Sammlung 10 Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte

Re: Sammlung 10 Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte

Beitragvon Lizzi » Di 18 Dez, 2012 06:57

Der Halbork is wirklich ne Charaktersau oder wie? Himmel, irgendwie "kann der ja echt alles".
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Angroscha » Di 18 Dez, 2012 12:28

Kommt darauf an wie man "Sau" definiert... Charakter - oder vielmehr Charisma ist soweit ich das beurteilen kann der einzige Wert in dem er nicht über 12 = 24 kommt.

Spoiler:
Achja in der vielzitierten achso benachteiligten Willenskraft schafft er problemlos 15 = 30, aber das ist vermutlich Offtopic.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Platinum » Di 18 Dez, 2012 12:31

Ja, Lizzi. Das wurde schon mehr als einmal auch mit Belegen verdeutlicht, unabhängig von der Tatsache, dass Guur diese Beschwerde nachwievor mit dem Geisteszustand des jeweiligen Verfassers eines Beitrages erklärt.

Da muss noch ein Balancing her, ehe Antamar keine Testversion mehr ist. Die meisten Rassen haben entweder enorme Stärken und dafür auch enorme Schwächen oder sind menschen und daher Allrounder mit Mittelwerten. Halborks sind allerdings sowohl die besseren Spezialisten, als auch die besseren Allrounder. Noch fehlt ihnen eine signifikante Schwäche in den Anfangswerten.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aigolf » Di 18 Dez, 2012 12:34

Ok dann müsste mal das hin und her schieben der Eigenschaften rausgenommen werden ,damit man gewisse schwächen der Orks zu erreichen ! Und ist das die Lösung die man machen sollte ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Angroscha » Di 18 Dez, 2012 13:28

Leider löst das die Problematik nicht, sondern verschlimmert sie eher.

Ja, durch das Aussetzen gäbe es dann unter den meisten Halborken nicht mehr als Willenskraft 10 und Charisma 8 -

Allerdings träfe es die Zwerge, die als Dun dann bei Ge 7 (was als Kämpfer praktisch nicht spielbar ist) und bei Eisenzwergen zumindest bei 8 hängen bleiben.... 9 = 18 (17) ist für sehr vieles im Kampf Voraussetzung.

(und selbst die Dûn schaffen "nur" Stärke 17 nicht 18, wie der Halbork.)

Man könnte die Spitzen bei den Zwergen etwas kappen - Konstitution und Mut je minus 1 und dafür Gewandtheit +2 - wenn dann das Verschieben wegfällt, könnte es eine Art Ballancing geben - aber auch nur zwischen Halborken und Zwergen, alle anderen wären immer noch raus.

Ich plädiere hier für eine totale Änderung des Waffenmeisters.
- respektive eigentlich der gesamten Akademien -

Wo ich keine Übungskämpfe machen kann, sollte ich auch keine SF lernen können... die Zuordnung müsste ggf. noch mal Überdacht werden, wie man an der Auflistung der Zwergenhauptstadt Darbosch sieht:

Aivarunen, Mittelländer, Eisenzwerge, Dûn-Zwerge, Hochzwerge, Caerun, Halbork

Der erste und letzte Punkt ist für mich nicht schlüssig - falls der Fehler nur auf dem Testserver existiert, sorry.

In MEINEN Augen hat die Vereinfachung des Waffenmeisters die Problematik noch verschärft - zugegeben, einige Archetypen können jetzt Wuchtwaffemmeister werden, was vorher nicht ging, aber von denjenigen die an der Spitze stehen, hat nur der Halbork profitiert, der jetzt seine Verschiebepunkte statt auf IQ auf Ge, Ko oder auch Wk setzen kann.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Aigolf » Di 18 Dez, 2012 13:38

Naja irgendwie scheint dir der Thread in vergessenheit geraten zu sein .
viewtopic.php?f=137&t=11424

Mit der sache werden viele sachen weggebügelt wie ich finde und nur immer rein rechnerisch vorgehen ist auch nicht die lösung .Selbst mit dem achso schlecht dargestellten Charukin habe ich 3 oder 4 Waffenmeisterschaften die ich erreichen kann mit dieser idee die auch kommen wird.

Langsam wird es hier off topic.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Angroscha » Di 18 Dez, 2012 13:55

Ich bin zuversichtlich dass Gaddezwerch im Zuge der Kenntnisnahme eine Auslagerung vornimmt, er hat dafür bisher eine gute Nase bewiesen.

Den verlinkten Thread kenne ich, ich kann nur nicht ersehen wie das irgendwelche Probleme lösen soll denn:

Können nur mittlere Werte gesteigert werden --> verliert der Halbork seine letzte Schwäche, als Charakter mit nur einem Fehlattribut sogar schneller als alle anderen.

Können alle Werte gesteigert werden --> rennen demnächst Halborken mit Stärke 38, 40 oder weiß der Geier rum (als einziger Charaktertyp mit der höchsten relevanten Kampfeigenschafft profitiert er erneut am meisten.)

Im Zuge der Auslagerung vielleicht noch eine Idee die helfen könnte:
Wir haben uns schon etwas von DSA gelöst, warum nicht weiter?
Waffenfertigkeiten haben wie alle Fertigkeiten 3 Attribute - nur werden davon aktiv nur 2 genutzt, warum?

Stangenwaffen, Zweihandwaffen... eignen sich optimal um Konstitution einzubauen.
Fechtwaffen, Stäbe Speere, Dolche könnten ganz ohne Stärke auskommen -

Es stehen prinzipiell zur Verfügung

Gewandtheit, Stärke + Ko, Ff, In, Mut bei den selbstgefährlichen Kettenwaffen bei Schusswaffen in jedem Fall auch IQ und für Willenskraft finden wir auch eine Nische... dann kommt Charisma in die Finte, von wegen Überzeugungsarbeit und Schauspielern, damit der Gegner den Bluff nicht merkt und schwupps das One-Trick-Pony ist eben nur noch genau das und kein Allrounder.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Madaiama » Di 18 Dez, 2012 14:14

Ich kann mir Vorstellen, dass sich die Halbork-Problematik von alleine erledigt, sobald sich das Spiel weiterentwickelt. Im Moment sind die Grünen eben in allem gut, was man braucht um aktuelle Spielmechaniken nutzen zu können. Sobald solide und anwendbare Fernkampfmechaniken reinkommen, kann es ganz schnell anders aussehen. Crafting mag auch noch die Verhältnisse verschieben und spätestens die Magie wirft sowieso alles durcheinander. Gegenwärtig - da muss man sich nichts vormachen - ist der Halbork der absolute Überflieger, was für viele nicht wünschenswert ist. Sei's drum. Wird sich bestimmt auch wieder ändern.

btw: Ich finde das neue Waffenmeistersystem ausgesprochen gelungen. Am Balancing zwischen den einzelnen Waffenklassen wird sich sicherlich auch noch was tun, wenn die Kampfregeln erweitert werden.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Angroscha » Di 18 Dez, 2012 14:28

Auch wenn ich die selbe Hoffnung bezüglich der Magie habe, beim Fernkampf leidet als erstes wieder der Zwerg, dem die Fingerfertigkeit für den Armbrustmeister fehlt.
Der Eisenzwerg verliert den wichtigen Punkt mit der Kriegerakademie und der Dûn fällt von einem Startwert 10 mit Volk, Kultur und Akademie je einen weiteren Punkt auf dann 7...Der Hochzwerg kann es schaffen, ist aber kein Krieger und daher außer Konkurrenz.

Und was die Magie angeht...sie müsste schon Charisma als Konterattribut haben, Willenskraft ist der Halbork zumindest Durchschnitt, davon abgesehen, dass ich eher an eine (in meinen Augen auch sinnvolle) unterschiedliche Abwehr glaube.

IQ für Illusionen
Mut Furchtzauber
Willenkraft für Beherrschung --> welche außerhalb der Furcht kaum Kampfrelevant sein dürfte
Konstitution oder Stärke (ja genau die beiden) für Schadenszauber
Konstitution für Verwandlung
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Mitsune » Di 18 Dez, 2012 15:04

Verschiedentlich wird argumentiert, dass die 2 Pkt. Verschiebung erst die Nachteile mit sich gebracht hat. Angroscha hat das ganz gut widerlegt.
Abgesehen davon macht es einige Menschen erst halbwegs spielbar.

Vielleicht sollte man genau den umgekehrten Weg gehen, indem man zu gibt, dass 2 Punkte nicht reichen, um vom Start einen Zwerg zu generieren, der das kann, was Zwerge vor dem Reset konnten.

Da maximale Werte beim Schieben begrenzt sind (ich glaube 17) kann niemand ein Monster bauen, was es nicht ohnehin schon gäbe (18 ST geht mit 1/2ork), man wäre noch flexibler in der Generierung. Es gäbe Zwerge mit Ausweichen 5, Abajiden als Baumeister des Sultans und Inodaner mit RG3. Vielleicht sogar Menschen, die gegen einen Halbork mehr als 30% der Kämpfe gewinnen können.
Wieso auch nicht?

Lassen wir also 5 Punkte frei schieben und schau'n mal was passiert? :my2cents:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon telor » Di 18 Dez, 2012 16:05

Mitsune hat geschrieben:Vielleicht sollte man genau den umgekehrten Weg gehen, indem man zu gibt, dass 2 Punkte nicht reichen, um vom Start einen Zwerg zu generieren, der das kann, was Zwerge vor dem Reset konnten.

Wie meinst du es? Dass die Zwerge die Möglichkeit haben sollten 5 Punkte zu verschieben im Unterschied zu Halborks, die nur 1 Punkt verschieben durften und die Menschen können dann bei den jetzigen 2 Punkten bleiben?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Mitsune » Di 18 Dez, 2012 17:51

Woraus leitest Du die irrige Annahme ab, ich wollte das für Rassen unterschiedlich handhaben?
5 Pkt wenn, dann für alle.
Dann gibt es vielleicht sogar charming Halborks :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » Di 18 Dez, 2012 22:15

Wie habe ich mich schon den ganzen Tag darauf gefreut, den Unsinn, den einige schreiben, hier erneut zu lesen. Das ist doch immer wieder fantastisch, wie die Nörglerfraktion mich erheitern kann. :D

Die eine empfiehlt jemandem, der mit einem Zwergen Silberschmied werden will, doch Hofmusikant zu werden. Und entschuldigt sich dann damit, dass auch Halborks Silberschmied werden können. Andere springen sofort auf den Zug auf und lassen ihrem Geisteszustand wieder freie Fahrt, weil das Wort "Halbork" für sie ein rotes Tuch ist, wenn sie es lesen - Halbork, Halbork, Halbork. :lol:

Sollen wir tauschen? Werte und Vorzüge der Zwerge gegen die Werte und Nachteile der Halborks? Die Zwerge bekommen das öde Orkland, die Halborks sind in drei Kulturen auf zwei Kontinenten verbreitet? Die Orks und Halborks sind gute Schmiede und stellen ihre besonderen Rüstungen und Waffen her, während die Zwerge nur in Leder und billiger Kette herum laufen? Eine uralte Tradition und Geschichtsschreibung sowie ein persönlich langes Leben gegen die barbarischen Sitten und Unkultiviertheit der Orks, wodurch sie nur kurzlebig sind? Willenskraft gegen Gewandtheit? Beweglichkeit gegen Magieresitenz? Die Orks sind mit dem Kaiserreich und den Nordahejmr verbündet, während die Zwerge von allen gehasst werden? Nein, das wollt ihr nicht. Ihr wollt einfach noch etwas mehr nörgeln, um das Gleichgewicht ins Ungleichgewicht zu bringen. Ihr wollt den Ultrasuperalleskönnerhelden: Prinz Charming. Und ihr ärgert euch jedes Mal über "Shrek", den Halborken. :P

Und da ja ursprünglich nur von den Zwergen die Rede war und einige dann sofort wieder auf die Halborken kommen, halten wir als "10. Ding, dass ich gerne früher gewusst hätte" fest, dass der Ingame-Hass auf die Halborken auch ooc seine Blüten tragen kann. Was für ein mitreißendes Spiel! :kinggrin:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon weu » Mi 19 Dez, 2012 01:02

Vielleicht sollten wir diesen eigentlich guten Thread nicht dazu missbrauchen die Vorzüge der Halborks dar zu legen - die Empfehlung für Alleinspieler ist an sich richtig: egal, was Du werden willst, der Halbork kann alles am Besten oder am Zweitbesten, es gibt derzeit nichts, in dem er nicht die Meisterschaft erreichen kann und das ist so gewollt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Irgendwann muss man diese Empfehlung vielleicht revidieren oder anpassen - auf mittelfristige Sicht sehe ich da aber keine Einschränkung. Fernkampf wird noch eine ganze Weile brauchen und über Magie brauchen wir ggf. noch nicht einmal nachdenken.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lizzi » Mi 19 Dez, 2012 06:38

@Guur

Nimms mir nicht uebel, aber DInge wie Tradition udn langes Leben sind als Argument mal sowas von unrelevant, solange hier kein natuerlicher Alterungsprozess und Tod entsprechend der Rasse stattfindet. Also bei aller Belustigung, beschraenkde Dich dann doch bitte auf das, was Ingame IST. Und da scheint es mehr als genug Beispiele zu geben die zeigen, dass der Halbork eine Wollmilchsau ist.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv