Im Grunde lassen sich Titel doch einfach per Quest vergeben und entziehen.
Eine Quest muss ja nicht zwangsweise würfeln ?
Sie kann doch auch einfach Fähigkeiten und Werte abfragen.
Ich könnte mir z.B. eine Quest Büttel vorstellen. Die fängt simpel an. Man kommt in eine Stadt, sieht einen Zettel "Büttel gesucht", dann hat man die Wahl "nix für dich" oder "Oh ja, das ist DIE Aufgabe die ich gesucht habe ! Hin da !"
Dann meldet man sich in der Quest im Rathaus whatever, Text beschrieben, wird da nochmal gefragt ob man wirklich will, wird kritisch gemustert, dabei werden die Fähigkeiten und werte geprüft ob man überhaupt in frage kommt. Dann könnte man noch einen kleinen Gesinnungstest einbauen wenn man will, und dann bekommt man den Titel "Stadtbüttel" oder "Dorfbüttel" solange man sich im Ort/Land aufhält.
Und das geht natürlich mit vielen Dingen, Adlig, Bürgermeister, what ever.
Fehlverhalten ? Mal ehrlich, viel Beamte im RL sind korrupt bis ins Mark, Politiker sind sammt und sonderns Verbrecher, über Bankies wollen wir erst gar nicht reden. Das liegt im normalen Verhaltensspektrum der Menschen. Wollen wir in Antamar eine bessere Welt schaffen ?
Ob Titel oder nicht, das ist doch letztlich nur eine Frage ob wir das haben wollen oder nicht. Ob wir das jetzt wollen oder später. Und in welcher Form generell.
Selbstverständlich ist es, oder wäre es, ein Spielelement an dem der eine oder andere Freude hätte, viel Klicken hin oder her.
Jedenfalls wären Titel auch ein gutes Belohnungselement für Quests, anstelle von Gold, Ruhm, Beute.
Warum nicht einen Beruf durch einen Titel "Adeln" wenn man ihn endlich erreicht hat ? Schreinermeister Kusch. Abt Prosario von Edeltann.
Und das würde noch nichtmal ausschließen das sich jemand anderweitig einen "Titel" zulegt in der eigenen Beschreibung oder so. Das kann doch parallel existieren und schließt sich nicht aus ? Ist doch auch im wahren Leben so. Ob die Firma von Papi ist oder ob man sich selbst zum Chef erarbeitet hat.
Eben nur die Fragen brauchen wirs, wollen wirs, wann und wie ?