Können die Helden in Zukunft fliegen?

Re: Können die Helden in Zukunft fliegen?

Beitragvon Grande77 » So 13 Jan, 2013 19:08

Wie das Beispiel von Eilmer von Malmesbury zeigt der bereits im frühen 12. Jahrhundert einen Gleitflug von etwa 200 Metern absolvierte ist das Hauptproblem beim Fliegen nicht das Fliegen selbst, sondern die Landung. :o_O:

Das Talent "Fliegen" ist meines Erachtens bei Körperbeherrschung schon richtig untergebracht. Ob letztendlich das Fluggerät funktioniert, dürfte sich dann durch entsprechend erschwerte Mechanikproben zeigen. Da sich gerade die frühen Flugversuche sehr am Beispiel der Anatomie und des Vogelfluges orientierten könnte man hier eventuell noch zusätzliche Proben auf Tierkunde oder Anatomie ablegen, aber da wird es wohl auch noch elegantere Lösungen geben.

Prinzipiell dürfte ja bereits schon jetzt nichts dagegen sprechen, dass ein entsprechend findiger Mechanikus einen funtionstüchtigen Flugapparat im RP baut und ausprobiert. Nur sollten die Proben dementsprechend erschwert sein damit man nicht den Rahmen eines realistischen Rollenspiels sprengt. Es ist also meines Erachtens keine Frage ob man irgendwann in der Zukunft in Antamar fliegen kann, eigentlich kann man es schon jetzt. Mann muss einfach genügend Mumm haben mit den mitunter katastrophalen Konsequenzen einer Bruchlandung (im wahrsten Sinn des Wortes) zu Recht zu kommen.
Grande77
Herold
Herold

Heldenname: Guy L.|Wil. K.|Sor C.|Etain|Klint|Sanchez

Beitragvon taladas » Mo 14 Jan, 2013 23:16

Danke, dass du den Thread nochmal wiederbelebt hast (bzw. von den Toten heraufbeschworen), den kannte ich noch garnicht und er hat mich auf eine Idee für eine Queste gebracht, bei der man in Auretianien auf einen verrückten exzentrischen Erfinder trifft.
Ich weiß nur nicht wann ich neben meinen anderen Projekten die Muse finde, das wirklich auszuarbeiten und ich bräuchte dann aufjedenfall einen AOQML-Programierer zum umsetzen wenns soweit ist.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Gaddezwerch » Di 15 Jan, 2013 16:20

taladas hat geschrieben:ich bräuchte dann aufjedenfall einen AOQML-Programierer zum umsetzen wenns soweit ist.

Das lässt sich bestimmt einrichten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon taladas » Di 15 Jan, 2013 19:01

Dark Angel hat sich da schon angeboten, nur muss ich das erstmal schreiben...
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Grande77 » Do 24 Jan, 2013 19:31

Das Thema Fliegen ist wirklich total spannend, vor allem für eine Welt wie Antamar in der ja Fähigkeiten wie Mechanik, Mathematik, Astrologie und Tierkunde, Lederarbeiten, Holzbearbeiung und Seiler ja vorhanden sind. Da ich eh weniger kampforientierte Charaktere spiele, habe ich schon eine Zeit lang über das Thema Mechanik und Fliegen nachgedacht. Historische Beispiele gibt es ja zuhauf. Von daher sollten wir das Fliegen nicht nur den Magiern überlassen, wofür haben wir denn unsere Charaktere jahrelang studieren lassen? Ein Problem dürfte natürlich immer auch die Heilige Inquisition darstellen. Immerhin stellt sich die Frage, ob sich der Mensch hier nicht über seine von den Göttern bestimmte Position erhebt, aber eigentlich sollte das einen Mann der Wissenschaft nicht davon abhalten, oder?

Hier ein Video auf YouTube über Eilmer von Malmesbury.

http://www.youtube.com/watch?v=kAYo565h-BY

Da gab es auch mal eine Doku auf N24 über die ich per Zufall gestolpert bin, aber da habe ich leider keinen Link dazu. Ansonsten gibt es unheimlich viel über Leonardo da Vincis Flugmaschinen, aber hier ist immer das Problem, dass die zwar einfallsreich waren, aber wie die meisten seiner Erfindungen nur ein Schuß in den Ofen waren. Aber für mögliche Inspirationsquellen sind die unheimlich gut.
Grande77
Herold
Herold

Beitragvon neonix » Do 24 Jan, 2013 21:40

Ich denke, in entsprechenden Questen für (kurze und lebensgefährliche) Flüge Maschinen einzusetzen, sollte kein Problem sein. Allerdings sollte es wohl keine regulär nutzbaren Flugmaschinen geben, um das Orkreich zu überflattern, denke ich.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Grande77 » Do 24 Jan, 2013 23:37

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Im RP selbst sollten die Spieler auch verantwortlich mit dem Thema umgehen und nicht plötzlich alle einen Helikopter a la Da Vinci mit sich herumführen. Hier ist die Gefahr eines Ausartens natürlich schon recht hoch. Ich höre schon mögliche Pläne mit Repetierarmbrüsten bewaffneter Kampfpiloten. Dem sollte man auf jeden Fall einen Riegel vorschieben. Flugapparate sollten die absolute Ausnahme sein da sie vor allem viel Vorbereitung, ein enormes technisches Wissen und einen immensen Arbeitsaufwand benötigen.

In einer möglichen Quest könnte man das Ganze auch wunderbar bei einem Absturz mit einem komplizierten Bruch beider Beine enden lassen (siehe Eilmer von Malmesbury). Ein temporären Malus von ein paar Punkten Kondition und Gewandheit wären wahrscheinlich für denjenigen Spieler auch annehmbarer als der endgültige Tod seines Luftfahrtpioniers. :wink:
Grande77
Herold
Herold

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv