Der kausale Zusammenhang zwischen Wochentagen und Symbolen ist aber schwer zu begründen, weil sich die Wochentage schneller wiederholen als Monate. Zumal bei den Monaten der "Geheimnisvollerweise ist das so" (ergo" isso!") für die Gleichbenennung aller Monate auf Antamar genutzt wird. Kann man machen, ist aber ein unschöner Notbehelf.
Wie also die Tage nennen?Das einzige, was sich als objektiver Bemessungsmaßstab in allen Kulturen nehmen ließe wäre der Arbeitseifer, wobei dieser bei Hirtenvölkern sicherlich auch kein Maß ist, weil diese keinen freien Tag kennen.
Wenn wir den Montag "Wochenbeginnstag" nennen, den Dienstag wegen bäh im RP streichenund den für Auktionen "den Tag, den es nicht gibt" nennen, wie soll dann der Mittwoch heissen? "Schon-kein-Bock-mehr-Tag?" Donnerstag "Nimmer-lang-Tag"? Freitag "Spaßtag", Samstag "Fetentag", Sonnteg "Ruhetag"?
Die Benennung anch auretianischen Göttern klingt erstens besser und muss, anders als bei Monaten, nicht mal für die anderen als Kausalzusammenhang erkennbar sein. Es sind halt die Namen der Wochentage in einer anderen Sprache, so wie ich weiss, das Amerikaner und Briten an dem Tag, der bei uns die Mitte der Woche markiert, den Wotan anrufen. Es ist eben einfach so.
Wie gesagt, ich beharre nicht auf der Einteilung. Ich bin offen für andere Vorschläge. Aber die derzeitige Situation ist objektiv nicht zufriedenstellend, und mit einem einfachen "Geht nicht" mag ich mich nicht zufriedenstellen.
Es gibt keine Probleme. Es gibt nur unbekannte Zielerreichungswege.