Präfix für den Namen

Re: Präfix für den Namen

Beitragvon Mondschwinge » Do 05 Mai, 2011 18:09

Im Grunde lassen sich Titel doch einfach per Quest vergeben und entziehen.
Eine Quest muss ja nicht zwangsweise würfeln ?
Sie kann doch auch einfach Fähigkeiten und Werte abfragen.
Ich könnte mir z.B. eine Quest Büttel vorstellen. Die fängt simpel an. Man kommt in eine Stadt, sieht einen Zettel "Büttel gesucht", dann hat man die Wahl "nix für dich" oder "Oh ja, das ist DIE Aufgabe die ich gesucht habe ! Hin da !"
Dann meldet man sich in der Quest im Rathaus whatever, Text beschrieben, wird da nochmal gefragt ob man wirklich will, wird kritisch gemustert, dabei werden die Fähigkeiten und werte geprüft ob man überhaupt in frage kommt. Dann könnte man noch einen kleinen Gesinnungstest einbauen wenn man will, und dann bekommt man den Titel "Stadtbüttel" oder "Dorfbüttel" solange man sich im Ort/Land aufhält.
Und das geht natürlich mit vielen Dingen, Adlig, Bürgermeister, what ever.
Fehlverhalten ? Mal ehrlich, viel Beamte im RL sind korrupt bis ins Mark, Politiker sind sammt und sonderns Verbrecher, über Bankies wollen wir erst gar nicht reden. Das liegt im normalen Verhaltensspektrum der Menschen. Wollen wir in Antamar eine bessere Welt schaffen ?
Ob Titel oder nicht, das ist doch letztlich nur eine Frage ob wir das haben wollen oder nicht. Ob wir das jetzt wollen oder später. Und in welcher Form generell.
Selbstverständlich ist es, oder wäre es, ein Spielelement an dem der eine oder andere Freude hätte, viel Klicken hin oder her.
Jedenfalls wären Titel auch ein gutes Belohnungselement für Quests, anstelle von Gold, Ruhm, Beute.
Warum nicht einen Beruf durch einen Titel "Adeln" wenn man ihn endlich erreicht hat ? Schreinermeister Kusch. Abt Prosario von Edeltann.
Und das würde noch nichtmal ausschließen das sich jemand anderweitig einen "Titel" zulegt in der eigenen Beschreibung oder so. Das kann doch parallel existieren und schließt sich nicht aus ? Ist doch auch im wahren Leben so. Ob die Firma von Papi ist oder ob man sich selbst zum Chef erarbeitet hat.
Eben nur die Fragen brauchen wirs, wollen wirs, wann und wie ?
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Lindwurm » Do 05 Mai, 2011 19:00

Dass man wenn man in einem Job 90% erreicht mal eine "Questfrage" bekommt ob man das als Titel tragen möchte, würde ich als Bereicherung sehen - auch ggf die geziehlte Questaufnahme, die Frage ist was ist weniger Programmierarbeit.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Athuran » Do 05 Mai, 2011 19:15

So ein Quatsch. Büttel ist doch kein Titel. Das ist eine Berufsbezeichnung.
Kann mir bitte einer ernsthaft begründen wo das Problem darin liegt die (ich wiederhole es gerne noch einmal: nicht offiziell vergebenen sondern selbst ausgedachten!) Titel in Beschreibung oder Namensfeld zu hinterlegen? Ihr habt doch sonst auch viel Fantasie ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lindwurm » Do 05 Mai, 2011 19:30

Oh mist da ist es wieder das Phantasieargument...selbstrverständlich kann man sich alles ausdenken und natürlich wird kein Titel einen RPler dazu zwingen (auch wenn vom Spiel vergeben) den zu berücksichtigen, genausowenig wie die (wenn sie erlaubt wäre) Größenangabe von 30Finger den Papageien in seiner Existenz bestätigt.
Aber es tut keinem weh und WENN - das ist die Frage - es einen Mehrwert für das Spiel darstellen KANN OHNE negative Konsequenzen der in einem SINNVOLLEN Verhältnis zur Programmierarbeit steht, warum nicht.

Und ja ich kann mir durchaus vorstellen dass es irgendwann tm Sinn macht als Questschreiber auch den Beruf Büttel für eine Quest abzufragen.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Do 05 Mai, 2011 19:40

Athuran hat geschrieben:So ein Quatsch. Büttel ist doch kein Titel. Das ist eine Berufsbezeichnung.
Kann mir bitte einer ernsthaft begründen wo das Problem darin liegt die (ich wiederhole es gerne noch einmal: nicht offiziell vergebenen sondern selbst ausgedachten!) Titel in Beschreibung oder Namensfeld zu hinterlegen? Ihr habt doch sonst auch viel Fantasie ;-)

Wenn wir es nicht tun geht die RL Welt unter ! Ist doch wohl klar :-)
Kein Herr Guttenberg spielt hier Antamar wenn er nicht wenigstens hier Dr. sein darf :-)

Nein, im Grunde gibt es das Argument das es absolut notwendig macht nicht. Es ist Kosmetik. Drum habe ich ja auch die "Zeitfrage" angesprochen. Wenn nicht jetzt, vieleicht später mal, eben aus kosmetischen Gründen. Ergo gibts da ne riesen Variationsbreite. Nie. Nicht jetzt. Vieleicht später. Reden wir nochmal drüber. Muß das sein. Wäre nett. Warum nicht. Warum denn.
Im übrigen, in der "mittelalterlichen Welt" wurden Berufsbezeichnungen wie Titel verwendet, siehe Zünfte und dergl.. Die wurden gar zu Namen, Herr Müller.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon fenriz » Do 05 Mai, 2011 20:26

Mondschwinge hat geschrieben:Nein, im Grunde gibt es das Argument das es absolut notwendig macht nicht. Es ist Kosmetik. ... Ergo gibts da ne riesen Variationsbreite. Nie. Nicht jetzt. Vieleicht später. Reden wir nochmal drüber. Muß das sein. Wäre nett. Warum nicht. Warum denn.

Das sehe ich genauso. Es ist ein netter Zusatz, ein charmantes Detail, das aber das Spiel wesentlich Vielschichtiger und Facettenreicher macht.
Warum denn einige so dermaßen dagegen sind kann ich gar nicht verstehen. Es entstehen doch keinerlei Nachteile. Wenn in ZBs der Titel abgefragt wird und sich daraus was ergibt, schafft das doch nur Tiefe für das Spiel. Ist der eigene Titel nicht der Abgefragte kommt eben 'Ein Mann läuft in der Ferne...' und Ende der ZB.

Gut als Programmierlaie weiß ich nicht wie der Aufwand tatsächlich sein würde. Aber ich stell mir das recht einfach vor, ohne dass am bisherigen Programm was geändert werden muss

Var 'Name' = Var 'Titel' + Var 'Heldenname' -> keine Änderung in ZB's, Questen o.ä
fenriz
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Norri

Beitragvon fenriz » So 15 Mai, 2011 15:57

So ich bins nochmal,
Jetzt habe ich 10 Tage gewartet, weil ich gehofft habe, die Diskussion wird noch etwas weitergeführt werden und am Ende steht dann eine Aussage ob ein Titelfeld irgendwann mal eingeführt werden wird.
Aber anscheinend stürzt man sich immer auf die neueste Idee es geht etwas hin und her und gut ist.
Dabei möchte ich es aber irgendwie nicht belassen, denn ich bin sehr davon überzeugt, dass ein Titelfeld das RP unglaublich bereichern kann.

Athuran hat geschrieben:Es gibt ein Namensfeld und ein Beschreibungsfeld. Das reicht doch vollkommen aus.
Es erschließt sich der Sinn mir nicht, warum da noch mehr sein muss, wenn bereits jetzt alles möglich ist.

Mondschwinge hat geschrieben:Nein, im Grunde gibt es das Argument das es absolut notwendig macht nicht. Es ist Kosmetik. ... Ergo gibts da ne riesen Variationsbreite. Nie. Nicht jetzt. Vieleicht später. Reden wir nochmal drüber. Muß das sein. Wäre nett. Warum nicht. Warum denn.

Natürlich ist 'bereits jetzt alles möglich', wenn man ein frei beschreibbares Textfeld hat. Schreib ich da rein, dass mein Char mit einem 2,00 Meter langen Flammberg ausgerüstet ist, ist das für andere Helden so, die meine Beschreibung lesen. Aber ich denke man sollte das Argument "Brauchts das?" mit einem "Wird ein Feature angenommen/benutzt?" vergleichen. Und dabei mal außer acht lassen ob man es für den eigenen Char/Beruf verwendet, denn aus meiner Sicht ist es mit dem 'Falschen Namen' genau dasselbe: Ich perslönlich benutze ihn nicht, brauche ihn also nicht und könnte ihn genauso in das Namenfeld setzten und den wahren Char-Namen in das OOC Feld schreiben.
Genausowenig bräuchte ich 3 frei einsetzbare Fertigkeiten auf meiner Spiele Oberfläche, wie es im Mantis schon für die 1.00 Version angedacht ist. Stattdessen wären mir 3 Rüstungskombinationen als Jäger der oft zwischen Reisekleidung-Sommer / Reisekleidung-Winter und Jagdausrüstung wechselt lieber, aber dennoch stemm ich mich nicht dagegen und versuche es zu verhindern, dass man es einführt.

An der regen Beteiligung ist doch alleine schon das Interesse vieler ablesbar, die einen Titel verwenden wollen. Oder es sich zumindest vorstellen können einen zu verwenden.
Doch ich möchte mich hier auch nochmal explizit gegen ein automatisches Vergabesystem von Titeln aussprechen. Sie sollten von jedem frei vergeben werden können. Eine Mögliche Abfrage und somit Integration in eine ZB oder ein Quest ist doch dann noch ein zusätzliches Sahnehäubchen.

Grundsätzlich denke ich ein großer Pluspunkt von Antamar ist seine Vielschichtigkeit. Das hier ist kein Schnitzelspiel, sondern eine ordentliche Umsetzung von P&P mit den Möglichkeiten die Pc-Programm bietet. Gerade das soll noch mehr unterstützt werden. Die Einzelheiten oder besser Feinheiten eines Charakters kann man nur im Rollenspiel herausstellen, die ZB's und Queste sind, mal ehrlich, nicht gerade individuell. Zur Charakterausbildung gehört doch auch das sich die Landbevölkerung gegenüber einem Habenichts anders verhält als gegenüber einem Ritter.
Gut jetzt ist wieder der Zwiespalt. Soll das Titelfeld frei beschreibbar sein, oder mit vorgefertigten gefüllt werden können?
Aber ich meine Beides! Reise ich jetzt als fahrender (etwas blasierter) Bänkelsänger durchs Land, nenn ich mich eben 'der große Ohl'. Das wird die Landbevölerung wohl ehr kalt lassen, vermutlich werden sie es mit einem Stirnrunzeln hinnehmen aber gar nicht darauf reagieren.
Anders bei einem fahrenden Ritter. Nun muss eben ein 'Ritter' als Titel herhalten. Diesen findet man in einer bekannten Liste, vielleicht im Wiki und so heißt man dann eben vollständig 'Ritter von Alriksberg' und die Landbevölkerung steht artig da und zieht die Mützen vom Kopf.
KANN nicht MUSS - das kommt eben auf die Abfrage in einer ZB o. Quest an.

So, mir fällt noch so viel ein was hier noch stehen könnte, aber erfahrungsgemäß liest man die langen Beiträge weniger gern. Ich hoffe weiterhin auf eine Umsetzung, sollte es nicht am programmiertechnischen unmöglich sein. Zumindest in mit meinem geringen Info-Wissen sollte es mit der Lösung NAME = TITEL + CHAR-NAME doch machbar sein.

Nun reißt mir nicht den Kopf ab, weil ich keine Ruhe gebe
fenriz
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Hjaldar » So 15 Mai, 2011 16:08

fenriz hat geschrieben:Genausowenig bräuchte ich 3 frei einsetzbare Fertigkeiten auf meiner Spiele Oberfläche, wie es im Mantis schon für die 1.00 Version angedacht ist. Stattdessen wären mir 3 Rüstungskombinationen als Jäger der oft zwischen Reisekleidung-Sommer / Reisekleidung-Winter und Jagdausrüstung wechselt lieber, aber dennoch stemm ich mich nicht dagegen und versuche es zu verhindern, dass man es einführt.

Rüstungskombinationen kannst du im Kampfmenü ganz einfach speichern und wechseln
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Xondorax » So 15 Mai, 2011 16:14

Ich kann nur noch einmal fragen, wie du das umsetzen willst?

Gegen freie Titel würde ich mich aussprechen. Natürlich habe einige einen im Namen, aber das wird so gespielt und finde ich OK. Wenn die Titel plötzlich abfragbar und vielleicht auch Auswirkungen haben, muss die Vergabe geklärt werden.

Ferner verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz, aber das liegt vielleicht daran, das ich mit Titeln nicht wirklich was anfangen kann.
Muss ich dann eine Person mit Titel anders anspielen?
Welchen Zweck hat der Titel genau, außer im RP? Da der Titel, wenn er nur für RP ist, auch wie bisher im Namen bleiben kann.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » So 15 Mai, 2011 16:23

Für das RP hätten solche Titel genau die Bedeutung, die ihnen die anderen Spieler zumessen.

In Questen und ZB hätten sie genau die Bedeutung, die ihnen die Schreiber zumessen.

Warum es sie geben soll? Weil damit in Questen abgefragt werden kann, welchen sozialen Rang der SC hat. Kann und wird schon längst über Variablen gemacht, nur dass die keiner sehen kann. Es beschwert sich ja auch niemand, dass man im Söldnerlager Feldwebel werden kann und als solcher behandelt wird. Von NSC! Der Unterschied wäre einfach, dass man die ehrlich erworbene Variable dann auch offen tragen kann, und nicht nur versteckt wie jetzt.

Oh man...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » So 15 Mai, 2011 16:32

Das war meine Meinung, neonix.

Nur eine interne und geregelte Vergabe solcher Titel macht für mich Sinn, alles andere kann man im Namen verarbeiten. Ich finde so wie es bisher gemacht wird ist das ausreichend.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lindwurm » So 15 Mai, 2011 16:49

Ich denke auch, dass ein freies Feld verhältnismäßig wenig Sinn macht - für ein durch bestimmte Aktionen (nach Abfrage - willst Du das) vom Spiel beschriebenes Feld sehe ich dutzende Anwendungen und insbesondere die NPC Reaktionen fände ich sehr schön.

So ein Titel kann auch (versucht mal ein Killerargument) Gold aus dem Spiel ziehen. Ein Adelstitel ist gewöhnlich mit finanziellen Ausgaben verbunden, oft solche die gerade bei Landlosen die Einnahmen bei weitem nicht decken..apropos Landlos, so ein Freiherr könnte dann auch (neben der Ordensmitgliedschaft) ein Privates Anwesen haben (bauen).

Und da Neonix den Feldwebel angesprochen hat - der Obermaat der Blutrabe ist auch so ein Fall.

Man könnte einen Berufstitel als Aufnahmekriterium für Vereinigungen machen, Nur wer mindestens Tochwache ist kommt in die Stadtgarde.

Man könnte endlich auch Held sein ohne 24/7 im Rathaus zu klicken.

Kurz ich sehe eine deutliche Bereicherung.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon fenriz » So 15 Mai, 2011 17:09

Hjaldar hat geschrieben:Rüstungskombinationen kannst du im Kampfmenü ganz einfach speichern und wechseln

Natürlich das weiß ich. Die Fertigkeiten kann man auch im Fertigkeiten-menü nachschauen. Das war nur ein Beispiel zum Thema 'Das gibt es doch schon nur umständlicher'

Xondorax hat geschrieben:Ich kann nur noch einmal fragen, wie du das umsetzen willst?

Gegen freie Titel würde ich mich aussprechen. Natürlich habe einige einen im Namen, aber das wird so gespielt und finde ich OK. Wenn die Titel plötzlich abfragbar und vielleicht auch Auswirkungen haben, muss die Vergabe geklärt werden.

Ferner verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz, aber das liegt vielleicht daran, das ich mit Titeln nicht wirklich was anfangen kann.
Muss ich dann eine Person mit Titel anders anspielen?
Welchen Zweck hat der Titel genau, außer im RP? Da der Titel, wenn er nur für RP ist, auch wie bisher im Namen bleiben kann.

Nach meiner Vorstellung wird der Heldenname oben rechts und im Chat usw. als Name komplett mit Titel und Rufname angezeigt und als eins behandelt. Im Einstellungsmenü gibt es das Feld 'Titel' (Variable A) und das Feld 'Rufname' (Variable B). Angezeigt wird 'Name' (Variable =Variable A + Variable B)
Selbstverständlich ist das in erster Linie fürs RP so war es ursprünglich auch von mir angedacht.
Die Möglichkeit den Titel in ZB und Quest abzufragen kam erst später im lauf der Forumsdiskussion dazu. Es freut mich auch dass es wieder so viel Zuspruch gibt, aber bitte schränkt es nicht gleich wieder ein.
Wenn ein Titel intern durch Arbeiten oder erfolgreiche Kämpfe vergeben wird, muss man wieder sehr lange spielen bis man am gewünschten Titel angelangt ist.

Beispiel:
Ich will einen alten kampferprobten Ritter spielen. Da will ich nicht als Page oder Knappe ins Spiel einsteigen müssen um dann Monate (RL) zu spielen bis ich tatsächlich Ritter bin.

Zur Umsetzung:
Es sollte eine öffentliche Liste geben in der mögliche Titel je Profession aufgereiht sind (z.B. Page, Knappe, Ritter... oder Novize, Mönch, Pater, Abt...)
In ZB oder Quest wird dann vom Spiel abgefragt.
IF 'Titel' = 'Ritter'
THEN "Sogleich als die Bauern auf dem Feld dich bemerken wenden sie sich dir zu und nehmen ihre Kopfbedeckung ab. Der nächststehende spricht mit zittriger Stimme: Guten Tag, Sire...."
ELSE "Dein Weg führt dich an Feldern vorbei auf dem die Bauern aus dem hiesigen Dorf arbeiten, jedoch schenken sie dir kaum Beachtung, lediglich älterer Mann der nahe am Weg steht nickt dir kurz zu und macht sich anschließend wieder an die Arbeit....."
fenriz
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Guur » So 15 Mai, 2011 17:10

Der Schuss kann ja auch nach hinten losgehen. So ein Titel kann ja auch viele Neider und Rivalen auf den Plan rufen, oder Leute, die gerne etwas Lösegeld verdienen würden. Und die Freuden des bäuerlichen Tanzfestes verbieten sich für Geadelte da schon von ganz allein.

Also ich würde Neonix in der Hinsicht unterstützen. Für einen ZB-Schreiber wärte das eine gute Sache, weil sich dadurch gezielter differenzieren lässt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Demonia » So 15 Mai, 2011 17:40

Ist ja alles ganz gut und schön was ihr hier so vorhabt.

Aber wenn ich dann einen Doktor habe, in was auch immer, (kann ja dann auch Geographie sein), müsste ich den ja offiziell in der Univertät bekommen.
Das heißt also, ich müsste ein Studium in der Uni absolwieren. Oder kann ich mir den Doktor dann auch so vergeben?

Im übrigen ist dann einer mit Titel etwas besseres? So nach dem Motto ich habe 500Gulden übrig und kann mit einen Titel kaufen?

Titel die im Namen gespielt werden finde ich super, aber nich für ZB´s.
Demonia
Herold
Herold

Heldenname: Selafina Trelja

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv