Wochentage und Monatsnamen in Antamar

Re: Wochentage und Monatsnamen in Antamar

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 19:49

Der kausale Zusammenhang zwischen Wochentagen und Symbolen ist aber schwer zu begründen, weil sich die Wochentage schneller wiederholen als Monate. Zumal bei den Monaten der "Geheimnisvollerweise ist das so" (ergo" isso!") für die Gleichbenennung aller Monate auf Antamar genutzt wird. Kann man machen, ist aber ein unschöner Notbehelf.
Wie also die Tage nennen?Das einzige, was sich als objektiver Bemessungsmaßstab in allen Kulturen nehmen ließe wäre der Arbeitseifer, wobei dieser bei Hirtenvölkern sicherlich auch kein Maß ist, weil diese keinen freien Tag kennen.
Wenn wir den Montag "Wochenbeginnstag" nennen, den Dienstag wegen bäh im RP streichenund den für Auktionen "den Tag, den es nicht gibt" nennen, wie soll dann der Mittwoch heissen? "Schon-kein-Bock-mehr-Tag?" Donnerstag "Nimmer-lang-Tag"? Freitag "Spaßtag", Samstag "Fetentag", Sonnteg "Ruhetag"?

Die Benennung anch auretianischen Göttern klingt erstens besser und muss, anders als bei Monaten, nicht mal für die anderen als Kausalzusammenhang erkennbar sein. Es sind halt die Namen der Wochentage in einer anderen Sprache, so wie ich weiss, das Amerikaner und Briten an dem Tag, der bei uns die Mitte der Woche markiert, den Wotan anrufen. Es ist eben einfach so.
Wie gesagt, ich beharre nicht auf der Einteilung. Ich bin offen für andere Vorschläge. Aber die derzeitige Situation ist objektiv nicht zufriedenstellend, und mit einem einfachen "Geht nicht" mag ich mich nicht zufriedenstellen.
Es gibt keine Probleme. Es gibt nur unbekannte Zielerreichungswege.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » So 22 Feb, 2009 19:55

Wär das nicht sogar für die Monate ne Maßnahme? Jede Kultur mach ihr eigenes Ding. Da ber Imperial die Hauptsprache ist, die normalerweise jeder irgendwie mehr oder weniger kann, kann man auch Wochentage und Monatsnamen kennen. Schauen wir doch mla rüber in das Thema "Kalender". Man ist dort bis heute nicht so richtig auf einen Nenner gekommen. Vielleicht ist der Grund ja, dass man sich so verbiegen will.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aigolf » So 22 Feb, 2009 20:06

Ich werde mal bei den Abajaiden eine Woche zusammen kreieren auf Basis des Arabischen ,vielleicht gefällts ,daher würde ich die Völker zugehörigkeiten im groben nehmen das man einheitliche Wochentage erstellt.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 20:08

Denk an die Sechstagewoche ;)
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » So 22 Feb, 2009 20:08

Also bist gegen Provos Vorschlag und willst die weiter Gedanken über Namen für Wochentage machen, die auf ganz Antamar gleich sind?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » So 22 Feb, 2009 20:11

Nein ich sage Völker sorry ich meine Kulturen , das wären Abajaiden , Mittelreicher , Aivarunen usw . Jeder hat dann sozusagen eine eigene form der Wochentage zu benennen, wäre die etwas übersichtlichere variante statt für jedes Volk.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 20:20

Könnten wir und dennoch darauf einigen, aufgrund der Verwendung des Imperial eine Form der auretianischen Wochentage zu nehmen? Es muss auhc nicht meine sein...
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » So 22 Feb, 2009 20:24

Ich habe damit kein problem ,ich wäre einverstanden .Ist nur die frage ob meine Idee anklang findet ?Sollen wir es so machen wie ich es vorschlage oder habt ihr eventuell bessere Ideen.?Ich werde schon mal ein Abajaidische Wochentage entwickeln , 6 Tage woche oder 7 Tage woche ?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon llkruegro » So 22 Feb, 2009 20:30

Aigolf, um ehrlich zu sein verstehe ich dein Ziel dabei nicht. Wenns dir grad nur um die arabsiche Kultur geht (ich weiß jetzt überhaupt nicht welche Reiche auf Antamar da alle reinfallen), dann musst du das wohl eher mit denen absprechen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 20:31

Ich würde mir an deiner Stelle einen 7-Tage Kalender überlegen und für ingame-Situationen eine Tag zum Streichen freistellen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » So 22 Feb, 2009 20:33

Der 6-Tage-Rhythmus ist aber schon in indiskutablem Zustand oder nicht?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » So 22 Feb, 2009 20:36

Aigolf, um ehrlich zu sein verstehe ich dein Ziel dabei nicht. Wenns dir grad nur um die arabsiche Kultur geht (ich weiß jetzt überhaupt nicht welche Reiche auf Antamar da alle reinfallen), dann musst du das wohl eher mit denen absprechen.

Was ist bitte dabei nicht zu verstehen , ich gebe es nur als eine möglichkeit ,da ja die Abjaiden schon nach dem Araber bild gemacht wurden , verwende ich etwas abgewandelt das Arabische , und hier biete ich nur an eine Woche ,kurz gesagt die Tagesnamen auf Arabisch zu kreieren , für die Aivarunen kann man zb die Mongolischen Tagesnamen mit etwas abwandlung nehmen usw .Ich will mich in keiner form Profilieren ,da ich zur Zeit El,Ahil und das drum herum aus dem Arabischen bezügen ableite , habe ich mich angeboten es so zu machen. Lange rede kurzer Sinn, wird es so angenommen wie ich es vorstelle oder sind eurer meinung nach bessere Vorschläge da?
Zuletzt geändert von Aigolf am So 22 Feb, 2009 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Provokateur » So 22 Feb, 2009 20:37

@ llkruego: Das Jahr in Antamar hat 360 Tage, die in 12 Monate zu 5 Wochen a 6 Tage eingeteilt sind.
Das liegt eben am Sonnenumlauf (und daran, dass 24 Stunden halt genau ein Jahr sind).
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » So 22 Feb, 2009 20:51

@Aigolf: Ich wollte dir nicht unterstellen dich profilieren zu wollen. Ich habs nur nciht verstanden. Ist also wörtlich zu verstehen. Ich weiß jetzt nicht wie das ist, ob jede Kultur seine Wochennamen haben darf. Wenn ja, dann weiß ich eben nicht warum du da noch fragst. Dann mach es doch. Oder du fragt bei den Hintergrundbearbeitern ob die was dagegen haben. Wir heir können nix dagegen haben. Wir können diese Entscheidung nämlich nciht treffen. Darum gings mir.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » So 22 Feb, 2009 20:55

Ist schon ok, nicht falsch verstehen . Nun , daher ist die frage eigentlich an die Weltenbauer und einige hier sind die Weltenbauer ob es so in Ordnung geht oder soll ich für jede Kultur eine woche zusammenbasteln und dann hier vorführen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv