WENN es ein Konzept mit detaillierten Geschwindigkeitsunterschieden geben soll, dann sollte aber mal jemand entsprechend etwas vernünftig und durchdacht ausformulieren. Das habe ich hier bisher von niemandem gesehen. Von Aigolf nicht und auch von sonst keinem. Ferner sollten Begriffe wie "Fernkampffaktor" vermieden werden. Das sind überhaupt nicht greifbare Größen.
Jedenfalls: Wenn der Grundtenor eher dahingeht, eine detaillierte Geschwindigkeitsformel zu verwenden, dann glaube ich, dass das mit meinem Vorschlag der Ferndistanzklassen (die ich eben mit einem wesentlich einfacher gehaltenen Konzept des Vorwärtsstürmens eingebracht habe) nicht so wirklich grün werden wird. Diese "FDK" erfüllen da ja eigentlich kein wirkliches Konzept mehr. Sie stellen nur einen weiteren Begriff dar, der die Spieler verwirrt. Also mal weg damit.
Stattdessen: Jede Fernwaffe bekommt eine individuelle Reichweite zugewiesen. Die muss auch im Tooltip der Waffe auftauchen! Beispielsweise (wirklich nur Beispielzahlen!):
Kurzbogen:
Fernwaffen-TP: 1W6+4
Reichweite: 80 Schritt
So. Nun kriegt jeder NPC (und auch jeder Char) eine Geschwindigkeit (meinetwegen mit GS abgekürzt) zugewiesen. Ein Beispielork mit Nahkampfwaffe kriegt jetzt meinetwegen GS 18 zugewiesen. Diese 18 entsprechen dann der Anzahl Schritt, die er pro KR zurücklegt. Kann durch den Autor verringert werden, je nach Terrain. Und wird durch Wunden verringert. Auch ok. Der Standard beim Terrain sollte sich wohl nach der weg_id richten. Aber standardmäßig legt er 18 Schritt pro KR zurück.
So, wie macht man das nun im Kampflog - und damit dem Spieler - transparent? Ich könnte mir das so vorstellen:
Beispielalrik mit seinem Kurzbogen schießt in KR 1. Er hat die höhere INI, beginnt also. Er trifft nicht.
Beispielork nähert sich um 18 Schritt dem Beispielalrik. Durch "Mouseover" über diesen Stiefel (der jetzt nur als Platzhalter das Heranstürmen symbolisieren soll) sollten folgende Infos erscheinen (Bilder sind zwecks Übersichtlichkeit in Spoiler gepackt):
Zweite Kampfrunde. Wieder trifft Beispielalrik nicht. Der Ork hat in der ersten Runde 18 Schritt zurückgelegt, gemäß seiner GS 18 Schritt pro KR. In dieser Kampfrunde wird er weitere 18 Schritt zurücklegen. Macht zusammen 36 Schritt bis jetzt.
Dritte Kampfrunde. Beispielalrikt landet einen starken Treffer, der den Gegner verwundet. Dadurch sinkt seine GS um 2. Das macht sich auch bereits in dieser Kampfrunde bemerkbar, denn Beispielalrik hat ja die höhere INI, führt seine Aktion also zuerst aus. Zu den 36 Schritt aus den ersten beiden KR kommen in dieser KR also nur noch 16 Schritt hinzu.
Vierte Kampfrunde. Ork bewegt sichweiterhin mit 16 Schritt pro KR vorwärts. Beispielalrik trifft nicht.
In der vierten Kampfrunde hat Ork den Beispielalrik noch nicht erreicht. Er muss also eine weitere KR investieren zum Vorwärtsstürmen. Und hier würde ich NICHT runden! Denn es ist egal, ob mir nun noch 10 oder 2 Schritt zum Gegner fehlen: Wenn ich ihn nicht erreicht habe, kann ich auch nicht angreifen. Da kann man ein bisschen Glück oder Pech haben, wie die Zahlen grade aufgehen. Fünfte Kampfrunde: Der Ork ist an Beispielalrik herangekommen. Kann aber noch nicht angreifen, denn er musste diese KR zum Heranstürmen nutzen. Egal, ob das nun 2 oder 10 Schritt waren.
Sechste Kampfrunde: Der Ork hat die 80 Schritt zurückgelegt und greift an.
Beispielalrik kann nur ausweichen. Ob das nun erschwert ist oder wie auch immer, das sei mal hintenangestellt. Natürlich laufen ein paar Kleinigkeiten etwas anders ab, wenn z.B. die INI-Reihenfolge eine andere ist. Aber ich denke, das kann sich jeder selber zusammenschustern.
Jedenfalls sieht der Spieler so in jeder KR, was passiert und wie weit sein Char schon gekommen ist. Oder wie weit der NPC gekommen ist. Und weiß schon in KR 3, dass er in KR 5 angreift (bzw. angegriffen wird, je nachdem wer nun der Fernkämpfer ist), wenn keine weiteren Wunden hinzukommen. Und das Prinzip dahinter sollte ja eigentlich auch leicht verständlich sein. Dass die Geschwindigkeit einfach "Schritt pro Kampfrunde" sind, ist ja am einfachsten. Ich nehme mal an, dass Aigolf das auch so meinte, aber mir fehlte bisher mal eine vernünftige Beschreibung des ganzen Konzepts.
Wenn das SO abläuft, mit all diesen Infos im Kampf, dann könnte ich mich damit auch noch anfreunden. Auf jeden Fall wäre da ja nun wirklich alles drin, was gebraucht wird. Eventuell noch Wundenabzug durch niedrige LE? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das bei AT/PA auch. Ich würde aber sagen, tut hier nicht unbedingt Not.
Man braucht dann nur eine Reichweitenzuordnung für jede Waffe (die kann dann auch viel individueller ausfallen als wenn man auf ein paar FDK beschränkt ist) und eben einen sinnvollen Wert für jede ID in der DB. Sollte idealerweise auch in der NPC-Liste dabeistehen. Oder zumindest sollte es eine kleine Beispieltabelle mit diversen Richtlinien geben. Zum Beispiel Ork hat GS 18, Tiger hat GS 25 usw. Als Orientierungshilfe für Questautoren, die irgendwas abseits der vordefinierten GS der IDs benutzen wollen.
Die Grundgeschwindigkeit des Spielerhelden - abzüglich Einbußen durch BE - gehört ins Heldendokument und muss im Kampf nicht explizit miterwähnt werden, denke ich. Im Kampf immer nur die aktuelle GS anzeigen. Und "Aktuelle GS 18" bedeutet: Bei der
nächsten Aktion lege ich 18 Schritt zurück.
Und ich würde auch keine Unterschiede zwischen Dolch- oder Speerkämpfer beim Heranstürmen machen. Der Kampf beginnt mit voller Entfernung für den Nahkämpfer. Und wenn das Heranstürmen vorbei ist, findet ein Schnitt statt und der Kampf geht in der optimalen DK desjenigen, der herangestürmt ist, weiter. Wenn das ein Dolchkämpfer ist und der Bogenschütze hat als Sekundärwaffe eine Pike, dann ist er eben angeschissen.
Könnte man mit diesem Konzept leben?
PS: Nicht mit drin ist jetzt die Frage, welche Schussfrequenz der Kurzbogen hat. Das kann ja später noch. Hier bin ich von 1 Schuss pro KR ausgegangen.
Vorschlag am Ende noch: Zu der Grundgeschwindigkeit eines jeden Chars vielleicht noch einen GE-abhängigen Bonus hinzuaddieren? Mensch A muss ja nicht zwangsläufig genau so schnell sein wie Mensch B. Ich komme gegen Usain Bolt sicherlich nicht an. Eventuell einen rasseabhängigen GS-Grundwert und dann GE/2 hinzuaddieren? Naja, ist nur n Beispiel, kein konkreter Vorschlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von
Pergor am So 24 Apr, 2016 16:12, insgesamt 7-mal geändert.