Forum attraktiver machen

Re: Forum attraktiver machen

Beitragvon Selfurdo » Sa 23 Okt, 2010 17:16

Also nur um mal meines Senf dazu zu geben..

Teilweise wird es einem auch nicht leicht gemacht sich einzubringen..

Beispielsweise mal der Thread hier viewtopic.php?f=93&t=6111&start=45

Da habe ich eine Stadtbeschreibung gemacht und warte seid dem 25. August darauf, dass jemand sich die 5 Sekunden Zeit nimmt ein "ist okay" zu tippen.
Natürlich hätte ich die Sachen auch einfach so ins Wiki packen können, aaber (2. Punkt) ich weiß als Nicht-Helfer auch nie so recht, was genau ich darf und was nicht..
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Guur » Sa 23 Okt, 2010 17:29

Ich möchte da mal Prosers Meinung unterstützen. Es geht nicht darum alles so schnell wie möglich zu machen - ich denke, das wollte er auch nicht sagen. Es geht darum, dass hier kontinuierlich gearbeitet wird und wir immer ein Stückchen voran kommen. Das ist doch die Realität. Überlegt doch mal, was schon alles geschafft wurde, seit Antamar zu einer eigenen Welt umgebaut wurde. Und je mehr noch hinzukommt, desto attraktiver wird auch das Spiel.
Außerdem muss auch noch bedacht werden, dass Antamar auf Texten aufbaut. Da ist es ohnehin für einige Leute - auf die ich aber gut verzichten kann - unatraktiv. Die wenden sich dann eher kommerziellen Spielen zu, die auch nicht gerade viel Kosten, dafür aber mit 3-D-Grafiken punkten. Bei anderen hingegen muss sich erst einmal rumsprechen, dass es Antamar gibt, und dann muss in erster Linie das Spiel überzeugen - mit fertigen Ländern, Questen und all dem, was einen regionalen Flair ausmacht und zum RP reizt.
Dass dies schon einigermaßen gelungen ist, zeigen doch dir RP's, die in Eisentrutz und anderswo laufen. Mit dem Straßengeplauder, den Gasthäusern und den Ordenshallen sind die Leute doch voll auf zufrieden. Da besteht bei manchem sicherlich gar nicht mehr der Wunsch, auch hier im Forum noch RP zu betreiben.
Lassen wir uns also von dem Auf und Ab, das überall mal vorkommt, nicht verunsichern. Wir sind auf einem guten Weg. :my2cents:

Bleibt also noch die Frage, wie man das Forum an sich interessanter machen könnte.
Eine Kuscheltante als Community-Manager bringt da wohl auch nicht viel, wenn nach Veränderungen im Spiel gefragt wird, die ein Teil der Spieler möchte und ein anderer nicht, oder die nicht der Richtung des A-Team entsprechen, aber es keiner so genau weiß. Da müsste jemand, der kompetent ist, sich mal klar äußern (können), weil er in Kontakt zum A-Team steht.
Ein weiterer Punkt ist sicherlich die Übersichtlichkeit des Forums. Eine Freundin sagte mir, dass sie gar nicht wisse, wohin sie im Forum zu gehen habe. Da fehlt es sicherlich an Hinweisen, um die Leute an die richtige Stelle zu leiten. Es könnte auch ein Link von jedem spielinternen Marktplatz aus auf den Marktplatz hier im Forum weiterleiten - ist vielleicht nicht so der Hit, aber man könnte es versuchen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon neonix » Sa 23 Okt, 2010 17:32

Eines der Probleme ist, dass es zwar für jeden Bereich (mindestens) einen "Verantwortlichen" gibt, die aber teilweise selten bis gar nicht mehr aktiv sind. Die Aufgabe, den Bereich voranzubringen, wird also nicht mehr wahrgenommen, kreative Arbeiten anderer dann aber teilweise, wenn sie doch mal wieder reinschauen, als Einmischung abgekanzelt. Viele dieser Posten stammen aus der Umbruchszeit, in der sehr viele Leute sehr aktiv waren. Davon ist nicht mehr viel übrig, und wenn man sich für einen Bereich interessiert und diesen fördern möchte, besteht immer eine große Unsicherheit, ob man das überhaupt darf oder all die Arbeit umsonst ist.

Es ist auch nicht immer leicht herauszufinden, wer denn jetzt für was verantwortlich ist. Die Liste im Wiki ist weder aktuell noch vollständig.

Ich würde z.B. ganz gerne Westendar als Land ausbauen, dafür aber nicht immer jede Kleinigkeit absprechen. Zumal der Wikieintrag, bevor ich einen Eintrag gemacht habe, seit fast einem Jahr unbearbeitet war. Wie auch die meisten anderen Länder- und Stadtbeschreibungen bereits implementierter Gebiete. Viele davon sind klar verbesserungsfähig.

Eine offenere Handhabung der "Verantwortungsbereiche" und weniger Pfründehüterei würde sicherlich auch mehr Kreativität freisetzen und Neulinge ermutigen statt abschrecken.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Selfurdo » Sa 23 Okt, 2010 17:38

neonix hat geschrieben:Ich würde z.B. ganz gerne Westendar als Land ausbauen, dafür aber nicht immer jede Kleinigkeit absprechen. Zumal der Wikieintrag, bevor ich einen Eintrag gemacht habe, seit fast einem Jahr unbearbeitet war. Wie auch die meisten anderen Länder- und Stadtbeschreibungen bereits implementierter Gebiete. Viele davon sind klar verbesserungsfähig.

Eine offenere Handhabung der "Verantwortungsbereiche" und weniger Pfründehüterei würde sicherlich auch mehr Kreativität freisetzen und Neulinge ermutigen statt abschrecken.

Darauf ein Amen.

An der Stelle wären vielleicht auch "Arbeitsgruppen" sinnvoll.. Wenn man sich das Beispiel Westendar rauspickt könnte man sich untereinander absprechen, wie man Quests und ZB´s erstellt, sodass an bestimmten Stellen möglichst eine bestimmte Stimmung aufkommt und man nicht kontraproduktiv arbeitet..

Ein "Gruppenleiter" bekommt dann entsprechende Rechte, dass er die Sachen dann prüft. Sodass man entsprechende Rechte einzelnen gibt , so aber trotzdem mehreren die Möglichkeiten gibt
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Mitsune » Sa 23 Okt, 2010 17:43

Weder glaube ich, dass verlangt wird alles sofort und gestern, noch dass es robuste Reaktionen erfordert.
Ich denke eher, ein wenig mehr Transparenz wäre angebracht. Anstatt Anfragen die (und da widerspreche ich Tommeks Aussage) im kommentarlosen Nirvana verschwinden, kann man auch antworten, kein bug ein feature weil ... Überraschung, wartet's ab.
Dann wären niemand (für mein Empfinden zu recht) verärgert, sondern eher neugierig auf die Neuerungen.

Um die Gegenseite mal in Schutz zu nehmen, behaupte ich, dass die wenigsten sich vorstellen können, was es bedeutet so ein Programm ans Laufen zu bekommen. Wer eine Quest in AOQML übersetzt hat, kann es sich wohl eher vorstellen, aber auch das ist noch weit weg von dem, was wirklich hinter den Kulissen passiert. Ich kann ein wenig PHP und habe auch das ein oder andere zusammengeskriptet. Bis etwas bugfrei funktioniert, das ist manchmal wirklich abartig langwierig - besonders Fehlersuche mach immer wieder Spass.

Ich denke, diese Bemerkungen, die Anthuran sauer aufstossen, beruhen eher auf Unterschätzen des Arbeitsaufwandes, der hinter so einem Projekt steht, als auf wirklich böse gemeintem "Antreiben wollen" oder übertriebenem Anspruchsdenken. Und das man trotz allem noch sein phyisches Dasein fristet, nimmt wohl auch niemand übel.
Von daher bezweifle ich, dass "robustes Einschreiten" da eine zielführende Maßnahme wäre.

Mein persönlicher Eindruck ist - und da möchte ich Metfreds Eingangspost unterstützen - dass gerade auch das Forum eine Visitenkarte darstellt. Wäre ein "Miteinander" deutlicher im Vordergrund als ein "Gegeneinander", könnte ich mir vorstellen, dass begründeter Anlass zu der Hoffnung bestünde, mehr Spieler zum Bleiben und Mitarbeiten bewegen zu können, als es aktuell der Fall ist.

Mehr Spieler kämen auch dem RP zu Gute. Ich denke, dass eine Schwierigkeit auch darin zu sehen ist, die Brennpunkte des RP zu finden, von denen es leider nur zu wenige gibt. Bei der Vielzahl der Städte verläuft sich das leider ziemlich stark, so dass man in sehr vielen Städten kaum einen anderen Char findet. Umso trauriger, wenn dann gut gemeinte IG-Ansätze nur von so wenigen Spielern aufgegriffen werden. Fast möchte ich sagen, selbst schuld, denn da Maikiko vor Ort auch spielt, konnte ich daran teilhaben und gewann den Eindruck, dass es denen die da RP betreiben durchaus Spass zu machen scheint. So zumindest mein Eindruck.

Ob die Forenstruktur so unübersichtlich ist, weiss ich nicht. Da bin ich auch kaum der richtige Ansprechpartner, weil ich mich mittlerweile hier genug auskenne, um zu finden was ich suche. Auf neue Spieler mag das sicher ganz anders wirken, wie Guur angedeutet hat. Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll eine übersichtlichere Aufteilung in Erwägung zu ziehen?
Wenn ich im Moment auch ratlos bin, wie sie besser zu strukturieren wäre.

Gruppenleiter: Wieso das Rad neu erfinden? Die gibt es eigentlich schon in den Regionalkanzlern. Vermutlich würde es reichen, verweiste Gebiete neu zuzuteilen.

Grüsse Maikiko

PS. Eigentlich vermittelt die Diskussion hier den erfreulichen Eindruck, dass es schon eine ganze Menge Leute gibt, die sich gern einbringen wollte. Primär sollte es nun darum gehen, dieses Potential zu nutzen und zu erweitern, anstatt es zu vergraulen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aigolf » Sa 23 Okt, 2010 17:47

Ja , die LIste der verantwortlichen KAnzler sollte mal erneuert werden , damit man auch weiß wer zuständig ist ( und noch immer ist da sollte man mal schauen wann die ,irgendwas da koordiniert haben ).So wieder mal zurück zu dem Thema da bin ich wie Guur es sagt, stimme ich prosers Meinung zu.Einen "Vermittler "der auf allen bereichen auf dem letzten Stand ist und der sich den Wünschen der Community widmet muss nicht sein ,daher braucht man da keinen der zwischen A-Team und der Community hin und her Verwaltet .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon flitzer » Sa 23 Okt, 2010 18:33

neonix hat geschrieben:Eines der Probleme ist, dass es zwar für jeden Bereich (mindestens) einen "Verantwortlichen" gibt, die aber teilweise selten bis gar nicht mehr aktiv sind. Die Aufgabe, den Bereich voranzubringen, wird also nicht mehr wahrgenommen, kreative Arbeiten anderer dann aber teilweise, wenn sie doch mal wieder reinschauen, als Einmischung abgekanzelt. Viele dieser Posten stammen aus der Umbruchszeit, in der sehr viele Leute sehr aktiv waren. Davon ist nicht mehr viel übrig, und wenn man sich für einen Bereich interessiert und diesen fördern möchte, besteht immer eine große Unsicherheit, ob man das überhaupt darf oder all die Arbeit umsonst ist.

+

Maikiko hat geschrieben:Gruppenleiter: Wieso das Rad neu erfinden? Die gibt es eigentlich schon in den Regionalkanzlern. Vermutlich würde es reichen, verweiste Gebiete neu zuzuteilen.

= Meine Meinung! Koordination findet eben nicht mehr statt. Das ist sehr schade, gerade für welche, die nicht wissen ob sie dürfen oder wohin. Das fällt besonders bei den Regionalkanzlern (von denen es neue und vor allem mehr engagierte geben sollte!) auf, aber auch die anderen Forenbereiche sollten engagierte Moderatoren bekommen, die ordnen und dabei vor allem freundlich bleiben :wink:
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon proser » Sa 23 Okt, 2010 18:45

Es fehlen nicht Kanzler (sie sind ja mehr für größere Zusammenhänge, für das Überwachen der Richtlinien und für den Weltenbau vorgesehen), sondern Koordinatoren für die einzelnen Länder. Aber was soll koordiniert werden, wenn nichts ausgearbeitet wird? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass, wenn es wieder Zuständige gibt, plötzlich zig Leute (außer den Zuständigen) Texte schreiben werden. Dafür hat Antamar einfach zu wenige Spieler. Und ja nur ein Teil dieser würde helfen wollen.

Also, erhöht die Spielerzahl, dann gibt es auch mehr Helfer. Und wie erhöht man die Zahl? S.o. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Angroscha » Sa 23 Okt, 2010 19:18

Ich denke dass sehr viele Spieler lieber IG sind, als im Forum, gerade wenn die Frage aus Zeitgründen ein entweder oder ist. Wenn man dann doch mal ins Forum schaut um einen Bug / eine Verbesserungsmöglichkeit zu posten, dann wird doch öfters nicht unbedingt freundlich geantwortet. Ich denke man kann alles auch so ausdrücken dass man nicht beleidigend wird -

Das Einhalten von Umgangsformen, auf die dann auch geachtet wird - und ja dazu gehört Posts editieren IMMER mit Anmerkung, NIE mit Löschung- wäre sicher sehr hilfreich. Tief einatmen musste ich schon sehr oft - wenn es mir mal nicht gelungen ist, bitte ich hiermit auch noch einmal um Entschuldigung - ...

Worauf ich daneben hinaus wollte - früher hat man wenn man wegen einem Anliegen ins Forum kam, mal kurz auf "Aktive Themen" geklickt und sah was passiert ist, war etwas Interessantes dabei, konnte man sich beteiligen.
Das geht jetzt leider nicht mehr.
Ich bekenne, dass ich zwei Klicks im Forum mache - Aktive Themen & Eigene Beiträge, dadurch entgeht mir recht viel, das müsste nicht sein.
Der Mehrwert darin dass die meisten Forenbereiche nicht mehr "aktiv" angezeigt werden entzieht sich mir.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Provokateur » So 24 Okt, 2010 10:51

Ich gebe mal meinen Brei dazu:

Ich hatte mich jetzt mal einige Zeit ganz ausgeklinkt. Das mag an persönlicher Befindlichkeit gelegen haben, aber als ich mich nach den Lunis auf ein neues Volk zum bearbeiteten stürzen wollte (namentlich die Schwarzländler mit ihrem Rat der Wächter), blieben aufgrund des neuen Magiesystems einige drängende Fragen offen.
Ich hatte mich schon hingesetzt und stundenlang überlegt, wie man ein logisches und hoffentlich programmierbares Magiesystem gestalten könnte, dieses wurde aber rundheraus abgelehnt, womit auch ziemlich vieles, über das ich mir vorher Gedanken gemacht hatte (Runenmagie, Elementare usw.) mit über Bord gezogen wurde.
Und wenn man tage- und stundenlang nachdenkt, beim Sport, bei der Arbeit, Geistesblitze hektisch in einem Notizbüchlein niederschreibt, um sie dann abends in Form zu gießen und all das dann nichtig ist...das frustriert. Sehr.

Ich bin jetzt wieder dabei, weil der Community-Gedanke und die Möglichkeit, mitzugestalten, extrem große "Pro"-Faktoren sind. Und das sind auch die Stärken, die das Forum wieder beleben können! Wenn sich jeder mit seinen Stärken einbringen kann und die "Gibts nicht weil geht nicht / Wollen wir so nicht realisieren / Schau mal, ein Blümchen / *endlose Stille"-Antworten auf Vorschläge von Membern (und damit meine ich nicht die sinnvolle Diskussion) mal etwas reduziert werden, machen auch wieder mehr Leute mit.

Motivieren kann man nur den, der merkt, dass sein Aufwandt gewürdigt wird. Ansonsten suchen sich die Leute andere Beschäftigungen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Orin Ravelle » So 24 Okt, 2010 11:43

Hmm das Hauptproblem bei Spielern die sich gerne einbringen würden ist wohl dass sie nicht wissen wo was wirklich dringend benötigt wird und was wirklich erwünscht ist.
Ich wollte selbst auch schon öfter Texte schreiben oder Sachen ausarbeiten, wurde aber eigentlich immer ausgebremst oder bin auf eher verwaiste Forenthreads usw gestoßen.

Wenn man ein paar Stunden(oder eher Tage :) ) Zeit hat kann man sich ja das Mitarbeits-Forum durchlesen, aber bis man da drauf kommt was wirklich benötigt wird und wer dafür verantwortlich ist ob dafür jemand verantwortlich ist welche Freiheiten es von Seiten des A-Teams(den schließlich ist das ja deren Spiel) gibt usw, ist das Spiel glaube ich schon fertiggestellt :wink:

Mein Vorschlag also:

Top-Ten-To-Do Liste in der ganz konkret steht was benötigt wird, was man dafür können muss(zb ob man proggen können muss), wer verantwortlich ist und was allgemein erwünscht ist und was eher nicht.
Diese Liste sollte auch auf der Startseite verlinkt sein, das würde meiner Meinung nach die meisten motivieren sich auch wirklich einzubringen.

PS: Die aktuelle Aktion mit den Gruppen-ZB ist übrigens ein absolutes Positivbeispiel wie man sowas angehen kann. Sowas würde ich mir für alle wichtigen Baustellen wünschen
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Tohrkil » So 24 Okt, 2010 12:11

Soo ich fasse es mal kurz zusammen....
Wir brauchen mehr Spieler und mehr Leute die aktiev im Forum sind...
So wie können wir das erreichen ???
Fürs Spiel es sollten vieleicht mal Banner zur verlinkung erstellt werden,auf Anfrage von meiner Seite aus ob man das nicht machen könnte wurde damals gesagt... dafür sind wir noch nicht ausgereift genug.OK,nur sollte man nicht vergessen das man sich so eine Möglichkeit nimmt Werbung zu machen und neue User anzuziehen ;)
Zum einem muß das Forum dringenst überarbeitet werden sprich neu und Übersichtlich sortiert werden,alte Themen eingetütet oder geschlossen werden, evtl verpaßt man jedem Bereich ein Archiv oder einen Mülleimer ;)
Dann sollten eigentlich bei jedem Forum (Bereich) ein Moderator stehen der als Ansprechpartner vorhanden ist und der evtl. auch Themen schließt oder verschiebt.
Sooo kommen wir nun zum Thema Zuständigkeit...
Vor ganz langer ZEit genauer gesagt in der Phase des Umbruches gab es mal eine Koordinationslistedie man wieder beleben und pflegen könnte. So zum Thema Zuständigkeit und an alten Sachen festhängen,so klar hänge ich an dem was ich mache und ich habe schon tierisch oft angefragt wer bei Pflanzen und Tieren mitmachen möchte,und die Leute die sich dazu aufgerafft haben kann ich an einer Hand abzählen,ebenso wie ich geschrieben habe wenn ein Volk bestimmte Pflanzen oder Tiere hat soll man mich doch bitte mal anschreiben Reaktion gleich 0 tja traurig aber war. Das Problem hier ist dann noch mangelnde Komunikation hier kämpft jedes Grüppchen für seine eigenen Interessen,traurig aber war.
Zum Thema schnell fertig werden,sei gesagt das ich mir das nicht so einfach vorstelle da die Welt Antamar extrem vielschichtig und komplex ist.
Ein weiteres Problem ist vernünftige Helfer zu bekommen die mal länger als einen Monat durchhalten.
So im Endefekt brauchen wir:
Koordination
Neustruckturierung im Forum
User die im Forum aktiev sind
soviel erst mal von mir später mehr .....
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Xondorax » So 24 Okt, 2010 12:34

Ich habe mir alles hier im Forum mal durch gelesen und möchte mal das Forum aus meiner Sicht kommentieren. :wink:

Das Forum ist wirklich sehr unübersichtlich, was aber durchaus auch daran liegen kann, das mittlerweile soviele Threads existieren, das ein durchkommen kaum möglich ist.
Es ist oftmals einfacher für einen Mitstreiter ein neuen Thread anzulegen, als seinen alten zu suchen, was auch mir schon passiert ist.

Wir haben Kanzler und wir haben Zuständige für ein Thema/Bereich/Land etc..

Was stört mich am Forum und an den Diskussionen (nicht in Reihenfolge). :wink:

.1.
Für einen Neueinsteiger (themenbezogen) ist es sehr schwer zu folgen, weil die Threads sehr voll sind. Das ist nicht schlecht, aber man verliert den Überblick und kann nur noch wenig helfen.
.2.
Mehrfach Posts kommen aus meiner Sicht aus dem gleichen Grund zustande. Hier wäre ein Thread sinnvoll, der eine Zusammenfassung vom Verantwortlichen gibt.
.3.
Ein Verantwortlicher ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Es sollte eine Art Kernteam geben, welches aus 2-4 Leuten besteht, damit immer reagiert werden kann. Da wir alles auch ein RL haben, wäre das sinnvoll um die Wartezeit auf Fragen zu verkürzen.
.4.
Umgang untereinander ist ein großes Thema. Diskussionen sind gewünscht und da können auch schon mal die Gefühle hochkochen. Natürlich ist das unschön und man sollte das auch im Keim ersticken. Jeder kann helfen und jeder hat eine Meinung. :wink:
.5.
Das Forum sollte vielleicht feiner gegliedert werden oder man sollte sich auf feste Thread-Titel einigen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das man alle Themen zum Thema Westendar entsprechend benennt. (z.B.: "Westendar - (G)ZB", "Westendar - Das Land", "Westendar - Themenvorschläge", etc.)
.6.
Es gibt sicherlich Gründe für einige Antworten, doch sollte man auf folgendes aufpassen: Hier entsteht ein Fantasie-Spiel und kein Spiegelbild der Erde.
Ich weiß, dass das Thema schon oft angeklungen ist, aber ich möchte es noch einmal erwähnen. Im Forum habe ich schon Vorschläge gesehen, die mit irdischen Begründungen "abgeschmettert" wurden.
.7.
Was mich persönlich manchmal auch stört sind die extrem langen Beiträge. Natürlich möchte man seine Idee so gut es geht beschreiben, aber das ist oftmals auch ermüdet für Neueinsteiger.
Wir müssen nicht immer sofort alles bis zum letzten Atom erklären oder beschreiben. :D
.8.
Mehr Koordination in den Threads wäre sinnvoll. Der/die Verantwortliche/n sollten eine Reihenfolge vorgeben, damit es nicht aus dem Ruder läuft. Hier wieder der Wunsch: Ein Thread mit klarem Titel für ein Thema. :wink:

Sicherlich gibt es noch ein paar Punkte mehr, aber ich möchte auch nicht versäumen zu sagen, das wir froh sein können so ein offenes Forum zu haben. :wink:
Danke an alle, die hier helfen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tommek » So 24 Okt, 2010 13:15

Es geht nicht darum jetzt mehr Spieler durch Werbung zu erhalten, die werden nur durch den REset verschreckt. Werbung kommt mit dem Reset.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Wenzeslaus » So 24 Okt, 2010 16:37

Klingt jetzt zwar vielleicht nur wie Gemecker, was imFolgenden steht, aber ich will mal an drei Beispielen belegen, warum ich im letzten Jahr fast nur noch im Ordensforum und bei Off-Topic geschrieben habe .

Nach einem zögerlichen Beginn, nutzte ich das Forum fast täglich und versuchte, mich ebenfalls einzubringen, nun denn.

1. Ich habe festgestellt, daß es im DUN-Reich nach Implementierung keine Untergrund-Jobs gab, dann habe ich dazu zwei Posts geschreiben, weil mein erster anscheinend etwas unklar war (ich sprach davon, daß es wohl nur rechtschaffenen Leute gäbe), dann entwickelte sich doch ein rege Diskussion auch mit anderen Teilnehmern, was denn in den DUN-Städten so alles zwielichtiges passieren könnte und dann .. Genau - NICHTS. Irgendwann gab es im DUN-Reich dann ein paar illegale Jobs und der Thread wurde archiviert. Warum kein Abschluß des Threads mit:
" Ja, haben wir aufgenommen, wahr wohl ein Versehen, kommt demnächst in`s Spiel!" ??

2. Ich habe irgendwann festgestellt, daß es das nette Talent "Wache halten" gibt. Kein Mensch hat das normalerweise aktiviert, weil man es weder in Berufen noch in Z.B. braucht (bitte korrigieren, ich kenn` nichts) . Ich habe bei Fehler Berufe darauf aufmerksam gemacht, daß es doch für Leuchtturmwächter, Nachtwächter, Torwächter, etc. viel passender wäre als die jetzigen Voraussetzungen. Eine Antwort kam: " Die Berufe sind fertig, da wird nix mehr geändert!" Darauf ich, "Welchen Sinn hat dann das Talent ? " und --- Genau, keine Antwort irgendwann in das Archiv verfrachtet.

3. Neben anderen Forenteilnehmeren ging mir auch die Einheitsrüstung auf den Geist, und es wurde zum wiederholten Male vorgeschlagen, nicht daß ganze System umzustülpen, sondern einfach 2-3 Helme dem Verstärkten "Einheitshut" und 2-3 Rüstungen, dem kurzen "Einheitskettenhemd" anzupassen, damit die optische Vielfalt erhöht würde, ohne daß an dem ganzen Rüstungskonzept generell alles in Frage gestellt wird.
Antwort: man ahnt es vielleicht: "Die Rüstungen und ihre Werte sind final- weitere Diskussionen werden nicht gewünscht. "

So, danach habe ich mich sehr zurückgenommen. Bin ich representativ? Oder zu leicht abzuschrecken? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft es , sich auch in meine Lage zu versetzen.
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv