Questgegenstände

Re: Questgegenstände

Beitragvon Metfred » Mo 30 Nov, 2009 23:59

Nein, sie hängen zusammen. Es sei denn, du hättest aus Versehen etwas Drittes ausgeplaudert. :D
Wegen der alten Karte habe ich vom Kartographen Binsbart Gerbel eine Notiz erhalten, die auf Kvalsjär verweist, wo die Ereignisse ihren Fortgang nehmen sollen. Hätte, könnte, wäre. Wie gesagt, es ist nichts passiert.
Oder hat das Programm etwa falsch reagiert und mir mit der Notiz einen Gegenstand zugeteilt, den ich gar nicht hätte bekommen sollen? Die Idee, hier könnten zwei Questen einfach miteinander vermischt und dadurch irgendwie unbrauchbar geworden sein, ist mir noch nicht gekommen. Wäre blöd.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Aidan » Di 01 Dez, 2009 00:03

Komisch ist nur, dass es den Gegenstand "Alte Karte" nicht in der DB gibt?! Der Threadstarter bezieht sich auf "Eine alte Karte".
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Metfred » Di 01 Dez, 2009 00:10

In der Datenbank unter "e", wie "eine alte Karte". Ansonsten hier ein Bild:

Spoiler:
Bild
Metfred
Major
Major

Beitragvon Aidan » Di 01 Dez, 2009 00:11

Jo, die gehört aber garantiert nicht zur Leuchtturmquest, das kann ich garantieren. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. "Eine alte Karte" gibt es erst seit ein paar Wochen. Die Leuchtturmquest schon seit mind. 6 Monaten.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Metfred » Di 01 Dez, 2009 00:15

Das verblüfft mich. Auch wenn ich den genauen Wortlaut des Treffens mit dem Kartographen nicht mehr im Kopf habe, will ich hier mal Stein und Bein schwören, ich habe ihn nur überhaupt deswegen getroffen (also ein Questfenster angezeigt bekommen), weil ich die alte Karte dabei hatte. Er hat auf den Gegenstand reagiert und mir daraufhin die Notiz angefertigt, die er ausdrücklich als Präzisierung der ursprünglichen Karte verstand.
Also ein technischer Fehler? Oder ist die Quest nach wie vor spielbar? Vielleicht muss ich irgendwelche geheimen Uhrzeiten einhalten oder was weiß ich.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Angroscha » Di 01 Dez, 2009 00:17

Ich stelle hiermit die Behauptung auf...

Spoiler:
Die Karte welche den Auslöser der "Schatzkarte vom Leuchtturm Quest startet" gibt es nicht.
Als mich die Quest erwischte besaß ich nämlich keine Karte, allerdings führte ich das darauf zurück, dass ich besagte "Alte Karte" wohl einem anderen Charakter gegeben habe, um sie nicht zu verlieren, da ist sie auch noch - ob von diesem Charakter gefunden oder nur transportiert weiß ich leider nicht mehr, schon lange her.
Edith sagt: Dann war es kein Item Transfer sondern ein Fund, wärs in den letzten zwei Wochen gewesen, wüsste ich das - also kein Auslöse Item für den Leuchtturm!
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Aidan » Di 01 Dez, 2009 00:21

Hmm, die Schatzkarte vom Leuchtturm hattest du vorher nicht dabei? Die verschwindet dann beim Zusammentreffen mit dem Kartodingsbums.
Bei der anderen Karte läuft die Sache ohne einen Karto.... die bleibt dann auch noch länger im Inventar.
Vermischen geht nicht, die eine Quest ist in AOQML geschrieben, die andere läuft erst über ein paar ZB's, bevor eine PHP-Quest startet. Das sind 2 völlig unterschiedliche Systeme.

Angroscha hat geschrieben:Ich stelle hiermit die Behauptung auf...

Spoiler:
Die Karte welche den Auslöser der "Schatzkarte vom Leuchtturm Quest startet" gibt es nicht.
Als mich die Quest erwischte besaß ich nämlich keine Karte, allerdings führte ich das darauf zurück, dass ich besagte "Alte Karte" wohl einem anderen Charakter gegeben habe, um sie nicht zu verlieren, da ist sie auch noch - ob von diesem Charakter gefunden oder nur transportiert weiß ich leider nicht mehr, schon lange her.
Edith sagt: Dann war es kein Item Transfer sondern ein Fund, wärs in den letzten zwei Wochen gewesen, wüsste ich das - also kein Auslöse Item für den Leuchtturm!

Komisch, wieso gibt es dann die "Schatzkarte vom Leuchtturm" zu kaufen? Habe ich gerade erst bei einem Händler in Wanglen gesehen.

Ich stelle mal folgende Behauptung auf:

Spoiler:
Schatzkarte im Inventar gehabt, nix bemerkt und dann durch Zufall die Leuchtturmquest gestartet. Dann ins Inventar geschaut und nur "Eine alte Karte" gefunden, da die "Schatzkarte vom Leuchtturm" nach dem starten der Leuchtturmquest verschwindet.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Metfred » Di 01 Dez, 2009 00:30

@ Angroscha
Auf der Vorseite schreibt Tommek, es gäbe Variablen, in denen "Heldenwissen" gespeichert werden kann, um beispielsweise über eine bloße Weitergabe eines Gegenstandes nicht das Erlebnis als solches, über das man den Gegenstand erhalten hat, zu umgehen. Danach könnte zumindest das Ding als solches gar nicht erforderlich sein müssen, das (variabelgestützte) Wissen des Heldes um diese Sache reichte schon aus, eine Quest am richtigen Ort zu initiieren.

@ Aidan
Eine Leuchtturmschatzkarte hatte ich zuvor definitiv nicht. Falls man die brauchte, um überhaupt bis zur Notiz zu kommen, weiß ich nicht, warum ich dann die Notiz habe. Wie schon geschrieben, der Kartograph ging auf eine Karte in meinem Besitz ein. Da ich nur über "eine alte Karte" verfügte, ging ich wie selbstverständlich davon aus, der Zausel meinte natürlich diese.
Als Spieler interessiert mich vor allem eins: Sofern die Quest bei mir außerplanmäßig und wider alle Vorgaben des Programms einsetzte, ist die dann für mich futsch? Oder immer noch spielbar? Zur Zeit sieht es im Spiel nämlich nach nicht weiter erklärter Sackgasse aus.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Angroscha » Di 01 Dez, 2009 00:53

Wenn die Karte mit dem Plopp der Quest verschwindet, kann Deine Vermutung stimmen, Aidan.
Allerdings hätte ich die Karte dann bekommen ohne es zu merken UND ohne meinen Ort zu verlassen, der Ort an dem die Quest dann auch auftauchte.
Den Kommentar kenne ich, die beiden fraglichen Charaktere haben sich aber seit Wochen nicht gesehen, wenn die Alte Karte erst seit zwei Wochen im Spiel ist, hat der Questcharakter sie nicht gefunden.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon hek tik » Di 01 Dez, 2009 01:25

Also, ich habe mal nachgeguckt.
Spoiler:
Eine alte Karte gehört nicht zur Leuchtturmquest. Allerdings gehört die Notitz des Kartographen dazu. Vielleicht hattest du mal eine "Schatzkarte vom Leuchtturm"? Diese und die Notitz brauchst du für den Leuchtturm. Eine Alte Karte gehört zu einer anderen Quest.

So, wenn ich jetzt zuviel verraten habe, den Post bitte wieder löschen ;)
hek tik
Herold
Herold

Heldenname: hek tik

Beitragvon Angroscha » Di 01 Dez, 2009 01:30

Dann kann ich die Quest wohl abschreiben, denn dann fehlt eins der Items.

Wo wir aber gerade beim Thema sind...

Spoiler:
Die seltsame Karte stellt nur Aventurien dar und hat sonst keine Bewandnis oder?
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Metfred » Di 01 Dez, 2009 09:34

Danke für die Hilfsversuche. Wenigstens weiß ich nun, wie es innerhalb einer regulär funktionierenden Spiellogik ablaufen sollte. Sofern aber keine Gegenstände wie eine
Spoiler:
Schatzkarte des Leuchtturms
einfach so ohne mein Wissen in mein Inventar teleportiert werden können - ZB lese ich immer brav durch, mein Inventar ist zudem "übersichtlich" genug, als dass da etwas in der Masse untergehen könnte -, sieht das für an der Stelle nach einem Bug aus. Sei es, dass die ZB, in der man den genannten Initialgegenstand erhält, nicht angezeigt wird (wie auch immer das vonstatten gehen sollte) und dann auch noch der Gegenstand selbst nicht im Inventar auftaucht, sondern nur vom Hintergrundprogramm als vorhanden gewertet wird (also zwei Fehler auf einmal), sei es , dass der Gegenstand ohne jegliche ZB und ohne Anzeige einfach so von einem Wind in mein Inventar geweht wird und immer nur dann sichtbar ist, wenn ich gerade nicht in meinen Rucksack luge. Twilight Zone in Antamar. :shock:
"Eine alte Karte" hat damit glücklicherweise nichts zu tun, also jage ich eben der Quest nach und schaufele der anderen ein tränenreiches Grab.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Tommek » Di 01 Dez, 2009 10:30

Habe den Fehler gefunden... für den letzten Teil der Leuchtturmquest braucht man sowohl die Karte als auch die Notiz.

Wenn Metfred die Karte nicht mehr hat, dann springt die Quest nicht an. Weil der Held ja nicht weiß wohin er muss.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Angroscha » Di 01 Dez, 2009 13:08

Soweit waren wir leider schon seit Hektik, nur sind Metfred und ich uns darin einig, dass wir die Quest ohne die Schatzkarte erhalten haben, also spinnt entweder die Schatzkarte erhalten Quest/ZB oder die Auslösebedingung für den "zweiten" Teil der Quest in welchem man die Notiz erhält.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Phoenyx » Fr 04 Dez, 2009 16:58

"Eine alte Karte" ist definitiv ein Auslöser für eine andere Quest.
Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...
Phoenyx
Herold
Herold

Heldenname: Phoenyx

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv