Askaian hat geschrieben:Wenn niemand einen Weg zur Automatisierung findet würde ich mir das so vorstellen.
Gegenstand oder Zimmer im Ordenshaus startet Quest.
Es wird aus einer Liste überprüft, welche Rezepte der Spieler kennt und diese angezeigt.
Wenn sich der Spieler für ein Rezept für ein Rezept entschieden hat, wird überprüft, ob der Spieler die Zutaten hat (Ausrüstung müsste hier dann auch geprüft werden. Fehlt etwas, wird das gesagt.
Fehlt nichts, kann der Spieler die Produktion starten. Es erscheint ein Timer und am Ende wird der Erfolg ausgewürfelt. Bei einem Erfolg werden die Zutaten genommen und das Endprodukt gegeben. Bei einem Misserfolg vielleicht ein Teil der Zutaten genommen.
Solange man das nicht automatisieren kann (müsste glaube ich mit pearl oder sowas hypotetisch gehen) müsste halt jede Abfrage nach Zutaten und werkzeug einzeln erstellt werden und da würde ich für Plädieren Werkzeuge lieber in Gruppe zusammen zu fassen.
"Gegenstand oder Zimmer" Da wurde ja mal angedacht das der Char ein Buch der ihm bekannten Rezepte hat, ähnlich dem Tagebuch der Helden. Soll heißen, jedes Rezept das ein Held lernt würde da eingetragen. Dann entfällt das mit dem Gegenstand als Startpunkt. Handelbare rezepte wären also nur solange handelbar wie es keiner lernt. Kaufe ich es ( oder finde/erbeute/whatever) kann ich es entweder wie einen Gegenstand behandeln ( rumtragen, lagern, verkaufen, wegwerfen...) oder ich klicke es an, klicke auf lernen, und es würde im Rezeptbuch eingetragen. Steigere ich eine Fähigkeit wie Alchmie, würden damit automatisch die neuerworbenen Rezepte der Gruppe a) im Buch auftauchen. Lerne ich bei einem Lehrer/uni oder so werden die erlernten Rezepte der Gruppe b) ebenfalls dort eingetragen.
Die bücher würde ich allerdings bei den Fertigkeiten mit unterbringen. Denn ein Char kann sich ja an mehrere Craftingprofissionen ranmachen. Er kann etwas Schreinern, vieleicht Lederbearbeitung, und vieleicht Alchemie. D.h. ich gehe auf Fertigkeiten, habe da die Fertigkeitsgruppen aufgelistet und am Ende den Punkt bücher. Klicke ich darauf bekomme ich die Rezeptbücher angezeigt über die ich verfüge, klicke ich mich da bei Alchmierezepte rein bekomme ich die Rezeptgruppen angezeigt die ich erworben habe. Unterteilt in 4 Produktgruppen wenn ich ausgeskillt bin. Die kann man ja bennenen, Novizenrezepte, erfahrener Alchemist, experte, Geheimwissen.
Sagen wir mal ich bin erfahrener Alchemist und möchte einen Novizentrank brauen. Ich gehe unter Fertigkeiten, wähle Rezeptbücher aus, wähle Alchmie aus. Dort werden dann 2 Produktgruppen von denen ich rezepte habe angezeigt, nämlich Novize und erfahrener Alchemist. Ich wähle also Novize. Da würde ich zum einen die Novizenrezepte sehen die ich gelernt habe ( die sich ja aus a) ( Grundrezepte die man mit steigerung bekommt) b ( Rezepte die ich in der uni oder bei einem lehrer erworben habe) und c ( rezepte die ich gefunden/gekauft/erbeutet what ever und "gelernt" hätte) zusammensetzen). Und zum anderen würde ich dort schon sehen ob ich über die für diese Gruppe notwendigen Werkzeuge verfüge. Da könnte also neben den Rezepten eine Liste der Werkzeuge sehen die ich im Inventar habe ( oder die sich in dem Zimmer/Labor befinden in dem ich gerade bin) Die Werkzeuge die da sind würden blau angezeigt, die die fehlen rot. Die rezepte die ich mit diesen Werkzeugen nutzen kann würden blau angezeigt und anklickbar sein, die anderen rot und nicht anklickbar.
Sagen wir ich will Vielblattkrautsud brauen und habe das auch als Rezept unter der kategorie novize eingetragen. Dann sehe ich gleich ob ich dafür die notwendigen zutaten und Werkzeige habe. Wenn ich das habe ist Vielblattsud anklickbar. Klicke ich es an, startet der Timer und ich braue.
Am Ende des Timers Fertigkeitsabfrage. gelungen: Zutaten werden abgezogen, Glasflasche wird abgezogen, und ich erhalte den Gegenstand Vielblattsud.
Misslungen. Zutaten werden abgezogen, Flache bleibt erhalten. Und ich bekomme nüx.
Ähnlich würde das dann auch in anderen Craftingbereichen ablaufen.
Das setzt natürlich voraus, das, sobald ich ein Rezeptebuch öffne, eine probe auf die Gegenstände abläuft die ich bei mir habe bzw sich in dem Zimmer befinden. Und natürlich würden die verfügbaren Rezepte in diesem Moment mit der Werkzeugsliste verglichen.
Um es einfacher zu machen kann man diese Gegenstandsabfragen natürlich auch erst starten wenn ich die Produktgruppe der Rezepte öffne, also in dem Fall auf Novize klicke.
Die Werkzeuge kann man den Gruppen schon zuordnen, es kann aber durchaus sein das ein Werkzeug einen marker für 2 oder gar 3 Gruppen hat. Ich würde es also dann zum Beispiel sowohl in der Novizenwerkzeuggruppe aufgelistet sehen als auch der des erfahrenen Alchemisten. Aber das macht ja nix.
Was die Zahl der verügbaren Rezepte angeht: Erstmal müssen die vorhanden rein, und dann müssen wir uns noch ein paar eventuell aus den Rippen schneiden

Aus "Unsichtbarkeit" ließen sich ja schon min 3 Rezepte machen. Novize: Schutz gegen Fernangriffe, erfahrener Alchmemist: Der char bekommt mit trinken einen effekt als würde er verstecken +20 ausführen, Experte: trank löst Verstecken +35 aus.
Auf der Basis sind dann natürlich noch andere Spielereien möglich, so das wir locker auf genug Rezepte für Alchemisten kommen können ohne a) das alchemistendasein nach ner weile langweilig wird und b) ohne wirklich neue sachen erfinden zu müssen. Auch die Steigerung der Fingerfertigkeit kann ich locker in 3 Rezepte auflösen: Novice: Steigerung der Fingerfertigleit +1, erfahrener: +2, experte: +3. Und schon wieder 2 Rezepte dazugewonnen.
Einen wirklich phantasievollen kopp müßten wir uns somit nur um die Rezepte der Prodktgruppe 4, also Geheimwissen, machen. Weil für den Supermegahöllenalchemisten bräuchten wir dann ja auch den einen oder anderen echten knaller

( mit stink und rauch und peng damit Metfred so richtig glücklich ist

)