Powerplay erschweren?

Re: Powerplay erschweren?

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 08:17

Aidan hat geschrieben:Irgendwie klingt hier bei einigen ne ganze Menge Neid mit. Wenn es andere Anreize gegeben hätte, dann wären auch nicht so viele Häuser gebaut worden.
Es ist doch ein völliger Unterschied ob jemand auf seinem Geld sitzt, obwohl das eh nichts bringt oder es investiert und ins System zurückführt.

Drei spannende Punkte:

1. Wen meinst du konkret mit dem Neid? Ich jedenfalls neide niemandem ein Haus in jedem Kaff, sondern finde es unrealistisch. Es verdirbt mir den Spielspaß, weil es die Welt kaputt macht. oder ist es etwa der Neid der Powergamer, dass sie sich selbst das Programmieren eines Quests nicht zutrauen, und nun sauer sind, dass ich ihnen keine tollen Superhelden-Queste baue (solange die Helden dabei nichts riskieren)?

2. Wenn nun andere Anreize kommen, dann sollte es aber auch ok sein, sich in-game Events enfallen zu lassen, die diese früheren "Ausweichinvestitionen" (und Programmfehler) wieder auf ein Normalmaß zurückführen. Leider ist das Gejammer bei solchen Ideen immer groß.

3. Geld, das für Häuser ausgeben wird, geht doch nicht ins Spiel zurück. Wir haben hier kein Kreditgeldsyste wie in der Realität, in den das nötig wäre, um Schulden tilgbar zu machen. Geld kommt in Antamar aus dem Nichts und verschwindet (wenn es in ZB oder so geklaut wird oder für Häuser und bei Händlern ausgegeben wird) auch ebenso im Nichts.

Dass du deinen Superhelden nicht ausnutzt, niederstufige Helden plattzumachen, finde ich gut. Da fällt mir ein: ich würde die Stufe anderer Helden im Spiel am besten gar nicht mehr anzeigen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 08:20

Weil das Zitat so schön war, gleich nocheinmal:

qapla hat geschrieben:Zum Thema besonderes Risiko: Einzigartige Belohnungen sollten doch immer mit dem Risiko des endgültigen Scheiterns einhergehen. Ab einer gewissen Entwicklung scheitern Helden aber an nichts mehr ... Im Endeffekt gibt es also alles völlig risikolos (im Gegensatz zu nicht weit entwickelten Helden, die ein Misslingen mitunter weit zurückwirft) - das einzige was man investieren muss ist Zeit.

Könnt ihr mit euren Superhelden überhaupt noch nachvollziehen, wie groß der Verlust ist, wenn man als Neuling sein mühsam erworbenes Schwert verliert? Seine ersten selbstverdienten 5 Gulden? Es ist eine Katastrophe, wirft einen um (in-game) Jahre zurück. Und für einen Superhelden? Der geht in die nächste Stadt zur Bank oder gar in die Schatzkammer im nächsten Ordenshaus und kauft sich einfach alles neu.
Lowlander

Beitragvon Aidan » Mo 20 Apr, 2009 08:42

Lowlander hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Irgendwie klingt hier bei einigen ne ganze Menge Neid mit. Wenn es andere Anreize gegeben hätte, dann wären auch nicht so viele Häuser gebaut worden.
Es ist doch ein völliger Unterschied ob jemand auf seinem Geld sitzt, obwohl das eh nichts bringt oder es investiert und ins System zurückführt.

Drei spannende Punkte:

1. Wen meinst du konkret mit dem Neid? Ich jedenfalls neide niemandem ein Haus in jedem Kaff, sondern finde es unrealistisch. Es verdirbt mir den Spielspaß, weil es die Welt kaputt macht. oder ist es etwa der Neid der Powergamer, dass sie sich selbst das Programmieren eines Quests nicht zutrauen, und nun sauer sind, dass ich ihnen keine tollen Superhelden-Queste baue (solange die Helden dabei nichts riskieren)?

2. Wenn nun andere Anreize kommen, dann sollte es aber auch ok sein, sich in-game Events enfallen zu lassen, die diese früheren "Ausweichinvestitionen" (und Programmfehler) wieder auf ein Normalmaß zurückführen. Leider ist das Gejammer bei solchen Ideen immer groß.

3. Geld, das für Häuser ausgeben wird, geht doch nicht ins Spiel zurück. Wir haben hier kein Kreditgeldsyste wie in der Realität, in den das nötig wäre, um Schulden tilgbar zu machen. Geld kommt in Antamar aus dem Nichts und verschwindet (wenn es in ZB oder so geklaut wird oder für Häuser und bei Händlern ausgegeben wird) auch ebenso im Nichts.

Dass du deinen Superhelden nicht ausnutzt, niederstufige Helden plattzumachen, finde ich gut. Da fällt mir ein: ich würde die Stufe anderer Helden im Spiel am besten gar nicht mehr anzeigen.

zu 1. Damit meine ich ganz einfach die Reaktion darauf, dass diese ganze Diskussion entstanden ist, weil es nun ein paar zusätzliche wertvolle Dinge im Spiel gibt. Das ist doch völlig lapidar. Wenn dann noch solche Sprüche kommen wie:
Genausowenig wie ich es verstehe Quests zu proggen, die nicht für HL-Chars gedacht sind, diese dann aber von HL-Chars testen zu lassen, die (meiner Meinung nach) vorhersehbar eben auch mit entsprechender Beute herauskommen, was bei anderen Begehrlichkeiten weckt.
Es ist nichts dagegen zu sagen, Quests zu proggen, die für LL-Chars vorbehalten sind, im Gegenteil.
Nur sollte man sie dann auch nicht testweise für HL-Chars freigeben.
Dann ist es wohl ganz traurig. Zumal die Quest ja nicht zum testen sondern freigeben war. Ich hab die Waffen auch nicht mit einem "Superchar" erbeutet sondern mit einem recht "kleinen" Stufe 47 Char, wobei das "klein" je nach Ansichtssache relativ ist. Was mich stören sind solche Begriffe wie LL und HL, wer bitte legt denn hier die Definitionen dafür fest? Was die "Superquesten" betrifft, die Wiki steht doch jedem frei, wer meint er braucht so eine Überquest, der kann doch eine schreiben? Ob er nun AOQML kann oder nicht, sobald eine ordentliche Textform vorhanden ist, findet sich betimmt , bei nettem Nachfragen ein Progger der die umsetzt, so habe ich es auch immer gehandhabt. Wenn man etwa fordert, dann muss man auch bereit dazu sein, seinen Beitrag zu leisten immer nur ich will ich will ist ja auch nicht die Lösung.

zu 2. Klaro habe ich absolut kein Problem mit. Was die Ingame Events betrifft, die so oft bejammerte Zoll und Steuer ZB's sind auch von mir und einige davon sind sogar Stufenabhängig und ohne Talent-Proben, mit denen sich ein "HL-Char" (die Kennzeichnung ist grausig) herausmogeln könnte. Was solls ich hab durch meine eigenen ZB's schon genug Kohle verloren. ^^

zu 3. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine mit Spiel eher das System an sich, also praktisch weg vom Markt, gelöscht.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Athuran » Mo 20 Apr, 2009 09:19

Lowlander hat geschrieben: und da habe ich wenig Einfluss drauf (z.B. Diskussion um das Altern, wo einfach der Thread gesperrt wurde). Solche anderen Lösungen wären:
- Altern - dem man immer mehr entgegenwirken müsste (was in vielerlei Alternativen teuer wäre)
- die Möglichkeit des Todes

Ich habe lediglich das automatische Sterben durch Altern ausgeschlossen, Tod in Questen oder in PvP-Gebieten wie dafür ausgewiesenen Dungeons (noch in Entwurf durch Tommek) oder durch absolute Dummheit*, soll es geben, da sind wir uns einig.
Das muss dem Spieler nur vorher klar sein, damit er die Wahl hat, auf eine gefährliche Queste zu gehen oder eben nicht zu gehen.

Ansonsten, ganz ehrlich: So wie die Questen geschrieben werden, ist es mMn absolut gut und in Ordnung. Lasst doch einfach die anderen ihr Ding machen. Gerade das macht Antamar doch aus - die Freiheit fast überall zu machen, was innerhalb moralischer und technischer Grenzen möglich ist. Was mich wieder zum Tod durch Altern führt... Das wäre ein technischer Zwang, der nicht zur Sppielphilosophie passt.

Lowlander hat geschrieben:
- mehr initiale Varianz bei den Eigenschaften - dafür aber viel höhere Koste, diese zu steigern
- initial mehr Fertigkeiten aktivieren, siehe Geländlauf-Problem in:
viewtopic.php?f=4&t=7377&p=151994&hilit=gel%C3%A4ndelauf#p151994
- Archetyp-spezifische Fertigkeiten, die man nicht, oder nur mit sehr großem Aufwand, steigern kann

Ich hatte die Kosten bislang als ziemlich hoch angesehen, die Minima/Maxima sind mit der neuen Generierung sehr unterschiedlich.
Bezüglich Fertigkeiten: Dazu gibt es Diskussionen, da kann sowas gerne angemerkt werden.

Spezifische (nicht nach Archetyp, die gibt es bald nicht mehr, aber nach Kultur oder Rasse) Möglichkeiten haben etwas sehr interessantes, würde mMn in Richtung Vor-/Nachteile gehen und viel Flair beinhalten.

*wobei das noch genauer zu definieren wäre...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 09:37

Athuran hat geschrieben:Ich habe lediglich das automatische Sterben durch Altern ausgeschlossen,

Der Zweck des Alterns, wie ich ihn dort beschrieben hatte, war aber nicht der Tod, sondern die Vermeidung von Überhelden bei gleichzeitiger Schaffung einer neuen Herausforderung für "alte" Helden. Klar, wer diese Herausforderung einfach ignoriert hätte, wäre dann wohl nach und nach gestorben - andererseits gibt sicherlich auch Helden, für die genau das "in Würde sterben" dazu gehörte. Wer alle Warnungen in einem Dungeon ignoriert, wird wohl auch sterben können. Ich bin mir immer noch sicher, dass in der Ecke sehr Spielspaß-fördernde Ideen "lauern".

Daher: Mache doch bitte diesen Thread über das Altern wieder auf - nach dem was du hier (worauf ich gerade antworte) geschrieben hast, sind unsere Einstellungen doch verdammt nah beieinander. Und ja, dein Altern-Thread-Schließen hat sicherlich nicht unwesentlich zu meiner miesen Energie beitgetragen, die ich gerade hier rauslasse.

Nach Threads wo über Steigerungs-Regeln diskutiert wird, habe ich gearde mal im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hätte jemand noch ein spezielleres Stichwort dafür?
Lowlander

Beitragvon Mitsune » Mo 20 Apr, 2009 11:13

Athuran hat geschrieben:Ansonsten, ganz ehrlich: So wie die Questen geschrieben werden, ist es mMn absolut gut und in Ordnung. Lasst doch einfach die anderen ihr Ding machen. Gerade das macht Antamar doch aus - die Freiheit fast überall zu machen, was innerhalb moralischer und technischer Grenzen möglich ist. Was mich wieder zum Tod durch Altern führt... Das wäre ein technischer Zwang, der nicht zur Spielphilosophie passt.

Super, das ist ganz genau das, an dem mir sehr gelegen wäre.

@ Aidan
Dass Du Dich über "Baumkuschler" aufregst, verstehe ich nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hast Du den Terminus mal von anderer Seite mit entsprechendem Humor und Selbstironie aufgenommen. Das war nur als Beispiel gedacht, für Extremordenhausbau. Wenn es aber Ziel ist, in jedem Ort ein Haus zu haben, bin ich der letzte der das ernsthaft kritisiert. Meine Spielwelt fühlt sich dadurch jedenfalls nicht beeinträchtigt.
Alles andere lasse ich mal besser unkommentiert.
Des Weiteren bin ich nicht derjenige, der in dem Maße zwischen HL und LL (ich habe keine Lust Hochlevel jedesmal auszuschreiben, sorry) unterscheidet, noch wüsste ich wo man da die Grenze ziehen muss.
Ich unterscheide zwischen Spielern/Chars mit denen ich Lust habe RP zu betreiben und den anderen. Dazu gehört z.B. dass ich das "Probengeballer" nicht sonderlich mag. Sinnenschärfe um jemanden auf der Strasse zu sehen, finde ich z.B. leicht überzogen, aber das ist meine Meinung. Und jemanden zu etwas zu zwingen, das er nicht wil,l ist auch mit Überzeugen TaP 100 nicht möglich, wie ich finde.
Ich war und bin nur genervt, das man - aus meiner Sicht - zunehmend in die Kritik gerät, wenn man Zeit in seinen Char investiert und ihn hochlevelt. Insofern bin ich dankbar für das oben zitierte Statement.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Provokateur » Mo 20 Apr, 2009 12:10

So, ich oute mich jetzt mal: Ich betreibe 90% Powerplay und höchstens 10% RP. Ich habe schon ab und zu gerne ein wenig Beschäftigung und Interaktion, Illkruego und ich haben ja auch den Wettbewerb in Luna entworfen (zu dem mein Held es nicht rechtzeitig geschafft hat).
Aber am meissten Spaß macht es mir im Spiel, Orks zu finden und zu berauben. Und Oger. Starke Feinde eben. Und dann zu steigern, damit ich noch effektiver Oger und Orks berauben kann.
Jeder spielt Antamar eben anders, und ich lege meinen Focus nun einmal auf das freischaffende Orkplündern. Ich suche auch Questen (einige bekomme ich garnicht, wie zum Beispiel den Leuchtturm in Wangalen, den ein Kumpel komischerweise hatte), und die Orkhöhle macht mir Spaß.
Warum sollte man das erschweren?
Man kann doch keine Interaktion erzwingen. Und wenn jeder glücklich wird, ich mit Hack and Slay und jemand anderes mit Roleplay und wieder jemand anderes damit, sich zum Sekretär der Handelsgilde hochzuarbeiten...warum nicht?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 12:58

Provokateur hat geschrieben:Warum sollte man das erschweren?

1. z.B. damit es nicht hinterher mehr besondere xyz gibt als alle anderen Waffen
2. geht es - was das reinkommen betrifft - auch um fantastischen Realismus. Ein Superheld lässt sich nun einmal nicht so leicht von Orks verschleppen.
Lowlander

Beitragvon Tommek » Mo 20 Apr, 2009 13:04

Wie weit betrifft das denn neu erschaffene Helden? Sprich wie schnell bin ich ein Stufe 100 Held wenn ich heute anfange zu spielen?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 13:14

Tommek hat geschrieben:Wie weit betrifft das denn neu erschaffene Helden? Sprich wie schnell bin ich ein Stufe 100 Held wenn ich heute anfange zu spielen?

Einige der Probleme sind im Regelwerk immanent - daher meine Vorschläge zu Steigerungsregeln. Natürlich dauert es eine Weile, bis dann einige wieder so weit sind. Wie lange, können wohl die Powergamer besser beurteilen.
Lowlander

Beitragvon qapla » Mo 20 Apr, 2009 13:20

Abhängig von der Unterstützung durch Freunde/Orden und Spielweise 1 Monat (selbst ausprobiert, die 4 Stufen am Tag gehen relativ locker, sogar ohne riesigen Zeitaufwand) bis unendlich lange. Mit genügend Zeit ist das aber auch ohne Unterstützung in 2-3 Monaten machbar (Stichwort Kampfschulenmentalität - das kostet keine 40.000 Gulden und die sind relativ leicht verdient). Beispiele dafür gibts ja immer wieder, auch wenn einzelne Extrema sicher nicht das Maß für die Behandlung der Durchschnittsspieler sein sollten - bei denen kann man nämlich eher 6 bis >12 Monate für so eine Entwicklung veranschlagen (falls überhaupt erwünscht - mein Asleif war 10 Monate lang unter Stufe 25, nur für die neuen Jobs habe ich dann nochmal ein paar EP verdient damit ich ihn in seinen Fachbereichen steigern kann - jetzt ist er auf Stufe 53 und weiter hinaus soll er nicht gehen).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon telor » Mo 20 Apr, 2009 13:36

Tommek hat geschrieben:Wie weit betrifft das denn neu erschaffene Helden? Sprich wie schnell bin ich ein Stufe 100 Held wenn ich heute anfange zu spielen?

Mein Hauptheld ist seit ca. 1 Realjahr dabei und ist irgendwie Stufe 9 oder 10.
:denker: Aber ich glaube, ich bin der Falsche für die Antwort, weil ich eigentlich nur das steigere, wovon ich denke, das der Held gemacht hat und ungefähr 2 bis 3 Realmonate musste ich dafür opfern, in einem unbedeutenden Dorf ein Ordenshaus zu bauen. (Keine hochgepuschten Werte für gut bezahlte Arbeit und wenn man sich durchschnittlich nur 1 bis 2-mal am (Real)Tagen schafft anzumelden und dann z.B. als Nachtwächter oder Schmiedgehilfe arbeitet, dauert es halt sehr lange, bis man die 300 bis 400 Gulden verdient, die ein Verwaltungsgebäude in einem Dorf kostet).

Um aber meine Meinung zu dem "Problem" zu sagen: ich habe die Queste (noch) nicht gespielt (gekriegt), aber falls ich es richtig verstanden habe, ist die Lösung, wie es Lowlander gemacht hatte vollkommen in Ordnung. Schwache Helden haben Probleme den Orks zu entfliehen, Helden, die mehr auf dem Kasten haben, kommen gut raus und Helden, die ihre Werte entsprechend hoch haben, kommen gar nicht (außer durch Patzer) in die Gefahr, verschleppt zu werden. Ich kann an dieser Lösung nichts verkehrtes entdecken. Es funktioniert doch so, wie ich mir das eigentlich auch (wäre es real) vorstellen würde.
Ich bin dagegen, den Helden, die sich ihre EP (egal auf welche Weise) erspielt haben, die EP künstlich zu nehmen oder ihnen "unrealistische" Hemnisse vorzusetzen. Warum sollte man es tun? Sie haben sich doch innerhalb der Möglichkeiten ihre EP erspielt. Und auch die Lösung über altersbedingte Verringerung der Werte (oder ähnliches) gefällt mir nicht sonderlich. Wo würde man die Grenze ziehen? Um manche Jobs zu machen, ist schon schwer genug - und wenn man die Helden runterstuft, dann würden manche Voraussetzungen gar nicht zu erfüllen sein.

Ich sehe es nicht als Problem, dass ein 100-stufiger Held mir (dh. einen 10-stufigen Helden) höchstwahrscheinlich in jeder Hinsicht überlegen ist - ich würde mich eher wundern, wenn es nicht so wäre.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon llkruegro » Mo 20 Apr, 2009 15:41

Also das mit dem Alter finde ich, wenn das SPiel fertig ist (sofern das überhaupt möglich ist), ist gar keine so schlechte Idee. Allerdings haut das mit den IG-Tagen=4 RL-Min nicht mehr hin. Wenn das länger wäre, dann fände ichs genial. Dazu kommt ja hoffentlich, dass die Welt sich auch mitentwickelt. Politisch und so weiter. Alles in Entwicklung. Ich fänds super. Aber an dem Zeitraffer soll nix mehr geändert werden, wenn ich das richtig verstanden hab. Somit entfällt für mich auch die Option des Alterns. Und wenn man als Hardcorepowergamer eh in einem Monat auf Stufe 100 ist, dann wirds selbst mit Alterung ruckzuck wieder solche Charaktere geben.

:denker:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Apr, 2009 16:17

llkruegro hat geschrieben:Also das mit dem Alter finde ich, wenn das SPiel fertig ist (sofern das überhaupt möglich ist), ist gar keine so schlechte Idee. Allerdings haut das mit den IG-Tagen=4 RL-Min nicht mehr hin.

Dazu gab es im "Altern-Thread" Ideen.
Lowlander

Beitragvon proser » Mo 20 Apr, 2009 17:50

Reset, take it easy...

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken über DIESE Spielrunde, die viel zu sehr von Bugs/noch nicht fertiggestellten Funktionen geprägt ist. :my2cents:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv