Orden - Türme und Waffen

Re: Orden - Türme und Waffen

Beitragvon Tommek » Di 10 Jan, 2012 11:56

Ah, Denkfehler von mir. Problem ist gefunden.

Das ist auch recht logisch, denn um etwas zu verlängern muss man die Dauer natürlich addieren, das betrifft allerdings auch abgelaufene Counter. Ich werde das überarbeiten.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tommek » Di 10 Jan, 2012 12:02

So jetzt bitte nochmal testen und verlängern!
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Di 10 Jan, 2012 12:22

hast du jetzt meine tausende gulden einfach zubetoniert? das heißt sie sind für immer verloren?

wenn ich das ordensgelände nun verkaufe, kann ich ja nun viel mehr verlangen! hausinterne goldmine!!! :Applaus:
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon telor » Di 10 Jan, 2012 12:54

@Tommek, wenn du schon bei den Ordenshäusern bist, was hältst du von dem Vorschlag, den ich damals gemacht habe :
viewtopic.php?p=260513#p260513
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Angroscha » Di 10 Jan, 2012 13:58

Funktioniert...

Bleibt noch ein Wunsch und zwei Fragen.

Kann man bitte auch eine Abrissfunktion einbauen?

Wäre es möglich Palisade versus Mauer und Wachtürme versus Ausguck etwas genauer zu definieren?

Insbesondere treibt mich die Frage um, hat Palisade und Ausguck zu bauen einen einbruchswirksamen Sinn, wenn man bereits Mauer und Wachtürme hat?
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Tommek » Di 10 Jan, 2012 14:07

Ausprobiert werden kann das in der Testumgebung. Ausguck hat Sinn, Palisade ebenso. Wachtürme auch. Es hat fast alles einen Sinn was in der realen Welt auch einen Sinn hat.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tommek » Di 10 Jan, 2012 14:08

@telor, ich überleg mir das nochmal.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon zardoz » Di 10 Jan, 2012 21:42

Erstmal: Herzlichen Dank, Tommek!

Hatte mich doch ziemlich über das bisherige Verhalten geärgert... Da es ja schon vor längerer Zeit gemeldet & beschrieben, aber nicht geändert wurde, dachte ich, es wäre so (also mit rückwirkendem Nachzahlen) beabsichtigt gewesen...

Aber:

Angroscha hat geschrieben:Bleibt noch ein Wunsch und zwei Fragen.

Kann man bitte auch eine Abrissfunktion einbauen?
Mega- :dafuer:

Und:
Angroscha hat geschrieben:Wäre es möglich Palisade versus Mauer und Wachtürme versus Ausguck etwas genauer zu definieren?
Würde mich auch mal interessieren! Denn...
Angroscha hat geschrieben:Insbesondere treibt mich die Frage um, hat Palisade und Ausguck zu bauen einen einbruchswirksamen Sinn, wenn man bereits Mauer und Wachtürme hat?

Eigentlich werden in der RW weder Palisaden noch Mauern noch Ausgucke noch Wachttürme vornehmlich zur Abwehr von Einbrechern errichtet. Sondern zur Abwehr von wilden Tieren, Banditengruppen und Armeen. Und normalerweise sind Palisaden die Primitiv-/Billig-Version von Mauern, so wie ein (hölzerner) Ausguck die Primitiv-/Billig-Version eines Wachtturms ist. Wer sich also keine Mauern und Wachttürme leisten kann oder will, sei es aus Platzmangel oder Geldmangel oder Zeitmangel (denn in der RW brauchen Palisaden und Ausgucke deutlich weniger Platz, sind um Größenordnungen billiger und sehr viel schneller gebaut als Mauern und Wachttürme), der baut Palisaden und Ausgucke statt Mauern und Wachttürmen.

Normalerweise würde man Palisaden und Mauern fast nie gleichzeitig haben wollen, es sei denn, vielleicht, man baut mehrere Verteidigungsringe gegen den erwarteten Angriff einer größeren Armee auf. In dem Fall müssten die Palisaden aber weit außerhalb der Mauern stehen - das ist allenfalls etwas für die Verteidigung einer Stadt oder einer sehr großen Festung, aber nicht eines Ordens-"Hauses", selbst wenn es sich bei dem "Haus" um ein großes Anwesen mit mehreren Gebäuden handelt.

Und auch wenn Palisaden zusammen mit Mauern in einem bestimmten Sonderfall, der hier wohl kaum auftreten kann, noch sinnvoll sein mögen: Hölzerne Ausgucke zusammen mit steinernen Wachtürmen, das kommt überhaupt nicht vor. Nicht zusammen. Wenn es Wachttürme gibt, gibt es hölzerne Ausgucke höchstens in vorgelagerter Form, wahrscheinlich ein paar Kilometer, in besonderen Fällen aber noch mindestens mehrere hundert Meter außerhalb der Mauern .

Allerdings demgegenüber:
Tommek hat geschrieben:Ausguck hat Sinn, Palisade ebenso. Wachtürme auch. Es hat fast alles einen Sinn was in der realen Welt auch einen Sinn hat.
Das ist keine Antwort auf Angroschas Frage.
Denn dass jedes dieser Objekte für sich irgendwie sinnvoll ist, wollen wir mal schwer hoffen. ;)
Aber WIE sinnvoll?
Und was ist mit Kombinationen??
Und ganz besonders: WO liegen die Unterschiede???
Antamar ist ja leider nur ansatzweise mit der RW vergleichbar. Ich habe oben mal zusammengeschrieben, was ich über Palisaden, Mauern, Ausgucke und Wachtürme weiß und zu wissen glaube.

Und nun: Wie ist es in Antamar?
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Theoran » Di 10 Jan, 2012 23:03

zardoz hat geschrieben:Eigentlich werden in der RW weder Palisaden noch Mauern noch Ausgucke noch Wachttürme vornehmlich zur Abwehr von Einbrechern errichtet. Sondern zur Abwehr von wilden Tieren, Banditengruppen und Armeen.

Vielleicht ist mir "Palisade" hier eher ein höherer Zaun gemeint, die werden eigentlich überall eingesetzt um unbefugtes Betreten zu begrenzen und sei es nur um anzuzeigen, ab welchem Punkt das Betreten unbefugt ist. Für Ummauerte Gelände dürfte das gleiche gelten. Zu richtigen Palisaden gehörte ja eigentlich auch ein Wall nebst Graben und ich bezweifle, dass Orden einfach so Festungen und Feldlager innerhalb von Städten errichten dürften.

Vielleicht könnte man lieber, statt der innerstädtischen Schanzarbeiten, Geld für Wächter ausgeben? Oder Ordensmitglieder ähnlich wie dem Tempeldienst Wache schieben lassen?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Fury » Di 10 Jan, 2012 23:08

Hm, wenn man schon detailierte Werte für Waffen, Rüstungen etc bekommt, warum dann nicht "Werte" für Verteidigungsbauten. Vieleicht sowas wie: "Wachturm: +2 gegen Diebe; +4 gegen Staubsaugervertreter; +6 gegen Belagerer" oder so :lovl:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Angroscha » Mi 11 Jan, 2012 01:45

@zardoz Danke für die Rückendeckung...ich denke so ist mein Ansinnen verständlicher
@Theoran Die Dinger stehen nicht (mehr) in Städten und Gräben und Wälle gibt es... ob die allerdings zur Mauer oder zur Palisade oder zu beidem oder keins davon zählen....
@Fury Wäre natürlich schön, aber ich denke konkrete Zahlen existieren noch nicht, sonst wäre das Feature schon aktiv.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon zardoz » Mi 11 Jan, 2012 02:35

Theoran hat geschrieben:Vielleicht ist mir "Palisade" hier eher ein höherer Zaun gemeint, die werden eigentlich überall eingesetzt um unbefugtes Betreten zu begrenzen und sei es nur um anzuzeigen, ab welchem Punkt das Betreten unbefugt ist.
Man weiß ja nix Genaues, das ist Teil des Problems. Deswegen habe ich mich auf die RW bezogen und bin davon ausgegangen, dass ein Einbrecher einer ist, der heimlich auftritt und sich möglichst unbemerkt Zutritt verschaffen will - auf Schwitzefüßchen rein, auf Schwitzefüßchen raus. Natürlich helfen Palisaden (die, soweit ich das (auch) verstehe, im Grunde eine Art sehr solide gebauter hoher Zaun und kaum mehr sind, da man Gräben ja extra bauen kann) dagegen auch, nebenbei. Aber wenn man ein Einbrecherproblem hat, beschäftigt man erstmal Wächter, baut Alarmanlagen auf, lässt Hunde rumlaufen u.ä. o.a., das alles hinter einer Hecke oder einem "normalen" Zaun. Palisaden (und noch schlimmer, Mauern) sind für den Zweck allein zu teuer, die baut man eher, wenn man einen offenen Angriff erwartet. Würde ich in der RW jedenfalls so sehen, hier kann man das alles ja noch gar nicht beurteilen.

Theoran hat geschrieben:Vielleicht könnte man lieber, statt der innerstädtischen Schanzarbeiten, Geld für Wächter ausgeben? Oder Ordensmitglieder ähnlich wie dem Tempeldienst Wache schieben lassen?
In der Tat! Wäre jedenfalls vernünftiger. Tjahum...

@Fury: Gute Idee eigentlich! :Jepp:
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Theoran » Mi 11 Jan, 2012 06:47

Wieso sind denn die Ordenshäuser jetzt nicht mehr im Ort? Die Gasthäuser, Händler, Lehrmeister, etc sind es doch auch ... Zudem ist das ja keine Erklärung, das ist immer noch ein Ordenshaus und keine Ordensburg.

Ich gebe hier Zardoz völlig recht, irgendwie nimmt die "Sicherung" der Ordenshäuser eine schräge Entwicklung. Müsste ich ein Ordenshaus gegen Einbrüche absichern, wären vor dem Graben mit Wall, Palisaden und Wachturm (vielleicht auch noch Katapulte und Ballisten?) erstmal andere Maßnahmen angebracht:

1. stabile Türen
  2. gute Schlösser
  3. vergitterte Fenster
  4. Panzerschränke
  5. vielleicht auch versteckte Kellerbauten
  6. Fallen (Zwitscherböden, Fallgruben nicht Pechnasen)
  7. Wachpersonal und -hunde

Das was hier unter "Einbruchsschutz" läuft, wäre mit "Befestigung" besser umschrieben und hat was vom guten alten Castles.

Dazu kommt noch die politische/strategische Dimension: Eine Zwingburg erfüllt beispielsweise nicht mehr ihren Zweck, wenn sich der ansässige Adelige von jedem dahergelaufenen Abenteurer e.V. kleine Burgen und befestigte Stellungen vor die Nase setzen lässt. In (oder um) Eisentrutz existieren 39(!) Ordenshäuser. Wie soll das denn aussehen, wenn die alle mit Burgraben, Wall, Mauer, Turm etc. befestigt sind? Und was würde der Kaiser dazu sagen, wenn seine Verwaltungsstadt quasi von Orden belagert wird? Wie ist das eigentlich im Orkland?

Ich kann ja verstehen, dass man gerne einen imposanten, machtvollen, schwarzen und alles beherrschenden Ordenssitz hätte und einige "Häusernamen" legen das auch nahe: Aber mal Hand auf's Herz - diese ganzen Burgen vertragen sich doch gar nicht mit der restlichen Infrastruktur.

Zum Schluss noch ein Punkt. Ich greife mal willkürlichen einen der Orden raus, die in den Statistiken weit oben stehen und wähle die "Klingen des Nordens". Nun weiß ich nicht, wie deren Ordenshäuser aussehen, aber mir geht es hier um Zahlen. Der Orden hat derzeit sieben Niederlassungen und die sind ziemlich weit gestreut und er hat 11 Mitglieder und die wollen sicher auch etwas spielen. Der Punkt ist, ein Wachturm schützt niemanden, wenn keiner drauf steht und aufpasst und eine Befestigung schützt kein Objekt in dem sich keiner aufhält. Denn Diebe können Objekte beobachten und klettern können sie auch.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lieselotte » Mi 11 Jan, 2012 06:55

Ich stimme dem voll und ganz zu....das alles hat eher was von travianer oder so ^^
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Tommek » Mi 11 Jan, 2012 09:56

Was soll mir das jetzt sacgen? Ihr wollt keine Mauern mehr bauen können?
Tommek
Site Admin
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv