neonix hat geschrieben:@Telor: Das wäre im Grunde eine Variante der Anpassung der ZB an die Helden und mit entsprechenden Problemen verbunden: Gegenden, die als gefährlich beschrieben sind, sind für Anfänger leicht und werden schwerer, je stärker sie werden.
Hm, nicht wirklich. (Wobei leider meine Überlegung darauf basiert, wie ich mir das vorstelle, wie es im Hintergrund abläuft. Falls es ganz anders abläuft, dann könnte es dazu kommen oder auch nicht, je nach dem System, was dahinter steckt.
Als einfaches Beispiel:
Nehmen wir an, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine als "oft" klassifizierte ZB kommt ist 60%, als "selten" 30%, als sehr selten 10%.
In Gegend A sind 100 ZB implementiert.
50 davon als sehr selten (X)
30 davon als selten (S)
20 davon als oft (O)
dadurch ergibt sich das, dass eine bestimmte (O) ZB zu 3% kommt, eine bestimmte (S) zu 1% und eine bestimmte (X) zu 0,5%.
Nehmen wir an, dass diese jeweils die Hälfte der ZB für Anfänger und Hälfte der ZB für Profis wären, daraus würde sich dann dieses Bild ergeben:
100 ZB in einer Gegend.
25 davon sehr selten für Anfänger (XA)
25 davon sehr selten für Profi (XP)
15 davon selten für Anfänger (SA)
15 davon selten für Profi (SP)
10 davon oft für Anfänger (OA)
10 davon oft für Profi (OP).
Weil sich die Anfänger ZB gegenüber den Profi ZB verschieben, würde es für Anfänger dieses Bild Ergeben:
25+25+15+10=75 sehr seltenen für Anfänger (XA+XP+SP+OP)=XAA, dh. 75% aller ZB
15 davon selten für Anfänger (SA), dh. 15% aller ZB
10 davon oft für Anfänger (OA) dh. 10% aller ZB.
Eine bestimmte (OA) zu bekommen wäre 6%, eine bestimmte SA) wäre 2%, eine bestimmte (XAA) ZB zu bekommen wäre 0,13%.
Entsprechend nur andersrum dann der Profi.
Eine bestimmte schwierige ZB würde bei einem Anfänger dann nicht so oft auftreten, aber trotzdem wären die schwierigen ZB in einem schwierigen Gebiet oft genug kommen. Die Häufigkeit würde sich nur verschieben. (Wenn man jetzt 5× unterwegs ausgeraubt wird, wäre man nur 2× ausgeraubt - bei einem Profi würde die Ausrauben ZB dann zwar 6× anstelle 5× kommen, aber der Profi kann sie schon eher erfolgreich für sich entscheiden.
(Disclaimer - die Zahlen sind vollkommen aus der Luft gegriffen, ich habe keine Ahnung, wie es wirklich funktioniert.)
Der Nachteil dieser Methode ist, dass wenn zu weniger ZB in einer Gegend sind, öfters gleiche ZB kommen würden, falls sie "oft" kommen sollen. Aber ich sehe den Nachteil dabei als vernachlässigbar, weil es gerade die ZB sind, die speziell für diese "Stufe" geschrieben wurden.