Vereinfachung Rüstung und Behinderung

Re: Vereinfachung Rüstung und Behinderung

Beitragvon proser » Sa 11 Okt, 2008 18:25

Peace hat geschrieben:ehr sollten die rüstungen als solche vllt eine bestimmte stärke vorraussetzen, mit stärke 10 sollte man vllt nicht unbedingt eine komplette plattenrüstung tragen können.

Das wird ja indirekt schon über die Tragkraft gebalanced.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon qapla » Sa 24 Jan, 2009 14:50

Athuran hat geschrieben:Eine Variante wäre, alle Zonen-RS-Zahlen einfach aufzuaddieren und durch 5 zu teilen. Dabei kommen Werte heraus, die teils natürlich unterschiedlich sind zu den bisherigen (meist etwas höher), aber doch nicht so sehr von den jetzigen abweichen.

So, ich habe gerade mal bei einigen typischen Kombinationen herumgerechnet und muss sagen: Das passt meiner Meinung nach perfekt und wäre ein weiterer Schritt in Richtung eines kürzeren und leichter verständlichen Regelwerkes ohne seitenweise komplexe Ausnahmeregelungen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Fury » Do 29 Jan, 2009 15:39

Versteh ich da was falsch?
Also nach meiner Rechnung wäre das schon für einen Stechhelm dann BE 1 ! Das wäre doch wirklich etwas heftig oder?
Oder ein Bronzeharnisch mit Bronzebeinschienen wäre einer Leichten Platte im grunde ebenbürtig... bei aller Griechennostalgie macht das wenig Sinn.

Also meine Meinung ist, man sollte beachten, dass sich die meisten etablierten Spieler schon lange mit der aktuellen Regelung vertraut gemacht haben. Daher sollte man zwar vereinfachen aber nicht gleich alles umkrempeln.

Mein Vorschläg wäre:
Arthuran möchte maximal eine Nachkommastelle? Gut dann runden wir alle BE Werte (echt) auf eine Nachkommastelle. Bei einzelnen Teilen kann das zwar einen kleinen (wirklich recht kleinen!) Unterschied machen, aber bei Rüstungskombis würde sich der Effekt statistisch fast rausmitteln. Vorteil wäre, die Zahlen wären für jedermann ohne Taschenrechner leicht zu addieren und füllen auch nicht die halbe Kampfseite.
Klar gäbe es dann noch immer viele Kombinationen und Rüstungsteile. Aber eine Modularisierung ist vor allem bei den "moderneren" Rüstungen ja durchaus historisch korrekt und die Möglichkeit rumzuprobieren, zu basteln und optimieren macht mir persöhnlich einen riesen Spass :D . Außerdem gibts eine solche Vielfalt bei den Waffen ja auch und da machen manche auch nur RP mäßig Sinn.

Was die Sternchen und 1/2 Ausnahmen angeht. Wie gesagt es gibt eben sinnvollere Ansätze eine Rüstung zu bauen als andere! Ich finde man könnte solche Vorteile eben per Sternchen oder Ähnlichem hinter der BE anzeigen, die beim drüberfahren mit der Maus einen entsprechenden Infotext anzeigen. Etwa:
"Diese Rüstung ist aufgrund ihres Designs weniger unflexibel als Andere und behindert daher um einen Punkt weniger (schon einberechnet)" oder sowas. Beim Kauf können solche Vorteile dann in der Beschreibung angedeutet werden, wie es ja beim Schaller schon der Fall ist.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon qapla » Do 29 Jan, 2009 15:53

Das größte Problem ist folgendes: Kaum eine Rüstung hat eine BE, die dem RS angemessen ist. Dazu ist gerade durch Rüstungsgewöhnung 3 jegliche Behinderung lächerlich geworden (eine leichte Platte ohne jegliche Auswirkung im Kampf!) und durch einige Rüstungsteile erreicht man RS7-8 bei BE2.
Dadurch sind die meisten Rüstungsteile nicht zu gebrauchen und nur eine Handvoll Spieler trägt eine dem Helden rollenspielgerecht passende Rüstung.

Dazu ist dein Vorschlag nicht gerade leicht verständlich, man muss immer noch kompliziert herumrechnen. Ausserdem sind diese Kombinationen nicht wirklich "sinnvoller" als andere - eine Kragenhaube mit einem genieteten Lederharnisch (beides Rüstungen mit Sternchen) ist keine gute Kombination, weil sich die Nieten und die Kettenglieder ständig verhaken würden - eigentlich müssten die Sternchen bei dieser Kombination wegfallen und die BE sich verdoppeln. Ausserdem, warum verringert sich die BE eines Lederharnisch von 2.4 auf 1 nur wenn man ihn mit Nieten versieht? Warum hat die Kragenhaube weniger BE als ein Kettenkragen, obwohl sie schwerer ist und Bewegung sowie Sicht stärker einschränkt?

Auch soll nicht die Menge von Rüstungsteilen oder Kombinationen verringert werden, ganz im Gegenteil - sie wird massiv erhöht, weil es dann nicht nur 2-3 optimale Kombinationen gibt, sondern viel mehr. Und dann wird es endlich auch interessant zu überlegen, was man will: Entweder viel RS und dafür Einschränkungen, oder wenig RS und dafür auch weniger Einschränkungen.

Fury hat geschrieben:Also nach meiner Rechnung wäre das schon für einen Stechhelm dann BE 1 ! Das wäre doch wirklich etwas heftig oder?

Nö, das ist angemessen. Ein paar Kilo Eisen mit schmalen Sehschlitzen um den Kopf behindern schon massiv. Man betrachte nur den Schaller und den Drachenhelm - der Drachenhelm ist leichter und hat ein grösseres Sichtfeld, behindert aber fast dreimal so stark?

Fury hat geschrieben:Oder ein Bronzeharnisch mit Bronzebeinschienen wäre einer Leichten Platte im grunde ebenbürtig... bei aller Griechennostalgie macht das wenig Sinn.

Von der Behinderung her sind die tatsächlich ähnlich, da sie ein ähnliches Gewicht haben und die Bewegung durch ähnliche Form auch sehr ähnlich einschränken. Das sie den gleichen Rüstschutz bieten ist ein ganz anderes Thema.

Fury hat geschrieben:Also meine Meinung ist, man sollte beachten, dass sich die meisten etablierten Spieler schon lange mit der aktuellen Regelung vertraut gemacht haben. Daher sollte man zwar vereinfachen aber nicht gleich alles umkrempeln.

Die aktuelle Regelung ist DSA-Regelwerk das in dieser Form sicherlich nicht bleiben wird. Vereinfachen kann man das nicht ohne es fundamental zu ändern. Da muss man sich halt umgewöhnen - das bleibt nunmal nicht aus ohne DSA-Lizenz, und das ist garnicht mal so schlecht. Eigene Regeln kann man nämlich im Spiel, im Wiki und im Codex niederschreiben :)

Fazit: Eine Vereinfachung ist mit dem aktuellen System nicht machbar. Mit dem aktuellen System ist auch keine Balance vorhanden. Eine massive Erhöhung der BE ist unumgänglich (oder die ersatzlose Streichung von RG2+3, was aber zum Nachteil für das ganze System wäre), ebenso wie eine Angleichung vieler Teile.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Fury » Do 29 Jan, 2009 16:22

Hm ich weiß nicht so recht... ich weiß auch nichts viel Besseres. Aber eine Vereinfachung, die die BE im Mittel über alle Rüstungen bestimmt verdoppelt und damit Rüstungen an sich deutlich entwertet scheint mir wenig sinnvoll. Rüstungen waren ja schon nach DSA Regeln nicht so nützlich wie bei 90% der anderen mir bekannten Systeme.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Do 29 Jan, 2009 16:36

Wieso entwertet? Es geht nur darum dass Rüstungen auch Auswirkungen haben. Je dicker der Rüstungsschutz, desto größer diese Auswirkungen. Im Moment ist es aber so, dass ein paar Rüstungen maximalen Schutz ohne Auswirkungen bieten und somit alle anderen Rüstungen entwertet sind. Klar, warum auch RS5 bei BE4 nehmen, wenn man RS8 bei BE2 haben kann...
Btw, die BE entspricht bis auf Abweichungen von etwa +/-10% haargenau den DSA Werten ohne Sternchen. Deshalb die einfachere Berechnung - die kann jeder Spieler selbst nachvollziehen. Der Wegfall der Sternchen gilt eher der Wiederfindung der Spielbalance.
Hier muss man bedenken: Bei P&P DSA hat man im Normalfall eine Rüstung die man passend zum Char erhält und die ein Heldenleben lang bleibt. Da man dort aber nur selten die Möglichkeit hat auf extrem hohe Werte zu kommen und auch RG3 für die meisten Chars unerschwinglich ist brauchte man dort Rüstungen die auch zu Beginn tragbar sind. Bei Antamar sieht das aber ganz anders aus... Andere Spielweise, längere Spieldauer, höhere Werte und andere Spielentwicklung - das heisst auch anders geartete Regeln bzw. Regelauswirkungen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Fury » Do 29 Jan, 2009 16:51

Hast du für deine Berechnung Arme und Beine je einmal oder zweimal berechnet? Vieleicht "rechnen" wir hier aneinander vorbei? :denker:

Mal davon abgesehen. Ich denke man sollte solch eine Berechnung nicht auf der Basis von RG3 machen. Klar gilt das für Powergamer wie uns beide zwar. Aber die meisten Neulinge und vorallem die ganzen Rollenspieler haben nicht KO 22 und ST 22 (oder auch nur 16/16)

Mit einem Gesamt RS von 8 und BE 8 ohne RG könnte ich leben mit (bei 2 Armzonen und 2 Beinzonen = 8 Zonen) aber 8/13 nicht...

Dann müssten aber trozdem die Ausdauer Regeln angepasst werden. Wenn man schon mit 3 BE pro Runde 2-3 AU verliert kann man sich zB Wuchschläge bei harten Kämpfen schon nicht mehr erlauben. Und Atem hohlen ist für mich kein Argument, da man da schon mal 1-2 Treffer reinbekommt was bei besagten harten Kämpfen das Ende ist.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Do 29 Jan, 2009 16:58

Ich habe die Berechnungen erstmal ohne RG gemacht und dann für jede Stufe ein seperates Feld um vergleichen zu können.
Mit einer Gestechrüstung kommt man so auf BE 12/11/10/9 (gerundet). Das ist in Ordnung so. Mit einer Lederrüstung kommt man auf 3/2/1/0. Passt auch wunderbar... Usw - sind etwa ein Dutzend Beispielrüstungen.
Gerechnet wurde nach dem ersten vorgeschlagenen System - einfache Summe aller RS-Zonen und das Ergebnis durch 5 Teilen.

Fury hat geschrieben:Dann müssten aber trozdem die Ausdauer Regeln angepasst werden.

Jap, ich würde die Grenze auf BE2 herabsetzen und dann alle 2 Punkte BE 1 Punkt Ausdauer kosten lassen. Aber das ist hier jetzt nicht Thema ;)

Fury hat geschrieben:Wenn man schon mit 3 BE pro Runde 2-3 AU verliert

Schon? "Erst" soll das wohl heissen.
Beispiel: Mit schwerer Waffe, Wuchtschlag und Schildparade sind es schon 3 Punkte Ausdauerverlust pro KR, ganz ohne eine hohe BE. Damit schaffe ich es bei Arenakämpfen gegen gleichstarke Gegner nicht einmal genug Ausdauer zu verlieren um Atem holen zu müssen (vom Legionär mal ganz zu schweigen). Bei anderen Spielern ist es ebenso.
Natürlich kann ein frischer Stufe 0 Held nicht mit einer Gestechrüstung und Wuchtschlägen effektiv kämpfen - soll er aber auch garnicht.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Fury » Do 29 Jan, 2009 17:18

Ich finde es muss ein gesundes Maß aus Realismus und Spielspass gewahrt bleiben.
Du hast natürlich recht, wenn du sagst im Vergleich zur alten Regelung ohne Sternchen gibts keine allzugroße Veränderung. Allerdings sind die alten Regeln nun mal mit Sternchen und damit der aktuelle Standart. Und im Vergleich zu dem, gibts damit schon deutliche Verschärfungen. Ob das nun realistischer ist oder auch nicht sei einmal dahingestellt, da kann man sicherlich stundenlang historische Beispiele zitieren...

Letztenendes konnen wir uns wohl darauf einigen, dass wir hier uneins sind :wink:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Do 29 Jan, 2009 17:30

Man kann natürlich auch allen Rüstungen ein Sternchen geben und dafür dann eBE abschaffen und pro Punkt BE einen Punkt Ausdauerverlust geben. Kommt aufs gleiche raus ;)

Bei einem hast du Recht: Spielspass muss auch gewährleistet sein. Das geht aber nicht ohne eine vernünftige Spielbalance. Und den meisten missfällt es dass das Tragen von einer Lederrüstung oder auch von Kette oder Platte zwar rollenspielgerecht ist, aber massive Nachteile bringt wenn man das Regelwerk nicht aufs letzte nach Optimierungen absucht. Das ist nicht unbedingt Spielspass ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Mi 01 Jul, 2009 14:11

BE = RS (Summe aller Zonen/5) + Modifikation, nach folgendem Schema:

Materialklassifizierung
[Es gilt immer nur der größte Modifikator (egal ob negativ oder positiv). Das Material, welches mindesten 50 % des Gewichts der Rüstung ausmacht, bestimmt die Klassifizierung.]
BE-3 Drachenschuppen
BE-2 Mithril
BE-1 Feuerdrachenschuppen
BE+0 Tuch, Pelz und Fell
BE+0,3 Leder und Pflanzengeflecht
BE+0,6 Kette und Holz
BE+0,9 Platte

dazu kommt die Nutzungsart der Rüstung [Es gilt immer nur ein Modifikator.]
BE-2 Volle Kombinationsrüstung (mit Helm)
BE-1 Kombinationsrüstung (ohne Helm, Hals)
BE-1 Helme inkl. Halsschutz, Armschienen, Beinschienen und Schuhe/Stiefel

und die Verarbeitung [Es gilt immer nur ein Modifikator.]
BE-1 meisterliche Verarbeitung
BE-0,5 zwergisch, elbisch
BE+1 schlechte Verarbeitung

Negative Werte werden auf 0 aufgerundet. (Das ist auch das einzige Problem, was mir bislang aufgefallen ist.)

Anschauungsbeispiel mit allen Rüstungsteilen in der DB im Vergleich ALT-NEU folgt im Thread.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aigolf » Mi 01 Jul, 2009 14:14

Irgendwie kann ich es nicht einsehen ,weil das hier steht "Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr."
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Mi 01 Jul, 2009 14:21

Jupp, der Anhang funktioniert nicht.

Auch auf die Gefahr hin, mich in Spitzfindigkeiten zu ergehen...

Ist es nicht leicht irritierend, dass die Feuerdrachenschuppen einen anderen Modi haben als die Drachenschuppen?
Es mag zwar sein, dass die FDS einen besseren Hitzschutz gewähren im Gegensatz zu den DS aber für die meisten Spieler ist (Feuer)Drachenschuppe=Drachenschuppe .

Ferner wirft der Modi der Verarbeitung noch Fragen auf...

Bedeutet es, dass die momentanen Rüstungen, welche bei den jetztigen NPC-Händlern verkauft werden, alle eine schlechte Verarbeitung haben?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aidan » Mi 01 Jul, 2009 14:26

Jupp, der Anhang funzt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Mi 01 Jul, 2009 15:08

Sieht gut aus. Mit den Klassifizierungen bin ich zufrieden. :Jupp:

Der einzige unverständliche Punkt der mir gerade auffällt ist folgender: Die zwergischen Rüstungen sollten 0.5BE weniger haben als die normalen Varianten, haben aber alle 0.5BE mehr.
qapla
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv