Verschleppung ins Gefangenlager

Re: Orküberfall auf Arena

Beitragvon Mitsune » Mi 24 Jun, 2009 18:10

Platinum hat geschrieben: Ich glaube nicht daran, dass ich mir anmaßen kann, was andere glücklich macht.

Absolut korrekt. Davon abgesehen hast Du Deine Interntion perfekt rüber gebracht. Ich habe Dich schon verstande.
Das macht es aber nicht besser!
Kümmer Du Dich um Deine Chars, ich kümmere mich um meine. Wollen wir's so halten?
Zuletzt geändert von Mitsune am Mi 24 Jun, 2009 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Coen » Mi 24 Jun, 2009 18:12

Traumhaft, wenn andere in bereitgestellte Fettnäpfchen treten, nein, springen 8)

Lies dir bitte nochmal alles durch, speziell der Nachtrag.

Und was den Arbeitslager-vergleich betrifft…Der Spruch ist eine bekannte Verkürzung einer Theorie aus der Psychologie/Soziologie und darüberhinaus die Grundlage einer jeden Werbung.

Es spricht nichts dagwegen auch in Tamelsquell Menschen zu verschleppen. Und ja, ich habe die Beschreibung von Eisentrutz gelesen. Aber jede Festung hat Schleichwege, unterirdische Kanäle uä. das sie bisher nicht erwähnt (also niedergeschrieben) wurden, heißt nicht, dass sie nicht existieren.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Platinum » Mi 24 Jun, 2009 18:14

Nochmal durchgelesen und meine Meinung steht.

Und die Grundlage jeder Werbung ist es in meinen Augen mir etwas anzudrehen. Soviel dazu :wink:

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Lowlander » Mi 24 Jun, 2009 18:27

Guur, sehe ich es richtig, dass du befürchtest, die Arena-Spieler könnten mit Rumgemaule im Forum nerven, wenn sie Quests angeboten bekommen, und diese nicht "mit links" schaffen, weil ihnen ganz klar aufgrund ihrer einseitigen Ausrichtung die Grundlagen dafür fehlen.

Das würde ja schon den Grundgedanken, Quests in der Arena anzubieten, quasi verbieten.

Ansonsten gibt es sicherlich noch andere Ideen, wie man Area-Chars etwas über das Land verstreuen könnte.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Platinum » Mi 24 Jun, 2009 18:32

Ja, vielleicht eher mit Vorteilen in anderen Arenen, statt mit Nachteilen oder Strafen.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Coen » Mi 24 Jun, 2009 18:55

Es wird gesagt, ich bzw das System darf mich/sich nicht in die Angelegenheiten andere Spieler einmischen und deshalb dürfte niemand aus der Arena bzw von irgend woanders her verschleppt werden. Wenn das so ist, müsste auch die Orkhöhle raus genommen werden, weil ich meine Diebin ganz bestimmt nicht gegen kampferprobte Orks kämpfen lassen will. Ok, da bräuchte ich nur nicht in der Nähe von Wangalen rum zu schleichen. Aber was ist mit all den anderen Dingen die mir unterwegs passieren können? Wenn ich nur einen kleinen Waldspaziergang machen möchte und plötzlich von Wölfen angefallen werde, wäre das nach eurer Definition genauso skandalös, da ich nichts dagegen tun kann. Beschwert sich da jemand? (ja, einige, weil sie nicht gewinnen, die werden aber zu Recht ignoriert)

Platinum hat geschrieben:Und die Grundlage jeder Werbung ist es in meinen Augen mir etwas anzudrehen. Soviel dazu :wink:

Natürlich, das Angebot, das einem hier angedreht wird, ist die Welt und die Tatsache, dass man sie entdeckt. Wenn man geschickt genug ist, kann man es umgehen und ein entspanntes Leben als Arena-Hocker leben. Wenn nicht passiert einem das gleiche wie einem Char zwischen Tamelsquell-Wangalen der sich nicht verstecken kann. Er wird verschleppt.

Außer die Befürchtung, hochgezüchtete Kampfmaschinen, die aber außer einer Waffe führen und Schaden wegstecken, nichts können, entführen zu lassen, ohne sie wieder befreien zu können, habe ich noch keine plausible Gegenstimme gehört. Bis jetzt ging es nur darum, dass man sich Sorgen um eben die hirnlosen Muskelprotze macht, die außer Kämpfen nichts können und kennen. Guurs Argumenten habe ich versucht entgegen zu kommen, das Orks ein anderes Verhalten zeigen. Ich lasse durchaus mit mir diskutieren, aber zu sagen "Will ich nicht, weil kann ich nicht" ist kein überzeugendes Argument. Der Personenkreis wurde schon erweitert (alle in der Stadt) und spezifiziert (Levelhöhere Chars), Warnungen wird es auch vorher geben so das es niemanden unvorbereitet trifft.

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten die Chars zu verstreuen, das soll ja auch nicht die einzige sein,sondern eine Möglichkeit darstellen.

Nachtrag:
Frage, weil ich das generelle Prinzip von Belohnungen nicht verstehe. Warum muss ich woanders scheinbar grundsätzlich ein besseres Leben haben, als das, das ich aktuell führe um eine Veränderung zu erzielen? Innovation und Fortschritt entwickeln sich aus Not heraus und nicht aus Luxus (Soziologie). Evolution ist das beste Beispiel: Ich muss mich anpassen um zu Überleben. Tu ich es nicht, bleibe ich auf der Strecke. Anpassung in dem Fall würde Bedeuten, den Char breiter aufzustellen (von den Talenten her) oder mir ein anderes Gebiet zu suchen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Platinum » Mi 24 Jun, 2009 19:02

Dein gesamter erster Absatz bezieht sich auf Argumente, die niemand hier gebracht hat, zumindest nicht innerhalb der letzten paar Beiträge.

Bis jetzt ging es nur darum, dass man sich Sorgen um eben die hirnlosen Muskelprotze macht, die außer Kämpfen nichts können und kennen.

Das ist einfach nur falsch. Mir geht es um Logik im Spiel. Denn es ist einfach unlogisch, dass eine Gruppe Orks oder Sklavenjäger soetwas tun sollte, wie Guur erklärt hat. Wenn du versuchst unsere Argumente zu trennen, dann hast du offensichtlich nicht begriffen, weshalb ich dagegen bin und dann solltest DU lieber nochmal lesen, was ich geschrieben.

MfG Platinum
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Lowlander » Mi 24 Jun, 2009 19:08

Genau, es geht um die Spiellogik, den fantastische Realismus. Wenn dir etwas einfällt, was in der Arena im Rahmen der vorgegebenen Umstände realistisch ist, dann wird keiner etwas dagegen haben, dass es eingebaut wird. Auch dann nicht, wenn es reine Arena-Chars aus der Arena scheuchen würde.

Etwas ganz anderes ist es aber, wenn die Spielumgebung zurechtgebogen wird, nur um Arena-Chars zu verscheuchen.

Ist der Unterschied klar?
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Mitsune » Mi 24 Jun, 2009 19:17

Wenn ich durch das Orkland reise, dann ist es meine Entscheidung und ich weiss, es kann auch auf die Mütze geben. Meine Entscheidung.
Wenn ich einen Dauerparker züchte ist das genauso meine Entscheidung.

Du dagegen kommst an und willst etwas dagegen unternehmen, dass ich meine Chars so ausbauen, wie ich es für richtig halte, und das nehme ich so nicht hin.
Meinem Char noch 10k EP raufzuschruppen und ihn fit für's Orkland oder sonstige Questen zu machen, kostet mich ein müdes Lächeln, aber ich will das nicht! Ist das so schwer verständlich?
Bei jeder Quest die ich bisher kenne, ist auch eine Möglichkeit eingebaut, sie abzulehnen oder ihr zumindest aus dem Weg zu gehen, und das ist auch gut so.
Chars zu versteuen, so wie du es umschreibst, ist in meinen Augen echt undenkbar. Wenn sie sich verteilen sollen, muss man eben Anreize in anderen Gegenden bieten, damit sie sich verteilen wollen. Aber jemanden dazu zu zwingen, das geht in meinen Augen echt gar nicht, Realismus hin oder her. :(
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Coen » Mi 24 Jun, 2009 19:24

Coen hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin gern bereit die Ausgangslage zu ändern, darüber kann man diskutieren.
Vorschlag: Es handelt sich nur um Sklavenhändler, die ihr Lager aber trotzdem im bzw am Rand des Orkreichs haben.
Die Sklavenjäger organisieren die Entführung verschiedener Bürger inkl Arenakämpfer in einer Nacht&Nebelaktion. Sie stoßen dabei auf wenig Widerstand, da die Bürger/Chars ja auch irgendwann mal schlafen) und haben dementsprechend auch wenig Verluste. Genommen werden nur zähe Personen die auch was Aushalten (levelbeschränkung, dass nur hochstufige Chars genommen werden). Die Wachtruppen der Stadt sind erschöpft und dementsprechend weniger aufmerksam durch normale kleinere An- und Übergriffe der Orks auf nahe gelegene Höfe und Dörfer (die ja stattfinden, wenn ich mir die ZBs in der Nähe von ET anschaue). Die Verschleppten werden betäubt (damit sie sich nicht wehren), geplündert und zum "Weiterverkauf" in einem Sammellager untergebracht. Aus diesem Lager gibt es verschieden Möglichkeiten zu entkommen, wahlweise durch Kraft als auch durch Kreativität.

Platinum hat geschrieben:Das ist einfach nur falsch. Mir geht es um Logik im Spiel. Denn es ist einfach unlogisch, dass eine Gruppe Orks oder Sklavenjäger so etwas tun sollte, wie Guur erklärt hat. Wenn du versuchst unsere Argumente zu trennen, dann hast du offensichtlich nicht begriffen, weshalb ich dagegen bin und dann solltest DU lieber nochmal lesen, was ich geschrieben.

Ich wiederhole es jetzt zum dritten mal: die Ausgangsidee hab ich ja schon geändert, aber scheinbar wurde es von aufmerksamen Lesern noch nicht ganz wahrgenommen. Orks sind bis auf die Tatsache, dass sich gegenwärtig das Lager innerhalb des Orkgebiets befindet außen vor.
Vielleicht kann auch jemand bitte den Titel ändern in "Entführung durch Sklavenjäger".

Erklär mir, warum Sklavenjäger nicht nach Sklaven suchen sollten und sich dabei die stärksten aussuchen sollten, wenn ihr Auftrag lautet "Besorgt mir starke Sklaven". Erklärs mir bitte, vielleicht bin ich wirklich zu blöd dazu. und nebenbei kannst du mir vielleicht wirklich erklären worum es dir geht, vielleicht bin ich auch dazu zu beschränkt in der Wahrnehmung.

Nachtrag:
Bei jeder Quest die ich bisher kenne, ist auch eine Möglichkeit eingebaut, sie abzulehnen oder ihr zumindest aus dem Weg zu gehen, und das ist auch gut so.

Habe ich aber bereits geschrieben, dass man sich verstecken könnte oder andere Möglicjhkeiten der Flucht hat. Die habe ich ja in der Orkhöhle auch. Nur wenn ich sie hier wie da nicht kann, seh ich ziemlich alt aus. Es gibt immer ein Möglichkeit zu entkommen und die gibt es auch hier, nur soweit kommt man bisher ja nicht, da immer dieselben argument widerlegt werden müssen.

Nachtrag 2:
Zur Darstellung einer realistischen und lebendigen Umgebung gehören auch Dinge die ich nicht immer direkt beeinflussen kann. Ergo kann und wird es jedem im RL passieren, dass Dinge geschehen, die er nicht ändern kann und die nicht unbedingt Vorteilhaft sind. Umgekehrt natürlich genauso. Das hat nichts mit Verbiegen zu tun, sondern mit Realismus.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Platinum » Mi 24 Jun, 2009 19:35

Stellen wir mal die Dinge klar:

Sklavenjäger in ET ist dein Vorschlag oder nicht?

Die kämen vielleicht rein, aber nie wieder raus. Sobald die Unruhe stiften, geht es ihnen an den Kragen.

Vom Ansatz her im Spiel.

Außerdem willst du damit Spieler zerstreuen und ihnen dein Spiel aufzwingen. Und das ist vermessen und sicher so nicht erwünscht.

Erklärs mir bitte, vielleicht bin ich wirklich zu blöd dazu. und nebenbei kannst du mir vielleicht wirklich erklären worum es dir geht, vielleicht bin ich auch dazu zu beschränkt in der Wahrnehmung.

Lässt sich wirklich nicht ausschließen, nachdem, was du hier absonderst.

MfG Platinum

Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Zur Darstellung einer realistischen und lebendigen Umgebung gehören auch Dinge die ich nicht immer direkt beeinflussen kann. Ergo kann und wird es jedem im RL passieren, dass Dinge geschehen, die er nicht ändern kann und die nicht unbedingt Vorteilhaft sind. Umgekehrt natürlich genauso. Das hat nichts mit Verbiegen zu tun, sondern mit Realismus.

Das ist klar, ist aber kein Argument für dich. Es ist einfach nur eine völlig allgemeine Aussage ohne Bezug zum jetzigen Thema, aber danke für diese Perle der Weisheit.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Coen » Mi 24 Jun, 2009 20:11

Platinum hat geschrieben:Sklavenjäger in ET ist dein Vorschlag oder nicht?

Nach Diskussion, ja. Ursprünglich anders gedacht, aber nachdem es mit den Orks zu viele Probleme gegeben hätte, geändert.

Platinum hat geschrieben:Die kämen vielleicht rein, aber nie wieder raus. Sobald die Unruhe stiften, geht es ihnen an den Kragen.

1. In jeder Festung gibt es Schleichwege (ich sagte es bereits)
  2. Auch ist es mittlerweile eine Nacht&Nebelaktion und kein Angriff mit Pauken und Trompeten (auch das habe ich bereits geschrieben) Es sollen nun einzelne Chars verschleppt werden (auch das stand schon an anderer Stelle), da auch Gruppenreise oä weder implementiert noch in diesem Fall sinnvoll sind.
  3. Wachen sind nach wie vor eingeschränkt aufmerksam, da sie (aus noch näher zu klärenden Umständen) überlastet/ausgelaugt/geschwächt sind

Platinum hat geschrieben:Außerdem willst du damit Spieler zerstreuen und ihnen dein Spiel aufzwingen. Und das ist vermessen und sicher so nicht erwünscht.

Nicht gewünscht… Soso. Der Markt in ET quillt über und andere Gegenden liegen brach (Spielertechnisch gesehen). Viele richten sich in ET ein, ohne überhaupt zu wissen, dass es die Möglichkeit zu reisen gibt (gibt es tatsächlich). Ein Lehrer muss seinen Schülern auch Mathematik aufzwingen, obwohl sie es zum Teil nicht wollen. Ok, alberner Vergleich, aber wenn man im Leben immer klein begibt, weil der Andere ohne triftigen Grund sagt "will ich nicht" dann gute Nacht (es wäre nett, wenn ihr an dieser Stelle nicht mit geistvollen Argumenten wie "Also trifft das auch bei Vergewaltigungen zu?" oä kommt, danke; das wäre wieder ein anderer Fall). Wer einen Char hat, der nur kämpft, dann soll er ihn haben. Aber wenn derjenige vor die Aufgabe gestellt wird, eine Situation zu lösen, die ein Klischeekämpfer (also unfähig von anderen Talenten her) nicht lösen kann, dann hat er bei der Aufgabe versagt und die Konsequenz wäre nach dieser Idee die Verschleppung in ein Sklavenlager. Aus diesem kann man aber auf verschiedenste Art fliehen; durch Kraft, durch Kreativität oder durch andere Auswege (die ja diskutiert und vorgeschlagen werden sollten).
Meinem einen Char war es sehr peinlich, dass er regelmäßig die ZB mit dem Druiden(?) verhauen hat, der die Fragen nach Mathe, Geschichte und Legenden gestellt hat. Eine wahre Schande. Konnte ich was dagegen tun? Nein, versagt ist versagt. Mehrmals. Irgendwann hatte ich dann die entsprechenden Talente soweit gesteigert und meine Belohnung bekommen. In dem Moment war ich schon ziemlich Stolz auf meinen Char. Obwohl es ziemlich irrationell ist, da es ja nur ein Spiel ist. Im Leben kommen ich immer wieder in Situationen, an denen ich scheitern werde. Ich kann der Herausforderung aus dem Weg gehen oder versuchen sie zu meistern.

Das Orkreich ist gefährlich, heißt es. Meine schwache Diebin ist mittlerweile am Nordende angekommen ohne wirklich behelligt worden zu sein. Aus ihrer Sicht ist die Gefährlichkeit des Orkreichs nur Legende. Warum? Weil sie angepasst ist. Und eine Anpassung des Chars an die Spielwelt und an verschiedene Situationen ist also nicht gewünscht?
Mal hypothetisch: Was, wenn es diese Verschleppung bereits im Spiel geben würde, von Anfang an? Und bitte gebt eine Antwort, die etwas kreativer ist als "Hätte, wäre, wenn. Sowas gibts im Spiel nicht. Aus."

Platinum hat geschrieben:
Erklärs mir bitte, vielleicht bin ich wirklich zu blöd dazu. und nebenbei kannst du mir vielleicht wirklich erklären worum es dir geht, vielleicht bin ich auch dazu zu beschränkt in der Wahrnehmung.

Lässt sich wirklich nicht ausschließen, nachdem, was du hier absonderst.

Wie gesagt (mehrmals): ich lass mich gern überzeugen, besonders durch sinnvolle Argumente.

Extra für Maikiko:
Es soll zu jederzeit Möglich sein zu fliehen, auf verschiedenste Art und Weise. Denkbar ist auch, dass die Stadtwachen doch zur rechten Zeit am rechten Ort sind, oder sich die Sklavenjäger von einer Gruppe trinkfester Zwerge aus der Taverne überraschen lassen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Platinum » Mi 24 Jun, 2009 20:16

Wie gerne hätte ich doch auch in der Realität eine Horde Dämonophanten. :twisted:

Ich versuche gar nicht erst, dich zu überzeugen. Mag deine Meinung sein, ich stimme dem absolut nicht zu und wiederhole mich auch ungern.
Nur noch mein abschließendes:
:dagegen:

MfG Platinum
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Mitsune » Mi 24 Jun, 2009 20:27

Wenn es möglich ist, jeder Zeit zu fliehen, hast Du den gleichen Effekt wie jetzt: keinen.
Anstatt die Leute gegen ihren Willen "überreden" zu wollen, wäre es sinnvoller die Zeit darauf zu verwenden, die leeren Gegenden durch attraktive Quests/ZBs zu besiedeln. Das jetzt alles in Eisentrutz rumhängt, liegt vor allem daran, dass es momentan noch der einzige Startpunkt ist. Das wird sich mit der neuen Heldengenerierung wohl erledigt haben.
Und dass es wirklich jemanden gibt, der nicht weiss, dass man auch reisen kann, tut mir leid: Ich glaube nicht, dass hier wirklich grenzdebile Goblins unter den Spielern zu finden sind. Dafür sollte schon die Einführungsquest sorgen, dass sich das herumspricht.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 24 Jun, 2009 20:55

Eine Queste, wie du Coen, sie vorschlägst geht nicht. Zmindest nicht in Eisentrutz, Eisentrutz ist sicher, dort kann man anfragen, ob interesse besteht. Im Orkland mit Orks, in Sartogasso mit Sklavenjägern vielleicht. Im Grunde überall dort wo Sklaverei legal ist und wo der Stärkere herrscht. Dort braucht man auch nicht anfragen- Orken fragen halt nicht viel, sondern "ernten" einfach die Arena ab, wenn es Menschen gibt, die dumm genug sind dort ewig zu parken und wenn der Häuptling gerade mal nicht hinsieht... :evil:

Eine Queste aber, in Eisentrutz die anfragt, ob ein Arenachar nicht einmal Lust hat, sich auch die Welt außerhalb der Arena anzusehen, halte ich für Sinnvoll, Questbeginn:

Als du heute wieder auf dem Weg in die Arena bist, siehst du den alten Mann, der dir schon die letzten Tage aufgefallen ist, doch diesmal winkt er dich mit seiner Gehhilfe heran. Als du vor ihm stehst stellt er sich vor und macht dir folgenden Vorschlag.
"Athos zum Gruße, Kämpfer, ich suche jemanden der mir hilft, mein X aus X zu holen. Ich selbst bin zu alt dafür, doch bevor ich sterbe, will ich alle meine Angelegenheiten geregelt haben. Ich dachte mir, einen Kämpfer, der meine Habe beschützen kann, wäre hier an der Arena am leichtesten zu finden. Du scheinst häufiger hier zu sein und könntest vielleicht noch etwas von der Welt sehen. Es soll dein Schaden sein. Nun, was denkst du?

a) Nee, Alterchen, das ist nichts für mich!

b) Du überlegst kurz und stellst fest, dass du tatsächlich noch nicht viel von der Welt gesehen hast. "Warum nicht, interesse hätte ich schon, in welcher Stadt finde ich euer X denn?

Wenn b) dann weitere Erklärung... usw.

Mein Vorschlag ist also, diesen Thread zu nutzen, um eine Queste wie von Coen vorgeschlagen, in den Gebieten/Städten, wo es geht, zu entwickeln. Wer mag, macht einen zweiten auf, der sich der Intension beschäftigt, Anreize zu schaffen, wie man Menschen in die Welt bekommt, die Antamar mit z.B. Battleknight verwechseln (und damit meine ich nicht Maikiko)- siehe Questvorschlag oben.
:my2cents:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv