Falsche Götter? --> Grauländer

Re: Falsche Götter? --> Grauländer

Beitragvon telor » Do 07 Feb, 2013 23:08

Genau dabei bin ich. Die richtige Auslese zu treffen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Guur » Fr 08 Feb, 2013 10:04

Also wenn wir dir dabei helfen wollen, dann listen wir hier für jedes Reich die mögliche Kombination von Rasse, Kultur und Volk auf und geben dann an, welche Götter in Frage kommen?

So wie am Beispiel von Herzstein?

Beispiel 1: Zwerg, Hochzwerg, Herzsteiner - Zwergenglaube
Beispiel 2: Halbling, Norroh, Herzsteiner - Religion der Halblinge
Beispiel 3: Mensch, Mittelländer, Herzsteiner - Alter Glaube, Kaiserreichische Staatsreligion
Beispiel 4: Halbelf, Halbelf, Herzsteiner - Elfenglaube, Alter Glaube, Kaiserreichische Staatsreligion
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon telor » Mo 11 Feb, 2013 13:11

Das habe ich bereits teilweise probiert. Das Problem bei dieser Betrachtung ist, dass man eine sehr lange Liste machen müsste.

Es sind 161 Kombinationen "Volk-Kultur" und 40 Kombinationen "Rasse-Kultur".
Die Tabelle mit Völkern hat 66 Einträge.

Die jetzige Kombination "Pantheon-Rasse-Kultur" hat 75 Einträge.

Weil die Aufgabe Stellung lautet, dem Spieler die sinnvollste kürzeste Liste zu möglichen Glauben anzuzeigen, dann wäre es wahrscheinlich am zielführendsten (gibt es das Wort überhaupt?) wenn wir die Pantheon-Rasse-Kultur noch zusätzlich nach Volk filtern würden (ich hoffe, dass es geht.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 11 Feb, 2013 13:44

Und was soll dabei heraus kommen? In Herzstein (Volk) gibt es doch schon die oben genannten 5 Religionen. Ok, bei den Menschen würdest du die Nordahejmr Religion, die emrianische, El-Ahil etc. ausschließen, aber dafür bekämst du dann die anderen Religionen wie Zwergenglaube, Religion der Halblinge etc. wieder mit hinzu.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Mo 11 Feb, 2013 14:20

Ich weiß, deswegen suche ich nach einer besseren Lösung.
Ich habe jetzt ein bisschen mit den unterschiedlichen Einstellungen (gedanklich) gespielt. Das Problem ist, dass die arbeitsintensivste Möglichkeit höchstwahrscheinlich auch die zielführendste sein wird. Sonst verheddert man sich total. Selbstverständlich läuft es darauf hinaus, was du vorgeschlagen hast. Davor wollte ich mich aber gerne drücken, weil es viel Tipparbeit ist und ich wollte mir diese Arbeit gern sparen. Tja, leider, leider komme ich einfach inzwischen zu diesem Ergebnis:

Das heißt, es muss wirklich eine "pantheon-rasse-kultur-volk" Datei sein. Mit anderen Wörtern, die "pantheon-rasse-kultur" "einfach" noch um die Spalte "volk" erweitern. Tja, das ist nur eine (zeitintensive) Fleißarbeit, mehr nicht. Es müssen nämlich alle möglichen Kombinationen erfasst sein.
:twisted: Keine Bange, mehr als 12.075 Zeilen können es nicht sein.
(Das war nur ein Witz, selbstverständlich werden es weniger sein, weil viele sind bereits mit erfasst und müssen nur erweitert werden.)
Zuletzt geändert von telor am Mo 11 Feb, 2013 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 11 Feb, 2013 14:24

Kann man da helfen? Du musst ja nicht jedes Volk selber durchackern. Eventuell können die Reichskanzler und Helfer einzelner Länder ja auch ihren Beitrag leisten.

wenn du mächtest knöpf ich mir Emreia, das Sawajidden-Kalifat, El-ahil, Karkasso und die Sejdjukken vor :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon telor » Mo 11 Feb, 2013 14:43

Ich bin gerade dabei, festzustellen, wie man helfen kann. (Aber vielleicht erweist es sich als unnötige Sorge und es geht schneller als ich befürchtet habe - und habe mir die ganze Zeit Gedanken umsonst gemacht. Wegen Bäume den Wald nicht gesehen.)
Ich sage Bescheid.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Mo 11 Feb, 2013 17:01

OK, wer helfen möchte, kann es tun.
Die Datei herunterladen, hier aufschreiben, welche Kultur man bearbeiten möchte (damit nicht zwei Leute an einer Kultur arbeiten) und dann am Besten als ein neues Blatt in der Datei anlegen (kopieren von "pantheon_rasse_kultur_volk" das ist die, die wichtig ist) und erweitern. Ich werde es nachher zusammenfügen. Zuerst immer nur eine Kultur pro Benutzer, damit es übersichtlich bleibt und ich nicht überfordert werde. :wink:
Die Tabellen sollten hilfreich sein, damit man die richtigen Nummern erwischt.
(Die Datei ist in LibreOffice-Format - falls es jemand nicht bearbeiten kann, dann bitte Meldung, welche Version derjenige bevorzugt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 11 Feb, 2013 19:03

Das Orkreich ist doch gar nicht in der Generierung implementiert. Wieso taucht das dann hier in der Liste auf?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Mo 11 Feb, 2013 22:12

Weil auch nichtspielbaren Rassen in der Tabelle sind. Die Tabelle soll möglichst vollständig sein (egal ob sie vielleicht später noch erweitert werden muss). Auf jeden Fall, was bereits feststeht, sollte rein. (Trotzdem kann man selbstverständlich mit den Kulturen und Völkern anfangen, die jetzt notwendig sind.) Rest kann ich dann nach und nach nachpflegen, kein Problem.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 11 Feb, 2013 22:19

Ok, ich schau mal, ob ich mit der Tabelle ansonsten klar komme. Wenn ich noch eine Frage dazu habe, melde ich mich hier.

Auf jeden Fall werde ich mal Herzstein machen. Da die Orks im Kaiserreich und in den Aivarunenlanden sind, stimme ich mich diesbezüglich mit Aidan ab.

Orks und Halborks im Orkreich mache ich dann auch schon mal.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Di 12 Feb, 2013 09:44

Ich verstehe jetzt immer noch nicht, was das erste Blatt der Tabelle darstellt. Sind das schon von dir erarbeitete Kombinationsmöglichkeiten, die wir nur ergänzen sollen? Dann würde ich aber die weglassen, die in der Generierung gar nicht vorkommen, wie Rasse Halbelfen, Kultur Mittelländer. Denn Halbelfen (Rasse) können in der Generierung nur Halbelfen (Kultur) auswählen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Di 12 Feb, 2013 10:12

Guur hat geschrieben:Ich verstehe jetzt immer noch nicht, was das erste Blatt der Tabelle darstellt.

Das ist die (jetzt erweiterte) Tabelle (nur die Zahlen), die bei der Auswahl der Religionen steht. Ich habe sie bloß um die Spalte "volk_id" und um die verweis-Funktionen erweitert, damit man überhaupt weiß, was die Zahlen bedeuten. Dann habe ich beispielsweise ein paar Völker eingetragen, die theoretisch vorkommen könnten. Mehr habe ich zur Zeit nicht gemacht.

(Und ich kontrolliere es nicht an der Erschaffung, sondern ich ergänze eigentlich nur die vorhandenen Tabellen um alle Möglichkeiten. Die Echsen sind z.B. keine spielbare Rasse, aber sie sind trotzdem in den Tabellen erfasst (z.B. Kombination Kultur-Volk), deswegen gehe ich davon aus, dass es vielleicht Nutzen hat, später irgendein Nutzen haben wird - oder auch nicht. Deshalb versuche ich bei den Tabellen, die ich zu bearbeiten habe, alle Möglichkeiten abzudecken, weil ich nicht weiß, wofür sie überhaupt eingesetzt werden. Aber wie ich sagte, konzentriert euch zuerst auf die Sachen, die bereits implementiert sind, die anderen kann ich dann nachpflegen. Wer sich trotzdem die Mühe machen will und alle Möglichkeiten auflisten möchte, dann kann er das selbstverständlich tun.)
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Di 12 Feb, 2013 11:55

Ich habe mir jetzt die Halblinge geschnappt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Di 12 Feb, 2013 12:18

telor hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die Halblinge geschnappt.

Ich dachte, wir machen das hier nach Völkern / Reichen und nicht nach Rassen. Die Halblinge aus Herzstein habe ich jetzt nämlich schon unter den Volk Herzstein bearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv