Beitragvon Bohnenwind » So 04 Mär, 2007 15:04

Mal eine etwas ketzerische Frage: Wenn die Stufe keine Bedeutung mehr hat, kann man sie dann nicht ganz abschaffen?
Bier ist Leben
Bohnenwind
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Zedd » So 04 Mär, 2007 15:59

@Constantin: Au?erdem steht die Stufe eigentlich kaum in Relation zum Alter. Nat?rlich ist es wahrscheinlicher, dass ein ?lterer Held mehr erlebt hat und somit eine h?here Stufe aufweist, zwingend notwendig ist das aber nicht (auch nicht beim "richtigen" DSA).

Au?erdem finde ich es schade, dass die Stufe keine Bedeutung mehr hat...*snief*
~Fiana
Zedd
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Constantin » So 04 Mär, 2007 16:37

is dat jetz die AP-Inflation? ^^

nein also mir wurde als wir angefangen haben erz?hlt, dass ab level 24 etwa der held dann zu alt wird zum spielen.
Die Dunkelheit steckt in uns allen, wir m?ssen nur den Mut finden dagegen zu k?mpfen oder sie uns einzugestehen.

Bild Bild "Wie Pech und Schwefel" sind wir "wahre Helden", "Mit Leib und Seele" bin ich ein "Narrenk?nig".
Constantin
Herold
Herold

Beitragvon MacBeth » So 04 Mär, 2007 16:50

Frage ist eigentlich, will man beim P&P einen Helden speilen der Stufe 24 ist?

Hier im Spiel wird sich das nicht verhindern lassen, aber im normalen Spiel ist das schon was anderes. :D
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Constantin » So 04 Mär, 2007 20:35

eine interessante frage die hier zwar nicht reinpasst aber ich muss jetz mal erfahrene leutz fragen. in einem quest der sagen wir mal 6 stunden durch die nacht gezockt wird, interessante story etc. relativ erfahrene helden ham also schon viel gesehen. ein paar rei?en ganz ordentliche sachen und bringen gute ideen. der quest ist auch vorgesehn auf diese stundenanzahl, es wurde also konsequent gespielt trotz der charakterunterhaltungen. wieviele AP w?rdet ihr verteilen?
Die Dunkelheit steckt in uns allen, wir m?ssen nur den Mut finden dagegen zu k?mpfen oder sie uns einzugestehen.

Bild Bild "Wie Pech und Schwefel" sind wir "wahre Helden", "Mit Leib und Seele" bin ich ein "Narrenk?nig".
Constantin
Herold
Herold

Beitragvon Tubrin » Mo 05 Mär, 2007 02:02

Oh das h?ngt (mMn) absolut von den Spielern ab und ist nicht ganz leicht zu beantworten. Wichtig ist in dem Zusammenhang ja auch wie oft sich die Gruppe insgesamt trifft (w?chendlich, monatlich?)
Und nat?rlich der Spielstil der Gruppe: Legt man wert auf Rollenspiel und "realere" Charakterentwicklung oder geht es bei den Abenteuern eher um Heroic Fantasy und Hack `n slay? Bei letzterem kann man generell mehr AP verteilen.
Um mal einen vorsichtigen Vorschlag zu machen: F?r die genannte Runde w?rde ich 200 -500 AP plus Belohnung f?r die besonderen Aktionen verteilen.
Generell empfiehlt es sich auch immer Talente der Helden anzuheben, die sie im Spiel exessiv benutzt haben.
Ich pers?nlich gebe seit DSA4 draussen ist immer eher mehr Punkte (also in dem Fall wohl 500) weil die so schnell verteilt sind. Au?erdem trifft sich unsere Runde recht selten, sodass die Helden sich sonst kaum noch verbessern w?rden.
Die Feder besiegt das Schwert. -Doch da die Orken des Lesens nicht m?chtig sind muss ihnen das Gesetz der Leuin eben mit Stahl diktiert werden.
Tubrin
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Constantin » Mo 05 Mär, 2007 06:50

neja also wir spieln meistens w?chentlich. in letzter zeit haben wir usn gedacht dass f?r ein abenteuer von 2 stunden und ein paar gegnern die st?ndige verteilung von ?ber 100 AP doch schon zu viel ist. Solche "ich bin s?chtig und will jetz spieln quests" ich hasse diese dinger.

Constantin
Herold
Herold

Beitragvon Ole » Mi 07 Mär, 2007 16:04

Ich pers?nlich verteile APs nur nach komplett bestandenem Abenteuer, dann je nach Abenteuer 100AP - 350AP oder, in Ausnahmef?llen, auch mal mehr. Dazu k?nnen APs f?rs gute Rollenspiel kommen, ca. 20-100 (i.d.R. setze ich die Punkte auf 50, WENN ich Punkte f?r Rollenspiel verteile)

=> Pro bestandenes Abenteuer (was auch schonmal 3+ Spieleabende dauern kann) 100/150 - 500 APs.

Mal nen anderes Beispiel: Wir haben mal innerhalb von drei Jahren (fast w?chentlich gespielt) die komplette Borbaradkampagne (mitsamt der Nebenlinie) durchgespielt. Die Helden hatten ca. 7500 AP bei Beginn, und nach der Kampagne um die 14.500

=> Pro irdisches JAhr ca. 2.300 APs bei w?chentlichem Spiel
Some say the devil is dead, the devil is dead the devil is dead! Some say the devil is dead, and buried in Killarney
Ole
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Constantin » Mi 07 Mär, 2007 18:56

nich schlecht.

Constantin
Herold
Herold

Beitragvon MacBeth » Mi 07 Mär, 2007 19:46

allerdings ist 7g eine extreme Ausnahme, in der man auch jeden AP braucht um nicht schon jetzt zu sterben sondern erst gleich :)
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Constantin » Mi 07 Mär, 2007 22:45

7g?

Constantin
Herold
Herold

Beitragvon MacBeth » Mi 07 Mär, 2007 23:09

Benutze er das allm?chtige Orakel Gor Gel
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Tubrin » Do 08 Mär, 2007 16:30

Aha Also
7g Sonderabschreibungen und Ansparabschreibungen zur F?rderung kleiner und mittlerer Betriebe. (1) Bei neuen beweglichen Wirtschaftsg?tern des ...

;-)
Die Feder besiegt das Schwert. -Doch da die Orken des Lesens nicht m?chtig sind muss ihnen das Gesetz der Leuin eben mit Stahl diktiert werden.
Tubrin
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Athuran » Do 08 Mär, 2007 16:45

nun, bei google sollte man schon so tun: 7g DSA

allerdings h?tte selbst ein Blick ins boardinterne Ak?VZ gereicht: http://www.antamar.org/forum/viewtopic.php?t=385

zur?ck zum Thema: Ich verteile mittendrin, bzw. nach gr??eren Abschnitten Punkte. Immer entsprechend dem was die Spieler gemacht haben. Das kann dann schon mal stark von AB-Vorschl?gen abweichen, wenn viel Eigeninitiative dabei war, oder ich 'ne Geschichte erz?hlen musste.

Bei gr??eren Kampagnen mit ?lteren Helden werden die AP auch mehr, weil sonst die Entwicklung stagniert. (Obwohl eigentlich klar anders herum sein sollte, also dass es weniger AP gibt, je mehr ein Held schon kennt...)

K?nnen also schon 200-300 AP pro Abend sein, wobei ich K?mpfe generell eher geringer bewerte als RP oder Talentnutzung allgemein. Die meisten AP gibts f?r Sachen, die versucht werden, die keiner kann und trotzdem gemacht werden und f?r sinnvolle L?sungen.

Ich wei? grad nicht mehr, wann ich den letzten one-shot hatte, wir spielen bereits seit einem Jahr JdF und haben erst die H?lfte durch...

EDIT\ back to topic
Zuletzt geändert von Athuran am Do 08 Mär, 2007 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon MacBeth » Do 08 Mär, 2007 16:52

@Tubrin
du bist halt noch nicht w?rdig genug :mrgreen:
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv