Es geht mir hier auch gar nicht so sehr um Zeitr?ume. Wollte nicht, dass das im letzten Post so r?berkommt.
Dein Beispiel bezeichnet eine Handlung: Du wurdest ?berredet, ein Jahr nichts zu sagen (=eine Handlung, die l?nger andauert. Auch ?berreden im Sinne von "Schie? 1x t?glich auf diese Scheibe sind so eine Handlung - ich w?hle den Begriff bewusst, um mich vom
Verhalten abzugrenzen). Sollte jetzt aber derjenige nicht mehr das Gremium f?hren, so w?rdest Du vermutlich sagen (schlie?lich bist Du ja noch der Meinung): "Ich hab mir immer gedacht, dass der unf?hig ist, ein Gremium zu f?hren."
Mir geht es also prim?r um eine bleibende Meinungs?nderung, nicht Handlungs?nderung.
An deinem Beispiel sieht man das eigentlich sehr sch?n: Du bist
?berzeugt, dass er inkompetent ist und man das auch ?u?ern sollte, wurdest aber
?berredet, das nicht zu ?u?ern. Das ?ndert aber Deine Meinung nicht. H?tte man Dich
?berzeugt, dann h?ttest Du Deinen Standpunkt ge?ndert und w?rst eben nicht mehr ?berzeugt, dass er inkompetent sei (da dies die Grundlage Deiner ?berzeugung ist, muss man hier beim ?berzeugen auch argumentativ ansetzen. Nat?rlich kann man Dich nicht ?berzeugen, nichts zu sagen um des Sagens willen. ?berzeugen erfordert eine argumentative Grundlage. Ist diese Grundlage "Weil sonst Zweifel am Gremium aufkommen k?nnte", so ist dies f?r mich ?berreden, weil es nicht argumentativ mit Deiner ?berzeugung umgeht, sondern eine neue Variable - die ?ffentliche Meinung - einf?hrt)
Der Gebrauch h?ngt einfach so von der Situation ab, dass es schwer ist, das ganze an Regeln festzumachen.
Aber rein vom Gef?hl h?ttest Du vermutlich nie gesagt:
"habe mich aber ?berzeugen lassen, dieses nicht in der ?ffentlichkeit zu ?u?ern. trotzdem war ich selbst ?berredet, dass es in einer gewissen runde h?tte angesprochen werden m?ssen."
Klingt irgendwie komisch und meint nicht das, was Du sagen wolltest, oder?
Wie gesagt, eine ?berzeugung kommt im Endeffekt aus Dir selbst (man kommt zu der Einischt: "Ja, so ist es", beim ?berreden muss ?berhaupt keine Meinungs?nderung erfolgen (Wie bei Dir oben).