Test Traglast

Re: Test Traglast

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 26 Mär, 2011 19:24

Hehe, genau. Also die "Whitelist" gibt Gegenstände an, die in jedem Fall aufgenommen werden, unabhängig von den anderen Einstellungen zu Gewicht/Wert.

Edvard hat gute Beispiele gegeben. Groß-/Kleinschreibung spielt dann keine Rolle.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Xondorax » Sa 26 Mär, 2011 23:09

Mir ist bezüglich der Traglast aufgefallen, dass das Gewicht der getragenen Sachen nicht angezeigt wird. Könnte man das im "Kampf (neu)" noch einbringen, damit man die Traglast rechnerisch prüfen kann?

Laut Traglast-Angabe im Hauptbildschirm trage ich 4457 Korn. Ausgerüstet habe ich 3330 Korn und trage noch 2440 Korn Gegenstände mit mir rum. Ausgerüstet nur 66% vom Gewicht? :denker:
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Re: Test Traglast

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 26 Mär, 2011 23:34

Ausgerüstete Gegenstände (Getragenes) gehen zur Hälfte in die Berechnung ein und das Gold wiegt auch noch was.
Nein, das Gewicht will ich auf der Kampfseite nicht anzeigen lassen, da (dort) unwichtig.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Xondorax » Sa 26 Mär, 2011 23:42

Danke, aber dann verstehe ich die Rechnung nicht, da ich weniger als 2 Gulden habe. In Summe ungefähr 2,1 Korn. 2440+2+3330/2 = 4107 Korn ....
Wo ist denn hier mein Denkfehler?
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Re: Test Traglast

Beitragvon Gaddezwerch » So 27 Mär, 2011 00:14

Waffen + Schilde/Parierwaffen gehen voll ein, denn die musst du halten. Nur Kleidung/Rüstung geht zur Hälfte in die Rechnung ein. (Habe ich oben nicht präzise ausgedrückt.)

Achso, und Lebendiges (Tiere) ausm Gepäck kann selber laufen.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Xondorax » So 27 Mär, 2011 00:16

Danke, dann passt das. :Jupp:
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Re: Test Traglast

Beitragvon Metfred » So 27 Mär, 2011 00:29

@ weiße Listen, wilde Karten
Aaaaaah. Verstehe. :)
Aber müsste der Spieler dann nicht trotzdem alle Waren kennen (also alle 5000 +X Einträge lesen), damit er überhaupt weiß, was er an Wortstummeln tippen soll? Wobei - hier hülfe auch das gute alte Lernen durch Schmerz. Wenn man die vergangenen ZBen liest und merkt, das wegen Überlastung Liegengelassene hätte man eigentlich aber schon gerne aufgehoben, tippt man es eben für künftige Fälle in die weiße Liste.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Edvard » So 27 Mär, 2011 00:48

Metfred hat geschrieben: Wobei - hier hülfe auch das gute alte Lernen durch Schmerz. Wenn man die vergangenen ZBen liest und merkt, das wegen Überlastung Liegengelassene hätte man eigentlich aber schon gerne aufgehoben, tippt man es eben für künftige Fälle in die weiße Liste.

Joa, so hatte ich das gedacht. Gegenstände, die der Spieler selbst oder aus Erzählungen schon kennt, kann er in das entsprechende Feld eintragen. Und die, die er nicht kennt, werden halt nicht aufgehoben (wenn sie zu billig sind^^).
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Re: Test Traglast

Beitragvon Pheonix » So 27 Mär, 2011 10:39

Gaddezwerch hat geschrieben:[...]
Nein, das Gewicht will ich auf der Kampfseite nicht anzeigen lassen, da (dort) unwichtig.


Da stellt sich mir sofort die Frage, ob es nicht uA gerade bei den Waffen wichtig ist, das das Gewicht mit angegeben wird. Vor allem weil man ja nur ST*50 Schwere Waffen führen kann, ohne einen AusdauerPunkt pro Kampfrunde zu verlieren.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Gaddezwerch » So 27 Mär, 2011 14:48

Das Gewicht der Waffen ist angegeben, unter "mehr".
Bild
Ansonsten sieht man auch beim Tooltip zu AV (beim Wert), wenn es zu Ausdauerverlust wg. zu schwerer Waffe kommt - das steht dann nämlich da.

edit: Die Whitelist für ZB-Beuteeinstellungen ist jetzt drinnen.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Edvard » Mo 28 Mär, 2011 10:31

Noch ne Frage: Könnte man Questgegenstände unabhängig von den Einstellungen immer in das Gepäck packen? Ich fände es als Spieler schon blöd, wenn mir ein Questgegenstand durch die Lappen geht, nur weil die Einstellungen verkehrt sind.

Alternativ könnte man den Wert von Questgegenständen auch stark erhöhen.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Metfred » Mo 28 Mär, 2011 15:08

Die weiße Liste hat ihren ersten kleinen Stresstest hinter sich. Ich ließ den Helden alles sammeln, was Umlaute im Namen hat. Klappte tadellos und führte zu einem interessanten Inventar. :)
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Re: Test Traglast

Beitragvon Metfred » So 03 Apr, 2011 10:16

Die Traglast ist nun auch im Kampf aktiv. Dass der Held unterwegs beim Klettern, Schwimmen und anderen Körperertüchtigungsabenteuern nunmal mit dem Gepäck leben muss, das er angehäuft hat, leuchtet nur zu gut ein. Aber warum lässt er seinen Rucksack nicht einfach fallen, wenn ein Gegner naht? Nach dem Kampf hebt er das Gepäck wieder auf und gut ist.
Traglast im Kampf kann ich mir vor allem im Zuge eines Überraschungsangriffs vorstellen und das wäre gewiss ein schönes spielmechanisches Mittel, um das erhöhte Risiko des Einzelreisenden darzustellen. Falls die generelle Lösung aufgrund technischer Gründe so getroffen worden wäre, ist das eben so. Falls jedoch inhaltliche Gründe entscheidend waren, finde ich die nicht selbsterklärend.
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Re: Test Traglast

Beitragvon Angroscha » So 03 Apr, 2011 11:14

Als das Thema vor "weiß der Geier wann" schon mal aufkam hieß es, der Held würde seinen Rucksack auf dem Rücken behalten müssen um vor Plüderungen trotz gewonnenem Kampf sicher zu sein.

Da man in solchen Fällen aber auch dem flüchtigen Dieb nachsetzen könnte...
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Re: Test Traglast

Beitragvon neonix » So 03 Apr, 2011 11:18

Ich denke mal, das ist technisch bedingt. So weit ich weiß war die erklärte Planung so, Traglast im Kampf nicht zu nutzen.
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