Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Re: Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Beitragvon Athuran » Di 13 Jan, 2009 21:21

@wichtige Gruppen als NSC-Orden
Mach ich.

@topic
Ich schließe mich eigentlich voll und ganz der eher skeptischen Ansicht an, da Orden recht kurzfristig existieren können und das Wiki eigentlich eine Spielhilfe sein soll, die vollständig offiziell und up-to-date sein soll. Genauso wie SC an sich haben also SC-Orden dort eigentlich nichts zu suchen. Hauptsächlich weil sie temporär sind und evtl. einfach verramschen.

Oder es gibt eine spezielle Kategorie "inoffizielles" in der diese Sachen stehen.
Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum überhaupt?
Ordensbeschreibung, Häuser usw. ist alles ingame. Im Gegensatz dazu ist das Wiki ein wichtiges Element der Spielentwicklung uns jeder Mitmacher sollte sich auf die Informationen und deren offiziellen Status dort verlassen können. Was genau ist der Vorteil wenn sowas im Wiki steht, wo normalerweise nur die erfahrenen Spieler und vor allem Mitmacher sind?
(Nur eigene Meinung, noch keine offizielle Äußerung!)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 21:29

Wäre es evtl. eine Alternative, wenn man solche Ordensbeschreibung hier im Forum macht und im InGame einen Link von den Orden aus?
So können sich Bewerber oder Interessenten hier durchlesen worum es in dem Orden geht.
Vorraussetzung wäre dann natürlich das es ohne Einloggen lesbar ist. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 21:37

In der Ingame Ordensinfo ist doch eigentlich genug Platz um eine Beschreibung des Ordens und die Beschreibungen der Häuser einzufügen. Dank Spacewolf seinem Editor geht es sogar nun noch einfacher.
Da braucht man doch eigentlich keine Extra-Seiten und Links für.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 21:38

Kann man dort auch Bilder einfügen?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 21:42

Nee, es ist ja eine Beschreibung und keine Gallerie.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Xondorax » Di 13 Jan, 2009 21:45

Schade, weil wir unsere Hallen auch bildlich haben. :D

Aber nicht schlimm, war ja nur eine Frage. :lol:

Es wäre aber eine schöne Idee, wenn man die Ordenshomepages irgendwie hier implementieren könnte. Ohne Hyperlink.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 21:54

Mach doch nen Thread im Offtopic Bereich auf, wo jeder nen Link zur Ordens-HP reinstellen kann.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Di 13 Jan, 2009 21:58

qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aidan » Di 13 Jan, 2009 22:00

qapla hat geschrieben:http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=26&t=6154

:wallbash: Ich Dösbaddel, da war ja noch was. *G*
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 01:38

Bin ich blöd oder labern wir hier eigentlich indirekt sogar über die von Ascanio angestoßene Sache im Imperio? Da wird z.B. ein Orden reingestellt und mehr oder weniger sogar auch Spielerbeschreibungen, die gespielt werden.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 14 Jan, 2009 01:44

Athuran hat geschrieben:@wichtige Gruppen als NSC-Orden
Mach ich.

@topic
Ich schließe mich eigentlich voll und ganz der eher skeptischen Ansicht an, da Orden recht kurzfristig existieren können und das Wiki eigentlich eine Spielhilfe sein soll, die vollständig offiziell und up-to-date sein soll. Genauso wie SC an sich haben also SC-Orden dort eigentlich nichts zu suchen. Hauptsächlich weil sie temporär sind und evtl. einfach verramschen.

Oder es gibt eine spezielle Kategorie "inoffizielles" in der diese Sachen stehen.
Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum überhaupt?
Ordensbeschreibung, Häuser usw. ist alles ingame. Im Gegensatz dazu ist das Wiki ein wichtiges Element der Spielentwicklung uns jeder Mitmacher sollte sich auf die Informationen und deren offiziellen Status dort verlassen können. Was genau ist der Vorteil wenn sowas im Wiki steht, wo normalerweise nur die erfahrenen Spieler und vor allem Mitmacher sind?
(Nur eigene Meinung, noch keine offizielle Äußerung!)

Ich glaube auch, dass das temporäre Dasein mancher Orden und die "Ramschgefahr" besteht. Nur ist dieses temporäre Dasein nicht die einzige Strömung, denn dem steht als zweite Strömung das "hier bleiben und sich verwurzeln wollen" entgegen. Ich denke, die Idee kommt ganz klar aus der zweiten Strömung. Wenn man nun eine Idee hat die Orden zu verwurzeln und man lehnt dies ab, weil Orden sowieso ein temporäres Dasein haben, dann beißt sich die Schlange echt in den Schwanz.
Versuch macht kluch- noch steht Alpha drauf- warum nicht bei solchen Dingen, wenn in nem Jahr nur noch Ramsch drin steht, dann wird gelöscht und fertig. Und wenn nicht, haben wir etwas für die zweite Strömung getan, was schwer genug ist.
Wir sprechen über einen Link ganz unten auf der Wiki-Ordenerklärungsseite, der auf eine Seite mit Ordenlinks geht und von dort aus zu X-Ordensbeschreibung geht. Mit nem dicken Stempel "inoffiziell", einer festen Wiki-Maske und ohne SC Namen...

Ich hab nun schon einiges versucht in Sachen RPG und merke, dass es dort, wo sich einzelne Menschen aus eigenem Antrieb um etwas kümmern, am meisten schafft. Ordensgründer sind oftmals solche engagierten Menschen, egal, ob neu oder schon länger hier. Diesen Menschen sollte man jeden möglichen Raum anbieten.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Allersheim » Mi 14 Jan, 2009 02:39

Ich stimme voll und ganz mit Jolhag überein.

Mir schwebt eine flexible, mit jedem Spieler und jedem Orden wachsende Spielwelt vor.
So viel Kontrolle wie nötig, so viel Freiheit wie möglich.

Abenteuer, die Einfluss auf die Spielwelt haben und Helden, die wirklich Helden werden können.
Dazu gehören auch Erwähnungen in den Annalen.

Als Regulativum könnte man ingame wunderbar den Ordensrat nutzen, der ein Ordens- und Heldenregister führt, oder diese Aufgabe an einen oder mehrere Helden/Spieler verteilt.
Ja, Vermischung von ingame und outgame, doch ausnahmsweise auf eine sinnvolle Art=)
Die Gewählten/Bestimmten hätten die Aufgabe auszumisten, wenn nötig.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Aidan » Mi 14 Jan, 2009 06:09

Als Regulativum könnte man ingame wunderbar den Ordensrat nutzen, der ein Ordens- und Heldenregister führt, oder diese Aufgabe an einen oder mehrere Helden/Spieler verteilt.

*hust* *hust* Nein Danke.

Ich glaube auch, dass das temporäre Dasein mancher Orden und die "Ramschgefahr" besteht. Nur ist dieses temporäre Dasein nicht die einzige Strömung, denn dem steht als zweite Strömung das "hier bleiben und sich verwurzeln wollen" entgegen. Ich denke, die Idee kommt ganz klar aus der zweiten Strömung. Wenn man nun eine Idee hat die Orden zu verwurzeln und man lehnt dies ab, weil Orden sowieso ein temporäres Dasein haben, dann beißt sich die Schlange echt in den Schwanz.

Dazu hat man wie gesagt die Möglichkeiten, es immer noch über die Ordensinfo oder über Threads zu machen, die es bereits hier im Forum gibt.
Dann braucht man auch nicht im Wiki herumbasteln und irgendwelche Informationen von SC-Orden hineinstellen, die man dann ständig kontrollieren und dann eventuell sogar wieder löschen muss, es sollten wohl lieber erst einmal die bereits bestehenden Möglichkeiten genutzt werden, bevor man für alles irgendwie ständig etwas neues zusammenfriemelt.

Gegen SC und SC-Ordensinformation, die haben in der Antamar-Wiki nichts zu suchen. Forum ja...Wiki nein.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mi 14 Jan, 2009 10:12

Aidan hat geschrieben:Gegen SC und SC-Ordensinformation, die haben in der Antamar-Wiki nichts zu suchen. Forum ja...Wiki nein.

Hätte dein Wunsch auch Auswirkungen auf den Imperium-Versuch?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » Mi 14 Jan, 2009 10:34

llkruegro hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Gegen SC und SC-Ordensinformation, die haben in der Antamar-Wiki nichts zu suchen. Forum ja...Wiki nein.

Hätte dein Wunsch auch Auswirkungen auf den Imperium-Versuch?

Ich wüsste nicht, dass Asconios Vorschlag irgend etwas mit dem Eintragen von SC's und SC eigenen Orden in die Wiki zu tun hat.
Da steht nichts in Ascanios Vorschlägen nichts von drin. Nur, dass die Leute, die ein Lehen übernommen, diese Lehen weiter ausgestalten, das kann man auch ohne die Nennung von SC's und SC-Orden machen.

Nebenbei hat die Aktion noch seinen Vorteil, dass die neu gewonnenen Spieler ihre Ideen für die Ausgestaltung des Reiches im Wiki niederschreiben können und das Reich damit noch lebendiger gestalten.

Um es noch einmal zu sagen:

Kein Spieler, der sich hier einbringt, erlangt in game irgendwelche Vorteile, weder EP noch Gold noch Aurüstung oder sonst etwas! Das Einzige, was sich für sie ändert, ist, dass sie sich einen Titel in die Namenszeile ihres Helden schreiben dürfen, was sie allerdings auch könnten, ohne an der Aktion teilzunehmen.

Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv