil gegenüber anderen bekommt. Warum sollte man diese anderen noch auswählen? Wir wollen doch alle unsere Werte maxxen und nicht etwa RPG betreiben! :wink:

Also entweder die Boni komplett weglassen. Oder ALLE bekommen die gleichen VrP für INI/LE/AU. Oder es gibt irgendeinen anderen Ausgleich für Generierungsentitäten ohne Boni (z.B., wenn nicht Eigenschafts- oder Fertigkeitspunkte [was in der Tat die Übersichtlichkeit des Baukastensystems einschränken würde], eine SF, einen Vorteil, eine Gabe [wobei ja noch offen ist, welche davon in Antamar bestehen bleiben]). Oder ich weiß auch nicht.


Dann eben einen Einheitlichen Rassenboni nur in LE und AU ,damit die LP nicht so wenig bleiben sollte(Oder was für LP,s würden wir erreichen?), Nordahejmr oder Ismärer oder Cronarh und die Halborken sind ja durch ihre Konstitution begünstigt ,um ihre höhrer Zähigkeit darzustellen oder Vitalität .Ich denke ohne Boni,s würden wir sehr wenige LP erreichen ,meine Einschätzung oder ich überbewerte es eventuell.

Bitte keine Gleichmacherei, bitte Unterschiede zwischen den einzelnen Völkern.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Fr 18 Sep, 2009 12:56

Es wir noch gearbeitet.

Es fehlen noch ein paar Geweihte (einige regionale Götternamen sind ja noch nicht ganz fix) und Krieger. Und es müsste festgelegt werden, was mit INI/LE/AU und vielleicht SF/Vorteil/Gabe ist.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Fr 18 Sep, 2009 13:56

Das heißt, es ist noch nicht im laufenden System drin? Tja, da wird sich einer aus unserem Orden wundern, der hat seinen Helden gelöscht, weil er den neu anlegen wollte, damit er mit richtiger Muttersprache startet (er wollte einen Halbling nicht mit Muttersprache "Zwergisch" haben, als ob das ein Problem wäre :roll: ). Er denkt, dass die Rassen schon implementiert sind. Ich schätze, der wird sich heute Abend ärgern. :lovl:

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Fr 18 Sep, 2009 14:40

Das heißt, es ist noch nicht im laufenden System drin?


Nö ist es nicht, es gab ja auch noch keine entsprechende News. Nur die Info, dass daran gearbeitet wird.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Di 29 Sep, 2009 21:17

Stand bis hier
Fertig
Rassen
Kulturen
Völker
Professionen
- Andere
- Archaisch
- Gelehrter
- Gesellschaft
- Handwerk
- Natur
- Reisend
LE, AU und INI bei Rassen stark unterschiedlich; bei Völkern nur zum teil, bei Kulturen alle 0
MR nicht vergeben


fehlend:
Krieger:
1 El Ahil
3 emreia
1 inoda
1 maieteiko
2 südstern
1 mandoran
1 xetoka
Geweihte zu Ende bringen
entfernen der zzz aus den Benennungen (wenn alle Professionen den Völkern zugeordnet wurden)
endgültige Namensgebung Kriegerakademien (wenn alle Professionen den Völkern zugeordnet wurden)


Was fehlt noch?

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Di 29 Sep, 2009 21:27

An den Kriegern (bis auf Mandoran) arbeite ich noch, da war stellenweise noch nicht klar, wo und wie sich die Akademien anbieten mangels Hintergrund.

Die Geweihten ruhen, da es ja wieder Stimmen gibt, die das halbe Göttersystem bzw. alle Pantheone der Völker umwerfen und umbenennen wollen.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Mi 30 Sep, 2009 00:20

qapla hat geschrieben:Die Geweihten ruhen, da es ja wieder Stimmen gibt, die das halbe Göttersystem bzw. alle Pantheone der Völker umwerfen und umbenennen wollen.


Ist ja interessant! Dann gab es vorher schon mal Leute, denen aufgefallen ist, dass die Götter in Emreia den Göttern des Urpantheons zum Verwechseln ähnlich klingen und sich daher andere Namen ausgedacht haben? Warum hat man die denn nicht gleich genommen? Dann hätte man doch gar nicht das Problem gehabt, dass Neueinsteiger permanent die kulturellen Gottheiten mit den Urgötter verwechseln und meinen, sie wären allen bekannt. Das war mir ja gar nicht bewusst, dass wir hier so viele aufmerksame und kluge Köpfe haben, die mitdenken. Finde ich aber schön. :D

Und die anderen Pantheone sollen umgeworfen werden? Darf man da noch mitreden, oder geschieht das in einem geschlossenen Bereich? Unter Plan B der Götter habe ich da nichts gefunden.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Mi 30 Sep, 2009 02:57

@Qapla: Ich werde mich einmal um Mandoran kümmern.

@Athuran:
entfernen der zzz aus den Benennungen (wenn alle Professionen den Völkern zugeordnet wurden)
endgültige Namensgebung Kriegerakademien (wenn alle Professionen den Völkern zugeordnet wurden)


Übernimmst du die zzz-Sachen und Namensgebungen oder wie wollen wir das aufteilen?

Wegen den Geweihten schaue ich mal die DB durch was da noch so fehlt. Da werde ich einmal alles zusammen sammeln und mich mit Telor, dem Bearbeiter der Götter absprechen.

@Athuran: Sollte es dabei noch Änderungen in der DB geben, lege ich zur besseren Übersicht einen Mantis-Eintrag an.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Mi 30 Sep, 2009 07:01

Athuran hat geschrieben:LE, AU und INI bei Rassen stark unterschiedlich; bei Völkern nur zum teil, bei Kulturen alle 0

Was ist denn da nun die Regel??

Bei Rassen gibt es dort unterschiedliche Werte (noch inkl. MR übrigens). Inwieweit ist das gebalanced?
Bei Kulturen fehlt auf der Übersichtsseite leider die INI. Bei Abajaiden steht aber z.B. etwas.
Bei Völkern ist alles auf 0?
Und die Professionen? Dort gibt es ganz unterschiedliche Werte in LE, AU, INI und auch in MR.

Ich finde ganz wichtig, dass es nicht ein oder mehrere "Power-Kombinationen" gibt, die optimale Werte aufweisen. Alles sollte in irgendeiner Weise ausgeglichen sein.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Mi 30 Sep, 2009 07:53

Wegen den Göttern ruhig anschreiben - auch wenn ich wegen RL jetzt nicht gerade fleißig bin, gebe ich mir Mühe mindestens alles zu verfolgen. Und die Arbeit wartet nur darauf, bis ich mir wieder ein paar Augenblicke des seltenen Gutes Zeit stehlen kann. Ich bin nicht verloren gegangen.

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Mi 30 Sep, 2009 10:56

Ich hätte noch 2 Wünsche für die neue Generierung:

1. Namensgenerator - Kulturabhängige Vor- und Nachnamen in einer Liste die wir dann zufällig ausgeben, damit Anfänger auch unterschiedliche Namen haben und die Tendenz zurückgeht irgendwas bescheuertes zu nehmen.
Könnten wir erstmal im Wiki sammeln, technische Umsetzung diskutieren wir unter den Programmierern.

2. Gottheitenvorschläge - Kulturabhängige Götterliste als Vorschlag für neue Helden. Eine Gottheit Standardmäßig ausgewählt, mit Gewichtung wie folgt: weit verbreitet (aus diesen Gottheiten wird zufällig einer automatisch ausgewählt), möglich und unwahrscheinlich. Die anderen Götter tauchen dann in der Liste ebenfalls auf und können ausgewählt werden.
Auch hier könnten wir zunächst im Wiki sammeln.

grüße

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Mi 30 Sep, 2009 11:00

@Aidan: Gut. Dann lassen wir die Geweihten wie sie bis jetzt geplant sind und bisher nicht für den Hintergrund umgesetzte Änderungswünsche bleiben aussen vor. Ist eigentlich auch besser, dann hängt die Generierung nicht wegen jeder neuen Idee zu längst fertigen Dingen.

proser hat geschrieben:Ich finde ganz wichtig, dass es nicht ein oder mehrere "Power-Kombinationen" gibt, die optimale Werte aufweisen. Alles sollte in irgendeiner Weise ausgeglichen sein.

Da stimme ich voll zu und das gilt auch für die Eigenschaftswerte. Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass das vorher mal automatisiert durchgerechnet wird, damits keine Startwerte von über 16 gibt bzw. eine Häufung von überdurchschnittlich hohen Eigenschaftswerten (sowas wie alle kampfrelevanten Werte auf 15).

Tommeks Vorschläge finde ich gut, die sollten ein fester Bestandteil der neuen Generierung vor "Freischaltung" sein.
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