Hilfe, mein comp macht piep!

Re: Hilfe, mein comp macht piep!

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 21 Sep, 2009 13:35

Was sagt denn die Theorie über Garantie? 2 Jahre auf alle Elektrogeräte, also ist die Garantie bereits 2-3 Monate abgelaufen. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre... :D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Aigolf » Mo 21 Sep, 2009 13:38

Generell kostet so eine Überprüfung , so 5-10 Euro bei den Compi Läden und sollte Motherboard defekt sein dürfte das abe noch gehen vom Preis her ,wegem dem Alter . Naja hoffen wir mal für dich das die auf Kulanz gehen ,würde ich mal nachfragen und kannst denen auch ein wenig Honig um dem Maul schmieren :lol: .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Leandro » Mo 21 Sep, 2009 14:02

Tja, es gibt jetzt wohl zwei Verfahrenswege. Entweder Du wendest Dich an den Laden wo Du den PC gekauft hast (oder eben auch irgendeinen anderen Fachladen) und fragst mal, ob die das checken können und was das so kostet (da hab ich keine Ahnung, aber 10 Euronen klingt ziemlich human). Oder aber Du hast noch einen zweiten PC oder alte Hardware en masse rumfliegen, dann kannst Du systematisch die Hardeware austauchen und so genau prüfen, ab wann Dein PC Macken macht. Ich würde wiegesagt aufs Board tippen und ein neues Motherboard kostet ja auch nicht die Welt, da kriegst Du schon für so rund 70 Euro ein ganz gutes.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon qapla » Mo 21 Sep, 2009 14:27

Das geht auch ohne Testhardware: Alles raus, bis ein blankes System da ist. Board, Netzteil, CPU, Speaker, LEDs - mehr nicht. Da sollte der eigentlich wie verrückt piepsen. Dann sukzessive Ram (jetzt sollte es anders piepsen), Grafikkarte (ab jetzt ein langer Beep als OK-Signal und Bild zur Fehlersuche), Festplatte, weitere Karten (einzeln nacheinander!), weitere Laufwerke (einzeln nacheinander!), und externe Geräte (einzeln nacheinander) einbauen/anschliessen. So kann man leicht herausfinden, an welcher Stelle es hakt. Bei Laufwerken und externen Geräten kann man dann noch prüfen, ob ein Gerät für sich oder eine Kombination an Geräten den Fehler verursacht.
Sonst kann ich zu den Symptomen nur sagen, dass es viele mögliche Ursachen gibt, ohne genaueres zu wissen. Ein Netzteil, das zuwenig Saft gibt; ein Bios- oder Mainboard-Defekt, Probleme mit der Grafikkarte und und und. Eine defekte Festplatte schliesse ich erstmal aus, da sollte der wenigstens zum POST und BIOS kommen.
Auch hilfreich wäre eine Diagnose-Karte, die man einfach einsteckt. Beim hochfahren des Systems zeigt die einen Hexcode auf einem kleinen Display an, den man in einer Tabelle nachschlägt, um zu sehen, an welcher Stelle er hängt (oder im Idealfall sogar den Hexcode eines Fehlers erhält). Manche Boards haben so ein Display sogar eingebaut oder zumindest ein Slotblech mit 4 Diagnose-LEDs für die wichtigsten Fehlercodes.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 21 Sep, 2009 15:00

Eure Preisvorstellungen wecken Hoffnung.^^ Ich denke, wenn das checken wirklich so "wenig" kostet, wird es wohl ersteres in der "irgend einen anderen Fachladen-Variante".

Ich hab gerade nochmal genau nachgesehen: Der PC wurde am 15. August 2007 gekauft und am 15. September 2009 gehen die Lampen aus... ein Schelm, wer böses dabei denkt.^^

@qapla: Danke! Ich wills gerne probieren. Probiert und siehe da: Ich hab mich an das einfachste deiner Vorschläge gehalten und die Grafikkarte ausgebaut- und gleich Jackpot! Der PC fährt wieder hoch.

Aber wat nu? Wenn ich den Lüfter sehe, bekomme ich Lust ihn sauber zu machen...
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aidan » Mo 21 Sep, 2009 16:11

@qapla: Danke! Ich wills gerne probieren. Probiert und siehe da: Ich hab mich an das einfachste deiner Vorschläge gehalten und die Grafikkarte ausgebaut- und gleich Jackpot! Der PC fährt wieder hoch.

Aber wat nu? Wenn ich den Lüfter sehe, bekomme ich Lust ihn sauber zu machen...

Du hast zwar geschrieben, dass du die Batterie aus und eingebaut hast, aber aus eigener Erfahrung reicht das meistens nicht.
Hast du einmal das BIOS mit dem Jumper resetet? Der Jumper befindet sich meistens in unmittelbarer Umgebung des Bios-Chips oder der Batterie.
Am besten du schaust einmal ins Mainboard-Handbuch, dort sollte beschrieben sein, auf welche Position der Jumper zum vollständigen Reset gestzt werden muss.

Kannst du dir nicht aus deinem Bekanntenkreis eine alte Graka ausleihen und diese in dein System, zur Überprüfung einbauen? Irgendjemand wird doch sicherlich noch ein altes Teil liegen haben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 21 Sep, 2009 18:16

Hab ich gemacht Aidan, es kommt aber auf selbe heraus: Mit Graka kein Hochfahren. Ohne Graka, also nur die VGA Karte und er fährt hoch.

Wenn alles gut ist, dann hab ich morgen eine andere Graka zur Hand und weiß mehr.

Besten Dank erstmal an alle!
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 22 Sep, 2009 17:05

Die Grafikkarte war es. Ich hab jetzt ne neue und alles ist gut. Die haben ja ordentlich an Größe gewonnen, dachte schon, das dicke Ding passt gar nicht rein...^^

Nochmals Danke an alle die Helfen wollten! :D
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon speed95 » Fr 16 Okt, 2009 14:49

Wenn der PC nicht Hochläd, sondern nach einiger Zeit immer noch diesen schwarzen Anfangshintergrund hat, ist irgendwas mit dem BIOS nicht in Ordnung, hatte ich auch bei meinen alten PC.
Einfachste und teuerst Lösung wäre ein neuer PC.
Man kann aber auch "einfach" einige Programme kaufen, die das Problem beheben können.
Es kann aber auch ein Virus sein.
Und es gibt da noch eine Lösung, die aber nicht jeder hinbekommt. Man kann sich alle Microsoft-sachen.. auf Sticks ziehen und über das BIOS den Lokalen Datenträger C löschen. Wäre aber anschließend sinnvoll, wenn man die gelöschten Programme im nachhinein hat. So hat es ein bekannter von mir für mich gemacht. :p
speed95

Beitragvon Aidan » Fr 16 Okt, 2009 14:56

? Was willst du denn mit gekauften Programm anfangen, wenn das BIOS tot ist?
Wenn das BIOS wirklich die Hufe hochgerissen hat, hilft nur ein neues Mainboard. Ohne BIOS bekommt man nicht einmal Zugriff auf die grundlegensten Funktionen eines Compis.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv