Charaktere über Antamar verteilen

Re: Charaktere über Antamar verteilen

Beitragvon Enno » Fr 31 Jul, 2009 14:14

Hallo Antamarer,

Habt ihr regionaltypische Ideen für solche Auftragsquesten?

Wer was weiß, schreibe sie hier bitte in dieser Form:
Code: Alles auswählen
A=Auftragserteilungsstadt  |  B=mögliche Startstädte  |  C=mögliche Zielstädte
mögliche Objekte
Spanne an Objektanzahlen
Belohnung:
Geldspanne
Menge an Belohnungsobjekten

Als Beispiel :
A=Eisentrutz  |  B={Eisentrutz, Berenhavn, Tamelsquell}  |  C={Wangalen,Isenburg}
mögliche Objekte = { Holzkamm, Spangenschuhe, Feine Pluderhose aus Leinen}
von 3 bis 15 Stück
Belohnung:
von 200 bis 1400 Groschen
Goodie ={Alraune, Spieluhr, Sonnenuhr}

Überall wo Mengenklammern {} sind und bei den "von-bis"-Angaben, wird zur Questausführung eine Zufallsauswahl getroffen.

Das könnte dann so aussehen:

"Gesucht wird ein Lieferant für die Ware Holzkamm a 13 Stück von Eisentrutz nach Isenburg!"
"Die Belohnung ist eine Alraune sowie 1303 Groschen!"

Die Auftragserteilungsstadt kann also auch mit der Startstadt übereinstimmen.

Falls jemand ortstypische und stimmungsvolle Ideen hat, immer her damit.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Enno » Sa 01 Aug, 2009 08:13

Hi,

natürlich muss niemand die eierlegende Wollmilchsau finden, am Anfang reichen kleine Ideen, schließlich kann man hier im Forum sammeln und später eventuell alles zusammenfassen.

Das Profil der "ABC"-Quest würde ich gerne um eine kleine Beschreibung erweitern.

Hier kommt mein erster ernstzunehmender Vorschlag.
A=Eisentrutz  |  B={Eisentrutz}  |  C={Wangalen}
Beschreibung = "Ein reicher Waffenhändler sucht einen zuverlässigen Burschen zur Unterstützung seines Geschäfts und um die Wehrfähigkeit der freien Städte im Orkland zu erhöhen."
mögliche Objekte = { Schwert, Streitkolben}
von 10 bis 30 Stück
Belohnung:
von 500 bis 900 Groschen
Goodie ={Spieluhr, Goldener Kerzenständer}

Eine Sache sollte ich vielleicht noch erläutern:
In Ort B erhält der Held die zu liefernden Sachen kostenlos. Wenn er sich entscheidet, sie zu behalten, kann er auch diesen Weg gehen. Allzu oft kann er das aber nicht tun, denn die Quesr wird dann nur noch selten aufgerufen. Weitere Konsequenzen: er erhält keine Belohnung und der Ruf sinkt.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Aidan » Sa 01 Aug, 2009 09:54

@Enno: Wenn der Char die Gegenstände kostenlos erhält, dann müsste der Ruf aber äquivalent zum Wert dieser Waren sinken. Gerade bei solchen Waren, die man eher gleich wieder vor Ort verkaufen kann und die einen besseren Gewinn abwerfen als wenn man die Quest bis zum Ende durchzieht. Bei deinem Vorschlag bringt der direkte Verkauf vor Ort ja schon mehr ein, als wenn ich die Belohnung am Zielort abhole und die Quest beende.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Enno » Sa 01 Aug, 2009 10:16

Hi Aidan,

könnte man dann sowas machen:
Ruf_neu = Ruf_alt - (Anzahl*Warenwert_in_Heller)/100

?
weiterhin wird die Quest dann auch nicht mehr so oft aufgerufen, damit kann man durch Betrug zwar einmalig viel verdienen, aber langfristig verdient man mehr, wenn man ehrlich ist, weil man die Quest, also diesen Auftrag, öfter wiederholen darf.

Dennoch ist es ein sehr guter Einwand, und es wäre sinnvoll den maximalen Schaden zu reduzieren.
Vielleicht kann man es auch so machen:
je höher der Ruf desto höher ist das Vertrauen und demzufolge darf man mehr und Wertvolleres transportieren, zum Beispiel obige Formel:
maximale Transporterlaubnis für Waren mit:
Ruf > (Anzahl*Warenwert_in_Heller)/100

Man könnte zuerst die Ware bestimmen und dann die Anzahl danach berechnen. Falls der Ruf so klein ist, dass weniger als beispielsweise 3 Items transportiert werden können, wird der Auftrag nicht erteilt.

Weiterhin könnte man die Belohnung vom maximalen Warenwert abhängig machen, zB:
Belohnung_Heller = (Anzahl*Warenwert_in_Heller)*prozentuale_Belohnung/100

dann würde in der Questbeschreibung kein fester Wert angegeben werden, sondern nur der Wert für prozentuale_Belohnung

Somit hätten die Spieler auch einen dauerhaften Anreiz diese Transportquests zu wiederholen.

Allerdings sollte man symmetrisch dazu Untergrund ABC-Quests entwickeln, für alle Spieler die einen hohen negativen Ruf anstreben.
Die Formeln sind dann fast identisch, man muss nur ein Vorzeichen an passender Stelle einfügen.

Viele Grüße,
Enno
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Aidan » Sa 01 Aug, 2009 10:51

Jupp, deine Vorschläge hören sich so recht gut an. Damit könnten die Gefahren deutlich verrigert werden.

Jetzt müsste man nur noch festlegen, ab welcher Stufe des Rufs wieviele Items erhältlich sind.

Bei den Angeboten für die "Untergrundarbeiter" könnte man diesen auch andere Waren transportieren lassen, welche im Gegensatz zu gesetzestreuen Leuten stehen... z.B. bringe 10 Meuchlerdolche zu XXX , bringe 10 Sätze Dietriche zu XY
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Enno » Sa 01 Aug, 2009 11:10

Stimmt, die Gegenstände definieren Gut oder Böse.

Die maximale Anzahl nach obiger Formel grenzt an diesen Ausdruck:
Anzahl = (Ruf*100)/Warenwert_in_Heller
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Coen » Sa 01 Aug, 2009 11:14

Enno hat geschrieben:
weiterhin wird die Quest dann auch nicht mehr so oft aufgerufen, damit kann man durch Betrug zwar einmalig viel verdienen, aber langfristig verdient man mehr, wenn man ehrlich ist, weil man die Quest, also diesen Auftrag, öfter wiederholen darf.…
Somit hätten die Spieler auch einen dauerhaften Anreiz diese Transportquests zu wiederholen.…

Man kann doch auch mit Markierungen auch jeweils "höhere" Aufgaben freischalten
<store mark="schwerthandel1">
bzw
<has mark="schwerthandel1">
<success>schwerthandel2 blabla</success>
<failure>strafe1 blabla</failure>

Je nach Verhalten des Spielers, werden dann andere Quests möglich, deshalb sollten diese Aufgaben auch in einer Tabelle um solche Abhängigkeiten besser zu sehen bzw um zu sehen, in welchem Bereich noch Lücken sind.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Enno » Sa 01 Aug, 2009 11:20

Hi Coen,

klar kann man auch so machen :D
Wichtig wäre mir jetzt auch ein konkreter Vorschlag, damit solche Aufträge zügig eingebaut werden können.

Viele Grüße,
Enno
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Coen » Sa 01 Aug, 2009 11:47

A=Eisentrutz  |  B={Eisentrutz, Berenhavn, Tamelsquell}  |  C={Wangalen,Isenburg}
Beschreibung: Ein Händler bittet dich die Waren an seinen Geschäftspartner zu liefern.
mögliche Objekte = {Bürste, Seife, Schwamm}
von 3 bis 5 Stück
Belohnung:
von 50 bis 100 Groschen
Goodie ={etwas Duftöl}
Marker: luxus1

A=Eisentrutz  |  B={Eisentrutz, Berenhavn, Tamelsquell}  |  C={Thalheim}
Beschreibung: Ein Händler bittet dich die Waren an die Zweigstelle in Thalheim zu liefern.
mögliche Objekte = {Holzkamm, Lippenrot, Nagelfeile}
von 5 bis 10 Stück
Belohnung:
von 100 bis 200 Groschen
Goodie ={5x Duftöl}
benötigt: luxus1
Marker: luxus2

A=Eisentrutz  |  B={Eisentrutz, Berenhavn, Tamelsquell}  |  C={Wangalen}
Beschreibung: Ein Händler bittet dich die Waren an die Zweigstelle in Wangalen zu liefern.
mögliche Objekte = {Bade-/Salböl, Handspiegel aus poliertem Messing, Rasiermesser}
von 8 bis 12 Stück
Belohnung:
von 500 bis 1000 Groschen
Goodie ={Handspiegel aus versilbertem Glas}
benötigt: luxus2
Marker: luxus3

A=Eisentrutz  |  B={Eisentrutz, Berenhavn, Tamelsquell}  |  C={Pernicid}
Beschreibung: Ein Händler bittet dich die Waren an die Zweigstelle in Pernicid zu liefern.
mögliche Objekte = {Biegsamer Kamm aus Albenkristall, Sortiment Schminke und Puder , Salbendöschen aus Alabaster}
von 8 bis 12 Stück
Belohnung:
von 5000 bis 10000 Groschen
Goodie ={ein paar teurere Edelsteine, Amulette}
benötigt: luxus3
Marker: luxus4

Ein Kosmetikhändler sucht Laufburschen, ggf einschieben, dass man zwischendurch etwas holen soll, hab dazu nicht die Zeit gefunden, muss mich um mein mittagessen kümmern, kommt ggf dann noch.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Provokateur » Sa 01 Aug, 2009 12:02

Mir ist noch eine Idee gekommen:
Anstatt "Gegenstände" und Nachrichten überbringen Questen nach folgendem Schema:

Via Anschlag oder Bote:
"Der Fürst/Herrscher von Stadt/Reich X sucht den Dieb (Y). Dieser hat Gegenstand Z gestohlen. Er hält sich in (Beispiel) Westendar auf. Wer ihn besiegt und den Gegenstand zurückbringt, erhält N Gulden Belohnung."
Ablauf: Annahme des Quests -> Reise nach Westendar -> Suche in allen Städten bis man auf die Person trifft -> Entscheidung: Kampf oder Mitschurken warnen -> bei Kampf: Niederlage - Dieb flieht und taucht unter, Quest beendet, kein Ruhm // Sieg: Dieb geschlagen, Gegenstand an sich nehmen, zu Endort reisen und Abgabe des Gegenstandes + Annahme des Kopfgeldes -> bei Warnen: Dieb gibt Belohnung für Warnung, negativer Ruhm, Quest beendet

Die Frage wäre, ob es realisierbar ist, ein solches Gerüst mit relativ vielen Variablen zu realisieren. Variablen sind nämlich:
- Herrscher des Reiches X - da kann ja jeder, von der Luni-Großkönigin bis zum Bürgermeister von Hammabourg auftauchen
- Dieb Y - Zufallsname, NPC, muss zudem als Gegner generiert werden
- Gegenstand Z - hier könnte man eine Liste von Gegenständen erstellen, aus denen gewählt wird, Kronen, Waffen, Schmuck oder Kuriositäten ("Eine besondere Flasche Uisge Beatha aus dem Besitz des Bürgermeisters von Wangalen")
- Da nur das Reich angegegeben wird, müssen alle Städte und Orte des Reiches als "Aufhaltemöglichkeit" in Frage kommen

Wenn man das Gerüst einmal am laufen hat, werden aus diesen Variablen extrem viele Questen realisiert. Nehmen wir eine Liste mit 20 Herrschern, 20 Diebesnamen, 20 Gegenständen und die in der Wiki aufgezählten 43 Reiche (ohne Provinzen) - ergibt 344000 Questoptionen.

Meine Frage ist allerdings, ob das geht.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Xondorax » Sa 01 Aug, 2009 12:07

Hallo zusammen,

kann man hier nicht auch längere Quests erstellen?

Zum Beispiel:
Du wirst von einem Mann angesprochen, der dich bittet zwei Personen aufzusuchen und ihnen ein Schreiben zu überreichen. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Termin. Zu diesem Termin findet die bekanntgabe eines Erbes statt.
-> Ziel A: Twerbok
-> Ziel B: Paragh (Lúnasadh)
-> Zeit für den Auftrag: 30 Spieltage
-> Belohnung: 20 Gulden bei Erreichung beider Ziele, 4 Gulden bei Erreichung eines Ziels; 0 Gulden wenn nichts erreicht wurde oder die Zeit abgelaufen ist.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Sa 01 Aug, 2009 12:31

Zeitfristen würde ich da eher nicht setzen wollen.
Da werden niedrigstufige Chars nur benachteiligt, weil sie wegen Wunden rasten müssen und noch nicht genügend ausgebaute Talente besitzen, um die Reisen auch unbeschadet zu überstehen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Provokateur » Sa 01 Aug, 2009 12:34

Vielleicht optionale Zeitfristen?
Eine garantierte Basisentlohnung + einen Bonusbetrag, wenn die Gegenstände innerhalb von X Tagen geliefert werden.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Enno » Sa 01 Aug, 2009 12:35

Hallo,

@Provokateur: Natürlich geht das. Vielen Dank für den super Vorschlag. Aber dir muss klar sein, dass das den bisherigen Rahmen sprengt :!:
@Xandorax: Die Zeitbegrenzung finde ich nett, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings passt dein restlicher Vorschlag leider nicht in das bisherige Schema. Aber du hast ja auch selbst erwähnt, ob man nicht längere Questen machen kann.

Im Moment sind wir leider noch nicht so weit, dass man eure beiden Vorschläge direkt umsetzen kann. Es sei denn natürlich, ihr formuliert sie sofort in AOQML :)
Für das von mir vorgeschlagene aber zugegebenermaßen einfache Gerüst, gibt es schon was in AOQML. Die dynamische Rufeinbeziehung, Coens Marker und Xandorax Zeitbeschränkung kann man da noch leicht einbauen. Alles andere geht leider zu weit.
Nichtsdestotrotz, wenn ihr euch das zutraut, dann zügelt euch nicht. Um einen Startpunkt zu geben, hänge ich hier mal meinen bisherigen Entwurf an.

Ansonsten war mein Aufruf so gedacht wie ihn Coen interpretiert hat: Bitte postet sofort implementierbare konkrete Beispiele für das einfache ABC-Szenario :D

greetz, Enno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Xondorax » Sa 01 Aug, 2009 12:44

Provokateur hat geschrieben:Vielleicht optionale Zeitfristen?
Eine garantierte Basisentlohnung + einen Bonusbetrag, wenn die Gegenstände innerhalb von X Tagen geliefert werden.

Die Idee finde ich gut, Provo. Damit könnte man die Benachteiligung von "niedrigen" Char gut kompensieren.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv