Homepage bauen

Re: Homepage bauen

Beitragvon llkruegro » Mi 11 Mär, 2009 17:37

Enno: Geht es dir in deinen Vorschlägen darum, dass ich meine Text so in Felder eingeben kann/muss und das dann irgendwie selbstständig zusammengehauen wird? Bei html wollte ich das wie auf emien Beispielseite einfach nur in den Quellcode einfügen. Das wäre doch ganz simpel oder nicht?

Hab mal kurz bei Latex und Docbook nur kurz angelesen und das wurd mir schon zu viel. Ich bin Laie und hab meine Kenntnisse bisher eigentlich nur durch kopieren anderer Seiten erlangt (mit Erlaubnis aber). Programmiersprachen und all sowas kann ich gar nicht.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Enno » Mi 11 Mär, 2009 17:52

ööhmmm, also bei LaTeX schreibst du plain-Text und das Satzsystem generiert dir ein hübsches Dokument. Docbook ist XML-basiert, also schreibt man da ein bisschen mehr Text.
Fertige Eingabemasken wirst du kaum finden, weil der Output ziemlich speziell ist. Wobei es für LaTeX grafische Tools gibt, um eine Literaturdatenbank zu verwalten. Außerdm gibt es auch WYSIWYG-Editoren für Latex.

Also einfach nur in den Quellcode einfügen, .. tja schau dir mal Python an, da gibt es auch viele fertige Scripte im Netz. Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Gruß,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon llkruegro » Mi 11 Mär, 2009 18:05

Vielen viele Dank für deine Ideen, aber das ist mir doch derzeit zu aufwändig, leider. Tut mir leid. Bei mir gehts momentan nur um die Frage Citavi (bzw. anderes fertiges Literaturverwaltungsprogramm) oder HTML.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv