Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Micha1972 » Mi 12 Sep, 2012 21:23

Mir fehlt am meisten der Whisper Befehl wie er früher war - mit der Chance für Aussenstehende durch eine erschwerte Sinnenschärfe Probe etwas mitzubekommen. Ich weiß nicht genau wie das damals programmiert war aber ich denke der verbergen - Wert des Flüsternden sollte da auch mit hineinspielen - je höher umso schwieriger mitzubekommen.
Was auch schön wäre, wenn man im Chat wieder diese Kästchen hätte wo man anklicken kann wessen Beiträge man im Chat lesen können möchte - alle anderen Beiträge waren dann zwar nicht unsichtbar, wurden aber zumindest nur leicht grau angezeigt.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon elbenstern » Mi 12 Sep, 2012 22:05

Flüstern lief folgender Maßen:

Code: Alles auswählen
A: /whisper B: Ich flüstere dir was.

Zuhörer C schafft die verdeckt gewürfelte Sinnenschärfe nicht und erhält die Meldung:
A flüstert an B: tuschel tuschel

Zuhörer D scheint mit seinem Würfelwurf schon näher dran:
A flüstert an B: Ich... dir was.
Zuhörer E wiederum hat die Lauscher weit genug aufgesperrt, um zu lesen:
A flüstert an B: Ich flüstere dir was.

Bei diesem Befehl konnte A auch folgendes machen:

Code: Alles auswählen
A: /whisper A: Ich frage mich, ob man mich hören kann.
In diesem Fall erhielten die Zuhörer analog zum oben erläuterten Modell dann die Meldung:
A murmelt etwas vor sich hin: [...]
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Platinum » Mi 12 Sep, 2012 22:40

Der Löschen-Befehl hat noch heute die Meldung, welche beschreibt, was er früher nämlich auch tat:

Der Chat-Verlauf wurde gelöscht, allerdings nur für Hinzukommende. Bin allerdings bei den genauen, technischen Details überfragt. Auswirkung war: Wer schon vorher im Chat mitgelesen hat, für den wurde nichts gelöscht, erst nach Aktualisierung der Seite.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon elbenstern » Do 13 Sep, 2012 05:59

Dazu eine Ergänzung:
Wenn jemand, der zuvor nicht im Chat bzw. auf der Hauptseite war, tatsächlich hinzukam, erhielt er die Meldung "XY hat den Chatverlauf für Hinzukommende gelöscht". Heute steht dort gar nichts mehr - ebenso wenig für diejenigen, die zwar den Löschbefehl mitbekommen haben, danach dann aber ihre Seite aktualisieren.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Benor Eglor » Do 13 Sep, 2012 21:43

Ich möchte zudem noch hinzufügen, dass ein erfolgreicher /cls-Befehl nicht nur das gemeinsame Textfeld löscht, sondern auch alle Schreibfelder gerade Anwesender.
Dieses ist insbesondere dann ein Problem, wenn jemand den Textbereich bereinigen möchte, um eine klare Trennung zwischen Vorgeplänkel "/ooc" und Rollenspiel zu erhalten, andere Anwesende aber bereits für das Rollenspiel angefangen haben Beiträge zu schreiben.

Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn falsche /-Eingaben nicht mehr einfach so dann im Textfeld erscheinen - Jeder vertippt sich mal und die Resultate ala "/miester ...." oder "/ihc .....", besonders aber auch "/flüsster B:..." sind nicht förderlich für die Lesbarkeit/Übersichtlichkeit.

Früher war allgemeiner HTML-Code zulässig...wussten zum Glück nur die Wenigsten und sorgte, sobald auch nur eine Person nicht sauber kodiert hatte zu echt unschönem Brei...Zurück wünsche ich es mir nicht, aber ein paar mehr Optionen für die Textgestaltung (am Liebsten gepaart mit einheitlichen "Vorgaben"/Anregungen wie man diese benutzt).

Allgemein bin ich für keine weitreifenden Änderungen nach außen hin...an sich finde ich die jetzige Form angenehm zu lesen...eine Menge hängt eben auch von den Schreibenden ab.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon powl » Do 13 Sep, 2012 21:54

Benor Eglor hat geschrieben:Ich möchte zudem noch hinzufügen, dass ein erfolgreicher /cls-Befehl nicht nur das gemeinsame Textfeld löscht, sondern auch alle Schreibfelder gerade Anwesender.
Dieses ist insbesondere dann ein Problem, wenn jemand den Textbereich bereinigen möchte, um eine klare Trennung zwischen Vorgeplänkel "/ooc" und Rollenspiel zu erhalten, andere Anwesende aber bereits für das Rollenspiel angefangen haben Beiträge zu schreiben.

Word!

Benor Eglor hat geschrieben:Früher war allgemeiner HTML-Code zulässig...wussten zum Glück nur die Wenigsten und sorgte, sobald auch nur eine Person nicht sauber kodiert hatte zu echt unschönem Brei...Zurück wünsche ich es mir nicht, aber ein paar mehr Optionen für die Textgestaltung (am Liebsten gepaart mit einheitlichen "Vorgaben"/Anregungen wie man diese benutzt).

Diese Erinnerungen verführten mich zu der Anmerkung: Vorsicht vor Augenkrebs
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Platinum » Fr 14 Sep, 2012 03:10

Wenn Code erlaubt ist, kann man ziemlich viel Schindluder treiben, der über bunte Farben noch deutlich hinausgeht :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Emhotep » Fr 14 Sep, 2012 09:04

Benor Eglor hat geschrieben:Ich möchte zudem noch hinzufügen, dass ein erfolgreicher /cls-Befehl nicht nur das gemeinsame Textfeld löscht, sondern auch alle Schreibfelder gerade Anwesender.

Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn falsche /-Eingaben nicht mehr einfach so dann im Textfeld erscheinen - Jeder vertippt sich mal und die Resultate ala "/miester ...." oder "/ihc .....", besonders aber auch "/flüsster B:..." sind nicht förderlich für die Lesbarkeit/Übersichtlichkeit.

Dies kann ich nur unterschreiben.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Benor Eglor » Fr 14 Sep, 2012 12:52

powl hat geschrieben:

Word!

Benor Eglor hat geschrieben:Früher war allgemeiner HTML-Code zulässig...wussten zum Glück nur die Wenigsten und sorgte, sobald auch nur eine Person nicht sauber kodiert hatte zu echt unschönem Brei...Zurück wünsche ich es mir nicht, aber ein paar mehr Optionen für die Textgestaltung (am Liebsten gepaart mit einheitlichen "Vorgaben"/Anregungen wie man diese benutzt).

Diese Erinnerungen verführten mich zu der Anmerkung: Vorsicht vor Augenkrebs

Würdest du mit deinen Ein-Wort-Kommentar "Word!" einmal bitte erläutern?
Ich denke dabei an das von Microsoft vertriebene Textprogramm und im Zuge dessen daran, dass viele schreiben, dass sie vorschreiben würden.
Solltest du das gemeint haben: I'm sorry, but: Bullshit
Nimm es bitte nicht so hart wie es im ersten Moment klingt, aber der Hinweis darauf, dass man Antamar nur benutzt, um zuvor in einer 'sicheren' Umgebung geschriebene Texte zu veröffentlichen finde ich unpassend. Du benutzt für Word ja auch nicht die Zeichentabelle aus der Systemsteuerung, um per Mauseingabe die Buchstaben anzuklicken, weil du weißt, dass bei deiner Tastatur das "n" ein wenig hackt und womöglich den Anschlag nicht übermittelt.

Da ich deinen Kommentar, aber nicht nur kritisieren möchte.
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass man die Textbox unabhängig(er) vom Rest macht - oder eben andersherum gesprochen, die Schreibbox unabhängig Textfeld behandelt, sodass also ein /cls dort überhaupt nicht wirken kann.
In Verbindung mit einem möglichen Würfeltisch könnte man dann vielleicht ja sogar die beiden (?) Schreibfelder so miteinander verknüpfen, dass man über einen Tabstopp vom "Rollenspielfeld" zum "Würfel-/Probenfeld" wechselt.
Leider habe ich keine weitreichenden Programmierkenntnisse, sodass ihr womöglich darüber lächeln mögt, aber: Könnte man nicht auch dem System eine Routine einbauen, dass automatisch beim Senden "/ich" "/flüster" und "/meister" ins "Rollenspielfeld" schickt, "/ooc" "/würfel" "probe" ins "Würfelfeld" und für "/gib" eine Frage stellt wohin? (Der Grund wieso ich bei "/gib" für eine Wahlmöglichkeit bin liegt darin begründet, dass man so Übergaben von Dingen zwar im Rollenspiel schreiben könnte, Andere aber (nicht) sehen können, was es ist.)

Die Warnung vor Augenkrebs ist richtig und wichtig, dennoch finde ich es ausgesprochen schwierig bereits Rollenspielsituationen mit mehr als vier Teilnehmern gut zu überblicken - Spielen diese dann auch noch als zwei und zwei, wird es noch schwieriger.
Es müssen ja nicht 125 Farben wie für die Forenbeiträge sein (Wer zum Teufel nutzt auch nur 10% von denen?). Aber wenn man das System ändert, wieso dann nicht zum Beispiel:
/ich Text Text Text wird zu Held YOY Text Text Text
"Text" wird zu "Text" - für gesprochene Sätze des Helden
_Text_ wird zu Text - für eine Verdeutlichung von Betonungen (gerade bei Gesprochenem bei dem eine Aussage durch eine atypische Betonung womöglich anders wirken kann/soll)
+Text+ wird zu Text - keine eigene Idee wofür unterstrichener Text gut sein könnte, aber es soll ja auch nur als Beispiel hier stehen
'Text' wird zu 'Text' - für Gedanken/Gemurmel in einem normalen Text, um keinen einzelnen Satz über "/flüster" dazwischen zu mischen
Oder Ähnliches - Das sind jetzt nur Ideen, aber ich äußere lieber, damit ihr sie diskutieren könnt. Also bitte. Die Schlacht möge beginnen :Applaus:
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon elbenstern » Fr 14 Sep, 2012 14:55

Ohne den Anspruch erheben zu wollen, powls Gedanken lesen zu können, aber ich glaube fast, er meinte weniger Microsoft Word als vielmehr "Word!" als Ausdruck der Zustimmung.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon powl » Fr 14 Sep, 2012 15:14

elbenstern hat geschrieben:... , er meinte weniger Microsoft Word als vielmehr "Word!" als Ausdruck der Zustimmung.

ACK! :mrgreen:

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Benor Eglor » Fr 14 Sep, 2012 15:31

Mmh...wieder eine Äußerung die ich zum ersten Mal hören durfte...Man wird nie dümmer, aber man muss sich auch immer mehr merken.

ACK habe ich jetzt einfach mal lieber selbst versucht rauszufinden...ich finde eigentlich "Nantucket Memorial Airport" auch schön, aber dass du nun mit IATA-Codes antwortest wäre ja noch abstruser. ;-)

'n einfacher :dafuer: hätte es doch auch getan und es mir erspart zu zeigen, dass ich die Netzwelt nur nutze, um nicht komplett "out" zu sein.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sarok » Fr 14 Sep, 2012 15:51

Hallo!

Ich habe mir den Thread nun zum zweiten mal durchgelesen und verstehe eigentlich immer noch nicht was am Chat nun geändert werden soll, so dass man besser Rpg´s Leiten kann......

Oder wird hier noch ein System gesucht?
Irgendwie bin ich verwirrt :wallbash:

lg
Sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Platinum » Fr 14 Sep, 2012 15:51

Also Word ist ja mal prä-digitale Ära, das lernt man doch heute in Geschichte bzw. Musik (je nach Lehrer) :P
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon powl » Fr 14 Sep, 2012 16:08

MMn wäre es ganz brauchbar, wenn man sich in den Heldeneinstellungen eine Farbe für den Chat aussuchen könnte. Unter vorgegebenen. Damit würde man vllt. schneller unterscheiden können, wer gerade schreibt. Aber eine Funktion wie /color erfüllt mich mit fröstelnder Panik. :shock:

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv