Waffentalente

Re: Waffentalente

Beitragvon weu » Fr 14 Aug, 2009 21:04

Selfurdo hat geschrieben:Säbel und Schwerter sind recht änhlich Waffen. Es gibt Säbel die mit dem Talent Schwerter geführt werden können, weil er Kämpfer gibt, die wohl damit klarkommen, wenn ihr "Schwert" leicht gebogen ist. Der Logik folgend dürfte man dann doch annehmen, dass auch Säbelkämpfer mit einige Schwertern umgehen können..

Sprich, Du wünscht Dir einfach ein paar Schwerter, die man mit der Fertigkeit Säbel führen kann oder wie darf ich das verstehen ?

[/quote]Der Sinn von Anderthalbhändern ist, dass man sie sowohl Einhändig als auch Zweihändig führen soll. Wo bitte siehst du sonst den unterschied von Anderthalbhändern und Zweihändern?[/quote]

Anderthalbhänder muss auch zweihändig geführt werden. Bisweilen sind einhändig geführte Manöver drin. Am WM der Waffen sieht man eindeutog, dass es da durchaus einen Unterschied zwischen beiden Gattungen gibt. Aber auch hier - willst Du einfach ein paar Zweihandschwerter haben, die sich mit dem Talent Anderthalbhänder führen lassen? So klingt es für mich langsam ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 21:09

@ weu:

japp, so siehts aus
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon qapla » Fr 14 Aug, 2009 22:33

1. Wozu? Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll oder logisch.
2. Gibt es solche Kombinationen doch bereits.
3. Hat weu es richtig erfasst. Sowohl irdisch-historisch als auch Antamar-Spieltechnisch sind Anderthalbhänder zweihändig geführte Waffen, bei denen einige Manöver der Kampftechnik (nicht mit Manövern von Sonderfertigkeiten verwechseln) einhändig ausgeführt werden. Tatsächlich ist der Begriff Anderthalbhänder sogar recht modern und dient eher der nachträglichen Größenklassifizierung von kürzeren Zweihändern mit oftmals auch etwas schmaleren Klingen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Aug, 2009 22:51

qapla hat geschrieben:1. Wozu? Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll oder logisch.
2. Gibt es solche Kombinationen doch bereits.
3. Hat weu es richtig erfasst. Sowohl irdisch-historisch als auch Antamar-Spieltechnisch sind Anderthalbhänder zweihändig geführte Waffen, bei denen einige Manöver der Kampftechnik (nicht mit Manövern von Sonderfertigkeiten verwechseln) einhändig ausgeführt werden. Tatsächlich ist der Begriff Anderthalbhänder sogar recht modern und dient eher der nachträglichen Größenklassifizierung von kürzeren Zweihändern mit oftmals auch etwas schmaleren Klingen.

1.+2. es ist so, das Säbel zusätzlich als Schwert geführt werden können und nicht so, dass es einerseits Schwert und Aandererseits Säbel sowie einige Bastardwaffen gibt

3. Gibt es auch Quellen die von sogenannten Bastardschwertern erzählen, die man gerne als Zweihandwaffen führte, von einigen aber auch als einhändig geführt wurdne
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Fr 14 Aug, 2009 23:42

Selfurdo hat geschrieben:3. Gibt es auch Quellen die von sogenannten Bastardschwertern erzählen, die man gerne als Zweihandwaffen führte, von einigen aber auch als einhändig geführt wurdne

Kann nur hierzu etwas sagen. Anderthalbhänder und Bastardschwert beschreiben den gleichen Waffentyp. Und diese Dinger sind zwar nicht so lang, wie ein Zweihänder, aber für gewöhnlich war der Griff verlängert, um sie mit beiden Händen packen zu können. Rein einhändiges Führen ist jedoch ausgeschlossen, wenn man nicht gerade 2,50 groß ist und eine Hand, wie ein Schaufelbagger hat, um mal zu übertreiben :wink:

Vielleicht gab es wirklich Leute, die ihren Arm und den Kampf mit der Waffe solange trainiert haben, bis sie in der Lage waren sie einhändig zu führen. Das halte ich allerdings für sehr sehr unwahrscheinlich und sollte es das gegeben haben für eine absolute Ausnahme. Der Anderthalbhänder oder auch Bastardschwert ist nicht dazu geeignet ihn einhändig und mit Schild oder dergleichen zu nutzen.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon Selfurdo » So 16 Aug, 2009 16:52

Versinkt der Thread hier jetzt in der Diskussion mit wie vielen Händen man einen Anderthalbhänder nun hält , zu welcher ich mein Unrecht auch einsehe oder gibt es von offiziellen Seite noch eine Entscheidung ob es nun auch Schwerter geben wird, die man als Säbel führen kann?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Theoran » Fr 04 Sep, 2009 09:08

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: Katana konnte man einhändig führen und das wurde auch gemacht - die waren aber auch um einiges leichter als klassische Anderthalbhänder. Meiner Meinung nach, müsste man dann zwei Modi für die Waffen einbauen, da sie einhändig geführt natürlich geringere AT/PA-Werte als zweihändig hätten und schneller erschöpfen würden.

Säbel und Schwerter kann ich so direkt nicht vergleichen, da ich noch keinen Säbel in der Hand hatte :-P

Kurze Zwischenfrage: Gibt es einen Unterschied, ob ich ein Waffentalent nicht erlernt habe (Ich kann die Waffe ja trotzdem in die Hand nehmen), oder das Waffentalent auf 0 steht?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon qapla » Fr 04 Sep, 2009 10:31

Einhändige Katanas gab es in der Tat nicht. Es gab und gibt ähnliche Waffen in verschiedenen Größen, vom Dolch bis hin zum überlangen Schwert (Odachi). Das ist aber eine eigenständige Waffe.

Eine optionale einhändige Führung zweihändiger Waffen und umgekehrt wird es vielleicht mal geben, das hat aber keine Priorität.

Fertigkeit nicht aktiviert oder auf 0 hat bei den Kampfwerten keine Auswirkung, jedoch sind Proben auf die Fertigkeit (ausserhalb von Kämpfen) nur möglich, wenn die Fertigkeit aktiviert.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Schattenkrähe » Fr 04 Sep, 2009 10:36

Theoran hat geschrieben:Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: Katana konnte man einhändig führen und das wurde auch gemacht - die waren aber auch um einiges leichter als klassische Anderthalbhänder. Meiner Meinung nach, müsste man dann zwei Modi für die Waffen einbauen, da sie einhändig geführt natürlich geringere AT/PA-Werte als zweihändig hätten und schneller erschöpfen würden.

Gute Idee, aber wenn man den Programmieraufwand mit dem Nutzen vergleicht, dann wird die Idee im Mantis gaaannnnzzz hinten stehen. :mrgreen:

Theoran hat geschrieben:Säbel und Schwerter kann ich so direkt nicht vergleichen, da ich noch keinen Säbel in der Hand hatte :-P

Das Schwert im klassischen Sinne ist nicht mehr als eine HIEB-Waffe. (Knochenbrüche und Muskelschäden durch Quetschungen waren die Folge)
Der Säbel wird im Kampf sehr viel eher als STREICH-Waffe geführt.
(Tiefe Schnitte und hoher Blutverlust sind hier symtomatisch)
Plan B lebt...
Schattenkrähe
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lazarus Bochorne

Beitragvon Theoran » Fr 04 Sep, 2009 11:32

Ja, ich denke auch, dass der Aufwand zu hoch wäre und wozu auch? Ich finde das schon ganz OK, so wie es jetzt ist.

@qapla
Spoiler:
Das kommt darauf an, was du als "einhändiges" Katana ansiehst. Gebaut für den einhändigen Gebrauch war natürlich keins. Dennoch konnte man sie auch einhändig führen (Daisho --> Kurz- und Langschwert gleichzeitig). Es gibt gar Techniken für den Kampf mit zwei Katana. ;-) Abgesehen natürlich von den großen Varianten. Aber das hat hier für das Spiel sicher keine Relevanz.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon qapla » Fr 04 Sep, 2009 13:51

Ein Daisho ist kein Katana ;)
Als Katana bezeichnet man nur die anderthalbhändige Form, die zwar einige Manöver in einhändiger Führung erlaubt, aber weder einen rein einhändigen Kampf noch den Kampf mit zwei Katanas.
Es gibt Techniken für zwei Daishos, aber das ist etwas anderes. Die von dir genannten "großen Varianten" wären z.B. das Odachi, was auch KEIN Katana ist. Die Waffen sehen alle ähnlich aus, aber abhängig von der Gesamt- und Klingenlänge haben sie unterschiedliche Bezeichnungen.

So, aber bevor wir hier ganz OT werden führen wir das lieber anderswo (gerne auch per PN) weiter. Das eigentliche Thema hat sich wohl eigentlich schon erledigt?
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Theoran » Fr 04 Sep, 2009 14:04

Jo, meine Frage hast du schon beantwortet

Ein Daisho ist das Waffenset aus Lang- und Kurzschwert. :-P Ich hab dir näheres nochmal per PN geschrieben.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Madaiama » Fr 04 Sep, 2009 14:32

:denker:
Hat Miyamoto Musashi nicht mit Wakizashi und Katana gleichzeitig gekämpft? Da wird er es wohl einhändig geführt haben.
Andererseits galt der Mann auch als ausgesprochen körperkräftig.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Theoran » Fr 04 Sep, 2009 14:47

So sieht´s aus, er hat sogar eine eigene Schule gegründet: Nito Ryu (Ni == Zwei, To == Schwert --> Zwei-Schwert-Schule).

Die Frage ist also nicht, ob man mit einem Katana einhändig kämpfen kann (das geht) sondern was das für das Spiel bedeutet. Prinzipiell ist der Kampf mit zwei Katana möglich, aber in Antamar gibt es ja gar keinen Kampf mit zwei Waffen.

Katana und Schild geht auch nicht, sowas gab´s halt nicht und das sähe irgendwie auch merkwürdig aus. Ein Kampf mit Katana und Kurzschwert (vllt. als Parierwaffe) ist möglich - würde aber irgendwie auch in die Kategorie "Zwei Waffen" fallen.

Von daher ist es eigentlich egal - immerhin kann man ja auch mit einem Dûn-Spieß alleine kämpfen, obwohl der laut Bild eher wie eine Ramme aussieht :-)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon kleiner_82 » Fr 04 Sep, 2009 14:53

Spoiler:
Ein Katana wurde hauptsächlich als Hieb-, aber auch als Stichwaffe eingesetzt, die beidhändig wie auch einhändig verwendet werden kann.
quelle :http://de.wikipedia.org/wiki/Katana#Schwertfechtkunst
kleiner_82
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Pergalne Tochter der Xonaga, Victoria della Rist

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv