Guur hat geschrieben:Binden und Festnageln wird auf diese Distanz nicht funktionieren. Die Nahkämpfer können also heran stürmen. Kann der Fernkämpfer auch zurück weichen? In einen Köcher passen 20 Pfeile, oder 10 Bolzen. Sollen die alle verschossen werden können?
Binden und Festnageln ist natürlich Käse hierbei. Das greift nur, wenn zwei Nahkämpfer sich betüddeln. Dass der Fernkämpfer zurückweichen kann, wäre in meinen Augen nicht schlüssig. Wenn ein Gegner auf mich heranstürmt und ich als Bogenschütze mich umdrehe, zurücklaufe und mich erneut umdrehe, verliere ich doch eigentlich nur Zeit und der Heranstürmende dürfte schlussendlich näher an mir dran sein als vorher. Und rückwärts bewege ich mich erst recht nicht schneller als der andere vorwärts. In meinen Augen würde das keinen Sinn machen.
In meinen Augen wäre es so: Der Soloheld kann solange schießen/werfen, bis er erreicht wird. Dann ist Sense mit Fernkampf. In der Gruppe kann ich solange Pfeile verschießen, wie ich a) noch kampffähige Nahkämpfer in meiner Gruppe habe, die die Gegner von mir fernhalten, und b) noch Pfeile habe. Wenn ich 20 Pfeile habe, muss ich die auch verschießen können, wenn mich niemand stört.
Guur hat geschrieben:Wie könnte ein Kampf zwischen Bogenschützen und Zauberern (gleiche DK, da findet kein Wechsel statt) aussehen? Pfeile können mit jedem Schild abgewehrt werden, sofern man ihn trägt. Sollen Bolzen einen Lederschild durchschlagen können?
Nach Ansicht vieler kommt der Schild ja immer noch schlechter weg gegenüber Parierwaffen; ich würde den Schilden dann ermöglichen, jegliche Wurf- oder Schusswaffen abzuwehren. Jedenfalls die großen Schilde sollten das können. Kleine vielleicht nicht oder nur mit Aufschlag, keine Ahnung. Zusätzliche Unterschiede (z.B. zwischen Pfeilen und Bolzen) sehe ich skeptisch, wieder nur zuviele Sonderregelungen. Und dass Schilde kaputtgehen, sehe ich ohnehin als Spielerschikane. Aber grundsätzlich würde ein Kampf zwischen Magier und Bogenschütze doch ähnlich ablaufen wie ein Kampf zwischen zwei Bogenschützen; beide machen aus der Entfernung eben ihr Ding. Falls der Armbrustschütze eine höhere Reichweite hat als der Magier mit seinen Zaubern, muss der Zauberer eben erst ein Stück heranstürmen, ehe er was machen kann. Im Nahkampf strebt doch jeder Kämpfer seine optimale DK an; das sollte im Fernkampf nicht anders sein. Abgesehen eben vom Zurückweichen, wie gesagt. Weil das einfach unlogisch ist.
Guur hat geschrieben:Wie wehrt man Zauber ab? Da sie aus Magie bestehen, dürfte da nur Ausweichen funktionieren, oder der Schaden wird mit der Magieresistenz verrechnet - die ggf. durch einen befreundeten Zauberer in der Gruppe erhöht wurde?
Eigentlich ja noch Zukunftsmusik. Aber wenn das Thema schon aufkommt: Denke auch, dass das nur mit Ausweichen gehen sollte. Wenn überhaupt, je nach Zauber. Einem Feuerball kann man vielleicht ausweichen, einem Beherrschungszauber (wenn es sowas z.B. auch geben soll) vermutlich nicht. Magieresistenz zu erhöhen, weil ein Zauberer in der eigenen Gruppe dabei ist, sehe ich als sehr schwer zu vermitteln an. Eher würde ich jedem Char einen Basiswert verpassen, abhängig von welchen Eigenschaften auch immer, und von weiteren Erhöhungen absehen. Eventuell vllt durch (einmalige) Permanentsteigerungen, ähnlich den maximal fünf Steigerungen für die Eigenschaften. Spannend fände ich es, wenn man später - das wäre ein interessanter Aspekt für etwaiges Crafting in der Zukunft - diverse Schutzamulette ins Spiel implementieren würde, die man herstellen kann. Vielleicht eines, das allgemein die MR erhöht, eines, das den Schaden von Feuerzaubern halbiert, eines, das speziell vor Beherrschungszaubern schützt, usw. Wobei man natürlich immer nur eines davon tragen kann. Alternativ Schutzringe, oder wie auch immer. Wenn man Magie einbaut, würde ich auch Möglichkeiten einbauen, mich davor zu schützen. Rüstung gibt es ja auch, um mich vor Schadenspunkten zu schützen.
Theoretisch wäre es natürlich auch gut, wenn ein Zauberer die MR seiner Begleiter mittels Magie temporär erhöhen kann. Das wäre durchaus sinnvoll. Aber das sollte er nicht nur durch seine bloße Anwesenheit schon können, finde ich. Wenn, dann sollte er auch ein ein, zwei KR für einen entsprechenden Zauber investieren müssen. Wobei es dann wieder schwer wird, zu gewährleisten, dass der Magier diesen Zauber auch nur dann spricht, wenn überhaupt ein gegnerischer Magier anwesend ist. Was wieder sehr schwer zu programmieren wird ...
Aber wie gesagt, das hat derzeit wohl keine Priorität.
Aigolf hat geschrieben:Aber größte Unsicherheit ist meiner Meinung nach aus 200 metern los zu schießen. Wie will man aus der Entfernung bestimmen können was die Absicht des Gegenübers ist .Gesinnungsabfragen an Fernkampf binden ?
Zu kompliziert, das auch noch einfließen zu lassen.