Wie gehen wir mit "holt mich hier raus" um?

Re: Wie gehen wir mit "holt mich hier raus" um?

Beitragvon Aigolf » Fr 01 Mai, 2009 06:37

Halong = Teleportationstor , das nur wenn man eine Questprüfung bestanden hat.

Ansosnten sage ich auch" Nein "zum rausholen ohne Bug .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lowlander » Fr 01 Mai, 2009 06:42

Gut, dass die Meinungen prinzipiell eine Richtung gehen, und ich damit auch mit meinem bisherigen Verhalten im Rahmen eurer Meinung lag.
Ich finde vor allem auch Orte wie Halong, die zur Sackgasse werden können, sogar richtig gut, weil sich daraus etwas machen lässt. Mehr davon! ;-)

Aigolf hat geschrieben:Halong = Teleportationstor , das nur wenn man eine Questprüfung bestanden hat.

Wäre gut, wenn derjenige, der sich da auskennt, eine Situation für ein Quest skizzieren könnte, also vom kulturellen Hintergrund, wohin das Tor führen soll - und mit welcher Erklärung der antamarischen Realität es sich erklären lässt. (Extra Thread wäre wohl angesagt)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Aigolf » Fr 01 Mai, 2009 06:46

Ok, wäre wohl angebracht denke ich auch.Mit diesen Teleportationstoren geistert schon etwas im Kopf ,muss es nur Antamar nah modellieren und ist wieder die wichtigste Frage , wollen es die anderen?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Fr 01 Mai, 2009 08:28

? So etwas ist doch schon vom A-Team angedacht?

viewtopic.php?f=28&t=5662

Steht sogar im Mantis.

Das mit dem Teleportationstor auf der kleinen Insel wäre etwas fett mMn.
Warum nicht einfach ne kleine Quest, bei der man einen kleinen Fischer der mit seinem kleinen Boot am Hafen fragt, ob er einen nicht wieder mit aufs Festland nimmt. Eventuell ne Etikette-Probe, ne Charisma Probe, oder man steckt ihm bisschen Geld zu auch wenn es nur ein paar Kupferstücke sind.
Da könnte man bestimmt eine Handvoll Auswahlmöglichkeiten einbauen.
Wenn der Char schon von Anfang an keine Kohle hat dann könnte man vor der Fischerquest noch ne andere Quest starten, in der man einem Mönch bei der Gartenarbeit hilft oder ihm irgendwelche Gegenstände schleppt und dann 5 Kupfer bekommt oder ne kleine Heiligwnfigur etc. bekommt....von der Quest wird man dann direkt zum Hafen geleitet, wo man mit der Belohnung aus der vorangegangenen Quest dann den Fischer bezahlt.

Da gibt es zig Möglichkeiten.
Bei Bedarf kann ich mal Texte für die beiden Miniquesten fertigmachen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lowlander » Fr 01 Mai, 2009 08:38

Eine Idee für Inseln, von denen man nicht mehr wegkommt und auf denen man auch nicht reisen kann: Unter "Weiterreisen" eine Rundreise um die Insel anbieten. Dort könnte es dann auch ZB geben, auf denen man Geld für die Rückseite findet - oder etwas, das man gegen Geld eintauschen kann (Handel unter vier Augen).
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Fr 01 Mai, 2009 12:53

Für solche potentiellen Dead-End-Inseln mangels Geld+Arbeit ist außerdem eine Quest in Vorbereitung. Der Held von Halong ist ja nun weg, der braucht sie nicht mehr, somit lasse ich mir damit nun etwas mehr Zeit. Aber wenn sie gebraucht wird, ist sie schnell fertig zu machen. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Liste potentieller orts_ids für so eine Quest.
Lowlander

Beitragvon Inanna » Fr 01 Mai, 2009 14:52

Unabhängig ob ihr jemand aus einer Situation holt oder nicht, die Anfragen wirds weiterhin geben. Wenn noch mehr solcher Labyrinthe kommen, dann werden auch die Anfragen mehr. Wenn dann eines tages 10000 Spieler dasind, dann wird es eine Anfragenschwemme geben.

Eine möglichkeit, so ein Problem zu umgehen wäre ein Panikbutton :D
Jeder Held hat zu beginn 1 Panikpunkt, alle 3 monate Realzeit kommt ein Punkt dazu. Solange ein Panikpunkt vorhanden ist kann der Panikbutton betätigt werden und der Held wird zur Startstadt versetzt wobei ein Panikpunkt abgezogen wird.
Ein Log zeichnet auf an welchen stellen der Panikbutton benutzt wird, so kann ein überblick gewonnen werden ob wo derartige kritische Stellen sind an der eventuell eine Verbesserung eingefügt wird.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon Fury » Fr 01 Mai, 2009 15:02

Das könnte man dann aber auch böse exploiden...

Und selbst wenn man sowas haben will, sollte man den "Knopf" schon rollenspielerisch verklausulieren, z.B. wie die Teleportedelsteine bei NWN oder sowas.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Lowlander » Fr 01 Mai, 2009 15:36

[quote="Inanna"]Eine möglichkeit, so ein Problem zu umgehen wäre ein Panikbutton :D /quote]

Falls sowas mal implementiert wird, bitte daran denken, dass bei einem laufenden Quest einiges aufgeräumt werden muss. Sonst könnte es Chaos geben, wenn der Held wieder in die Quest läuft. Auch bzg. Pending Situationen etc. Es ist mit wenigen Befehlen machbar, man muss es nur machen - das Aufräumen.
Lowlander

Beitragvon Athuran » So 03 Mai, 2009 13:28

Um das mal zusammenzufassen, was die (übrigens auch vorher schon intern so geregelte :-D) Handlungsmaxime also ist:

Wer unverschuldet und ohne es vorher verhindern zu können in einer ausweglosen Situation festsitzt, dem wird natürlich geholfen.
Wer unverschuldet und ohne es vorher verhindern zu können, in einer nicht ausweglosen Situation festsitzt, dem wird je nach Schwere geholfen.
Alle anderen Anfragen werden höflich abgelehnt. Egal, wer der Ersuchende ist.

Hingewiesen werden kann auf Hilfe im ig-forum, Orden oder andere Möglichkeiten.
Zudem sollte versucht werden, so wenig wie möglich Sackgassenorte zu erstellen.
Idee des Panikbutton übertrage ich in's Mantis.

Ich schließ' den Thread mal, da das Anliegen behandelt ist.

EDIT\ schließen auf lowlanders wunsch rückgängig.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lowlander » So 03 Mai, 2009 14:28

Athuran hat geschrieben:Wer unverschuldet und ohne es vorher verhindern zu können in einer ausweglosen Situation festsitzt, dem wird natürlich geholfen.

Hier besteht wohl Konsenz, dabei dürfte es sich meist um Bugs i.w.S. handeln.

Athuran hat geschrieben:Wer unverschuldet und ohne es vorher verhindern zu können, in einer nicht ausweglosen Situation festsitzt, dem wird je nach Schwere geholfen.
Alle anderen Anfragen werden höflich abgelehnt. Egal, wer der Ersuchende ist.

Zur Klarstellung: also nur in Form von Tipps, aber ohne Eingriff in die Datenbank - das fände ich gut, weil es eine klare Grenze wäre.

In beiden o.g. Fällen gibt es natürlich auch immer die Option, ein Quest einbauen (wie im Fall Halong), mit der er dann doch/leichter rauskommt bzw. das Quest in dem er feststeckt, entprechend ergänzen. Das kann natürlich auch mal eine Woche oder so dauern, in der der Held dann festhängt.

Konsenz?

Und was heißt das konkret im Falle eines Helden, der auf einer Insel landet, auf der er kein Geld verdienen kann, und auch nichts verkaufen kann? Ganz unverschuldet ist es wohl nicht (schlechte Planung). Also wäre im Sinne der obigen Reglungen der Tipp "Spiele Flaschenpost im in-game-Forum" die Hilfe gewesen, die er bekommt, mehr nicht.

Konsenz?

Der Panik-Button ist ja hauptsächlich Arbeitsersparnis für A-Team Helfer und wäre dann zusätzlich zu den obigen Möglichkeiten.
Lowlander

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 20:29

Also den Panikbutton finde ich überflüssig. Wenn man rausfinden will wo die meisten Fehler hocken, dann zählt man halt die Beschwerden die im Forum oder beim A-Team ankommen. Aber so Freifahrtsscheine finde ich ansonsten unangebracht.

Sonst bevorzuge ich auch das entsprechende ein- und umbauen von Questen. Aber ob ich es verantworten wollen würde, dass es da mal zu ner WOche Wartezeit kommen kann, das weiß ich grad selbst noch nicht. Tendenziell nicht. Ich vermute viele Spieler haben einen Lieblingscharakter. Es soll Leute geben, die sogar nur einen Charakter haben, oder? Und wenn gerade so einer eine Woche warten muss, dann ist der vielleicht ganz schnell weg vom Spiel.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » Mo 04 Mai, 2009 20:43

Wenn man rausfinden will wo die meisten Fehler hocken, dann zählt man halt die Beschwerden die im Forum oder beim A-Team ankommen. Aber so Freifahrtsscheine finde ich ansonsten unangebracht.

Sehe ich anders, die meisten Beschwerden beruhen auf persönlichen Empfindungen, Unkenntniss der Regeln und allgemeinem Unmut. Danach die Fehler zu suchen....da ist die Nadel im Heuhaufen noch leichter.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sphärenklang » Mo 04 Mai, 2009 20:49

Lowlander hat geschrieben:Zur Klarstellung: also nur in Form von Tipps, aber ohne Eingriff in die Datenbank - das fände ich gut, weil es eine klare Grenze wäre.

In beiden o.g. Fällen gibt es natürlich auch immer die Option, ein Quest einbauen (wie im Fall Halong), mit der er dann doch/leichter rauskommt bzw. das Quest in dem er feststeckt, entprechend ergänzen. Das kann natürlich auch mal eine Woche oder so dauern, in der der Held dann festhängt.

Wie wäre es mit Quest erweitern und den betroffenen Helden trotzdem erstmal aus der Situation befreien? Ich kann nur von mir selbst ausgehen, aber wenn mein (Haupt)held ne Woche lang in einem Quest gefangen rumsitzt, würd mich das schon nerven.
Lowlander hat geschrieben:Und was heißt das konkret im Falle eines Helden, der auf einer Insel landet, auf der er kein Geld verdienen kann, und auch nichts verkaufen kann? Ganz unverschuldet ist es wohl nicht (schlechte Planung). Also wäre im Sinne der obigen Reglungen der Tipp "Spiele Flaschenpost im in-game-Forum" die Hilfe gewesen, die er bekommt, mehr nicht.

Das sehe ich genauso. Wer sich aufgrund schlechter Planung in eine Sackgasse manövriert, muss sich auch um das Rauskommen selbst kümmern.

Solange es sich nicht um einen Bug handelt, sollte der Betroffene selber nach seiner Befreiung gucken. Soviel RP kriegt noch jeder hin. Und helfen werden ihm sicherlich einige andere Spieler, wenn er nett anfragt.
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv