Quest: quests/orkhoehlen

Re: Quest: quests/orkhoehlen

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 16:09

jiri hat geschrieben:Weil der Character auf seinem Weg auch von allein und völlig OHNE Entscheidungsmöglichkeit da reingerutscht ist. Eigenartig.
Wenn ich von Ort A nach Ort B wandere tät ich natürlich in jede Höhle ganz automatisch reinrennen, die sich da irgendwo am Wegrand auftut. :wallbash:

Ebenso wie man keine Möglichkeit hat bei jeder ZB ein "Nein, ich will nicht von Orks verprügelt werden" anzuklicken :wallbash: Wer ins Orkland geht muss mit verprügelt oder verschleppt werden rechnen - oder dem Orkland fernbleiben. Eigentlich ist sowieso alles was einem dort passieren kann noch harmlos...
Da du anscheinend meckerst ohne die Initial-ZB und den Questbeginn überhaupt gelesen zu haben: Du hast mindestens eine von mehreren Proben versaut, gegen eine Gruppe Orks im Kampf verloren und wurdest dann verschleppt. Da ist nix mit "in Höhle reinlaufen und verirren".

jiri hat geschrieben:Nur weil Du diese unfreiwillige (Ja, bei anderen Questen hatte ich die Möglichkeit sowas wie "Nee, ich will nich." anzuklicken) Quest toll findest, heißt das noch lange nicht, daß die massentauglich und spielspaßfördernd ist.

Nur weil du sie nicht magst und an Abenteuern die über automatisierte Meldungen hinausgehen nichts finden kannst heisst das noch lange nicht, dass die Quest massenuntauglich oder spielspaßbremsend ist. Ausser von dir gabs da eigentlich bisher nur positives Feedback :denker: Seltsam. Dann müssen wohl alle falsch liegen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Fury » Sa 18 Apr, 2009 16:41

*will auch entlich von den Orks verschleppt werden* :(

Komisch wie relativ man alle Ereignisse betrachten kann :mrgreen:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon jiri » Sa 18 Apr, 2009 18:06

qapla hat geschrieben:
jiri hat geschrieben:Weil der Character auf seinem Weg auch von allein und völlig OHNE Entscheidungsmöglichkeit da reingerutscht ist. Eigenartig.
Wenn ich von Ort A nach Ort B wandere tät ich natürlich in jede Höhle ganz automatisch reinrennen, die sich da irgendwo am Wegrand auftut. :wallbash:

Ebenso wie man keine Möglichkeit hat bei jeder ZB ein "Nein, ich will nicht von Orks verprügelt werden" anzuklicken :wallbash: Wer ins Orkland geht muss mit verprügelt oder verschleppt werden rechnen - oder dem Orkland fernbleiben. Eigentlich ist sowieso alles was einem dort passieren kann noch harmlos...
Da du anscheinend meckerst ohne die Initial-ZB und den Questbeginn überhaupt gelesen zu haben: Du hast mindestens eine von mehreren Proben versaut, gegen eine Gruppe Orks im Kampf verloren und wurdest dann verschleppt. Da ist nix mit "in Höhle reinlaufen und verirren".

jiri hat geschrieben:Nur weil Du diese unfreiwillige (Ja, bei anderen Questen hatte ich die Möglichkeit sowas wie "Nee, ich will nich." anzuklicken) Quest toll findest, heißt das noch lange nicht, daß die massentauglich und spielspaßfördernd ist.

Nur weil du sie nicht magst und an Abenteuern die über automatisierte Meldungen hinausgehen nichts finden kannst heisst das noch lange nicht, dass die Quest massenuntauglich oder spielspaßbremsend ist. Ausser von dir gabs da eigentlich bisher nur positives Feedback :denker: Seltsam. Dann müssen wohl alle falsch liegen.

Bei Mods wie Dir tät ich mich als User auch nich trauen überhaupt irgendwas zu posten.

Provokateur hat geschrieben:Falls du es noch nicht bemerkt hast: Du hast es dir nicht ausgesucht, in die Höhle reinzugehen
Du wurdest gefangen genommen und verschleppt. Das passiert nun einmal im Orkland, das Orkland ist eben keine Kuschelecke.

Und du verlierst die Orientierung ohne Plan. Stift und Zettel helfen dir da raus.

Ich wiederhole: Dies ist ein Browserspiel. Wenn ich Stift und Zettel will, dann spiel ich P&P :wink:
[Wie poste ich richtig?]
Bild
Freten, slapen, supen, langsam gaan un pupen.
ingame: Björn Tronde Sörenson
jiri
Erzkanzler
Erzkanzler

Beitragvon Athuran » Sa 18 Apr, 2009 18:19

Das Grundgerüst der Orkhöhlen und erste Begegnungen darin sind von mir, der Auftrag dazu war von Tommek.
Allerdings war ich nicht fertig und nehme mal an, das Lowlander die Quest zu Ende geschrieben und dann online gestellt hat. So wie ich seine bisherige Arbeit beurteile, kann die Quest eigentlich nur gut geworden sein.

Sicher mag nicht jeder alles und sicherlich kann immer noch irgendwo etwas verbessert werden. Mach mal nen Vorschlag außer: "Die Orks fragen dich freundlich, ob sie dich nach deinem verlorenen Kampf verschleppen dürfen" ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Tohrkil » Sa 18 Apr, 2009 19:11

Athuran hat geschrieben:"Die Orks fragen dich freundlich, ob sie dich nach deinem verlorenen Kampf verschleppen dürfen" ;-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das währe doch mal was :ironie:
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon jiri » Sa 18 Apr, 2009 20:53

Och Stefan, hab ich doch in meinem zweiten Post geschrieben, was man da besser machen könnte.
'Ne Dungeonkarte oder wenigstens eine Randnotiz ala "Die Ecke da kommt Dir bekannt vor."

Noch was: Der Fakt, daß ihr als Entwickler/Admins/Mods/Whatever die Quest toll findet, heißt noch lange nicht, daß sie jedem gefallen muß. Ich schreib sowas ja absichtlich nicht in den öffentlichen Forenteil ;)
[Wie poste ich richtig?]
Bild
Freten, slapen, supen, langsam gaan un pupen.
ingame: Björn Tronde Sörenson
jiri
Erzkanzler
Erzkanzler

Beitragvon Lowlander » Sa 18 Apr, 2009 21:19

jiri hat geschrieben:Och Stefan, hab ich doch in meinem zweiten Post geschrieben, was man da besser machen könnte.
'Ne Dungeonkarte oder wenigstens eine Randnotiz ala "Die Ecke da kommt Dir bekannt vor."

Es gibt Proben in Kombination mit Spieler-Aktionen, die dazu führen, dass man ohnmmächtig oder bei Bewusstsein in die Höhle geschleppt wird. Wenn man bei Bewusst sein ist, wird braucht man eine Gabe, Gänge voneinander zu unterscheiden (Sinnenschärfe) und Orientierungssinn. Wenn man das hat, dann merkt man sich den Weg, auf dem man in die Zelle geschleppt wird. Wenn man dazu als Held nicht geeignet ist, dann kann man sich den Weg logischerweise nicht merken. Und wenn man ohnmächtig in die Höhle geschleppt wurde, schon gar nicht. Die Orks händigen auch dem Helden keine Karte ihres Höhlensystems aus aus - warum sollte sie das auch tun?

jiri hat geschrieben:Noch was: Der Fakt, daß ihr als Entwickler/Admins/Mods/Whatever die Quest toll findet, heißt noch lange nicht, daß sie jedem gefallen muß. Ich schreib sowas ja absichtlich nicht in den öffentlichen Forenteil ;)

Natürlich muss sie nicht jedem gefallen. Wer solche Gefahr scheut, der sollte also besser allen gefährlichen Gegenden fernbleiben. Dass das Orlkand und auch die Dschungel etc. bisher Spaziergänge mit harmlosen Zufallsbegegnungen waren, liegt ja nicht im Sinn des Spiels, sondern daran, dass es erst in Entwicklung ist und die wahren Gefahren erst nach und nach kommen.

Auch die Orientierung in den Orkhöhlen, wie in allen derartigen "Dungeon-Quests" soll durchaus noch verbessert werden, aber wie immer: eins nach dem anderen. Vorstellbar wäre hier z.B. dass man von den letzten Gängen, Abzweigungen und Gängen immer (je nach Orientierungs-Proben-Ausgang) einige als Karte sieht - sozusagen eine Karte der letzten Schritte im Gedächtnis des Helden. Es gibt dazu sogar schon eine Machbarkeitstudie. Antamar ist nun einmal in der Entwicklung - und eines der wenige Spiele, bei denen mach sogar mitentwickeln kann.

Was kannst du beitragen?
- AOQML (ein um Steuerelemente erweitertes XHTML) erlernen und Quests und Zufallsbegenungen programmieren?
- oder ohne Programmier-Ambitionen Quest-Plots erstellen
- Grafikern erstellen, vielleicht Karten von Dungeons, Ortsgrafiken, Stadtkarten etc.
- ...

Es gibt viel zu tun. Bezahlt wird dabei niemand. Alles nur aus Spaß an der Sache.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Fury » Sa 18 Apr, 2009 23:29

Ich hatte schon ein paar Vorschläge gemacht. Aber die fanden wohl außer bei Decipher keinen Anklang :wink:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Lowlander » Sa 18 Apr, 2009 23:41

Fury hat geschrieben:Ich hatte schon ein paar Vorschläge gemacht. Aber die fanden wohl außer bei Decipher keinen Anklang :wink:

Wo sind diese Vorschläge zu finden?
Lowlander

Beitragvon Aidan » Sa 18 Apr, 2009 23:46

Na damit waren wohl die Beiträge im Quest-Bug Forum gemeint. ^^

viewtopic.php?f=76&t=7364&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p151508

Obwohl ich mich gerade frage, warum NPC's in Questen herumstolpern. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lowlander » Sa 18 Apr, 2009 23:59

Aidan hat geschrieben:Na damit waren wohl die Beiträge im Quest-Bug Forum gemeint. ^^

viewtopic.php?f=76&t=7364&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p151508

Obwohl ich mich gerade frage, warum NPC's in Questen herumstolpern. ^^

Eine Orkhöhlen- Suche wäre quasi ein anderes Quest - wenn auch ggf. in derselben Höhle. Diese ZB ist aber nun einmal eine Verschleppung. Und ich habe auch begründet, warum keine ZB machen werde, bei der Superhelden verschleppt werden. Die sind einfach zu gut dafür, verschleppt zu werden. Wäre sie so blöd, sich >20 schwerbewaffeneten Orkkriegern zu stellen, dann wären es keine Superhelden und sie hätten auch keine 50Tsd oder gar mehr EP verdient. Und auch nicht jeder niederstufige Held stolpert sofort in diese Falle, auch einige niederstufige können sich verstecken und sind nicht so blöd, sich >20 Orkkriegern zum Kampf zu stellen. Kein Wunder, dass so etwas "blödes" (die Verschleppung) Superhelden nun einmal selten passiert. Bitte etwas realistisch bleiben!

Sieh es doch einmal so: Stell dir vor, dein Superheld wird auf jeder zweiten Reise durch Orkgebiete verschleppt und verliert alle seine Ausrüstung! Wie groß wäre dann das Geschrei?

Zudem habe ich eben kein Interesse, Superhelden noch weiter zu puschen. Denn die könnten in der Höhle so richtig absahnen (besondere Wafen, ggf. gar einmalige Waffen), das gesammelte Gold aus Ork-Raubzügen etc. Warum sollte ich Superhelden pushen? Das kann ja jemand anders machen, es steht jedem frei, seine eigene Quest für Antamar zu schreiben. ich selbst schreibe erst dann Superhelden Queste, wenn ich darin die Möglichkeit habe, dass der Held auch etwas verliert, und zwar so richtig: Seine Superhelden-Eigenschaft (logarithmischer EP-Rest, Total-Eigenschafts-, Fertigkeits.- und Sonderfertigkets-Reset).

Also: nur ran, und selber machen!

Oder meintest du doch andere Vorschläge?
Lowlander

Beitragvon llkruegro » So 19 Apr, 2009 00:01

Also mein Charakter ist zwar noch nicht so hoch wie eure (mit 150 und 140 und mehr) aber die erleichterte IQ-Probe hab ich schonmal mit ner 20 verkackt. :-)

Und nun häng ich da mit -31 LE und warte, dass ich mich dem AUsbruch wieder widmen kann, denn es schmerzt so :-) Ist jetzt bisschen blöd, dass ich da rumgeschrien hab und der blöde Ork mir halt bei -1 nochmal 30 Schadenspunkte an den Latz geknallt hat, sonst wärs auch schneller. Aber ich finds bisher immernoch cool. Schließlich hab ich seit Ewigkeiten im Orkalnd nicht mehr meine Waffe verloren. Daher, auch wenn sie mich vollkommen ausgeplündert haben, finde ich es super. Schon mit Stufe 60 hatte ich ja sonst scheinbar keine Gegner mehr. (Ach, ich hätte auch auf Gletscherwurmjagd gehen können, stimmt. Aber die kommen angeblich so selten.)

Hab ich wohl Pech gehabt und dann nicht die Klappe gehalten, daher muss ich jetzt warten. Ganz ohne Ironie: Ich finds super! Mehr davon. Und ich bin noch nichtmal in den Genuss des AUsbruchs gekommen und konnte mich noch nichtmal verirren. Aber Stift und Zettel hab ich schon parat!

Das ist Orkland, das gefällt. Hab mich nur gefragt warum diese Orks so grimmig sind während ich mir anderen irgendwann schonmal nett verhandelt habe. Vielleicht kommt da ja noch ne Auflösung :-)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 00:11

llkruegro hat geschrieben:Das ist Orkland, das gefällt. Hab mich nur gefragt warum diese Orks so grimmig sind während ich mir anderen irgendwann schonmal nett verhandelt habe. Vielleicht kommt da ja noch ne Auflösung :-)

Grundsätzlich sind sie auf Kriegszug. Wobei die ca. 20 wohl nur auf dem Weg zu einem Sammelplatz sind - für Krieg sind es wohl ein paar zu wenige. Warum allerdings, dafür gibt es noch keine Hintergrundgeschichte. Und an die ZB-Variante "Verhandlung" hatte ich auch schon gedacht, aber da fehlt mir noch ein wenig Stoff. Und in die Höhle ging es dann wohl auch eher nicht.
Lowlander

Beitragvon llkruegro » So 19 Apr, 2009 00:30

Kann man die eignetlich öfter machen ode rauch nur einmal?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 00:35

llkruegro hat geschrieben:Kann man die eignetlich öfter machen ode rauch nur einmal?

Die Orkhöhlen-Quests läuft zu 100% ohne Wiederholungs-Einschränkung ... wenn der Held zur Orkhöhle verschleppt wird. Direkt Anzureisen ist der Ort ja nicht.

Die ZB sorgt aber dafür, dass man einige Antamar-Jahre nach einer Verschleppung erstmal Ruhe vor weiteren Verschleppungen hat, dann träumt man nur davon ;-)

Sind die Schonjahre vorbei, gibt es aber keine Gnade mehr! Und glaubt nicht, es wäre Jahre später noch dieselbe Höhle! Da stürzen Gänge ein, es werden neue gebaut etc. ... Machmal scheint mir, die Orks halten sich einen Trupp Zwerge als Sklaven, um dieses Wunderwerk der Orkhöhle laufend umzubauen. Sie sollen jetzt gar Falltore installiert haben, damit geflüchtete Gefangene nicht mehr so leicht entfliehen können. Oh man, bin ich fies :-)
Lowlander

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv